Ergebnis 1 bis 16 von 16
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Gorbatschow vs. Gates: Linux ist lachender Dritter

Die Bitte Michail Gorbatschows an die Adresse Bill Gates', ein Verfahren gegen einen russischen Lehrer einstellen zu lassen, wurde abschlägig beschieden. Auf den Rechnern, die der Lehrer verwendete, war MS-Software im Wert von umgerechnet 8000 Dollar vorinstalliert gewesen, von der fehlenden Lizenzierung habe er nichts gewusst, beteuert der Lehrer. Bildungsminister Nikolai Karpushin kündigt für Schulen in der Region Perm den Umstieg auf Linux an.

"In Herrn Ponosows Fall liegt eine Straftat vor und als solche wurde gegen ihn durch die russische Staatsanwaltschaft ermittelt. Wir sind sicher, dass die russischen Gerichte eine gerechte Entscheidung fällen werden. Wir respektieren die Position der russischen Regierung, was die Wichtigkeit des Schutzes geistigen Eigentums angeht."
    Dem Lehrer droht die Internierung in einem sibirischen Gefängnis. Der russische Präsident Putin bezeichnete das Vorgehen gegen den Lehrer als "Unsinn" und "völlig irrsinnig". Das russische Gesetz würde anerkennen, dass ein Produkt im guten Glauben gekauft worden sei.
    Auf andere Art und Weise soll in Perm nun das Problem grundlegend aus der Welt geschafft werden. Der Bildungsminister der Region, Nikolai Karpushin, kündigte die Linuxmigration an den Schulen an. Schließlich seien die unfreien Softwareprodukte recht teuer.
    Ein guter Zeitpunkt zum Umstieg: es existieren russische Linux- wie auch OpenOffice-Versionen. Und wer die Unbequemlichkeiten der Microsoftschen PhoneHome-Tools vermisst, kann sich gleich noch ein Genuine Advantage-Programm für Linux mitinstallieren. Die Programmierer versprechen, dass das Programm exakt wie gewisse kommerzielle Vorbilder
    "...den Rechner weniger nützlich macht. Es gibt einen Lizenzserver, der ein "Fail" ausgibt, wenn die Kulanzfrist für Rechner mit Linux Genuine Advantage abgelaufen ist, woraufhin das Login abgeschaltet wird."

weiterlesen

Mitglied Avatar von jonny8

Standard Re: Gorbatschow vs. Gates: Linux ist lachender Dritter

Ich finde die reaktion angemessen aber leider ist dies für M$ wahrscheinlich kein richtiger "Verlust" da es in Russland wie in China mit den Lizenzen aussieht

Die Leute teilen da halt alles ...

//Ich finds zum schreien komisch //

Mitglied

ownd sag ich da mal.

iNk Avatar von 1nk

Mal komplett offtopic:
    "Alexander Ponosow" ist ein Name deren Aequivalent in deutsch in etwa "Alexander Duenschiss" heissen wuerde ... toll

Ansonsten find ich dieses "Linux ist lachender Dritter" und "Ein guter Zeitpunkt zum Umstieg: es existieren russische Linux- wie auch OpenOffice-Versionen." einfach mal total daneben. Meint der liebe Korrupt man hat den Source vom Kernel mit kyrillischem/koi-8 Zeichensatz umgeschrieben oder was?
    Wenn man schon ein alternatives Betriebssystem erwaehnt (um das es nur am Rande geht) dann bitte auch auf die Wortwahl achten. Nur weil in Russland vielleicht Slackware beliebter als ubuntu ists heissts noch lange nich dass nicht schon seit langem in russisch lokalisierte open source Software gibt.... (siehe auch z.B. ALT linux)
    Kann natuerlich auch sein dass ich nur alles zu pingelig lese weils um mein Herkunftsland geht

Mitglied

Ich finde die reaktion angemessen aber leider ist dies für M$ wahrscheinlich kein richtiger "Verlust" da es in Russland wie in China mit den Lizenzen aussieht
    _Jetzt_ noch nicht. Aber, wenn du in deiner Schulzeit Linux verwendet hättest, würdest du dann jetzt Windows verwenden? Sicher. Aber wenn überhaupt als 2. OS.

Mitglied

Zitat Zitat von 1nk
    Ansonsten find ich dieses "Linux ist lachender Dritter" und "Ein guter Zeitpunkt zum Umstieg: es existieren russische Linux- wie auch OpenOffice-Versionen." einfach mal total daneben. Meint der liebe Korrupt man hat den Source vom Kernel mit kyrillischem/koi-8 Zeichensatz umgeschrieben oder was?
    Wenn man schon ein alternatives Betriebssystem erwaehnt (um das es nur am Rande geht) dann bitte auch auf die Wortwahl achten. Nur weil in Russland vielleicht Slackware beliebter als ubuntu ists heissts noch lange nich dass nicht schon seit langem in russisch lokalisierte open source Software gibt.... (siehe auch z.B. ALT linux)
    Kann natuerlich auch sein dass ich nur alles zu pingelig lese weils um mein Herkunftsland geht
    In Form eines Sprachpakets wohl eher. Oder was willst du im Sourcecode übersetzen mal abgesehen von den Kommentaren?!

vivaZWEI lives 4ever

selten so gelacht ... linux mit phonehome tools ^^ nice besonders für windoof user
    und das mitn sourcecode übersetzen is doch auch quark guck dir ma nen deutsches linux an was is da im source code wirklich deutsch ?

GFXman
    Gast

Login abgeschaltet, Phone home.
    Das muss man sich mal erneut auf der Zunge vergehen lassen. Wie Krank das ist.
    Noch kranker, dass es immer noch soviele Menschen gibt, die solche Schikanierungen in Kauf nehmen. Geben sie dafür noch Geld aus.
    Und sie verteidigen Windows wie der Rabbi seine Torah oder der Moslem den Koran!

Dass mit dem Lehrer ist echt ein Skandal.
    Vorallem, weil die US-Regierung Russland mit dem Beitritt zur WTO erpresst.
    Der Lehrer muss wohl dafür seinen Kopf hinhalten.
    Schande über Microsoft.

Ich gehe gerne nach Russland und erkläre denen dort Linux.
    Dafür möchte ich ab und zu ne heisse, rassierte Russin

(PS: Wieso das starke Interesse einer Regierung, dass ihr Nationales OS von Microsoft auf der ganzen Welt eingesetzt wird? Zack McKracken?)

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Ich denke auch, dass dieses Vorgehen zum Bummerang für Microsoft wird. Vielleicht nicht heute und nicht morgen, aber wer weis schon was in einigen Jahren ist. Wenn selbst Putin sich dafür einsetzt, dass der Lehrer frei kommt mag das schon was heißen. Vielleicht stellt der Kreml ja auch um . Ein ganzes Land, wo alle Behörden Linux nutzen und kein Microsoft. Eine Vorstellung die momentan einfach zu schön ist um wahr zu sein.

GFXman
    Gast

Zitat Zitat von DasFragezeichen
    ........ Ein ganzes Land, wo alle Behörden Linux nutzen und kein Microsoft. Eine Vorstellung die momentan einfach zu schön ist um wahr zu sein.
    Du sagst es!
    Dazu noch das grösste Land der Welt!

Microsofthasser

Cool!
    Erst Indien jetzt Russland irgendwann deutschland?

Mein Informatik Lehrer will kein Linux in der Schule weil er denkt, dass
    -Linux wahnsinnig kompliziert sei
    -hardwareunfreundlich sei
    -schülerunfreundlich sei

Wenn selbst mein Vater das hinbekommt Linux alleine zum Laufen zu bringen wiso sollten das nicht alle Infolehrer in Detuschland schaffen?

Linux rückt immer weiter vor! Keiner kann es jetzt mehr stoppen!

Pastafari Avatar von kandor

Zitat Zitat von Hippiel
    Linux rückt immer weiter vor! Keiner kann es jetzt mehr stoppen!
    Jo und wenn es dem Abgrund erreicht hat, gehts bergab.

Man, die Freaks haben schon vor 10 Jahren gejubelt: "Linux schafft den Durchbruch", "in 5 Jahren kann Windows einpacken" und so'n blabla ... UND, wo sind wir heute? Alles beim alten 6 oder 7%.
    Alles beim alten? ... HALT! ... Linux kommt ja mittlerweile auch mit Configtools daher und schickiklickibunti hat's nu auch geerbt. Also warten wir gespannt die nächsten 10 jahre ab.

Mitglied

Jo und wenn es dem Abgrund erreicht hat, gehts bergab.
    Schön wie man sich schon mit seinem einleitenden Satz so disqualifizieren kann

Man, die Freaks haben schon vor 10 Jahren gejubelt: "Linux schafft den Durchbruch", "in 5 Jahren kann Windows einpacken" und so'n blabla ... UND, wo sind wir heute? Alles beim alten 6 oder 7%.
    Wie du den oberen Postings entnehmen können solltest, sind es eben nicht mehr nur "Die Freaks" die Linux nutzen.

6-7% Marktanteil? Schätze du meinst im Desktopbereich... Dann frag ich mich aber ernsthaft, wo du die Zahlen wegnimmst? Ich denke es ist fasst unmöglich einen Realistischen Marktanteil zu bestimmen, aber 7%... Rechne 5 runter dann hasst du n halbwegs realistischen Wert.
    Alles beim alten? ... HALT! ... Linux kommt ja mittlerweile auch mit Configtools daher und schickiklickibunti hat's nu auch geerbt. Also warten wir gespannt die nächsten 10 jahre ab.
    Schön wenn du noch 10Jahre und ~400€ warten kannst, schön auch, dass ich nicht warten muss.

Alles in allem, sind solche Postigs schöne Linuxwerbung...

P.s. Deinem Wissensstand nach zu Urteilen hasst du dir noch keine Linux Distribution ernsthaft angeschaut.

Zitat Zitat von Apfelfrisch
    Schön wie man sich schon mit seinem einleitenden Satz so disqualifizieren kann

Wie du den oberen Postings entnehmen können solltest, sind es eben nicht mehr nur "Die Freaks" die Linux nutzen.

6-7% Marktanteil? Schätze du meinst im Desktopbereich... Dann frag ich mich aber ernsthaft, wo du die Zahlen wegnimmst? Ich denke es ist fasst unmöglich einen Realistischen Marktanteil zu bestimmen, aber 7%... Rechne 5 runter dann hasst du n halbwegs realistischen Wert.

Schön wenn du noch 10Jahre und ~400€ warten kannst, schön auch, dass ich nicht warten muss.

Alles in allem, sind solche Postigs schöne Linuxwerbung...

P.s. Deinem Wissensstand nach zu Urteilen hasst du dir noch keine Linux Distribution ernsthaft angeschaut.
    Oooh, du armer ... bist du angefressen, verstehst keinen Spaß und bist jetzt madig. Ist aber auch schade, wenn man Smilies nicht deuten kann, Sarkasmus nicht erkennt und stattdessen sardonisch auf Zahlen herumreitet muß. Aber wenigsten ist dein Fazit wie auch dein P.S. amüsant ... knapp daneben ist halt auch vorbei

Freak halt ...

Mitglied

Ohh nein, nicht wieder einer dieser "nächste mal setz ich Sarkasmus-Tags" antworten... Bitte, das kannst du doch besser!

Zitat Zitat von Apfelfrisch
    Ohh nein, nicht wieder einer dieser "nächste mal setz ich Sarkasmus-Tags" antworten... Bitte, das kannst du doch besser!
    Immer diese Zynismen.

Hippiel wird den Sarkasmus ganz sicher verstanden haben und mehr stand auch nicht hinter meiner Intention. Zeitfern darüber zu debattieren - zumal dir der Zusammenhang (der anderen Beiträge) auch fehlen dürfte -, erscheint mir wenig sinnvoll.

17.