|
|
|
|
|
|
Aktienfrühverkäufer
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Kann man Martial Arts lernen ?
Hi !
Ich würde gerne mal so rumspringen können wie diese Leuts hier
Ich meine : kann man das irgendwo lernen ?
muss man sich in einem Turnverein anmelden oder sonstwas .
Ich bin Anfang 20 und studiere Informatik und in den letzten jahren zeichnet sich ab ,dass ich mal als Krawatten-tragender sesselpupser enden werde
Ich will was dagegen tun
Nur kenn ich keinen "Deutschen" ,der sowas in der Art macht.
Wieso nicht ?
WIESO ? WIESO?
mfg
tuennes
|
04. 02. 2007, 01:30
|
|
|
Mitglied
|
Re: Kann man Martial Arts lernen ?
Klar kann man sowas erlernen.
Ich denke, dass die Schwierigkeit darin liegt, dass du "schon" 20 bist. Solche Sportarten muss man früh anfangen, für eine perfekte Körperkontrolle. Das heisst aber nicht dass es zu spät ist. Es kann durchaus sein, dass man das in dem Alter immernoch lernen kann.
Wieso nicht einfach mal versuchen? Wenn du den Willen dazu hast, ist das sicher eine gute Voraussetzung. Schaden wird es dir sicher nicht, es braucht einfach Zeit und Disziplin.
Ich würde jetzt spontan bei asiatischen Kampfsport Zentren vorbeischauen, bzw. dich dort informieren. Ich habe solche "Moves" mal im Zusammenhang mit Schwertern gesehen.
|
04. 02. 2007, 01:55
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Worum geht es dir denn, willst du körperlichem Verfall vorbeugen, oder cool sein und beim warten vor dem Cinemax eine Show abziehen?
Wenn du jetzt z.B. regelmäßig Leichtatlethik machst (die letzten 20 Jahre) oder Ballet z.B., dann fällt es dir leichter.
Dir fehlen ganz bestimmt stützende Muskelgruppen. Wenn du z.B. einen Rückwärtssalto versuchst (auf hartem Boden) und unsauber landest, kann der Knöchel die Belastung theoretisch nicht so gut aushalten (passiert echt oft, daß die Ferse quasi ausbricht).
Außerdem kommt es auch darauf an, was für einen Style du bevorzugst (Ober / Unterkörper / beides).
Wenn du jetzt mal eben so aufstehen kannst um einen Spagat in der Türzarge zu vollziehen, dann wird dir das nicht schwerfallen. Als angehender Sesselpupser schon.
Wenn es dir nur um Körperkontrolle und ein positives Feedback geht, dann kannst du mal Kendo testen, da braucht man auch nicht aus Gummi für zu sein.
Teilweise nehmen manche "Trainer" gutes Geld für schlechtes (unsinniges) Training, ohne dem Probanten seine Träumereien abzuschminken.
Ich habe schon lusttige fitte Menschen kennengelernt, solche wie du einer werden willst waren auch dabei, ja deutsche auch.
Aber allesamt waren sie Spezialisten, die sich ein bis zwei Grundbewegungsmuster zu eigen machten und perfektionierten.
Du brauchst ja deine Hände zum tippen und ein Fingerbruch, oder ein gebrochener Zeh (nur abgeklebt und weiter gehts) ist Kinderkram.
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber wenn du z.B. > Dojo Hamburg < bei Google eingibst spuckt er halt Ergebnisse für Hamburg aus.
Viel Erfolg und immer einen Coolpack im Haus , wünsch ich dir.
|
04. 02. 2007, 06:54
|
|
|
HanZooMat
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Also ich sag mal zu spät ist es nie, aber je älter dein Körper wird desto mehr arbeit muss du inverstieren und desto härter und schmerzhafter wird es. Und als Kind hat man nicht diese Hemmeschwelle die einen daran hindert einen Salto oder gleiches zu machen, die furcht ist einfach geringer und der Körper ist elastischer und hält mehr aus. Und diese Jungs die du auf dem Video siehst die haben sowas auf der Strasse gelernt und in so einer Trainingshalle perfektioniert.
|
04. 02. 2007, 08:48
|
|
|
So what ?
|
hmm, wie groß und wie schwer bist du denn ?
optimal wäre, wenn du ca. 1,60 bis 1,70 groß bist und dabei noch 60, 70 kilo wiegst, und ordentlich muskeln hast. alles anderes kannst du vergessen. flick flack oder ähnliches strapaziert nämlich so unglaublich die handgelenke, da du mit denen den kompletten körper im schwung auffängst. und wenn du da jetzt noch viel wiegst oder "ungünstig" groß bist, dann kannst du, vorallem wenn du das bisher noch nciht gemacht hast in relativ kurzer zeit von deinen gelenken verabschieden.
|
04. 02. 2007, 10:14
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
natürlich kann mans lernen, wie sollens die andern denn glernt haben ^^
|
04. 02. 2007, 10:48
|
|
|
alleine gegen alle
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
mir ist nicht ganz klar, was du bezwecken möchtest??
geht es dir ehr darum 'tolle moves draufzuhaben', dann geh und mach ballett 
van damme hat das auch gemacht und der dreht jetzt actionfilme.
wenn du aber wahres interesse am kampfsport hast, dann zieh dir den kampfsportthreat in diesem forum rein...
allerdings ist es ein langwieriger prozess eine kampfkunst zu erlernen und es erfordert vierl konzentrarion, disziplin und durchhaltevermögen. darüber hinaus musst du eine strikte hirarchie befolgen, in der du am anfang jange genug die unterste rolle spielen wirst... mit pseudo burce lee gelaber kommt man da nicht weit..
sorry, will dich nicht beleidigen oder so aber ich glaube dass du nur diese klkishees im kopf hast und dir denkst dass man damit die chicks toll beeindrucken kann.
um aber wirklich beeindruckende fähigkeiten zu entwickeln muss man schon viele Jahre am ball bleiben.. wenn es dir das wert ist dann wünsche ich dir natürlich viel erfolg
gruß
maxpayne2
|
04. 02. 2007, 11:06
|
|
|
Mag keine Burger
|
Ich merke grade, ich bin prädestiniert für sowas, bin 1.73 groß, wiege aber nur 60kg, bin jung (14) und habe kräftige Handgelenke aufgrund von regelmäßigem Klettertraining
Hatte hier letztens auch schon einen Thread zum Thema Kampfsportkünste auf, vllt waere Capoeira ja etwas fuer dich.
|
04. 02. 2007, 12:59
|
|
|
Aktienfrühverkäufer
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
oder cool sein und beim warten vor dem Cinemax eine Show abziehen?
|
du hast es erfasst
Zitat:
|
optimal wäre, wenn du ca. 1,60 bis 1,70 groß bist und dabei noch 60, 70 kilo wiegst, und ordentlich muskeln hast. alles anderes kannst du vergessen.
|
Ich bin 1,78 und hab 76 Kg ...ich denke das geht noch
Zitat:
|
natürlich kann mans lernen, wie sollens die andern denn glernt haben ^^
|
Das sind Asiaten ... die haben sowas im Blut
Achja : Und ,ich möchte nicht in richtung Kampfsport gehen .
|
04. 02. 2007, 14:55
|
|
|
Ω ist zwecklos
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Am Wiener Stephansplatz ist oft eine Gruppe von Breakdancern die zwar nicht so kranke Sprünge, aber ähnlich coole Moves hinlegen. Gibts doch in DE sicher auch, einfach mal die Leutz fragen...
|
04. 02. 2007, 15:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
dem video zufolge breakdance und kapoeira oder mach beides zusammen^^
ich schaff auch manchmal nen salto bei 1.83 größe und 80 kg gewicht^^
|
23. 02. 2007, 19:33
|
|
|
Lokalpatriot
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
und ich schaff nen salto bei ner glatten stahltreppe und ner flasche schnaps im blut.
|
23. 02. 2007, 20:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
wo kommst du denn her? In Berlin gib es viele Akrobaten usw......
|
23. 02. 2007, 20:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
so wie er fragt kann nicht aus einer allzu großen stadt kommen
|
25. 02. 2007, 14:30
|
|
|
Ironie ist doof
|
wenn du hauptsächlich diese saltos und so draufhaben willst musst du bodenturnen machen... da lernt man son kram
|
02. 03. 2007, 12:21
|
|
|
Weltenschüler
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
leider auch bei capoeira, manchmal wünschte ich mir wir würden mehr am boden bleiben.
ansonsten gibt es noch zich guppen wie pacoure , freerunning, multi level moves und so die das auch anbieten da mußt du mal googlen was es bei dir in der nähe gibt
|
11. 03. 2007, 01:47
|
|
|
Mag keine Burger
|
Nennt sich Tricking.
Der Backflip ist eigentlich einer der einfachsten Tricks, da ist nur die Angst..
Tutorials zu fast allen spektakulären Tricks hier, auf der oben genannten Seite suchen oder bei YouTube den Namen des Tricks+Tutorial reinhauen.
Mit vertrauenswürdigen Spottern sollte eigentlich jeder den Backflip machen können.
|
11. 03. 2007, 13:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Hey ich bin zwar erst 17 aba
ja man kann sie lernen zwar nicht in Deutschland aba man kann
Ich zum Beispiel habe einige Tricks davon drauf
musste sie mir aber selbst beibringen
ich war 12 jahre in einem turnverein und später kampsport trainier
|
27. 03. 2008, 15:30
|
|
|
Mitglied
|
Also ich hab mir das Salto gedöns selber beigebracht aber ich glaube die mittel dazu wirst du schlecht haben das wäre nämlich eine halle mit matratze und bock. Die kann cih jetzt leider auch nimmer nutzen *heul*. Hab alles wieder verlernt auf der strasse beim parkour trau ich mich das nich^^. , könnte fatal enden :-P. Den rückwärtssalto hab cih mir im schwimmbad beigebracht is eigentlich der einfachste brauchst nur etwas überwindung. Was ich persönlich schade finde es gibt viel zu wenig Vereine in denen man solche dinge üben kann wie z.b. parcour, freerunning, martial arts etc. nur in den grossstädten da gibts wie sand am meer das unfair^^.
MfG. Breaker
|
27. 03. 2008, 15:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Hab die Posts vorher nicht gelesen.. Aber das Zeuch nennt sich XMA oder Tricken.. Dazu hilft Kampfsport (vornehmlich Capoeira, modernes Wushu oder auch TaeKwonDo ist schon hilfreich) und Turnen.. es gibt auch Tricker Crews oder einfach Leute die sich zusammentun um zu trainieren.. in fast jeder Stadt.. Lernen kann man das mit 20 auch noch, vielleicht nicht so gut wie Anis oder so, aber immer noch gut genug.. wenn man vorher halbwegs fit war..
Wichtig ist eine gut trainierte Muskulatur... bei mir inner Gruppe haben sich im letzten Jahr etwa 3 oder 4 von den besten "abgeschossen", weil sie nicht gut trainiert haben und die Muskeln teilweise nachgegeben habe (Knie kaputt, Fuss kaputt etc.) und dann los..
Ja, ich mach das auch.. angefangne mit 23, aber mich behindert teilweise meine Angst echt..
|
27. 03. 2008, 15:43
|
|
|
Mitglied
|
So wie die springen is bischen schwer, aber ich kann dir sagen wie du Saltos üben kannst, und wenn du das mal kannst, denke ich ist der rest nur noch übung.
Also ich weiß nicht ob es sowas da auch gibt, bei uns im Spielplatz gibt es eine Matte, und in der Mitte is so eine stange. etwa so wie da unten.
____________ _____________
IIII
Da die Matte weich ist, darum verletzt man sich nicht. Also ich hab das so gemacht. von ganz links gerannt, genau wenn ich auf der stange war gesprungen, und versucht einen Salto zu machen. Bin auf dem Rücken gelandet, und mir blieb die Luft weg. Dann hab ich das nochmal gemacht. Wenn du abspringst, dann NICHT nach oben, sondern nach VORNE springen, dadurch drehst du dich schneller. nach ca. 5 min ( is wirklich so ) und einem blauen Rücken schafft man es auf den hintern zu landen. Das tut auch weniger weh. Und nach schon 5 tagen hab ich einen Salto auf der matte geschafft. Das hab ich dann sehr oft (zum angeben) gemacht. Und später hab ich das dann auf dem Sand (im freibad) gemacht, als ich das da auch geschafft habe, hab ich es auf der straße versucht, und jetzt kann ich es ohne probleme.
So, einen Salto kannst du schonmal, aber um das wie die zu machen, musst du höher hüpfen können. am besten denke ich sollte mann, so wie die torwarte das machen die sprungkraft trainieren, und wenn man schon bissle hoch springen kann, auf einer matte die federt, so wie bei denen die trickse versuchen.
|
27. 03. 2008, 22:22
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
also für forwärtssalto braucht man auf jeden fall sprungkraft , sonst kommste trotz schneller drehung eben net ganz rum
dafür man man aber net extra in irgend nen verein , einfach ausprobieren is die devise
|
14. 04. 2008, 15:15
|
|
|
Mitglied
|
sieht jetzt in dem video eher aus wie ne ninja schule.
Ich mach seit ca. 1 1/2 Monaten Capoeira. Da lernt man halt erst die Basis (des Kampfes) und nach und nach kommt immer mehr Akrobatik ins Spiel.
Schau doch mal, obs auch in deiner Nähe Abada Capoeira gibt. Die sind am weit verbreitetsten und im Vergleich billiger als die anderen Schulen. Kannst normalerweise auch einfach so mal umsonst mitmachen. Hau rein!!!
Ich hab da auch zugeschaut :-) http://youtube.com/watch?v=cWwSc6_AZ80
|
14. 04. 2008, 22:17
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.
|
|