gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Master Plan: Wir alle bauen das Googlemonster

Google, die Suchmaschine: noch immer ist vielen Usern nicht bewusst, wie viel sie durch Nutzung diverser Dienste des Internetgiganten von sich preisgeben. Einen dreiminütigen Flashfilm schufen Studierende der FH Ulm, der das eine oder andere Auge öffnen dürfte.

Auf "Master Plan - about the power of Google" finden sich weitere Informationen und Texte zum Film - diese auch in deutscher Übersetzung. Der Film selbst ist auf Englisch und steht in mehreren Formaten und Auflösungen zum Streaming bereit.
Die Flash-Homepage ist je nach OS/Browser nicht unbedingt optimal nutzbar. Alternativ kann der Film via sevenload betrachtet werden.

Link: sevenload.com
(via) (via)

weiterlesen
Alt 02. 02. 2007, 15:19 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
m00h
Promovend

Benutzerbild von m00h

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Master Plan: Wir alle bauen das Googlemonster

Google die Cookies verwehren, und nur mit einem Tor Proxy benutzen. Das mache ich schon seit über 2 Jahren. Die meisten ziehen das ganze ja ins lächerliche, es haben ja alle "nichts zu verbergen".

Wer keine Lust auf den Aufwand hat, benutzt den Google-Scraper: http://www.scroogle.org/cgi-bin/scraper.htm

MfG
m00h
Alt 02. 02. 2007, 15:36 m00h is offline Mit Zitat antworten #2
PansenHansen
Mr. Snrub

Benutzerbild von PansenHansen

Registrierungsdatum: Aug 2004

gut das ich google schon lange meide, mit recht wie man sieht
Alt 02. 02. 2007, 15:43 PansenHansen is offline Mit Zitat antworten #3
uremymate
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

von mir aus schicke ich ihnen noch nen foto von meinem nackten hintern.
dann bin ich durchsichtig... ja und?
Alt 02. 02. 2007, 15:59 uremymate is offline Mit Zitat antworten #4
naxkay
getalife

Benutzerbild von naxkay

Registrierungsdatum: Dec 2005

Ich habe ja nichts dagegen, wenn man ein wenig Paranoid ist - sowas ist sogar ganz gut. Aber das hier klingt mir mehr nach einer Verschwörungstheorie als nach Realität.
Alt 02. 02. 2007, 16:09 naxkay is offline Mit Zitat antworten #5
fischbirne1987 Spender
Grünteetrinker

Benutzerbild von fischbirne1987

Registrierungsdatum: Jun 2006

Emails scannen? Gibt's dafür konkrete Beweise? Und den Scheiss mit der DNA können sie sich wirklich wohin schieben, ärger paranoid geht es ja nicht mehr. Ich bin auch gegen die ultimative Datensammlung/erfassung aber manches davon scheint mir eher reine Paranoia gewisser Personen.

Meine Güte wer echt solche Angst hat soll halt wirklich anonym über Google gehen oder diesen Google-Scrapper verwenden. Außerdem was ist wenn man seine Cookies regelmäßig löscht? Und die IP wechselt bei den meisten sowieso häufiger. Wie will Google alles namentlich zuordnen? Oder gibts da Geheimabkommen mit allen ISP auf der Welt?

PS: Ich möchte mich nicht über jene lächerlich machen die echt Angst um ihre Identität haben, aber eben jeder wie er möchte! Meine Festplatte wird demnächst auch bald verschlüsselt. Jedem seine Daten! (*kopfschüttel* aber das mit der DNA unglaubwürdig)
Alt 02. 02. 2007, 16:13 fischbirne1987 is offline Mit Zitat antworten #6
amigo9
Mitglied

Benutzerbild von amigo9

kann ja auch jeder machen was er möchte...aber vielleicht guckt ihr euch die doku aus dem ndr an und vielleicht ändert ihr euer verhalten und vielleicht auch nicht...google ist m.e. abzulehnen aber ich schreibe bspw. auch nur briefe und keine postkarten und verschlüssel meine festplatten, habe keine bonuspunkte-sammelkarten.....
Alt 02. 02. 2007, 16:18 amigo9 is offline Mit Zitat antworten #7
suppenkasper
Webblaster

Benutzerbild von suppenkasper

Registrierungsdatum: Aug 2001

Liebes Gulli Team wer sich derart äußert, sollte vielleicht die SEO Funktion des CSM deaktivieren und die Spider sperren...

Ich verbitte mir also solche Header...
Alt 02. 02. 2007, 16:20 suppenkasper is offline Mit Zitat antworten #8
Teamspeaker
Mitglied

Benutzerbild von Teamspeaker

Registrierungsdatum: Sep 2006

Nach 2:10min wurde es irgendwie lächerlich.
Für mich ist das Weltverschwörungstheorie.
Bald tut sich Google mit Microsoft zusammen und hat die Weltherrschaft und letztendlich stellt sich heraus, dass Bill Gates Anführer von Al Qaida ist und jeden umbringen lässt, der jemals nur eine schlecht Andeutung dem Islam gegenüber gemacht hat

Und weil ich gerade bei Google geguckt habe wie man Al Qaida schreibt ist sofort meine IP an die CIA geschickt worden.
Alt 02. 02. 2007, 16:22 Teamspeaker is offline Mit Zitat antworten #9
Hunnybunch
Runner

Benutzerbild von Hunnybunch

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von fischbirne1987 
Emails scannen? Gibt's dafür konkrete Beweise?

Ja, gibt es.

Zitat:
Zitat von Gmail Nutzungsbedingungen 
Im Gegenzug für die Benutzung des Service erklären Sie sich damit einverstanden, dass Google Werbeanzeigen und andere Informationen, die sich auf den Inhalt Ihrer E-Mails beziehen, neben dem Inhalt der E-Mail anzeigt. Google Mail wählt relevante Anzeigen mit Hilfe eines vollautomatischen Verfahrens aus, das Google in die Lage versetzt, auf sich schnell ändernde Inhalte wie beispielsweise E-Mails zu reagieren. Niemand (kein menschliches Wesen) wird die Inhalte Ihrer E-Mails oder andere Informationen ohne Ihre Zustimmung lesen, um diese Anzeigen zu schalten. Den Werbetreibenden wird keinerlei Inhalt Ihrer E-Mails noch sonstige personenbezogene Informationen im Rahmen des Service zur Verfügung gestellt.
Alt 02. 02. 2007, 16:28 Hunnybunch is offline Mit Zitat antworten #10
R0hling
» PSION ↓ netBook

Benutzerbild von R0hling

Registrierungsdatum: Jul 2005

Sollen sie doch n Profil von mir erstellen, ist mir ziemlich egal
Alt 02. 02. 2007, 16:33 R0hling is offline Mit Zitat antworten #11
xxxstereoxxx
Elementarteilchen

Benutzerbild von xxxstereoxxx

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Teamspeaker 
Nach 2:10min wurde es irgendwie lächerlich.
Für mich ist das Weltverschwörungstheorie.

Sollte doch lustig sein der Link, oder?
Alt 02. 02. 2007, 16:36 xxxstereoxxx is offline Mit Zitat antworten #12
Khelben2000
Mitglied

Benutzerbild von Khelben2000

Registrierungsdatum: Oct 2002

Verschwörungstheorie?

Halten wir uns doch mal an die Fakten:

Google installiert einen Cookie, der über 30 Jahre lang gültig ist und somit bei jedem Suchvorgang den Google-Nutzer zu identifizieren hilft. Über die Jahre können so umfangreiche Informationen z.B. darüber zusammengestellt werden, wofür man sich interessiert, welche politischen Ansichten man vertritt, welche sexuellen Neigungen man hat ...

Sicher ... man kann so einen Cookie blocken ... nur wie viele Internetnutzer werden gerade dies vergessen oder schlicht keine Ahnung davon haben, dass es soetwas gibt?

Um Gmail (Googles Freemail-Dienst) nutzen zu können, muss man explizit die Erlaubnis erteilen, dass gesendete wie empfangene Mails gescannt werden dürfen. Also bezieht Google nicht nur Informationen aus dem, was man da selbst so schreibt ... sondern auch aus dem, was man vielleicht von Freunden, Bekannten, Verwandten, Kollegen usw. geschickt bekommt.

Google bietet auch einen Online-Terminkalender, in dem man Google - blauaäugig vielleicht ist - eine Masse an persönlichen Daten von sich selbst und auch - wieder mal - Freunden, Bekannten, Verwandten, Kollegen direkt frei Haus liefert.

Kauft man via Froogle ein, erstellt Google gleich auch noch ein persönliches Einkaufs-Profil - Daten, für die diverse Unternehmen viel Geld bezahlen.

Und das ist immer noch nicht alles.

Ob ihr nun etwas zu verbergen habt oder nicht ... bevor einige die ganze Geschichte hier ins Lächerliche ziehen möchten, sollten sie sich vielleicht ein wenig genauer informieren.

Geändert von Khelben2000 (02. 02. 2007 um 23:02 Uhr).
Alt 02. 02. 2007, 16:58 Khelben2000 is offline Mit Zitat antworten #13
gS32tom Spender
ist in #gulli gebannt

Benutzerbild von gS32tom

Registrierungsdatum: Oct 2005

Mich erinnert das Video an dieses andere Video.
Das über Trusted Computing. Dieses -> klick
Wobei das Männchen in dem Trusted Computing definitiv die coolere Sau ist.

Naja sollen die doch sammeln, in diesem fall hab ich wirklich nichts zu verbergen mir wäre zwar lieber wenn wir alle ohne diese Datensammler auskommen würden, aber ich bin ganz einfach zu faul mir ne andere Suchmaschine zu suchen.
Alt 02. 02. 2007, 16:58 gS32tom is offline Mit Zitat antworten #14
nelson.inc
Gesperrt

net schlecht was unsre hs so bringt
Alt 02. 02. 2007, 17:03 nelson.inc is offline Mit Zitat antworten #15
Xenoxx
Mitglied

Benutzerbild von Xenoxx

Registrierungsdatum: Jun 2006

Da hat wohl jemand zu viel Resident Evil geschaut. Sogar die Musik im Video erinnert mich an den Soundtrack

Zitat:
At the beginning of the twenty-first century, the Umbrella Corporation had become the largest commercial entity in the United States. Nine out of every ten homes contain its products. It's political and financial influence is felt everywhere. In public, it is the worlds leading supplier of: Computer Technology, Medical Products, and Healthcare. Unknown to even its own employees, its massive profits are generated by: Military Technology, Genetic Experimentation and Viral Weaponry.

Und, fällt was auf?

Man ersetze Umbrella durch Google und schon hat man eine tolle neue Verschwörungstheorie...

Grüße
Xen
Alt 02. 02. 2007, 17:08 Xenoxx is offline Mit Zitat antworten #16
nelson.inc
Gesperrt

überall, wo sehr viel geld und möglichkeiten sind, sollte man sehr vorsichtig sein. egal ob man verschwörungstheorien glaubt oder nicht, der verstand sagt das gleiche hier.
Alt 02. 02. 2007, 17:19 nelson.inc is offline Mit Zitat antworten #17
BluePeer
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von fischbirne1987 
Emails scannen? Gibt's dafür konkrete Beweise? Und den Scheiss mit der DNA können sie sich wirklich wohin schieben, ärger paranoid geht es ja nicht mehr. Ich bin auch gegen die ultimative Datensammlung/erfassung aber manches davon scheint mir eher reine Paranoia gewisser Personen.

Meine Güte wer echt solche Angst hat soll halt wirklich anonym über Google gehen oder diesen Google-Scrapper verwenden. Außerdem was ist wenn man seine Cookies regelmäßig löscht? Und die IP wechselt bei den meisten sowieso häufiger. Wie will Google alles namentlich zuordnen? Oder gibts da Geheimabkommen mit allen ISP auf der Welt?

PS: Ich möchte mich nicht über jene lächerlich machen die echt Angst um ihre Identität haben, aber eben jeder wie er möchte! Meine Festplatte wird demnächst auch bald verschlüsselt. Jedem seine Daten! (*kopfschüttel* aber das mit der DNA unglaubwürdig)

Hm einen Beweis sofern man Denken kann ist das recht simpel

Damit du die Such Funktion in Google Mail (Gmail) Nutzen kannst
Muss google deine E-Mails INDEXIEREN (Scannen)
Ohne öffnen keine suchtreffer

Und was deine "lächerlichen" ansichten zu cookie löschen und IP wechsel angeht
Dein Browser versendet sehr sehr viele informationen
Zb OS Browser + version + addons + zig andere informationen

Diese kombination kann man Schon fast als eine art Hash wert ansehen

Der kommt meistens nur so 100-200 mal in der selben vorm vor
In deinem ISP internet bereich 102.90.XXX.XXX vieleicht 2 mal

Somit ist alleine dadurch eine zu 50% treffsichere wieder identifizierung möglich
Wenn man jetzt noch das cookie dazu nimmt (was du zwar löschen kannst)
Da aber nur 2 personen mittels der browser kennung bei dir existent sind
kann man ganz leicht rausfinden ob du person 1 oder 2 bist
weil wenn person 1 grade online ist oder eben war könntest du person 2 sein
also cookieset und schon wissen sie wieder wer du bist ^^

Natürlich ist es fraglich ob google derartige ziele verfolgt

Ich weiß aber aus erfahrung (habe ein solches projekt betreut)
Das die dauerhafte identifizierung möglich ist
wenn man noch javascript mit verwendet oder flash/java dann ist das ganze noch viel leichter

Aber alleine mit den browser daten ist eine zu 85%tige wieder erkennung möglich

Dies kann man nur umgehen in dem man tools nutzt die random browser idents verwenden cookies generell nur auf anfrage durchlassen und die ip die eines proxy servers ist

Ich Persönlich störe mich an der google datenkrake nicht besonders
Weil ich die "werbung" die sie einblenden (aufgrund meiner bekannten daten)
Doch meist recht informative sind

Was google angeht bin ich sowieso ein wie viele hier sagen würden leichtsinniger user

habe google accound mit google mail und anderen google services ^^
Allerdings geb ich diese daten lieber an google weiter als an einen spammail service ^^
Alt 02. 02. 2007, 17:19 BluePeer is offline Mit Zitat antworten #18
SonGoku99
sprachlos

Benutzerbild von SonGoku99

Registrierungsdatum: Jul 2005

habe das ganze ehr als satire gesehen , wie auch immer is mir egal
Alt 02. 02. 2007, 17:21 SonGoku99 is online now Mit Zitat antworten #19
naxkay
getalife

Benutzerbild von naxkay

Ich bin und bleibe ein Fan von Google. Und meiner Meinung nach spricht auch aus vielen, solcher Aktionen wie dieses Video, nur der blasse Neid.

Man sieht es an Firmen wie Microsoft, oder in jüngester Zeit auch Apple, wer erfolgreich ist muss damit rechnen ständig Gefahr zu laufen das einem jemand ans Bein pinkeln will

Ich nehme das Video nicht zu ernst, ich behauptet allerdings auch nicht das es Falschinformationen beherbergt. Ich denke jedeglich das die Fakten teils einfach paranoid interpretiert werden.

mfg
Alt 02. 02. 2007, 17:40 naxkay is offline Mit Zitat antworten #20
abe
<? echo "f00"; ?>

Registrierungsdatum: Feb 2000

Wer nichts zu verbergen hat, darf mal auf http://events.ccc.de/congress/2006/F...s/1498.en.html gehen und sich die 3 Links angucken... Besonders der zweite ist empfehlenswert.
Alt 02. 02. 2007, 18:26 abe is offline Mit Zitat antworten #21
Karash86
Terraner

Registrierungsdatum: Dec 2006

Mal ne Frage zu dem Thema: Was gibt es denn für Möglichkeiten, um die Infos, die Firefox sendet, zu reduzieren?
Alt 02. 02. 2007, 18:33 Karash86 is offline Mit Zitat antworten #22
Outbreaker1
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Solange man keine realdaten im Internet eingibt braucht man sich keine sorgen zu machen. Und will man nicht wissen wie oft die Standard User Ihren PC formatieren.
Alt 02. 02. 2007, 18:46 Outbreaker1 is offline Mit Zitat antworten #23
pindakaas
Mitglied

Benutzerbild von pindakaas

Registrierungsdatum: Sep 2005

das is echt krank hab im Spiegel auch mal was darüber gelesen.
Klar Panikmache is bei solchen Sachen immer dabei aber das mit den mails
stimmt auf jedn Fall und das sie alle Seiten die sie kriegen können chacen und speichern ist auch Fakt.
Alt 02. 02. 2007, 21:49 pindakaas is offline Mit Zitat antworten #24
MissAntroph
RST/ACK

Benutzerbild von MissAntroph

Registrierungsdatum: Jun 2003

Zitat:
Zitat von uremymate 
von mir aus schicke ich ihnen noch nen foto von meinem nackten hintern.
dann bin ich durchsichtig... ja und?

Das holen sie sich allein.

Aber das ist Reallife und da Google ja "nur" im Internet Bilder zu den dazugehörigen Personen speichert und diese dann erst weitergibt, musst du dir erst Gedanken machen, bis sie ihr nächsten Social-Web-Projekt gestartet haben und da dann Daten geleakt werden.

Aber da das alles weit weg ist, es eh immer nur die anderen betrifft und die meisten hier eh nichts zu verbergen haben, ists an sich auch nicht wirklich spannend.
Alt 02. 02. 2007, 22:26 MissAntroph is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu