-
05. 02. 2007, 11:10 #1
BGH-Entscheidung: Heimliches Ausspähen von Computern (noch) untersagt
Es könnte so einfach sein, mit Computern ausgestattete Terroristen, Pädophile, Extremisten und - natürlich - Raubkopierer zu finden: Sind ihre Rechenknechte verbunden mit dem Internet, könnten sie von den jeweils zuständigen Behörden auf verdächtige Inhalte untersucht werden. Und damit die potentiellen Straftäter nicht gewarnt werden, sollte dies unbemerkt geschehen. So geht in etwa die Vision derer, für die der Staat an erster Stelle nicht für individuelle Freiheit, sondern Sicherheit zu sorgen hat.
Im November 2006 hatte sich Ulrich Hebenstreit, der Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof ist, dagegen gewandt, das klandestine Ausspähen von Daten einer offenen Hausdurchsuchung, die in der Regel mit dem Wissen des mit ihr Beglückten und unter Anwesenheit von Zeugen stattfindet, gleichzusetzen und auf diese Weise zu genehmigen. Seine Entscheidung zeigte freilich wenig Wirkung, denn es fanden sich Politiker, deren Mißtrauen in die, die sie wählen sollen, grenzenlos genug ist, auf die Online-Durchsuchung zu setzen
weiterlesen
-
05. 02. 2007, 11:18 #2
Re: BGH-Entscheidung: Heimliches Ausspähen von Computern (noch) untersagt
ichsag doch die wollen ns den gar ausmachen

-
05. 02. 2007, 11:25 #3DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Schäuble wird`s richten. Aber hey: Wer nichts zu verbergen hat ... außerdem trifft es eh nur die, die sich verdächtig machen (duck und schnell wegrenn ...)
-
05. 02. 2007, 11:37 #4
Ab Herbst diesen Jahres kommt die Vorratsdatenspeicherung... Internet, Mail, SMS, Telefon..... alles soll überwacht und aufgezeichnet werden, hat uns da einer gefragt, ist irgendwer dagegen erfolgreich angegangen (außer einige wenige private Initiativen)???
Dieser Trojaner wird auch zum Einsatz kommen...wenn nicht öffentlich zugelassen dann eben heimlich....denkt ihr die machen sich um den jammernden Bürger dieses Landes Gedanken????
Wir haben in diesem Land kein Mitbestimmungsrecht mehr und die Zeiten der Bürgerentscheidung sind schon lange vorbei.....man will sich doch nicht auch noch mit dem Pöbel beschäftigen müssen!!!
Gruß ghostuser
-
05. 02. 2007, 11:54 #5Gesperrt
hehe
ich sag euch eins: besorgt euch auf irgendnem flohmarkt ne gebrauchte SIM karte fürs handy, verschlüsselt eure festplatten, verschlüsselt eure mails, nutzt TOR und ähnliches, und schäuble kann euch nix
zudem wäre es doch fein den WLAN anschluss des nachbarn mitzubenutzen, dann kann man im notfall sagen: it wasn't me
fies, aber so mach ich es zumindest.
dir werd ichn schnippchen schlagen, penisneidiger rollstuhlfahrer!
-
05. 02. 2007, 12:15 #6
@nelson.inc
Wenn es so einfach wäre dem Ganzen zu entgehen wäre das schön....!
Realistisch gesehen kann man zwar verschlüsseln, ist ja auch richtig so...
aber Tor z.B. wird genauso verpflichtet Daten im Falle der Untersuchung heraus zu geben...ohne wenn und aber!!!
Was die Behörden nicht offiziell dürfen machen sie eben ohne das es der Normalbürger weiß... da fragt doch keiner mehr!
Gru0 ghostuser
-
05. 02. 2007, 12:20 #7
Tor != JAP.
Greetz Korrupt
miss the signal, miss the signpost,
lose the access to it all
-
05. 02. 2007, 13:42 #8
Gibts das auch für noobs?
Zitat von Korrupt
-
05. 02. 2007, 14:54 #9Mitglied
In meinen Augen ist das alles das allerletzte.
Ich finde es echt traurig wie mitten in Europa die Stasi unter den Deckmantel der Terror Bekämpfung wieder eingeführt wird. Ich finde die Privatsphäre ist das höchste GUT was wir Menschen haben und das darf nicht wieder verlogen gehen nur weil eine Lobby ( Musik und Film Lobby ) mehr Geld machen will.
Wenn die alle ein vernünftiges Konzept hätten dann würde es all so was nicht geben. In meinen Augen ist trotz dem Terror es nicht zulässig so etwas zu erlauben.
Es muss dringend eine Partei her die das bekämpft sonst ist es bald so wie in vielen Filmen. Eine Freie Meinungsäußerung ist heute schon nicht mehr gegeben weil viele Angst haben dann verklagt zu werden. Nein Stoppt diese Art der Spionage.
Das geht einfach zu weit.
-
05. 02. 2007, 17:14 #10
-
05. 02. 2007, 17:22 #11Gesperrt
mephisto ich glaube er meint "!="
das bedeutet soviel wie "ist nicht gleich" oder "ungleich"
realapophis: schau dir mal die piratenpartei an, die geht in die richtung
viel spaß (ich wähle die jedenfalls)
-
05. 02. 2007, 17:36 #12Gesperrt
ghostuser: wen willst du bei tor verpflichten daten rauszugeben? tor ist dezentral, eine herausgabe verschlüsselter daten wenn sie denn geloggt werden machen nicht viel sinn, denke ich (man müsste schon große teile des tor netzwerkes unter seiner kontrolle haben um das zu realisieren)
oder bin ich falsch informiert?
-
05. 02. 2007, 17:45 #13
Ah alles klar. Nutze aber nen Router zusammen mit W-Lan. Hängen drei PCs dran und nur meiner würde mit Tor ins Inet gehen. Funzt das überhaupt, wegen Proxy in Verbdinung mit Router und beschneidet mich das beim Surfen (Speed, Seitenaufbau, Downloads)?
Zitat von Mephisto74
-
05. 02. 2007, 17:50 #14
Es gibt keine Daten zum herausgeben, daher war schon die bisherige Beschlagnahmung blödsinnig, und Deine Aussage ist somit auch falsch.
Zitat von ghostuser
Das ganze incl Tor und Jap ist ausführlich im Secforum hier beschrochen worden, Bei Fragen einfach mal suchen oder unten posten
mfGr
To be a misanthrop and a nihilist rulez the world.
Wer lesen und denken kann, ist klar im Vorteil.
Auf Wunsch der Admins also in kurz: Los bedanken!
Mein PGP Schlüssel sporadisch online
-
05. 02. 2007, 17:53 #15kovalskiGast
Es wird aber geschehen. Vor wenigen Jahren war auch was dieser Staat an Bürgerrechten - ohne Not - bereits zerstörte unvorstellbar.
kovalski
-
05. 02. 2007, 18:00 #16Gesperrt
kovalski: die technische unmöglichkeit (noch) ist hier aber im moment leider haushoch überlegen

-
05. 02. 2007, 19:18 #17
Hehe, ich zitiere mal einen Forennutzer eines anderen Boards. Hier fehlt eine differenziertere Betrachtung. Ich finde das Thema sehr zweischneidig. Die Hürden für die Verletzung der Privatsphäre bei Normalbürgern darf nicht verletzt werden. solche Aktionen billige ich in meinem Rechtsverständnis nur dann, wenn ähnlich zwingende Gründe vorliegen, die auch für eine Hausdurchsuchung benötigt würden. Andererseits darf man organisierten Kriminellen im Internet auch nicht die Zukunft überlassen, daher muss der Staat, um seine Fürsorge für die Gemeinschaft überhaupt nachkommen zu können, gewisse Mittel zugestanden bekommen. Diese müssen dann auch auf einer gesetzlichen Grundlage beruhen, so dass diese nicht, je nach politischem Schönwetter, missbraucht werden können.
Zitat von "RoyalTS@dachboden-wg.de
Wer sich in Deutschland damit brüstet, laut und unverblümt die Wahrheit zu sagen, war schon immer mehr als nur ein gewöhnlicher Lügner. Das Großmaulgetue, das sich auf Wahrheit beruft, ist nichts anderes als das Ressentiment des Autoritären gegen all das, wovon es sich verfolgt fühlt.
-
05. 02. 2007, 20:11 #18Mitglied
Also müssen sie ihre "Bundestrojaner" wieder zurück in ihren Stall holen ?!
Was ist mit NRW? Die dürfen weiterhin ihre Aktionen durchführen?
-
05. 02. 2007, 21:33 #19Chronotondeaktiviertes Benutzerkonto
so gewonnene informationen wären vor gericht nicht verwertbar.Also müssen sie ihre "Bundestrojaner" wieder zurück in ihren Stall holen ?!
Was ist mit NRW? Die dürfen weiterhin ihre Aktionen durchführen?
was aber die geheimdienste machen bleibt leider verborgen.
mfg
chronoton
-
05. 02. 2007, 21:44 #20deleted userGast
Wenn du das als differenzierte Betrachtung bezeichnest dann bist du ziemlich einfach gestrickt. Der von dir zitierte Text ist amüsant... das wars dann aber auch schon.
Zitat von cyhyryiys
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news