gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
neofate
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Leadtek 7600GS 256MB AGP Speichertaktproblem?

Hallo erstmal,

ich hoffe das ich in diesem Forum richtig bin. Nun mal zu meinem Problem.
Ich habe mir Ende letzten Jahres eine Leadtek A7600GS 256 MB AGP Grafikkarte gekauft. Nach Problemen mit der GPU Temperatur und Stromproblemen habe ich die Karte eingeschickt und heute Ersatz erhalten. Ich habe die neue Grafikkarte nun eingebaut und im Winfox Center mal geschaut wie es so mit der Temperatur etc. ausschaut. DAs Temp.problem scheint gelöst zu sein. Das Stromproblem vll auch. Jedoch habe ich dazu keine verlässlichen Daten. (Wie kriege ich die?)
Naja das Hauptproblem ist eigentlich folgendes: Winfox zeigt im 2D/3D Betrieb an, dass der GPU auf 401/400 MHZ läuft und der Speicher auf 351/350 MHZ
da stimmt doch irgendwas hinten und vorne nicht oder? Auf dem Karton der Karte steht das der Speichertakt 800MHZ wäre.
Oder interpretiere ich die Ergebnisse flasch?

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Lg Neofate

P.S.
Mein System:
Athlon XP 1700 OC: 2600
768 MB Ram
353 Watt Netzteil
MB A7N8X
120 GB Festplatte
Alt 03. 02. 2007, 12:45 neofate is offline Mit Zitat antworten #1
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: Leadtek 7600GS 256MB AGP Speichertaktproblem?

Hallo,

eigentlich stimmen die 350Mhz nicht, der RAM der 7600GS müsste mit 400Mhz laufen - die "800Mhz" auf der Packung sind nur eine Markentingzahl: da der RAM pro Takt 2 Datenpakete übertragen kann (DDR), wird eben einfach die Tatkfrequenz *2 genommen was natürlich streng genommen eine glatte Lüge ist.
Da sich diese Praxis aber schon länger in jedem Bereich eingebürgert hat wird dagegen einfach nicht vorgegangen.

Warum nun der RAM aber nur mit 350Mhz läuft kann ich Dir aber leider nicht sagen - ich würde mich hier einfach mal an den Händler wenden.

mfG

denton
Alt 03. 02. 2007, 17:33 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #2
Darkshade Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

Hi,

da die Speicherbausteine DDR Rams sind, ist der Hardwaretakt 350 Mhz, aber da pro Takt 2 Signale übertragen werden, sind es 700 Mhz (verglichen mit SDR Ram). Aus Marketinggründen wird beim Speicher immer der "resultierende" Takt angegeben und nie der reale.

Besorg dir coolbits und takte auf 400 MHz und du hast die auf der Packung versprochenen 800 MHz...

Grüße
DS

Da war wohl jemand schneller
Was die Diskrepanz 700 Mhz - 800 Mhz betrifft, vermute ich den PCIE / AGP Unterschied. Die Karten besitzen den gleichen Core und die gleichen Speicherbausteine, aber die AGP Variante ist meist ein klein wenig langsamer getaktet...
Alt 03. 02. 2007, 18:17 Darkshade is offline Mit Zitat antworten #3
Zockerfrettchen
Gesperrt

Registrierungsdatum: Dec 2006

Eine Grakas takten im Windows runter um die Temp. niedrig zu halten, mache ati Karten z.B.
Aber für nvidia Karten wäre das für mich neue... Schau mal ob der Speicher in Games höher taktet
Alt 03. 02. 2007, 22:17 Zockerfrettchen is offline Mit Zitat antworten #4
neofate
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Oct 2005

Erstmal danke für die netten und ausführlichen Antworten.
Ich werde das mal die tage noch beobachten. Habe mich zusätzlich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.
Danke nochmal an alle
Alt 04. 02. 2007, 09:20 neofate is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory