|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
verdammte hacke!! MacBook fährt nicht mehr hoch!
Hey ho Leude,
ich hab n ziemlich dickes Problem ;-) Mein MacBook mag nicht mehr ...
Ich kriege immer den netten Ladebildschirm mit dem kreisenden "Ichfahregeradehoch"-Teil, aber mehr auch nicht, egal wie lange ich ihn anlasse ..
Schon tausend mal mittlerweile aus und wieder angemacht, das Problem tritt auf, seitdem er sich gestern abgeschossen hat und ich ihn einfach per Aus-Button beendet habe. Das gleiche kam gestern schon einmal vor, da klappte es jedoch nach dem dritten "manuellen" Restart wieder.
Habe mal ne CD reingesteckt, damit er vielleicht irgendwas anderes tut .. keine Chance. Akku mal rein - raus, keine Änderung.
Achja und falls das der Lösung des Problems auch beitragen könnte ... hatte den LapTop die meiste Zeit im Ruhezustand, wenn ich ihn nicht benutzt habe und herunterfahren/neustarten ließ er sich schon länger nicht mehr.
Bitte bitte helft mir!  Ich verzweifle hier..
mfG dust
|
08. 02. 2007, 13:39
|
|
|
deilgtiM
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: verdammte hacke!! MacBook fährt nicht mehr hoch!
Hast du schonmal versucht die alt taste zu drücken? Bei mir tritt das gleiche problem auch allerdings nur, wenn ich einen ipod bei booten dranhängen habe
|
08. 02. 2007, 14:08
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
schon probiert .. kann ich genau die eine hdd wählen und pardey .... same shit different way
|
08. 02. 2007, 16:00
|
|
|
jetzt offiziell kompetent
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Hast du vielleicht noch einen anderen Mac, oder einen Kumpel mit einem? Dann könntest du dein MB mal im Target-Mode starten ("T" nach dem anmachen drücken), und das Festplattendienstprogramm drüberscannen lassen. So solltest du auf alle Fälle schon mal deine Daten sichern können.
Ansonsten die Tiger-DVD rauskramen, und am Anfang "C" gedrückt halten. Dann sollte er von dieser booten. Dann kannst du Tiger neu installieren, solltest mit "archivieren und neuinstallieren" sogar noch deinen Benutzer vorfinden, so wie du ihn verlassen hast.
|
08. 02. 2007, 16:15
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
kenne leider keinen mit nem Mac, wenn ich also die 2. Variante wähle gehen alle meine Daten verloren?
|
08. 02. 2007, 19:47
|
|
|
Sexsymbol™
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
neustart, tasten apfel+s drücken bis er gebootet hat (nicht erschrecken, es erscheint eine textkonsole!), dort fsck -fy eingeben (auf die amerikanische tastenbelegung achten, du musst fsck ßfz eingeben wenn ich mich recht erinnere), enter drücken, warten, wenn er meldet daß die platte "repariert und ok ist", eintippen "reboot". fertig.
wenn fsck nicht ok meldet, noch einen durchlauf machen, sollte bei einem geringfügigen fehler aber nicht nötig sein.
|
08. 02. 2007, 20:03
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
nachm 2. Durchlauf gings! Mensch mensch mensch, Junge - ich liebe dich!
*SteinvomHerzenfälltundseinMacwiederglücklichindieArmeschließt
Vielen Vielen Dank!!
|
08. 02. 2007, 21:00
|
|
|
Sexsymbol™
|
|
08. 02. 2007, 21:31
|
|
|
...voll angekotzt
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
 Langsam bekomme ich echt Angst, wenn ich das hier so lese  Bin ja ganz froh, dass ich im Laufe der Jahre mir einiges an Wissen über Dos-Befehle und so angeeignet habe, aber gibts net irgendwo sowas wie eine Liste, wo man die Befehle für Mac OS anschauen kann? Oder gäbe es die Möglichkeit, dass sich einer der Leute mit viel Ahnung (*ProfessorBrinkmannmitdemZaunpfahlschlag*  ) daran setzt und für solche angehenden Mac-Noobs wie mich sowas mal ausarbeitet
|
10. 02. 2007, 09:00
|
|
|
Sexsymbol™
|
ich bin erst seit juli letzten jahres mac user (abgesehen von meinem architekturstudium vor über 10 jahren und einem kewlen macintosh se samt archicad). ich frage viel (*huhu, daddy & svolli) und erarbeite mir sehr viel dinge via spezialisierten mac-foren. unter mac os gibts nicht mal eine handvoll wichtiger unix befehle, die einem das leben mit dem mac einfacher gestalten. eigentlich brauchts solche sachen nur in wirklichen notfällen. einen hatte ich oben gepostet. das schöne bei macintosh's rechnern ist, es ist wirklich recht simpel gehalten und kann bei bedarf immer hier abgefragt werden ;-)
ps. und mit dem zaunpfahl schlägt man nicht *aua* sondern man winkt ;-)
|
10. 02. 2007, 09:14
|
|
|
...voll angekotzt
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ja entschuldige bitte, hab etwas zu viel Kraft heute morgen
Na du musst verstehen, eine gute Supportabteilung kennt man als Windows-Nutzer ja praktisch net
|
10. 02. 2007, 09:28
|
|
|
Zipfelklatscher
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Neddie
Oder gäbe es die Möglichkeit, dass sich einer der Leute mit viel Ahnung (* ProfessorBrinkmannmitdemZaunpfahlschlag*  ) daran setzt und für solche angehenden Mac-Noobs wie mich sowas mal ausarbeitet 
|
Das kannste vergessen Neddie, mir hat er auch schon versprochen n Tutorial für Newbies zu schreiben....immer alles nur heiße Luft bei dem Sack.
|
10. 02. 2007, 09:47
|
|
|
Sexsymbol™
|
ja, ja, immer nur druff auf mir! ich antworte und helfe dafür interaktiv (statt proaktiv mittels tutorial) ;-) mittlerweile bin ich der apfel-hengst.. sagt auch meine holde :-p
|
10. 02. 2007, 11:36
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Professor Brinkmann
mittlerweile bin ich der apfel-hengst.. sagt auch meine holde :-p
|
Das mag ich mir bildlich gar nicht vorstellen ...
Zitat:
|
Zitat von Professor Brinkmann
ja, ja, immer nur druff auf mir!
|
... vor allem in Verbindung mit dieser Aussage.
*g*
-s-
|
10. 02. 2007, 11:50
|
|
|
Sexsymbol™
|
Zitat:
|
Zitat von Svolli
Das mag ich mir bildlich gar nicht vorstellen ...
|
glaub mir; so einen breiten bildschirm hast du dafür gar nicht ;-)
|
10. 02. 2007, 13:35
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
|
|