Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
    Mitglied

Standard EC Karten fälschen? Wie geht das und das innerhlab 10 Minuten? nieeemals

Hallo Leute

was mir seit längerem so im Kopf durchläuft ist die Frage:

Wie schaffen die Diebe eine EC-Karte zu fälschen ?

Also ich weis das man bei Conrad zb leere Magnetstreifenkarten kaufen kann aber ich raff kein stück wie die den Inhalt der Karte auf diese leere Karte bekommen und vorallem woher verdammt wiessen die wie der Pin zu der Name so und so und konto nummer so und so ist udn was alles noch auf die Karte sein muss?

Ich mein ok Konto Nummer und BLz und Namen bekommt man ja aus der bank wenn ein ... sein Konto auszug in den Mülleimer getan hat oder sowas, aber wie bekommen die bitte den Pin raus und woher wissen die bitte was alles auf ne EC Karte sein muss und dann wohl was wichtigh ist wie kommen die an so einem gerät ran womit man das auf die Karte schreiben kann und dann noch das wichtisgte wie kommen die noch an diesen zusatz Programm dran also an die software.

Das sind so fragen die mich grad stark interessieren. Hab kletztens im fernsehen so ein Bericht gesehen das die mitlerweile einfach mal locker ECKarten fälschen und das dauert keine 10 minuten. Das macht mir nun schon etwas angst

Werbekritiker Avatar von StaTiC

Standard Re: EC Karten fälschen? Wie geht das und das innerhlab 10 Minuten? nieeemals

die karten werden einfach mit nem kartenlese-/schreibgerät kopiert und die pin erhalten sie meistens indem sie falsche tastaturen an die automaten montieren, die einfach über die schulter schauen, oder ne kleine kamera über das eingabefeld klemmen und alles abfilmen.

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: EC Karten fälschen? Wie geht das und das innerhlab 10 Minuten? nieeemals

Ja sowas hab ich mir auch gedacht aber falsch, das war früher so mitlerweile heißt es das die einfach eine leere Karte zb bei Conrad oder so kaufen können und das schreibgerät haben und die schon so weit mit dem wissen vorraus sind das die das ganze programm auf die karte neu schreiben, was Pin angeht weis ich nicht wie sie das bekommen aber sie brauchen nicht über die schulter zu schauen oder so. Es heißt sie brauchen NUR Namen, Konto Nr und BLZ mehr nicht. Nun frage ich mich kann es sein das die sich einfach nen pin ausdenken und das auf die karte tun und fertig? Kann doch nicht sein oder? Und kann man den sowas mit jedem billigen kartenschreibgerät auf die karte schreiben?

Werbekritiker Avatar von StaTiC

nein die pin nummern sind nicht auf der karte gespeichert. zumindest würde mich das sehr erschrecken. wird doch mit der datenbank der bank abgeglichen.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja das hab ich am anfang auch gedacht das die Pin mit der datenbank der bank abgeglichen wird ist aber anscheinend nicht der Fall. Beispiel man zahlt mit karte + pin bei Tankstelle oder kiosk usw. die sind doch nicht im ernst mit der datenbank der Bank verbunden... dazumahl einige kiosk nichtmal ne internetverbindung haben... Soweit ich das weis ist der Pin in verschlüssselte form auf der Karte gespeichert und das Geldautomat verlangt nun eine 4 telliges Pin beispiel 1234 die gibt man ein und dann wird einfach diese verschlüsslte code auf der karte von dem automaten entschlüsselt und dann vergleicht das automat die 4 entschlüsstelen zahlen mit den 4 zahlen die man eingegeben hat.
    Also muss der Pin auf der Karte schon als verschlüsselte form drauf sein aber wie machen die diebe oder wer auch immer die Karten NAch. Ich mein sicher man kann irgednwie auf der karte konto nr und blz und namen eintragen aber wie kommen die auf die verschlüsselte form drauf?

Ich hab mitlerweile den verdacht das die einfach selbt eine nummer verschlüssel und dies dann auf die Karte schreiben somit haben die dann ein Pin aber bin mirnicht sicher ob das funktionieren würde

einer von vielen... Avatar von raubritter

Also erstmal fällt es mir sehr schwer deinen Text zu entziffern. Da würde es mir wohl einfacher fallen eine EC Karte zu entschlüsseln.
    Das aber nur am Rande.

Also auf einer EC Karte ist keine PIN gespeichert. weder in ReinForm noch verschlüsselt.
    Auf der Karte sind nur Daten des Besitzers drauf. Kontonummer - welche Hausbank, etc.
    Ferner wird auf die Karte geschrieben, ob und wieviel Geld bei einer Transaktion gebucht wurde, damit man nicht unendlich oft an einem Tag Geld von dem Konto holen kann.

Diese Daten können mit einem Kartenlese und Schreibgerät natürlich ausgelesen und auch geändert werden.
    Es ist also kein Problem eine 1 zu 1 Kopie einer EC Karte zu machen. Man braucht nur einen entsprechenden Rohling.

Wie man dann an die Pin kommt kannst du Dir sicher vorstellen.

Es gibt bereits seit einigen Monaten Vorfälle wo EC Lesegeräte in Läden und Tankstellen gegen manipulierte Geräte ausgetauscht wurden. Diese Geräte haben dann die EC Daten und die dazugehörige PIN ( der Besitzer hat diese ja eingetippt ) per Datenübertragung an einen PC der Kriminellen gesendet. Hier wurde dann eine kopie erstellt und dann das Konto leergeräumt.
    Google doch mal nach EC Karten Betrug - dann findest du alles was man halt so braucht.

autodestruktiv Avatar von cOlz.de

Zitat Zitat von raubritter
    Ferner wird auf die Karte geschrieben, ob und wieviel Geld bei einer Transaktion gebucht wurde, damit man nicht unendlich oft an einem Tag Geld von dem Konto holen kann.
    Das glaube ich nicht. absolut nicht.
    ich habe keine quellen, nur meine vermutung. und diese sagt mir zu 99% das bei jeder transaktion, bei der man seine pin eingibt (lidl einkaufen, tanken) einen verbindung zu einer bank aufgebaut wird.
    ich kenne einzelhändler, die einen mindestkaufwert setzen, da das zahlen mit karte den verkäufer kostet. (~0,05c), das bestärkt meine bank-connect theorie.
    auch muss irgendwo die richtigkeit der pin überprüft werden, funktioniert auch nur mit einem bank-connect.

somit muss eine connection zur bank hergestellt werden, und da liegt es nahe, der bank gleich zu sagen wieviel abgebucht wurde, anstatt das auf der karte zu speichern. die daten wären auch viel zu leicht zu manipulieren wären sie auf der karte.

wie dort geschrieben wird:
    http://edvgt.jura.uni-sb.de/Tagung04...le/speiser.pdf
    wird die pin mithilfe eines schlüssels generiert. dieser schlüssel formt sich aus den bankdaten. kann nun jemand die syntax (?) des schlüssels nachvollziehen, diesen somit reproduzieren, so kann er auch die pin reproduzieren.

um missverständnis auszuschließen:
    auf der karte gespeichert: bankdaten, name, ablaufdatum, etc.
    bei der bank gespeichert: pin, guthaben

nicht zu verwechseln ist die zahlung mit PIN - sofortige abbuchung
    und die zahlung mit UNTERSCHRIFT per lastschrift - baldige abbuchung. bei der lastschrift wird nicht die kreditwürdigkeit oder das guthaben geprüft. ich kann somit mit einer bankkarte eines übers limit überzogenen kontos immernoch per lastschrift zahlen (ausser ich bin schon in der 'betrüger datenbank' verzeichnet, die vllt abgefragt wird)

sonstige fragen?

Mitglied

also ich bin der Meinung, dass es nicht zwangsweise zu einem Connect zur Bank/Dienstleister kommen muss.

Definitiv wird weder das Guthaben des Girokontos noch die PIN auf der Karte gespeichert.

Hier ein paar weitere Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Cash

Mitglied

Doch, muss es.

Beim Lastschriftverfahren mit Pin-Eingabe kommt es zwangsweise zur Deckungskontrolle, ansonsten wäre eine Pin-Überprüfung ganz einfach nicht möglich und das System wäre hinfällig. Meistens wird das Lesegerät und der Anschluss sogar von der Bank des Geschäfts/Dienstleisters gestellt.

Bei der Lastschrift mit Unterschrift ist das natürlich nicht der Fall.

Im Link den du beigefügt hast findest du sogar die Antwort, wie ich grade gesehn habe:
    Hauptmerkmal einer electronic-cash-Zahlung ist die sogenannte Online-Autorisierung der Zahlung. Diese findet in ähnlicher Form auch bei Maestro/Visa Electron- sowie bei den meisten Kreditkarten-Zahlungen statt. Grundsätzliche Merkmale von electronic-cash-Zahlungen: Während der Online-Autorisierung wird die verwendete Karte gegen eine Sperrdatei geprüft, die eingegebene PIN wird auf Validität geprüft, der eingegebene Zahlbetrag wird dem verfügbaren Betrag (Guthaben plus Dispokredit abzügl. vorgemerkte Abbuchungen) des Kontoinhabers gegenübergestellt.

Mitglied Avatar von GameCat

Nein muss es nicht. Es kommt immer darauf an, wo authorisiert wird. Entweder über den Magnetstreifen (Online) oder über den Chip (Offline). Viele Läden (z.B. Aldi) arbeiten mit einer Authorisierung über den Chip. Die ist günstiger und schneller. Denn das Gerät muss nicht für jeden Vorgang Online gehen. Dafür sind die Gebühren aber auch höher.

Man lese Wikipedia ->
    Seit 2000/2001 wird das ec-cash Verfahren mit Magnetstreifen durch den EC-Chip ergänzt. Alle Sparkassen, alle Volks- und Raiffeisenbanken und einige Privatbanken haben bis jetzt ihre ec-Karten mit Chip ausgestattet, so dass derzeit (2005) über 85% der ausgegebenen ec-Karten über einen Chip verfügen. Zum Zahlvorgang wird dabei nicht mehr der Magnetstreifen, sondern ein Chip (Chipkarte) genutzt. In den Chip, der schon die Funktion der Geldkarte trägt, lädt die Bank ein vordefiniertes Limit (meist 1.000,- €/Tag), der Händler kann seine Umsätze davon abziehen. Falls nicht genug Limit auf dem Chip ist oder mehr als beispielsweise eine Woche vergangen ist, wird bei einem Bezahlvorgang eine Verbindung zum Netzbetreiber und weiter zur Autorisierungszentrale aufgebaut, die Zahlung als electronic cash mit Chip online ausgeführt und das Limit gegebenenfalls wieder aufgefüllt. Falls genug Limit auf der Karte gespeichert ist, wickeln das PoS-Terminal und die Karte die Transaktion ab, ohne dass Kosten für die Datenfernübertragung anfallen.

Somit ist davon auszugehen, dass die PIN in Verschlüsselter Form auf dem Chip gespeichert ist. Anders kann ich mir eine Kontrolle dieser nämlich nicht vorstellen. Die Zahlung ist genauso gesichert, wie beim Online EC Verfahren.

Cu MCInky

(schein)heilig

Moderator

Gut möglich, dass Wikipedia Müll schreibt. Denn dieses Verfahren wäre ein so eklatanter Verstoß gegen sämtliche Grundsätze der Passwortsicherheit, dass ich mir nie und nimmer vorstellen kann, dass überhaupt jemand auf die Idee kommen könnte, so etwas einzuführen.

Gast

Die Pinüberprüfung ist auf jedenfall nicht offline möglich.
    Arbeite an ner tanke und gelegentlich kommt es mal vor, dass die verbindung zur bank nicht aufgebaut werden kann. dann ist keine pineingabe erforderlich, sondern lediglich eine Unterschrift zwecks Lastschrift.

Mitglied

Pin auf dem Chip?
    Nie, nie, niemals.
    Zeig mir die Bank, die an sowas auch nur denkt.

Mitglied Avatar von taifun1801

Zu diesem beitrag kann ich nur eines sagen:

es wird ein vorbaugerät vor den eigentlichen kartenschlitz montiert, und oberhalb der tastatur eine zierleiste in der eine minikamera sowie die restliche technik integriert ist, die über wlan die daten auf ein in der nähe befindliches laptop sendet.

dort können sofort mittels karteschreibgerät die rohdaten direkt auf ein magnetstreifenrohling übertragen werden.

du solltest mal öfters im fernsehen berichte über dieses thema schauen, dann würdest du auch wissen wie das technisch abläuft

-

Ich kenn das noch so:

Bezahlen mit Pin = Bankverbingung. Pin wird geprüft und ob auch das Geld verfügbar ist
    Bezahlen mit Unterschrift = Keine Verbindung. Normaler Bankeinzug. Wenn nicht genug drauf ist muss der Verkäufer sehen wie er bei dir an sein Geld kommt.

Was ich mir vorstellen kann, dass die Karten erstellen können mit denen man per Unterschrift bezahlen kann. Da liest das Gerät nur die normalen Daten (name, blz, kontonummer, KEINE Pin) aus. Mehr passiert da nicht.
    Was für dich aber keine Gefahr ist. Wenn dann was bei dir abgebucht wird können die keine gültige Unterschrift nachweisen und damit solltest du aus dem Schneider sein. Pech für den Verkäufer... Deshalb fragen viele Verkäufer nach nem Ausweis und vergleichen die Unterschrift, damit die abgesichert sind. Zumindest bei größeren Beträgen. Bei Rewe haben die mich noch nie gefragt.

-=[ Meister der Lampe ]=- Avatar von sima.tic

Zitat Zitat von MCInky

Man lese Wikipedia ->
    Seit 2000/2001 wird das ec-cash Verfahren mit Magnetstreifen durch den EC-Chip ergänzt. Alle Sparkassen, alle Volks- und Raiffeisenbanken und einige Privatbanken haben bis jetzt ihre ec-Karten mit Chip ausgestattet, so dass derzeit (2005) über 85% der ausgegebenen ec-Karten über einen Chip verfügen. Zum Zahlvorgang wird dabei nicht mehr der Magnetstreifen, sondern ein Chip (Chipkarte) genutzt. In den Chip, der schon die Funktion der Geldkarte trägt, lädt die Bank ein vordefiniertes Limit (meist 1.000,- €/Tag), der Händler kann seine Umsätze davon abziehen. Falls nicht genug Limit auf dem Chip ist oder mehr als beispielsweise eine Woche vergangen ist, wird bei einem Bezahlvorgang eine Verbindung zum Netzbetreiber und weiter zur Autorisierungszentrale aufgebaut, die Zahlung als electronic cash mit Chip online ausgeführt und das Limit gegebenenfalls wieder aufgefüllt. Falls genug Limit auf der Karte gespeichert ist, wickeln das PoS-Terminal und die Karte die Transaktion ab, ohne dass Kosten für die Datenfernübertragung anfallen.

Somit ist davon auszugehen, dass die PIN in Verschlüsselter Form auf dem Chip gespeichert ist. Anders kann ich mir eine Kontrolle dieser nämlich nicht vorstellen. Die Zahlung ist genauso gesichert, wie beim Online EC Verfahren.

Cu MCInky
    Da wird dann ein Betrag auf dem Chip gespeichert und nicht ein PIN.
    Z.b. im Ausland (Amerika, Asien usw.) gibts die Chips auf den Karten nicht. Geld kann ich da aber auch am ATM ziehen. Ergo auf dem Chip sind keine PIN Daten gespeichert, sondern werden Online verrifiziert!

Vertrieben von hier Avatar von Verbogener

Ich persönlich vertraue dem Plastikgeld nicht.

Ideal sind Praypaid Karten die du mit einem Guthaben aufladen kannst. Hier ist das Risko wirklich auf den Betrag begrenzt der sich auf der Karte befindet.

Cu
    Verbogener

Mitglied Avatar von taifun1801

Zitat Zitat von Hendi
    Ich kenn das noch so:

Bezahlen mit Pin = Bankverbingung. Pin wird geprüft und ob auch das Geld verfügbar ist
    Bezahlen mit Unterschrift = Keine Verbindung. Normaler Bankeinzug. Wenn nicht genug drauf ist muss der Verkäufer sehen wie er bei dir an sein Geld kommt.

Was ich mir vorstellen kann, dass die Karten erstellen können mit denen man per Unterschrift bezahlen kann. Da liest das Gerät nur die normalen Daten (name, blz, kontonummer, KEINE Pin) aus. Mehr passiert da nicht.
    Was für dich aber keine Gefahr ist. Wenn dann was bei dir abgebucht wird können die keine gültige Unterschrift nachweisen und damit solltest du aus dem Schneider sein. Pech für den Verkäufer... Deshalb fragen viele Verkäufer nach nem Ausweis und vergleichen die Unterschrift, damit die abgesichert sind. Zumindest bei größeren Beträgen. Bei Rewe haben die mich noch nie gefragt.
    ob du per bankeinzug (bezahlung mit pin) oder per lastschrift (bezahlung mit unterschrift) hängt vom kassensystem des ladens ab, bei uns im GLOBUS ist es so das die edv das per zufall bestimmt mal mit unterschrift mal mit pin, das kann man nur beeinflussen in dem man in läden wie im plus einkaufen geht, die machen grundsätzlich nur lastschrift

(schein)heilig

Moderator

Bankeinzug = Lastschrift. Die Transaktion stößt dabei der Verkäufer an, und du gibst im per Unterschrift die Einzugsermächtigung.

Eingabe mit PIN = POS (Point of Sale. Wenn sich das heutzutage noch so nennt). Da stößt du die Transaktion an, ist also vergleichbar mit einer Überweisung.

Eine System mit weder PIN noch Unterschrift gibt es nicht.

Mitglied Avatar von GameCat

Also,

beim EC-Cash Offline Verfahren wird definitiv über den Chip autorisiert. Was dort oben von Wikipedia steht, stimmt somit. Ich habe eben noch weiter danach geschaut. Der Kartenleser geht nur noch in bestimmten Ausnahmefällen online.

Trotzdem stellt sich mir weiterhin die Frage, wie die PIN geprüft wird, wenn das Verfahren offline arbeitet. Dazu habe ich noch nichts gefunden, werde aber mal weitersuchen. Denn eine Zahlungsgarantie gibt es hier auch.

Cu MCInky

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte