gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
microkill
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005
Elektrotechnikermeister brauche eure Hilfe :-)

Hi

Im August gehts bei mir los mit Meisterschule in Würzburg. Will jetzt anfangen mich vorzubereiten will aber auch das "richtige" lernen net dass ich Zeit mit falschem verschwende... Bräuchte auch eine Buchempfehlung für Teil 3/4 Die Standartelektrobücher habe ich (Formelsammlung, Tabellenbuch, Fachkundebuch..)

Also wäre schön wenn mir jemand konkret sagen kann wie ich mich vorbereiten sollte. Sehr iterressant fände ich es wenn hier jemand schon auf der Schule in Würzburg war und ein Bisschen erzählen kann.

Bin auch im ICQ unter 139895695 erreichbar.

Mfg

Johannes
Alt 07. 02. 2007, 18:43 microkill is offline Mit Zitat antworten #1
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Elektrotechnikermeister brauche eure Hilfe :-)

Surf nicht so viel im Internet herum, sondern lies endlich was
Alt 07. 02. 2007, 18:51 Teddy is offline Mit Zitat antworten #2
microkill
Mitglied
(Threadstarter)

^hochschieb

niemand da der mir weiterhelfen kann?
Alt 08. 02. 2007, 20:05 microkill is offline Mit Zitat antworten #3
dastevo
Mitglied

Benutzerbild von dastevo

Registrierungsdatum: Jan 2007

da gibt es doch unmengen an Büchern!!

Kennst du keinen der schonmal auf ner Meisterschule war?! Frag den doch!!

gruß

ps. Sonst Googln!!...

@teddybär guter Spruch....trotzdem unpassend
Alt 08. 02. 2007, 21:03 dastevo is offline Mit Zitat antworten #4
mr_misu
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

am besten du schaust dir die prüfungen an, das hat mir auch am meisten geholfen... allerdings hab ich noch nach der alten art die prüfung gemacht...
das ganze ist ja vor kurzem geändert worden. viel glück!
Alt 09. 02. 2007, 06:12 mr_misu is offline Mit Zitat antworten #5
stormrider74
TechCom

Registrierungsdatum: Dec 2004

Das mit den Büchern kaufen habe ich nur das erste Semester so gemacht, danach hab ich mir ne Bücherei gesucht und für die restlichen Semester die Bücher immer ausgeliehen, die ich brauchte, ist weitaus billiger und genauso effektiv, da man selten den ganzen Stoff in den Büchern braucht.
Kommt auch drauf an, wie dein Lehrplan ausschaut, danach einfach mal rumstöbern, ich habe auch mehrere Bücher für ein Fach benötigt, ausgelegt auf die jeweiligen Vorlesungen...auf keinen Fall zu früh anfangen, irgendwelche Bücher zu kaufen, sondern erst mal warten bis die Schule losgeht.
Alt 09. 02. 2007, 11:53 stormrider74 is offline Mit Zitat antworten #6
Streaw-Kceur
Ich seh' dich

Benutzerbild von Streaw-Kceur

Registrierungsdatum: Sep 2006

Nur dass die Würzburger Bücherreien(falkenhaus, ect.) leider nicht viele Fachbücher im Angebot haben, wenn sie sie überhaupt da haben und er bestimmt nicht der einzige ist der sich die ausleihen will. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur sagen:

Kauf dir die bücher und siehs als Lehrgeld an. Oder Verkauf sie dannach auf Ebay, so hab ichs gemacht.

Gruss Streaw
Alt 09. 02. 2007, 12:21 Streaw-Kceur is offline Mit Zitat antworten #7
eclere Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000

Hallo,

naja...Du wirst sicher Hr. Ebner kennen oder bald kennen lernen. Der kann Dir das ganz genau sagen.

Gruß
Alt 10. 02. 2007, 11:24 eclere is offline Mit Zitat antworten #8
microkill
Mitglied
(Threadstarter)

is des der Kursleiter? Falls ja hab ich schonma mit dem telefoniert

Mein Problem grad is irgendwie ich weis nicht wie ich anfangen soll. Lieber alte Gesellenprüfungen machen oder lieber gleich Meisterschulstoff vorlernen? Was für Praxis üben? Lehrplan rücken die nicht raus weil sie sagen dass der sehr kompliziert zu verstehen ist.

Hast du deinen Meister da gemacht??

Zitat:
Zitat von eclere 
Hallo,

naja...Du wirst sicher Hr. Ebner kennen oder bald kennen lernen. Der kann Dir das ganz genau sagen.

Gruß
Alt 17. 02. 2007, 18:40 microkill is offline Mit Zitat antworten #9
microkill
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von dastevo 
da gibt es doch unmengen an Büchern!!

Kennst du keinen der schonmal auf ner Meisterschule war?! Frag den doch!!

gruß

ps. Sonst Googln!!...

@teddybär guter Spruch....trotzdem unpassend

hab scho viel rumgefragt aber kenne keinen elektrotechnikermeister der mir da helfen kann leider. google bringt mich auch nicht wirklich weiter. gibt zwar meisterforen im netz aber da sin alle 4 wochen 2 neue threads....
Alt 17. 02. 2007, 18:52 microkill is offline Mit Zitat antworten #10
Sepu
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Wenn du dein Fachgebiet ordentlich beherschen willst,
empfehle ich dir Elektrotechnik für Ingenieure Band 1 + 2, Vieweg Verlag ...
Das sollte die Grundgedanken deiner Ausbildung mehr als nur abdecken ...

Bücher die ich auch noch ganz unterhaltsam fand waren die "Elektronik"-Bände
vom Vogel Verlag, zumindest 2 + 3 + 4 von insgesamt 6 Büchern

Messtechnik kann ich dir jetzt auf anhieb keinen Favouriten nennen,
genauso wie in Mikrocomputertechnik (falls das bei dir überhaupt vorkommt...)
Alt 23. 02. 2007, 07:03 Sepu is offline Mit Zitat antworten #11
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von microkill 
Hi

Im August gehts bei mir los mit Meisterschule in Würzburg. Will jetzt anfangen mich vorzubereiten will aber auch das "richtige" lernen net dass ich Zeit mit falschem verschwende... Bräuchte auch eine Buchempfehlung für Teil 3/4 Die Standartelektrobücher habe ich (Formelsammlung, Tabellenbuch, Fachkundebuch..)

Also wäre schön wenn mir jemand konkret sagen kann wie ich mich vorbereiten sollte. Sehr iterressant fände ich es wenn hier jemand schon auf der Schule in Würzburg war und ein Bisschen erzählen kann.

Bin auch im ICQ unter 139895695 erreichbar.

Mfg

Johannes

Ich würde halt mal in die Unibibliothek vorbeischauen/ Abt. Elektrotechnik. nimm halt eine digicam /+laptop mit( den wirst du eh brauchen!)

Teil3 und 4 vorbereiten? Was willst Du da vorlernen; bist eh schon zu spät drann? Stell Dir lieber die Frage? was habe ich bisher verschlafen?

Schreib das Zeug einfach mit und mach Deine Hausaufgaben! Zudem würde ich parallel einfach einen eigenen Fragenkatalog vorbereiten; nicht erst 8 wochen vor der Prüfung, sondern kontinuierlich! Dann hast Du vor der Prüfung schon mal 2 Leitzordner mit Nährwert!
Mit Karteikarten und mit viel Farben kann man recht effektive lernen! alles musst Du eh nicht wissen, nur wo was steht! ist im Maschinenbau auch nicht anders!

wenn Du schlau gewesen wärst, hättest Du T. 3 und 4 schon bei der Handwerkskammer abgelegt! Hatte ich schon mal gschrieben; anscheinend verschlafen!

Wenn Du nur ein Meisterbrief zum an die Wandhängen benötigst, kannst Du gleich ein Klopapier nehmen, ist billiger beim ALDI.
Einfach mal über den Froschteich schauen und sich für diverse Themen interessieren/ auf Messen gehen oder mal in das dt. Museum in München.
Diverse Vogelbücher sind auf jedenfall interessant; aber wenn Du das Zeug in der Schule mitschreibst und Deine Hausaufgaben regelmäßig machst, dann reicht das mal vorerst.
Mit 0815-VDE kannst Du heute keinen Blumentopf mehr gewinnen; die Kabelleger aus Polen machen das günstiger!
Heute ist SPS; Gebäudeautomatisierungen( EIB/ Lon/ Bustechniken, Netzwerke, Heizungstechniken, Alarmtechniken, Generatortechniken, Lüftungs-/Regelungstechniken, Leistungselektronik), Beleuchtungstechniken, Energie und Lastmanagement, Kompensationsanlage, Motorentechnik und Antennentechnik am Start.
Sind sicher interessantere Themen als FI-Schalter einbauen und Lampen aufhängen! so long

Geändert von pumukel (04. 03. 2007 um 06:22 Uhr).
Alt 03. 03. 2007, 20:17 pumukel is offline Mit Zitat antworten #12
Sepu
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von pumukel 
Wenn Du nur ein Meisterbrief zum an die Wandhängen benötigst, kannst Du gleich ein Klopapier nehmen, ist billiger beim ALDI.

Das hätteste auch etwas schonender sagen können
Alt 09. 03. 2007, 15:53 Sepu is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory