Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
    Matroska 4 All Avatar von L.A.T.

Standard MeGUI - DVD2H264 - Tutorial

------------------------------------------------------------------------------
    Update: 19. April 2007

MeGUI DVD-2-H.264 - Tutorial

http://dvd2h264.kwikphp.com/

------------------------------------------------------------------------------

Feedback erwünscht.
    Dinge wie fachliche Fehler, gewünschte Erweiterungen, sonstige Anmerkungen zum Tutorial selber etc. bitte hier posten.
    Websitefehler, Verbesserungsvorschläge, Designkritik etc. bitte hier posten:
    http://board.gulli.com/thread/695091...enheitsfehler/

Bisher erfolgreich getestet mit IE5.5 / IE6 / Opera 9.10 / FF 2.01

greets
    L.A.T.
    Geändert von L.A.T. (12. 07. 2010 um 08:28 Uhr)

(schein)heilig

Moderator

Standard Re: MeGUI - DVD2H264 - Tutorial (Rohfassung)

Lob! Als Rohfassung ist das schonmal gut brauchbar. Gibts eigentlich was vergleichbares deutsches überhaupt schon?

Ich denke zwar, als weniger erfahrener User gehe ich nicht ganz durch. Aber vielleicht als MeGUI-Laie, immerhin bin ich das. Und ich habe den Eindruck, ich könnte mich auch ohne Bilder zurechtfinden.

Inhaltliches:
    2.1 DGIndex
    - Obs PAL oder NTSC ist, sollte man sich auch merken.

3 Audio
    - Ob AC3 oder 5.1 AAC hat doch mehr mit der gesamten Zielgröße als mit dem Krachfaktor zu tun. Um auch mit viel Krach zurecht zu kommen, dafür ist NeroAAC doch VBR.

5. Muxing
    - "Make Default track" wird afaik von (fast?) keinem Player ausgewertet. Deswegen sollte die Audiospur mit dem Default-Haken auch immer die erste in der Liste sein. Hm ... kanns der Haali-Splitter vielleicht? Egal, mit der bevorzugten Spur auf Platz 1 kann nirgendwo was schief gehen.
    - "AAC is SBR": Setzt mmg nicht automatisch den Haken in der GUI, wenn SBR in der MP4 erkannt wird? Den dann wieder wegzuklicken, wäre keine gute Idee. Und genau danach klingt es im Moment.

Matroska 4 All

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Brother John
    Lob! Als Rohfassung ist das schonmal gut brauchbar. Gibts eigentlich was vergleichbares deutsches überhaupt schon?
    Als ich damals sowas gesucht habe, bin ich nicht fündig geworden (zumindest auch nichts Deutsches), daher mach ich mir mal etwas Mühe, damit es Andere hoffentlich etwas leichter haben.

Ich denke zwar, als weniger erfahrener User gehe ich nicht ganz durch. Aber vielleicht als MeGUI-Laie, immerhin bin ich das. Und ich habe den Eindruck, ich könnte mich auch ohne Bilder zurechtfinden.
    Möglichst leicht und verständlich zu schreiben und dabei trotzdem die wesentlichen Dinge zu erfassen war/ist das Ziel.
    Ich warte mal noch ein paar Kommentare dazu ab.

Inhaltliches:
    2.1 DGIndex
    - Obs PAL oder NTSC ist, sollte man sich auch merken.
    Jup

3 Audio
    - Ob AC3 oder 5.1 AAC hat doch mehr mit der gesamten Zielgröße als mit dem Krachfaktor zu tun. Um auch mit viel Krach zurecht zu kommen, dafür ist NeroAAC doch VBR.
    Eigentlich stimmt das. Ich bilde mir aber immer ein doch nen leichten Qualitätsunterschied zum original AC3 zu hören (Vielleicht nur weil ich weiß das es AAC ist.) Gerade dann, wenn ffdshow für den Receiver onthefly zurück zu AC3 codiert. Da dies bei weniger dynamischen Titeln für mich nicht ganz so tragisch ist, verwende ich für diese eher AAC und gönne dem Bild etwas mehr. Ist der Titel eher mehr als weniger dynamisch, behalte ich lieber das Original AC3-File und geh dafür mit der Gesamtfilegröße hoch.
    Nicht falsch verstehen, ich bin sehr überzeugt von AAC und würde es jeder Zeit MP3 vorziehen. Vermutlich leide ich schon ein wenig zu sehr an einem HQ-Tick, was nicht zuletzt die Jungs und Mädels aus dem Gleitzforum zu verantworten haben.

5. Muxing
    - "Make Default track" wird afaik von (fast?) keinem Player ausgewertet. Deswegen sollte die Audiospur mit dem Default-Haken auch immer die erste in der Liste sein. Hm ... kanns der Haali-Splitter vielleicht? Egal, mit der bevorzugten Spur auf Platz 1 kann nirgendwo was schief gehen.
    Reihenfolge der Tracks sollte ich noch erwähnen, das ist ne gute Idee.
    Eigentlich hab ich nie drauf geachtet ob "Default Track" ausgewertet wird, da ich bisher immer nur eine Spur gemuxt habe. Ich dachte es könnte evtl. interessant sein für Leute die mehrere Spuren verwenden möchten.

- "AAC is SBR": Setzt mmg nicht automatisch den Haken in der GUI, wenn SBR in der MP4 erkannt wird? Den dann wieder wegzuklicken, wäre keine gute Idee. Und genau danach klingt es im Moment.
    Das schau ich gleich nochmal nach.

greets
    L.A.T.

The cake is a lie ! Avatar von aLx

Endlich hat sich jemand dazu bereit erklaert eine Deutsche Anleitung zu verfassen.
    Hab mir das ganze mal durchgelesen und muss sagen, dass ich noch nie so eine verstaendliche Guide gesehen habe. (zumindest nicht auf Deutsch) Alles sehr schoen erklaert, liest sich sogar jetzt schon gut. (sehr gutes Deutsch, was heutzutage leider nicht immer die Regel ist) Sind paar kleine Sachen dabei, die mir jetzt ganz neu sind, besonders im Audio Bereich. (kannte den Unterschied zwischen AAC und AC3 bislang noch garnicht)

Wie gesagt, ich find das Tutorial recht einleuchtend, zumindest fuer mich. Und ich denk mal nachdem auch paar Bilder dazukommen, wird es auch fuer den Otto normalverbraucher ein Kinderspiel seine DVDs, in zu heutigen Zeiten angemessenen Quallitaet, zu speichern.

Zitat Zitat von L.A.T.
    Reihenfolge der Tracks sollte ich noch erwähnen, das ist ne gute Idee.
    Eigentlich hab ich nie drauf geachtet ob "Default Track" ausgewertet wird, da ich bisher immer nur eine Spur gemuxt habe. Ich dachte es könnte evtl. interessant sein für Leute die mehrere Spuren verwenden möchten.
    So wie mich z.B. Da ich sehr oft zwei Spuren verwende, hat die Sache mir damals sehr viel Kopfzerbrechen zubereitet, da ich nicht wusste, dass man die Spur einfach an die erste Position bringen sollte. Deswegen waere es sicherlich nicht schlecht dies zu erwaehnen, damit sich keiner so lange quaellen muss wie ich mich damals.

P.S.: werd mir das Tutorial auf alle Faelle noch paar Mal genauer anschauen. Aber wie gesagt, ich hab bis jetzt noch keine Fehler entdecken koennen. Verbesserungsvorschlaege fallen mir z.Z. auch nicht ein. Sehr schoene Guide.

Matroska 4 All

(Threadstarter)

Also was die "AAC is SBR"-Option angeht, stehe ich gerade etwas auf´m Schlauch. Laut Tooltippbeschreibung werden die Infos übernommen, wenn der AAC-Stream in einem MKV oder MP4 Container vorliegt und dann in mmg importiert wird. Die Option ist dann auch standardmäßig aus.
    Weil mmg aus einem Elementary Stream die Infos nicht automatisch auslesen kann, wird dann der Haken gesetzt (passiert auch automatisch).

Wie detailreich die Infos sind, scheint weiterhin von den verwendeten tools abhängig zu sein, die den Stream ausgeben.

Ein frischer, direkt von NeroAACenc in MP4 verpackter, AAC-Stream enthält laut MediaInfo folgende Infos (beispiehaft)

--------------------------
    Audio #0
    Codec : AAC LC-SBR
    Codec/Info : AAC Low Complexity with Spectral Band Replication
    PlayTime : 10mn 53s
    Bit rate : 97 Kbps
    Bit rate mode : VBR
    Channel(s) : 6 channels
    Sampling rate : 48 KHz
    Resolution : 16 bits
    StreamSize : 7.56 MiB
    Encoded date : UTC 2007-02-01 18:59:21
    Tagged date : UTC 2007-02-01 19:00:54

Obiges File mit MP4Box zu einem RAW-Stream extrahiert:
    Audio #0
    Codec : AAC LC
    Codec/Info : AAC Low Complexity
    Bit rate mode : VBR
    Sampling rate : 24 KHz
    Resolution : 16 bits

Nach dem Muxen mit mmg als MP4/RAW und jeweils "AAC is SBR"- Option an oder aus, wird fast die gesamte Info immer völlig vernichtet. Übrig bleibt nur:
    Audio #0
    Codec : A_AAC
    Sampling rate : 24 KHz

(Verwunderlich ist zusätzlich die unterschiedliche Sampling Rate. Richtig für AAC wäre eigentlich 24kHz )

Quelle zum Testen war das freie Elephants Dream - Video (1024).
    Da ich noch andere, mit der mmg-Version 1.7.0 gemuxte Filme mit korrekten Audiodetails für AAC habe, bin ich fast sicher, das es sich um einen Bug in der Version 2.0.0 handelt.

Kann das jemand bestätigen?

Ich werde später die 1.7.0 nochmal testen um das zu verifizieren.
    Vielleicht mag ja in der Zwischenzeit jemand anderes herausfinden wo der Fehler liegt, oder weiß es sogar schon.

greets
    L.A.T.

Matroska 4 All

(Threadstarter)

So, nun nochmal die Version 1.7.0 getestet und es ist wirklich versionsabhängig.
    Version 2.0.0 übernimmt die Infos nicht. Die Überarbeitung des Tutorials selbst kommt in den nächsten Tagen.

greets
    L.A.T.

Matroska 4 All

(Threadstarter)

-Update-

Matroska 4 All

(Threadstarter)

Standard Re: MeGUI - DVD2H264 - Tutorial

Das Tutorial ist nun fertig und ich hoffe dem einen oder anderen ist es eine kleine Hilfestellung. Wenn trotzdem Fragen auftauchen sollten, dann einfach nochmal nachhaken.

greets
    L.A.T.

<gETlOW>
    Gast

super tut echt geil !! respekt; hast bestimmt lang dafür gebraucht

Mitglied

Question Re: MeGUI - DVD2H264 - Tutorial

sehr vorbildliches tut. aber wozu sollte man sich die mühe eigentlich machen? wo ist der vorteil gegenüber divx?

vielleicht solltest du ne kurze einleitung schreiben. und welcher player spielt h264 ab?

Matroska 4 All

(Threadstarter)

Zitat Zitat von jav666
    wo ist der vorteil gegenüber divx?
    Effizienz ist das Stichwort.

Lies einfach den Wiki-Artikel
    http://de.wikipedia.org/wiki/H.264
    oder
    http://www.netzwelt.de/news/73129_1-...r-zukunft.html
    vielleicht solltest du ne kurze einleitung schreiben.
    Ja mal schauen, wie ich Lust und Zeit habe.
    welcher player spielt h264 ab?
    VLC,Mplayer,Coreplayer, Zoomplayer, MPC+ffdshow/coreAVC ...

greets
    L.A.T.

Mitglied

naja, ich meinte ehe standalone...

Matroska 4 All

(Threadstarter)

Zitat Zitat von jav666
    naja, ich meinte ehe standalone...
    Wenns dir nur darauf ankommt mußt du bei MPEG4-ASP bleiben.
    Obwohl das auch nur eine Frage der Zeit ist, bis AVC genauso verbreitet ist wie jetzt ASP.

greets
    L.A.T.

FM4 Hörer Avatar von QOTSA

Hallo,

Danke für dieses klasse Tutorial. Wirklich sehr übersichtlich und verständlich.

Ich weiß nicht, ob das hier rein gehört, hoffentlich schon. Also ich bin jetzt bei diesem Punkt angelangt:

Im Anschluß wird über "Tools" -> "AVISynth Script Creator" oder "Strg+R" selbiger gestartet und in der Registerkarte "Options" im Bereich "Video" unter "Video Input" das D2V-Project-File aus Schritt 2.1 geladen.
    Wenn ich nun die d2v-Datei auswähle, kommt diese Fehlermeldung:

Ich habe zum Erstellen der d2v-Datei DGMPGDec Version 1.4.9 Beta 14 verwendet. Ich hab auch schon versucht, wie in der Fehlermeldung beschrieben, die DGDecode.dll zu suchen, doch sie ist nur ein einziges Mal auf meiner Festplatte vorhanden und das ist die in Ordner von DGIndex.

Wo liegt mein Fehler?

Danke im Vorraus!

Matroska 4 All

(Threadstarter)

Kopiere die dll mal in das Pluginverzeichnis von AVISynth und versuche dann nochmal die *.d2v zu öffnen, dann sollte das Problem behoben sein.

greets
    L.A.T.

So, das hab ich gemacht. Jetzt kommt leider dieser Fehler:

Matroska 4 All

(Threadstarter)

Hm, so eine Ferndiagnose ist jetzt etwas schwer.
    Hast du denn aktuelle Tools installiert?
    Vielleicht mal AVISynth und DGMPGDec neu installieren und das Ganze nochmal probieren.
    Wie sieht denn das AVS-Script aus?

greets
    L.A.T.

Ich hab jetzt noch mal bei Null begonnen. Diesmal habe ich den DVDFab-Decrypter anstelle von vstrip zum Rippen verwendet und DGIndex 1.4.8 anstelle von 1.4.9 beta 17. Jedenfalls funzt es jetzt, megui nimmt das d2v-file!

Danke nochmal für deine Hilfe und für das Tutorial!!

Gothic|Gothic²|Gothic³FAN Avatar von tomame

Hallihallo, Danke für das super verständliche Tutorial.
    Ich hab nur noch mal ne Frage:

Wird das fertige x264 Video denn automatisch aufgeteilt; ich hab ja eingestellt, dass die Größe für 3 CD's berechnet werden soll?

Ich hoffe doch, wenn nicht gibt es denn dann ein Prog, das die *.mp4 bzw. *.mkv Dateien aufteilen kann?

Matroska 4 All

(Threadstarter)

Nein, von allein wird nicht gesplittet, das muss man dann mit MKVToolnix und der Splitfunktion machen. Die ist selbsterklärend. Framegenau gehts damit allerdings nicht, da nur an I-Frames geschnippelt wird.

greets
    L.A.T.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte