| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Hardware / » Hardwarelabor / » Zalman Reserator 2 Review |
|
|
Truth In The Mirror
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zalman Reserator 2 Review
So, ich hab mir zum Jahresbeginn einen Reserator 2 zugelegt und da man im Netz noch recht wenig und vor allem nichts ausführliches findet dachte ich ich schreib mal n netten Review.
Hersteller: Zalman Produktname: RESERATOR 2 Preis: ca. 270€ Ich hab kurz vor Sylvester den Reserator 2 + Grafikkartenramkühler[VGA RAM Water Block (ZM-RWB1)] bei nem Hardwareversand für 292€ bestellt und das ganze kurz nach Neujahr direkt selbst abgeholt(ich konnts kaum erwarten) ![]() ![]() Dann gings erstmal ans Auspacken. Alles ist sehr sicher auf verschiedenen Ebenen [in diesem weißen Kunstoffzeug] verpackt. Ebene1:
![]() Ebene2:
![]() Ebene3:
![]() Enthebt man den Reserator seiner Schützenden Hülle steht er noch einwenig Hilflos und ohne Füße da... ![]() Also müssen zuerst die Aluminiumfüße aus Ebene2 mithilfe von 4 Schwarzen Schrauben unter dem Reserator befestigt werden. ![]() Un da jeder neugierig ist gibt es vorerst noch einen Blick in den noch jungfräulichen Reservator. Um den Flüssigkeitsreservator zu öfnnen müssen 4 Schrauben entfernt werden und der Deckel abgenommen werden. ![]() Um den Reserator später nutzen zu können muss erstmal komplett "geflutet" werden. Dazu gibts die bereits vorgefertigte Schleife von Zalman, die einfach nur den Ausgang vom Reserator mit dem Eingang des Reserators verbindet. Ist diese Angebracht erfährt man aus dem Handbuch, dass man Destilliertes Wasser und Anti-Korrosionsschutz im Verhältnis 4:1 einfüllen soll. Mein Tipp: Spoiler:
![]() Passt das alles fängt die Pumpe an zu arbeiten und schleust die ganze Luft aus dem Kreislauf in den Reservator, aus dem sie entweichen kann. Mittels nach rechts und links schwenken des Reserators wird die arbeit der Pumpe erleichtert. Bei diesem Anblick steigen erste Glücksgefühle auf: ![]() Ist der Reserator komplett entlüftet kann man diesen ruhig weiterlaufen lassen und sich dann dem Umbau des Rechners widmen. Ich hielt es für Ratsam mich ersteinmal dem CPU zu widmen. Dazu hab ich ersteinmal das Mainboard aus dem Gehäuse rausgeholt, um besser arbeiten zu können. Zuerst wird der alte CPU kühler entfernt. ![]() Anschließend wird der neuen CPU-Kühler aus seiner Verpackung befreit und begutachtet. ![]() Zum einbau muss der alte Sockel vom Kühler entfernt werden und ein neues Befestigungssystem eingesetzt werden(von Sockel zu Sockel unterschiedlich... Mein System hat den Sockel 939). Nachdem die neue befestigung angebracht ist sieht das ganze so aus: ![]() Ich empfehle einen Dichtheitscheck des Kühlkörpers vorzunehmen. Dazu einfach den Ausgang zuhalten und in den Eingang kräftig reinpusten. Ist er dicht wird der CPU mit neuer Wärmeleitpaste versehen und der Kühlkörper mittels der mitgelieferten Schrauben befestigt. ![]() Der CPU wäre damit erst einmal erledigt, also hab ich mich der Grafikkarte zugewendet. ![]() Zuerst wird wieder der alte Kühler entfernt und die Grafikkarte wird von überbleibseln der Wärmeleitpaste entfernt. ![]() Anschließend werden wieder neue Füßchen für den GPU-Kühler befestigt, welche mithilfe von Gummiringen von der Platine gesichert sind. ![]() Anschließend wird die GPU mit Wärmeleitpaste versehen und aufgrund des dazugekauften RAM-Kühlers werden auch die Rambausteine mit Warmeleitklebchen beklebt. Mein Tipp: Spoiler:
![]() Anschließend werden GPU-Kühler und RAM-Kühler befestigt, wobei der RAM-Kühler mithilfe einer Klemme vom GPU-Kühler auf die RAM-Bausteine gepresst wird. ![]() Soweit zur GPU-Kühlung. Da ich soviele Lüfter wie möglich aus meinem System verbannen wollte hab ich mir noch einen Passiv-Kühler von Zalman für die Northbridge besorgt. ![]() Auch hier wird wieder zuerst der alte Kühler vom Mainboard entfernt und die Northridge gereinigt. Bitte Beachten: Spoiler:
Mit etwas überredungskunst ließ sich der Northbridgekühler dazu überreden seinen Platz neben der Grafikkarte einzunehmen... ![]() Jetzt gehts zur Ver"schlauchung". Die verbindung der einzelnen Anschlüsse untereinenander ist eigentlich kein großer Kunstakt, bis auf, dass die Klemmen verdammt an der Fingern weh tun. Der Einsatz einer Zange ist zu empfehlen. Es wird wie folgt verbunden: Reserator OUT-->CPU-->GPU-->RAM-->Northbridge-->Reserator IN, wobei RAM und NB optional sind. ![]() Und dann fehlt eigentlich garnicht mehr viel. Die Quick-Connect anschlüsse müssen aus ihrer Verbindung gelöst werden und an die Enden des Kreislaufes Angeschlossen werden. Dabei ist es ratsam eine Tasse mit (sehr) heißem Wasser bereit zu halten, um damit die Schläuche besser aufziehen zu können. Anschließend wird wiederum das Netzteil überbrück und der Kreislauf wird entlüftet. Es muss ja erstmal die ganze Luft aus dem System geleitet werden. Also Mainboard, Graka und den ganzen Rest noch nicht anschließen! ![]() Läuft der Wasserkreislauf beständig und ohne neubildung von Wasserblasen kann das System wieder in Kraft genommen werden. ![]() Mein System: CPU: AMD Athlon64 3700+ San Diego Mobo: Asus A8N-E Graka: MSI geForce 7800GT Netzteil: BeQuiet Dark Power 600W Ram: 2x512MB Kinston Ram CL2 DualChannel Meine Gedanken: Ich finde dieses System sehr gelungen. Ich hab leider keine Erfahrungen mit den Vorgängermodellen, dehalb kann ich den Unterschied nicht beurteilen. Der Unterscheid zum aktiven Lüftersystem: Der Rechner insgesamt ist leiser, alles was man höer sind die Festplatten und die Systemkomponenten sind um einiges Kühler als Vorher. Wärmedaten: Im ruhezustand:
Unter Volllast:
Die Vollastdaten hab ich im Laufe einer LAN erzielt. Im Grunde gehen die Temperatur nicht über 50° Hinweg. Auf LAN kommt noch der Aspekt dazu, dass der Raum 36h ununterbrochen von mehr als 20 Rechnern geheizt wurde. Aufjedenfall hat der Reserator2 die Anforderungen die ich an ihn gestellt hatte vollkommen erfüllt. Er ist unhörbar, effektiv und Lan-tauglich. Obwohl man das nicht übertreiben sollte. Ich geh ca. einmal im Jahr auf LAN, und solange man den Reserator während des Transports nicht umkippt klappt das alles sehr gut. Trotzdem mein Tipp: Nach jedem Transport wieder entlüften und darauf achten, dass die Schläuche hinten richtigherum dran sind. Ich hatte fälschlicherweise die beiden Schläuche mal verkehrherum dran(also in und out vertauscht) was zu einem "absturz" des Reserators alle 2 Stuinden führte. Die Durchflussanzeige hat ein eingebautes Überwachungssystem, welches bei zuwenig durchfluss automatisch die Pumpe abschaltet und eine Warnung akustisch ausgibt. Permanent. Doch jetzt sind sie wieder richtigherum dran und der Rechner läuft 48h ohne probleme. Fazit: Ich liebe sie/ihn! Verbesserungsvorschläge immer her damit, iss mein erstes Review. Ich weiß, ich habs n bisschen zu sehr auf mich bezogen, aber was solls.... |
|
|
|
|
bedankt sich bei dir
|
8 × THX!
Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 8 User bei Lord_Ego:
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Re: Zalman Reserator 2 Review
Sooo Lord Ego, nachdem ich dich ja persönlich drum gebeten habe ein review zu schreiben, bin ich dir jetzt auch mehr als dankbar
![]() Aber drei Punkte hab ich noch. 1. drauf achten dass die Schläuche richtig sind, da sonst "Systemabsturz vom reserator. hab mal wo gelesen, dass das system auch so manchmal in diesen "fehlermodus" wechselt. aber damit nicht genug, das dingen schaltet sich komplett ab und muss manuell gestartet werden - und wenn ich mal nicht da bin? tschüüüß cpu, machs gut graka! 2. Dein Rechner läuft 48h?? 1. dein Haushaltstipp wird sofort übernommen. verursacht ja nicht mal abwasserkosten!
|
|
|
|
|
Truth In The Mirror
(Threadstarter)
|
1. ja das stimmt... ist die durchflussgeschwindigkeit zu niedrig schaltet sich die pumpe komplett ab und piept lustig vor sich hin... eigentlich genial... keine halben sachen... mann muss dann per 5sec druck aufs knöpfchen an der front der wakü den reserator neustarten... Ausserdem gibbet auf Mainboards ab nForce2 n Schütz der nennt sich COP(CPU-Overheating-Protection). Wenn zu heiß wird sollte sich dein System von selbst abschalten...
2. Naja, da er keine Größeren Geräusche von sich gibt kann man ihn am WE schonmal durchrennen lassen... zu 3.bezieh ich mich jetzt nich... |
|
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Danke für das tolle Review!
Aber: der Knick hier muss schleunigst weg! Das kann man ja nicht mit ansehen. Sowas bremst den Durchfluss und damit die Kühlleistung. Wenn der originale Schlauch da nichts gutes zu stande bringen kann, kauf Dir passenden Tygon. mfg Cheater1478 |
|
|
|
|
Truth In The Mirror
(Threadstarter)
|
ich habs ausprobiert, hab den schlauch per hand stabilisiert, kein unterschied... läuft perfekt... der knick sieht auf dem bild schlimmer aus, als er ist...
|
|
|
|
|
ex-Moderator
|
Ups, da war ich wohl ein Stückchen zu schnell *g*
Der Knick sieht sehr böse aus. Ich würde ihn definitiv ändern. Das ist und bleibt eine Durchflussbremse. Wenn ein längeres Schlauchstück nicht reicht, kauf Dir wie gesagt ordentlichen Tygon Schlauch, der Zalman ist eh nicht so berauschend, zumindest in meinen Augen. mfg Cheater1478 |
|
|
|
|
Truth In The Mirror
(Threadstarter)
|
ich sach ma so: bis jetzt läufts perfekt, aber innem halben jahr iss sowieso n neuer Tower fällig und bei der gelegenheit werd ich gleich das schlauchproblem lösen... wie baut man sowas um? muss ich erst alle kühler vom system abbauen, dann mit dem kompletten system in die badewanne, oder was? wie krieg ichn da das wasser wieder raus?
|
|
|
|
|
ex-Moderator
|
Am Besten wäre es gewesen, wenn Du ein T-Stück samt Absperrhahn eingebaut hättest.
Das Ganze an der tiefsten Stelle der Wakü, so ist das "Wasserlassen" ein Kinderspiel. Es geht aber auch anders. Trenn einfach den Radiator vom System ab. Dann hast Du ja die zwei männlichen Anschlüsse, die nimmst Du einfach vom Schlauch und hälst beide Enden in einen Behälter. Dabei sollte der PC am Besten auf einem Tisch o.ä. stehen, damit die beiden Enden vom Schlauch den tiefsten Punkt bilden. Dabei sollte das Wasser wunderbar rauslaufen. Wenn nicht alles raus will, dann pustest Du einfach ein- zweimal durch den Schlauch. Versuch aber, das Wasser mit Deinen Lippen nicht zu berühren, ist ja nicht ganz Ungriftig das Zeug. mfg Cheater1478 |
|
|
|
|
Truth In The Mirror
(Threadstarter)
|
eigentlich könnt ich auch einfach den schlauch auftrennen und n winkel reinsetzen... unn die männlichen enden erstma abkriegen... das wird n spaß... die sind ja nur in die schläuche reingeschoben... egal... danke erstmal für die genialen hinweise...
kann mir bitte noch jemand sagen, wo ich zubehör für meine pumpe kaufen kann? ich brauch anschlüsse und so n mist für nen 12x8mm schaluch laut zalman... ich wollt mir zwei von den teilen holen: ![]() Aber die gibbet nur bis max 10x8... sinn die irgendwie kompatibel zueinander? Geändert von Lord_Ego (31. 01. 2007 um 20:29 Uhr). |
|
|
|
|
Truth In The Mirror
(Threadstarter)
|
sry, wgn doppelpost, aber ich gebs auf... Ich kämpfe jetzt seit 2 Tagen mit meinem Reserator, weil der immer im abstnd zw. 30sec und 1er stunde abschaltet und mich vollmault, dass er irgendn problem hat... Normalerweise:
Pumpe hat zu wenig kraft, kein wasserfluss--> PIEP, und aus Bei mir: Pumpe läuft, wasserfluss ist 30min konstant--> Piep, uns aus Deshalb werd ich das Ding jetzt wieder eintüten, morgen wieder zu meinem Händler schicken, das Geld ausbezahlen lassen und mir aus einzelteilen was zimmern, was wenigstens genug leistung hat... Die Wakü funzt ja, alle WErte mehr als im grünen bereich, aber da sie sich nicht selber reanimieren kann besteht hier der hitzetod für meine komponenten und da hab ich kein bock drauf... Update: Ich denke, ich weiß, warum der Reserator immer abgeschmiert ist... Und zwar war Luft im Reserator, welche man aber net rausbekommt, wenn das ganze system dranhängt... Also Quick-Coupling Connector abschneiden, ne mini-schleife basteln unn den Reserator entlüften... Ihr glaubt garnich, wie schnell sich diese Durchflussanzeige drehen kann... Weiterhin hab ich noch den Knick zwischen GPU und RAM entfernt... ![]() Also, seit 2 Stunden gibt sie keinen Laut von sich, ich hoffe das bleibt... Geändert von Lord_Ego (06. 02. 2007 um 18:54 Uhr). |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zalman Reserator 2
Hallo,habe mir den Zalman Reserator 2 vor ca. einer Woche zugelegt, System entlüfet, und funktionierte soweit mit der kleinen Schleife. Wollte also nun CPU und VGA Block anschließen, und startete das System nochmal mit der kleinen Schleife um zu prüfen ob es funktioniert, doch der Durchflussmesser steht und der Resorator schaltet sich ab. Versuche es nun schon seit 3 Stunden.
Weiß nicht ob da Luft drinnen ist, wenn ja bekomme ich sie nicht raus. Ab und zu läuft er jedoch an und beim nächsten Anlaufversuch steht er wieder. mfg |
|
|
|
|
Truth In The Mirror
(Threadstarter)
|
die kleine schleife dranhauen unn das system weiter entlüften... entferne ca. die hälfte des wassers aus dem reservoir und schwenk ihn von links nach rechts... da iss luft drinne... unn die iss richtig schwer da raus zuholen...
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Hallo Jungs,
habe den Reserator 2 schon ca 2 Monate am laufen, hatte bis jetzt nie wirklich Probleme außer am Anfang. Da hab ich mist gebaut, habe mir nämlich die Anleitung nicht wirklich gut durchgelesen und das mit dem Luft rauspumpen vergessen.... doch nach starkem hin und her lief er dann doch.... JETZT MEIN PROBLEM. Schon vor einiger Zeit habe ich bemerkt, das im CPU noch ca 1/3 Luft anstatt Wasser ist. Die Temperatur Anzeige im AI Booster zeigt mir allerhöchstens 40 C° an, von daher dachte ich halb so schlimm, doch mitlerweile mache ich mir doch sorgen denn der obere drittel des CPU wird ja nicht gekühlt. Was kann ich machen, bzw ist es schlimm das dort Luft drinn ist? also durch die Schläusche fließt keine Luft mehr, und der Reseratot ist bis Oben hin mit Wasser gefüllt, von daher wüsste ich acuh garnicht wie ich die Luft da Raus kriegen soll. wäre sehr dankbar für gute Ratschläge. MfG Bizcotto |
|
|
|
|
ex-Moderator
|
CPU Kühler abbauen, Pumpe anmachen und Kühler hin und her drehen.
mfg Cheater1478 |
|
|
|
|
white maddog
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
hab das gleiche problem wie Bizcotto: "luft im cpu-kühler".
laut anleitung ist der kühler richtig eingebaut, trotzdem ist immerwieder luft im kühler. ich kann ihn ja nicht jede woche ein- und ausbauen. wenn die luft raus ist, dann bleibt sie auch drausen, doch nach ein paar tagen sammelt sich wieder luft im oberen bereich. ich hab also den cpu-kühler erstmal "falsch" eingebaut, hoffe mal das es der cpu nicht mehr schadet als wenn 1/3 luft im system ist (ist allerdings ein zalman reserator 1 v2, aber das spielt ja keine rolle). mfg. |
|
|
|
|
ex-Moderator
|
Ob Ein- und Auslass sich oben oder unten befinden ist eig. relativ egal.
Wichtiger ist, dass keine Luft im System ist und der Durchfluss stimmt. mfg Cheater1478 |
|
|
|
|
Truth In The Mirror
(Threadstarter)
|
du kannst die luft auch rausbekommen indem du z.b. den rechner auf die seite legst und den rechner einstaltest, dann vllt noch mitn paar drehbewegungen des gehäuses nachhilfst...
|
|
|
|
|
ex-Moderator
|
Ja, am Besten auch noch den ganzen Rechner schütteln, mag besonders die Festplatte.
mfg Cheater1478 |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Hallo,
ich überlege auch zur Zeit mir den Reservator 2 zuzulegen, allerdings bin ich auch schon über das "Problem" gestolpert, welches Lord Ego in Thread #9 erwähnt hat. Ich habe bisher vergeblich im Internet nach Schlauchverbindern usw. im Format 12/8 gesucht. Könntet ihr euch deshalb ma dazu äußern, ob man den vorhandenen Schlauch durch einen z.B. 10/8-Schlauch ersetzen kann bzw. ob es denn Zubehör für 12/8 gibt und wenn ja wo. Vielen Dank schon im Vorraus. MfG |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Und schon wieder Hallo,
habe mittlerweile meine Frage selber beantworten können. Nur falls es jemanden sonst interessiert - ich habe nen "Review" über nen Reserator 1 gefunden: http://testberichte.ebay.de/Zalman-R...00000004290824 Denke ma, dass die Aussagen, über den Fassungsquerschnitt (1/4") und die Schlauchgröße (10/8 geht auch als Alterative) problemlos auch auf den Reserator 2 übertragen werden können und für 10/8 Schläuche ist das Zubehör (Verschraubungen usw.) ja leicht zu bekommen. MfG |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|