|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Verschlüsselung
Hi, Was benutzt ihr zum Varschlüsseln einer Partition?
Den Home Ordner kann man ja ohne Probleme mit FileValut verschlüsseln. Ich habe aber auch eine ext. Platte die ich gerne verschlüsselt hätte.
Aber Wie???
Geändert von Psycho Dad (11. 02. 2007 um 09:02 Uhr).
Grund: "g" added. ;)
|
08. 02. 2007, 18:52
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Verschlüsselun
Festplattendienstprogramm...
Ansonsten GnuPG für Mac.
|
09. 02. 2007, 01:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Re: Verschlüsselung
Hi, vielen dank erstmal für die Antwort.
Ich habe mir das PGP mal angeschaut. Ich kann damit jedoch nur datien verschlüsseln und es läuft ziemlich unstabiel. Ist dauernd abgestürzt
gibts noch bessere alternativen?
|
09. 02. 2007, 15:09
|
|
|
Gast
|
|
09. 02. 2007, 18:19
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Svolli
Wozu verschlüsseln?
-s-
|
Warum nicht?
Also ich habe gesehn es gibt ja zwei verschieden PGP.
Da zum bezahlen ist ja genz net gemacht, ich hab mir mal die deomo geladen, mal sehn ob ich mir das hole. 100€ gehn ja mal noch.
|
09. 02. 2007, 18:27
|
|
|
Gesperrt
|
Arbeite an Deiner Rechtschreibung und drück Dich verständlich aus.
100€ sind verdammt teuer, wenn man eine Sache auch umsonst haben kann.
Verschlüsselung ist aus Datenschutzgründen (Google sieht alles) sinnvoll! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Lust hast, Deine eMails für alle Welt offen im Netz zu finden. Wenn Du aber meinst, dass Google sich um Deine Provatsspähre schert, lass es.
|
09. 02. 2007, 19:55
|
|
|
Zipfelklatscher
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Mitleser
Verschlüsselung ist aus Datenschutzgründen (Google sieht alles) sinnvoll! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Lust hast, Deine eMails für alle Welt offen im Netz zu finden. Wenn Du aber meinst, dass Google sich um Deine Provatsspähre schert, lass es.
|
Lustig wie man von GPG auf Google kommt, aber gut.
1. sieht google nicht alles, nur alles von gmail-"Kunden" 
2. selber schuld, wer sich bei einem öffentlichen betatest anmeldt und darüber sensible daten laufen lässt
3. War die Frage von Svolli: "Wozu verschlüsseln" wohl eher als Frage nach dem Zweck, anstatt dem Grund, zu verstehen.
|
10. 02. 2007, 07:09
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Mitleser
|
Ich möchte sehen, wie Google meine Mails, die unter meiner eigenen Domain auf meinem Server gehostet sind und per SSL übertragen werden, liest.
@honk: "Warum nicht" ist keine sinnvolle Antwort auf das "Warum". Wenn "Warum nicht" deine einzige Begründung ist, lass es.
-s-
|
10. 02. 2007, 09:21
|
|
|
Gesperrt
|
Svolli, Du unterschätzt google. Das ist kein Spielzeug, es sieht nur so nüchtern aus.
Ein paar Gründe für verschlüsselung könnten sein:
1. Carnivore und die allgemeine Gefahr von DCS.
2. ICQ und so weiter... lies mal die AGBs. Könnte sinnig sein. Je nachdem...
3. Glaubst Du als Moderator hier daran, dass man Deine Daten schützt? Ich hoffe nicht! Jedenfalls über SSL wirst Du keine Sicherheit erreichen. Und auch nicht über eine eigene Domain. Wer Sicherheit braucht, wird sie nur durch verschlüsselung erreichen können. Natürlich interessiert keinen die Korrespondenz mit Deiner Oma. Die interessiert auch Google nicht.
|
10. 02. 2007, 15:27
|
|
|
Zipfelklatscher
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Mitleser
Svolli, Du unterschätzt google. Das ist kein Spielzeug, es sieht nur so nüchtern aus.
Ein paar Gründe für verschlüsselung könnten sein:
1. Carnivore und die allgemeine Gefahr von DCS.
2. ICQ und so weiter... lies mal die AGBs. Könnte sinnig sein. Je nachdem...
3. Glaubst Du als Moderator hier daran, dass man Deine Daten schützt? Ich hoffe nicht! Jedenfalls über SSL wirst Du keine Sicherheit erreichen. Und auch nicht über eine eigene Domain. Wer Sicherheit braucht, wird sie nur durch verschlüsselung erreichen können. Natürlich interessiert keinen die Korrespondenz mit Deiner Oma. Die interessiert auch Google nicht.
|
OMFG! Pass auf, hinter dir, da steht einer.......mit Mantel und Hut.
|
10. 02. 2007, 17:08
|
|
|
MySQL-Database-ERROR
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Carnivore und Magic latern sind nicht mehr aktuell..
es gibt mittlerweile BESSERES !!
|
10. 02. 2007, 17:34
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
Zitat von Psycho Dad
OMFG! Pass auf, hinter dir, da steht einer.......mit Mantel und Hut.
|
Ich nehms gelassen, wenn Leute ihre Daten nicht schützen. Hauptsache ist, dass sie es besser gewusst haben, dass jederzeit der Zugang dazu vorhanden war, senibel und sinnvoll damit umzugehen.
Ich will ja nicht sagen, dass ich meine IM History mit meinem Kumpels verschlüsseln muss. Manches aber gehört halt nicht offen in die Welt geschleudert. Da ist verschlüsselung das, was im Normalen der "digitale Briefumschlag" ist. Du verschickst doch auch keine offenen Briefe, oder?
|
10. 02. 2007, 23:14
|
|
|
Zipfelklatscher
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Mitleser
Manches aber gehört halt nicht offen in die Welt geschleudert. Da ist verschlüsselung das, was im Normalen der "digitale Briefumschlag" ist. Du verschickst doch auch keine offenen Briefe, oder?
|
Ahaaaaaa, geht ja doch.  Da gebe ich dir vollkommen Recht, es gibt Dinge die sollten unbedingt nur verschlüsselt verschickt werden.
Nur wollte der Threadstarter ja nicht seine Mails verschlüsseln oder paranoide Weltherrschaftstheorien hören. Hört doch auf den Leuten immer sone Angst zu machen. Es muss auch immer ein Stück weit drauf geachtet werden um was für Daten und Nutzer es sich handelt. Du kannst nicht immer gleich von Hause aus das große Vorhängeschloss rausholen. Macht doch keinen Spaß......
|
11. 02. 2007, 06:36
|
|
|
Gast
|
Mitleser, es ging hier um die Verschlüsselung von Festplatten. Jetzt möchte ich mal wissen, was diese gegen "Google" nutzen soll? Und was "Google" mit den Festplatten allgemein anstellt?
Meine Mails verschlüssele ich durchaus. Dein Argument mit den Briefen ist auch meines. ABER: nochmal: Was bitte hat das mit einer Verschlüsselung der Platten zu tun?
Und was hat es damit zu tun, dass ich Moderator bin?
Und wo soll das Problem meines Mail-Servers liegen? Da ich mein eigener Mailprovider bin wird immerhin das nicht geloggd
Dass du nicht paranoid bist, heißt nicht, dass niemand hinter dir her ist.
Achja: Solange du deine Aussagen nicht belegen kannst bist du nur ein weiterer Verschwörungstheoretiker.
-s-
|
11. 02. 2007, 09:02
|
|
|
Freak
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Mails werden verschlüsselt gesendet. Da ich aber meinen eigenen Mailserver habe muss ich mir auch keine Sorgen machen das auf meiner Seite Logs gespeichert werden
Die Platten verschlüsseln halte ich für übertrieben.
|
11. 02. 2007, 13:37
|
|
|
Gesperrt
|
Nun ja... gehen wir für einen Moment von einer gleichbleibenden Entwicklung bezüglich Web 2.0 aus. Gehen wir davon aus, dass es immer leichter wird Inhalte hochzuladen, dass es immer normaler wird seine Programme bloß noch als Webinterfaces zu haben...
So wie ich das sehe gehört zum einen jedes externe, jedes zugängliche, Medium verschlüsselt, sofern da persönliche Inhlate drauf sind. Diese können sein Cache, aber auch Dokumente, eMails etc.. Weiterhin jede Mail. Alles andere ist fahrlässig und genauso unschlau wie Dokumente offen herum liegen zu lassen.
Google indiziert vielleicht nicht die lokale HD, aber sicherlich Webspace. Je mehr man Webspace nutzt, je intensiver, desto sinnvoller kann eben verschlüsselung sein. Wir brauchen uns nichts vorzumachen. Google interessiert unsere Privatsspähre einen Dreck. Wenn Google könnte, würden auch unsere lokalen Inhalte im Netz stehen.
Zitat:
Du kannst nicht immer gleich von Hause aus das große Vorhängeschloss rausholen. Macht doch keinen Spaß......
|
Doch, macht es^^. Mir zumindest. ich bastle meine eigenen persönlichen Verschlüsselungen aus RSA und AES. Ultraparanoid. Wer das knacken will braucht 1000 Jahre Zeit.
Zitat:
und was hat es damit zu tun, dass ich Moderator bin?
|
Plant ihr keine Weltherrschaft? Ich dachte Gulli informiert seine Mitarbeiter per Mail?! Nein, im Ernst. Wenn ich Moderator in einem Forum bin, welches Warez Links anbietet, dann gehe ich damit ein Risiko ein. In den USA gelten Computerverbechen als Terrorismus. Bis das hier so ist, ist es eine Frage der Zeit.
Kann man vorsichtig genug sein?
|
15. 02. 2007, 21:00
|
|
|
Gesperrt
|
|
17. 02. 2007, 00:05
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.
|
|