|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Danke - Re: Die Blogosphäre schlägt zurück
Zitat:
|
Zitat von Hans002
----------------------------------------------
Zitat von Neuuser AntiMahn
[...] - Narrenfreiheit für Forenkasper und Doktrinäre
--------------------------------------------
Na deshalb haben GvG, Neuber u. Co. sich dort gleich angmeldet
Mal Hand aufs Herz: Wenn das Forum so schrott waere, warum der ganze Zirkus?
Ihr lieben Aasgeier, gebt endlich zu wie sehr Euch Aufklaerer stoeren und mit welchen Bemuehungen Ihr gegen diese vorgeht und Sie in oeffentlich Foren wie hier mit Namen zerrt. Wird Zeit, dass Euch Fastix den gar ausmacht
|
Hiermit möchte ich mich bei allen besonnenen Usern in diesem Thread bedanken!
Es ist schon schwer, bei der derzeitigen Sachlage im Kampf um die Meinungsfreiheit und um eine saubere Führung von Foren, noch den Überblick zu behalten, was denn nun noch erlaubt ist und was nicht.
Es wird gelogen, verdreht und anonym aus dem Hinterhalt sekundiert . . .
. . . und dennoch haben hier eine erstaunliche Zahl von Usern recht klar erkannt, wem es hier worum geht.
Wenn hier von einer bestimmten Gruppierung ein angeblicher Sieg zu ihren Gunsten gefeiert wird (Meinungsfreiheit), dann schüttele ich nur meinen Kopf vor soviel Ignoranz und Chuzpe.
Eine ehrliche und zielführende Diskussion ist hier natürlich soo nicht zu erreichen.
Danke an alle, die den Forenbetreibern das Leben nicht immer wieder nur erschweren wollen, sondern ehrlich und offen zur Meinungsfreiheit beitragen.
In diesem Sinne,
Kurt
Geändert von Rentner Anton (11. 03. 2007 um 11:15 Uhr).
Grund: Zeilenumbruch korrigiert
|
11. 03. 2007, 11:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: Die Blogosphäre schlägt zurück: Server Mario Dolzers gehackt, Kopfgeld auf Hacker
Im Schutzgeld-Gewerbe gibt es eine besondere Lektion für Restaurant-Besitzer, die unschlüssig sind, für einen privatwirtschaftlichen Schutz ihres Betriebes extra zahlen zu sollen. Sie bekommen für viele Tage Besuch durch finster dreinschauende Gäste, die jeweils einzeln einen Tisch besetzen und den ganzen Abend an einem Glas Mineralwasser lutschen.
Wenn der Wirt keine passende Klausel in seinen AGBs hat, bleibt ihm nur die Wahl zwischen wirtschaftlichem Ruin oder die angebotene Schutzpolice zu bezahlen.
Es gibt Beispiele, wie Foren durch besondere Mitglieder zerstört wurden, und auch die, wie man Störer und Querulanten vor der Tür schmoren lässt. Foren-AGBs sollten hinreichend flexibel sein, um auch denen gerecht zu werden, die alle Regeln genau beachten.
|
11. 03. 2007, 11:27
|
|
|
Mitglied
|
Re: Die Blogosphäre schlägt zurück: Server Mario Dolzers gehackt, Kopfgeld auf Hacker
Aaaachtung!
Jetzt kommt Kurt, ohne Helm und ohne Gurt ... [Performed by Frank Zander]
Na bitte - da isser ja
Wäre auch verwunderlich gewesen wenn der IG-Foren-Kasper nicht auch in diesem Thread herumt(r)ollen würde.
|
11. 03. 2007, 11:37
|
|
|
Casanova
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Gravenreuth
Nach der HEISE-(Kosten-)Entscheidung des LG München I entsteht durch die Anmeldung in einem Forum eine vertragliche Beziehungen auf der Basis der zu diesem Zeitpunkt geltenden AGB´s. Ob eine einseitige nachträgliche Änderung dieser AGB´s zu Lasten alter User möglich ist, ist eine Rechtsfrage, die ggf. wieder von einem Gericht geklärt werden muss. Bei neue angemeldeten Usern geltend natürlich diese neuen AGB´s.
|
Naja, Ebay ändert auch immer wieder seine AGBs und die Kunden haben es zu akzeptieren.
Oder was bringt mir ein Veto dagegen?
Ich kann ja kündigen, wenn mir die neuen AGBs nicht zusagen.
|
11. 03. 2007, 11:39
|
|
|
Mitglied
|
Ja, hier bin ich . . . und prompt kommt da einer mit Maske und Kapuze aus dem Gebüsch gehüpft und schreit "Buuuuhuuuuuh".
Wie ist das so, mein herzallerliebster "antiMahn" wenn man glaubt anonym zu sein?
Kurt
|
11. 03. 2007, 11:44
|
|
|
Mitglied
|
Schon ist wirklich gut ...
und was da zu lesen ist, dass ist eine inhaltliche und grammatikalische Katastrophe.
Wenn ich also Froschauge korrigieren darf ...
Dr. Thodt erbrach auch schon eine Stellungnahme
|
11. 03. 2007, 11:45
|
|
|
Hansguckindieluft
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
und ein *plonk* für antimahn....
MannMannMann so ein bockiges Hortkind aber auch...
|
11. 03. 2007, 11:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von antiMahn
was da zu lesen ist, dass ist eine (...) grammatikalische Katastrophe.
|
Why that? Ich habe dort gerade mal 2 Tippfehler gefunden (falscher Plural bei "eine Persönlichkeitsrechtsverletzungen" und "Missverstanden" groß geschrieben.
In dem kurzen Posting, das ich hier zitiere, findet sich dagegen immerhin auch schon ein Fehler: "dass" statt "das". [/Klugscheiss]
|
11. 03. 2007, 11:55
|
|
|
Mitglied
|
Bitte nicht gleich cholerisch werden ...
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von plauzi
Naja, Ebay ändert auch immer wieder seine AGBs und die Kunden haben es zu akzeptieren.
|
Der rechtliche Unterschied könnte darin liegen, dass dort die Verkäufer immer wieder etwas neues zum Verkauf einstellen. Insoweit kommt bezüglich jedes neuen Artikels ein neuer Vertrag - zu den dann geltenden AGB´s - zustande. Wenn ein Autohändler in der Tageszeitung XY ein Inserat aufgibt, dann gelten auch die AGB´s/Preislisten von diesem Tag und nicht jene vom letzten Inserat vor einem Monat.
Ob bei Foren bei jedem neuem Forenbeitrag auch ein neuer Vertrag zustande kommt halte ich für sehr fraglich - Das muss ggf. durch ein Gericht geklärt werden. In der Kostenentscheidung des LG München I in der HEISE-Sache ging das Gericht trotz neuer Anmeldungen von einem einzigem Vertrag aus.
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Dialerwatch
Why that? Ich habe dort gerade mal 2 Tippfehler gefunden (falscher Plural bei "eine Persönlichkeitsrechtsverletzungen" und "Missverstanden" groß geschrieben.
In dem kurzen Posting, das ich hier zitiere, findet sich dagegen immerhin auch schon ein Fehler: "dass" statt "das". [/Klugscheiss] 
|
Bin nun mal Legastheniker ...
aber grammatisch ganz gut drauf
(und die Stellungnahme von Dr.Thodt solltest Du vielleicht nocheinmal lesen)
|
11. 03. 2007, 11:59
|
|
|
Edelfrosch
|
Zitat:
|
Zitat von antiMahn
Schon ist wirklich gut ...
und was da zu lesen ist, dass ist eine inhaltliche und grammatikalische Katastrophe.
|
Yeaaa, ein Spelling Flame!! Ausdruck von Hilfslosigkeit oder einfach nur langeweile
@Dialerwatch
Typischer Fall von Herrmann's & Hartge's Law
Herrmann's Law
Wer mit Rechtschreib- und Tippfehlern eines Diskussionsteilnehmers argumentiert, hat verloren.
Hartge's Law
Wer sich an einem Spelling-Flame versucht, wird unter Garantie die angemeckerten Fehler selber begehen.
|
11. 03. 2007, 12:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Gravenreuth
Ob bei Foren bei jedem neuem Forenbeitrag auch ein neuer Vertrag zustande kommt halte ich für sehr fraglich
|
Ich auch - hat das denn jemand behauptet?
Es geht darum, ob und wie AGB geändert werden können (und sie können). Der Autohändler- und Inseratvergleich hinkt m.E., mein Beispiel bezgl. Internetanbietern fand ich deutlich näher am Thema.
Den lustigsten möglichen "Kick"-Grund hat ja übrigens das Forum, in dem wir gerade schreiben:
Zitat:
|
Im Wiederholungsfall, bei schwerwiegenden Verstößen und dem Sonderfall der unmittelbar erkennbaren, unerträglichen Blödheit behält sich das ModeratorInnen-Team das Recht vor, den jeweiligen Account zeitweise oder gänzlich zu sperren
|
Ich zitiere das nicht, um Teilnehmer dieses Threads zu beleidigen - es sollte also niemand persönlich nehmen
Aber nur zu gern würde ich mal eine Sperrung aus diesem Grund und eine anschließende Abmahnung oder Klage dagegen erleben, von wem auch immer. Könnte zu einer sehr unterhaltsamen Gerichtsverhandlung führen.
|
11. 03. 2007, 12:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Froschauge
Jetzt fe lt noch dass br-fl sich auch noch einklagt. Aber wahrscheinich lässt er das lieber bleiben denn dann käme ja seine Identität ans Tageslicht. 
|
Kein Sorge - Läuft schon!
Habe Rusch schon unter Fristsetzung zur Freischaltung aufgefordert (kannst gern fragen!).
Ansonsten liegt ja jetzt ein Urteil vor, auf das ich mich berufen kann.
Und nicht weil das Forum so interessant ist, sondern weil es um grundsätzliches Fehlverhalten eines offenbar von dritter Seite gesteuerten Forenbetreibers geht!
Oder wie anders ist in seiner "Stellungnahme" zu erklären, dass er immer in der "wir-Form" spricht, obwohl doch nur er geklagt hatte bzw. mit Widerklage beklagt wurde.
Zitat:
|
Zitat von Froschauge
Indem die Prominenz der Abmahner ungestört herumposten darf, nimmt man einem Forum "gegen Abmahnung" die Glaubwürdigkeit......
|
Glaubwürdigkeit - bei einem Forum dass andere Meinungen nicht zulässt? Bitte!
Zitat:
|
Zitat von antiMahn
Aaaachtung!
Jetzt kommt Kurt, ohne Helm und ohne Gurt ... [Performed by Frank Zander]
Na bitte - da isser ja
Wäre auch verwunderlich gewesen wenn der IG-Foren-Kasper nicht auch in diesem Thread herumt(r)ollen würde.
|
Kurt?
Wieso trollen?
Gerade er zeichnet sich doch durch wichtige, sachdienliche und excellent informative Themen bei IG Foren /Forenabmahnungen aus, wie z.B.
http://www.ig-foren.de/thema-807.html
Glückwunsch Kurt!
|
11. 03. 2007, 12:40
|
|
|
Edelfrosch
|
Zitat:
|
Zitat von br-fl
Und nicht weil das Forum so interessant ist, sondern weil es um grundsätzliches Fehlverhalten eines offenbar von dritter Seite gesteuerten Forenbetreibers geht!
|
Jaja, und die Erde ist ne Scheibe...
Zitat:
Zitat:
|
Zitat von Froschauge
Indem die Prominenz der Abmahner ungestört herumposten darf, nimmt man einem Forum "gegen Abmahnung" die Glaubwürdigkeit......
|
Glaubwürdigkeit - bei einem Forum dass andere Meinungen nicht zulässt? Bitte!
|
Nebelkerzenwerfer!! Die Glaubwürdigkeit GEGEN Abmahnungen zu sein, leidet wenn man genau in dem Forum in dem man Hilfe erhofft, Abmahnkönige und deren Wasserträger antrifft. Soll ich den selben Satz in noch etlichen Kombinationen posten damit Sie ihn verstehen?
|
11. 03. 2007, 12:52
|
|
|
Mitglied
|
@ Dialerwatch
http://board.gulli.com/thread/689659...esetzt/14/#350
Sehr guter Beitrag !!!
Zitat:
|
Zitat von Dialerwatch
Ach, natürlich können AGB geändert werden. Warum sollte für ein Forum nicht gelten, was sich alle möglichen Geschäftsleute auch im Internet vorbehalten - darunter, um ein willkürlich gewähltes Beispiel zu nennen, M.B. mit seinem Routenplaner: (...)
|
Sehe ich genauso, im Gegensatz zur Nebelwerferei aus München. Entscheidend hierfür dürfte sein, ob der Satz:
Zitat:
|
(...)So, das sind die geltenden Boardregeln. Sie werden bei Bedarf ggfs. ergänzt oder überarbeitet. Wir hoffen, dass wir dich mit diesen Bedingungen zufriedenstellen und dir grösstmögliche Freiheit gewähren.
|
bereits Bestandteil der ursprünglichen Boardregeln(=AGB) war oder ob er nachträglich eingefügt wurde.
Zitat:
|
Zitat von Dialerwatch
Im Übrigen haben manche Foren bereits einen "Tendenzschutz" in ihren AGB verankert. (...)
|
Dies, entsprechende Änderungen der Boardregeln(=AGB) selbst in Richtung sofortiger Ausschluss ohne Vorwarnung bei einmaligen Verstössen und saubere Dokumentation von Verstössen bzw. von Beschwerden über Verstösse sollten letzten Endes juristisch unangreifbar sein.
Im übrigen kommt mir das Grausen, wie sich hier wieder ein gewisser Hr. Frhr. v. G. geb.D. aus durchsichtigen Motiven zum "Vorkämpfer" für Meinungsfreiheit aufschwingt. Von den üblichen Claqueuren und Jubelpersern mal ganz abgesehen...
Deshalb an dieser Stelle erneut der Verweis auf die, aus meiner Sicht, hervorragende und zutreffende Analyse von RA D.Könen:
Zitat:
(...)Der Münchner Rechtsanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth „turnt“ in fast allen Internet – Foren mit juristischem Bezug – herum und nutzt diese als Plattform für sein Kanzlei- Marketing.
Gezielt umwirbt er so die „Grenzgänger“, welche die rechtlichen Möglichkeiten – zum eigenen Vorteil - extensiv (aus-)nutzen.
Die Forenbetreiber dulden die Ausnützung ihrer Foren als Werbeplattform – bringt doch der Diskussionsteilnehmer „GvG“ Leser und ab und an auch etwas juristischen Sachverstand.(...)
|
http://www.r-archiv.de/article-print-1357.html
|
11. 03. 2007, 13:01
|
|
|
Casanova
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: IG-Foren in Sachen GvG
Wer ist denn antiMahn nun schon wieder?
|
11. 03. 2007, 13:03
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Jupp_Schmitz
Von den üblichen Claqueuren und Jubelpersern mal ganz abgesehen...
|
Jo, es ist scheinbar sonst wenig zu tun, wenn man sieht, wer hier so OnAir ist.
|
11. 03. 2007, 13:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: Die Blogosphäre schlägt zurück: Server Mario Dolzers gehackt, Kopfgeld auf Hacker ausgesetzt
Zitat:
|
Zitat von Hassel
Was ist nun eigenlich wenn ich gewisse personen namentlich in den Agb erwähne und ihnen den zugriff untersage? hat das rechtlich nun irgendeinen wert?
|
[Ironie ON]
Das könnte man glatt als Diskriminierung auslegen, und dagegen haben wir doch das Anti-Diskriminierungsgesetz.
[Ironie OFF]
|
11. 03. 2007, 13:11
|
|
|
Edelfrosch
|
Re: IG-Foren in Sachen GvG
Zitat:
|
Zitat von plauzi
Wer ist denn antiMahn nun schon wieder?
|
http://www.dontfeedthetroll.de
|
11. 03. 2007, 13:12
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von br-fl
Kurt?
Wieso trollen?
Gerade er zeichnet sich doch durch wichtige, sachdienliche und excellent informative Themen bei IG Foren /Forenabmahnungen aus, wie z.B.
http://www.ig-foren.de/thema-807.html
Glückwunsch Kurt!
|
Aktuell diskutiert Kurt mit dem User Klaus Langbein darüber, ob letzterer nun ein (ich zitiere) Idiot sei.
Ist zwar sehr lustig zu lesen was die beiden dort bei den IG-Foren veranstalten, aber sicher wenig hilfreich im Sinne der Zielsetzung des Forums.
Nachtrag:
wenn man die IG-Fohren-Beiträge der letzten Monate durchsieht, dann stellt sich tatsächlich die Frage, wer denn dort mehr Schaden angerichtet hat - Kurt/Klaus oder Günni.
|
11. 03. 2007, 13:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Jupp_Schmitz[I
]Zitat:
(...)So, das sind die geltenden Boardregeln. Sie werden bei Bedarf ggfs. ergänzt oder überarbeitet. Wir hoffen, dass wir dich mit diesen Bedingungen zufriedenstellen und dir grösstmögliche Freiheit gewähren.[/i]
bereits Bestandteil der ursprünglichen Boardregeln(=AGB) war oder ob er nachträglich eingefügt wurde..
|
Interessante Frage ob man dann aus dem ursprünglichem "Dir grösstmögliche Freiheit gewähren eine "geringstmögliche Freiheit gewähren" machen kann.
Zitat:
|
Im übrigen kommt mir das Grausen, wie sich hier wieder ein gewisser Hr. Frhr. v. G. geb.D. aus durchsichtigen Motiven zum "Vorkämpfer" für Meinungsfreiheit aufschwingt.
|
Ich habe niemanden die Rechte nach Art. 5 GG beschnitten - Beispiele bitte benennen! Wie sollte ich das auch können? Was gewisse Personen (noch) nicht begreifen ist, dass Art. 5 GG auch seine Grenzen hat:
Art.5 GG
(Meinungsfreiheit)
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet.
Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei .
Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
|
11. 03. 2007, 13:28
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Dialerwatch
(...)
@A. John: Wie gut, dass sich die Veröffentlichung von Leserbriefen in der Presse (anders als Gegendarstellungen) nicht erzwingen lässt. Wenn du wüsstest, welche Mengen an Dummfug so in einer Redaktion jeden Tag eingehen (womit ich natürlich nur einen kleinen Anteil der Gesamtmenge meine!). Im Übrigen gäbe es auch keinen Platz mehr für die restliche Zeitung, würde man das alles drucken...
|
Spontan fällt mir diesem Zusammenhang ein, dass man sich vermutlich zwar nicht unter allen Umständen dagegen sperren/wehren kann, wenn einige Idioten Zugang zu Foren begehren.
Ob man ihnen jedoch auch Schreibrechte einräumen muss steht auf einem anderen Blatt
|
11. 03. 2007, 13:31
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Jupp_Schmitz
Ob man ihnen jedoch auch Schreibrechte einräumen muss steht auf einem anderen Blatt  | | |