gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
israfel
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005
1und1 Sonderkündigung 3DSL

Hallo,
ich hoffe das wurde hier noch nicht gepostet, aber ich habe über die Suchfunktion nichts über das Thema gefunden.
Jeder der mit 1und1 unzufrieden ist, was wohl nicht wenige sind(mich inbegriffen)
haben nun die Möglichkeit vorzeitig aus den Vertrag rauszukommen. Speziell bei 3DSL. Da 1und1 die Preise für Sonderrufnummern (01805) angehoben haben, kann man von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Genaues kann man auf folgendem Link nachlesen, und da ist auch nen fertiges Kündigungsdokument im Word-Format zum runterladen:
h**p://www.dslrforum.de/showthread.php?t=89549&page=99
(Hoffe ich darf den Link posten, aber ist ja normal nix illegales).
Ich habe es heute gefaxt und hoffe dass es durch geht.
Gruß
Israfel
Alt 08. 02. 2007, 22:28 israfel is offline Mit Zitat antworten #1
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Re: 1und1 Sonderkündigung 3DSL

IANAL, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 1&1 der Kündigung entspricht.
Zuersteinmal gibt es soetwas wie "Sonderkündigungsrecht" nicht - man kann aber fristlos aus wichtigem Grunde kündigen. Die obige Kündigung ist zum einen nicht fristlos, zum anderen auch inhaltlich wahrscheinlich unbegründet.

Du sagst dort, dass du das Vertrauensverhältnis zwischen den beiden Vertragspartnern für so tiefgreifend geschädigt siehst, dass eine Vertragsfortführung nicht zumutbar sei. Der Grund für diese tiefe Zerrüttetheit ist, das 1&1 den Preis eines einzelnen Unterproduktes anhebt
Wenn du die Kündigung vor Gericht mit der Begründung ausfechten willst, sag bitte hier bescheid, wann und wo die Verhandlung ist, deine Begründung hier möchte ich live sehen

Wenn 1&1 den Preis wirklich anheben sollte kannst du wohl allenfalls dem widersprechen und verlangen,d en Vertrag zu den alten Konditionen weiterzuführen. Wenn 1&1 dir das nicht mitteilt und den erhöhten Betrag abbucht kannst du auch nicht sofort kündigen, sondern allenfalls der Rechnung widersprechen, denn dann ist zuersteinmal die Rechnung fehlerhaft. Wenn 1&1 das dann ablehnt und auf die erhöhten Preise verweist kannst du dem dann wie oben im ersten Punkt gezeigt widersprechen.

Leute, mal ehrlich - seid ihr so naiv? In Deutschland herrscht vertragsfreiheit. Wer blöd genug war um sich 24 Monate an einen ISP zu binden um vielleicht 3 Euro 20 im Monat zu sparen, der soll nun nicht heulen, weil er kein Top-Produkt bekommen hat. Billig hat nunmal seinen Preis.
Ums anders zu sagen: "You get what you pay for"; ist doch ein faieres Geschäft für euch beide:
1&1 tut so, als ob sie ein Top Produkt mit tollem Service verkaufen, und du tust so, als ob du fair dafür bezahlst.
So gesehen habt ihr euch hier beide gegenseitig verarscht
Alt 08. 02. 2007, 22:59 Toady is offline Mit Zitat antworten #2
em_di
Master of Desaster

Registrierungsdatum: Jul 2006

außerdem hat nicht 1und1 die preise für 01805 nummern angehoben, weil sie das gar nicht können. und ich frag mich, wo die 01805-nummer vertragsbestandteil ist? die hotline geht ja eh über 0900.
Alt 09. 02. 2007, 08:39 em_di is online now Mit Zitat antworten #3
frisco
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Du solltest erst einmal die Konditionen richtig durchlesen, was du schreibst ist vollkommener Quatsch.

DSL-Telefonie jetzt auch für Service-Rufummern

Bisher war die Nutzung von Service-Rufnummern nicht im Leistungsumfang der 1&1 Telefonie enthalten. Das ändert sich jetzt! Ab dem 01.02.2007 bietet Ihnen die 1&1 Telefonie die Möglichkeit, Service-Rufnummern zu nutzen, die mit folgenden Ziffern beginnen: 0180x, 0137x, 0138x und 0800x. Für die Nummern fallen Entgelte gemäß der aktuellen Preisliste an. Die 0800er-Nummern sind natürlich kostenlos.

diese Preisliste wird nicht von 1&1 vorgegeben
Alt 09. 02. 2007, 09:28 frisco is offline Mit Zitat antworten #4
godchef
Mitglied

Benutzerbild von godchef

Registrierungsdatum: Sep 2004

Ich bin jertzt zwar auch seit 3 wochen bei 1und1, aber außer 11000 kbits vermiss ich eg nichts
die haben mir ersichert ich bekomm 16000 kbits
die schweine ..
naja viel glück dir bei deinem versuch da raus zu kommen, aber ich denke es sieht nicht gut aus.
Ich hab mal gehört wenn einer extrem viel traffic produziert, kann es sein, dass sie dich höfloch bitten den anbieter zu wechseln
soll jetzt kein tipp oder eine verleitung zum downloaden werden.
Weiß auch nciht ob das wirklich geht ?!
viel glücknochmal
Alt 09. 02. 2007, 09:35 godchef is offline Mit Zitat antworten #5
em_di
Master of Desaster

Registrierungsdatum: Jul 2006

ah, ich dachte es handelt sich um die normale hotline von 1und1 die sich verteuert hat.
aber die sonderrufnummern sind ja allgemein teurer geworden seitens der telekom. wenn 1und1 da nur die telekomtarife verlangt, kann man denke ich nicht viel machen.
das beispiel mit o2 kann man hier nicht vergleichen, da o2 ja einen großteil der verlangten gebühren selber einstreicht.
und das mit dem traffic verursachen geht schon ne weile nicht mehr
Alt 09. 02. 2007, 10:13 em_di is online now Mit Zitat antworten #6
frisco
Mitglied

@ godchef

1. zu viel traffic gibts nicht mehr
2. es heißt bis zu 16000

für eine genaue Vorhersage deiner Geschwindigkeit muss du die Dämpfungswerte bestimmen
Alt 09. 02. 2007, 10:46 frisco is offline Mit Zitat antworten #7
Alama
Mitglied

Zitat:
Zitat von frisco 
Du solltest erst einmal die Konditionen richtig durchlesen, was du schreibst ist vollkommener Quatsch.

DSL-Telefonie jetzt auch für Service-Rufummern

Bisher war die Nutzung von Service-Rufnummern nicht im Leistungsumfang der 1&1 Telefonie enthalten. Das ändert sich jetzt! Ab dem 01.02.2007 bietet Ihnen die 1&1 Telefonie die Möglichkeit, Service-Rufnummern zu nutzen, die mit folgenden Ziffern beginnen: 0180x, 0137x, 0138x und 0800x. Für die Nummern fallen Entgelte gemäß der aktuellen Preisliste an. Die 0800er-Nummern sind natürlich kostenlos.

diese Preisliste wird nicht von 1&1 vorgegeben

Das stimmt auch nur zur Hälfte, denn 0180 Nummern kann man schon eine ganze Weile nutzen bei 1&1.

Zitat:
Zitat von dunni 
ah, ich dachte es handelt sich um die normale hotline von 1und1 die sich verteuert hat.

Auch die hat sich nicht verteuert. Die kostet nach wie vor beim Tarif 3DSL 24 Ct/Min. Bei Altunden die noch einen Deutschland- oder City-Flat Tarif haben, ist sie immer noch kostenlos.

Zitat:
Zitat von israfel 
Da 1und1 die Preise für Sonderrufnummern (01805) angehoben haben, kann man von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Quatsch!
Die Leute, die so etwas behaupten, sollten sich mal mit den AGB befassen, die ihnen spätestens mit Erhalt der Box und Freischaltung zugegangen sind. Die Wahl einer 0180 Nummer betrifft nicht die Hauptleistungspflicht.
U.a. sind damit auch die Besonderen Bedingungen für 1&1 Telefonie akzeptiert und damit für den Vertrag bindend geworden.

Zitat:
Besondere Bedingungen für 1&1 Telefonie
2.1
Der Kunde ist verpflichtet, für die Inanspruchnahme von 1&1 DSL-Telefonie die vereinbarten Entgelte zu zahlen. Der - sowohl bei eingehenden wie bei ausgehenden Telefonaten - entstehende Datenverkehr wird im mit dem DSL-Kunden vereinbarten 1&1 DSL-Zugangs-Tarif abgerechnet (z. B. Nutzungsdauer bei Zeittarifen bzw. Datenvolumen bei Volumentarifen). Falls der WebHosting Kunde einen anderen Internet-Zugangs-Anbieter als 1&1 nutzt, wird der entstehende Datenverkehr über den Internetzugangstarif des Kunden durch den anderen Internet-Zugangs-Anbieter abgerechnet. Bei ausgehenden Telefonaten entstehen zusätzlich die Entgelte für 1&1 DSL-Telefonie gemäß der jeweils aktuellen Preisliste.

Warum sollte nach diesem Hinweis Raum für ein Sonderkündigungsrecht sein?
Da halten sich in einigen Foren einige wohl für Fachanwälte für Vertragsrecht - bringen es aber nicht mal fertig ihre Vertragsbedingungen zu lesen.

Es läuft bei einigen Kunden nicht wirklich alles prima bei 1&1 im Moment, aber beim überwiegenden Teil der Kunden läufts fehlerfrei.
Viele versuchen sich nur mit diesem lächerlichen Trick aus ihrer vertraglichen Verpflichtung zu stehlen. Und das wird nicht wirklich klappen.
Alt 09. 02. 2007, 16:01 Alama is offline Mit Zitat antworten #8
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von godchef 
Ich bin jertzt zwar auch seit 3 wochen bei 1und1, aber außer 11000 kbits vermiss ich eg nichts
die haben mir ersichert ich bekomm 16000 kbits
die schweine ..
naja viel glück dir bei deinem versuch da raus zu kommen, aber ich denke es sieht nicht gut aus.
Ich hab mal gehört wenn einer extrem viel traffic produziert, kann es sein, dass sie dich höfloch bitten den anbieter zu wechseln
soll jetzt kein tipp oder eine verleitung zum downloaden werden.
Weiß auch nciht ob das wirklich geht ?!
viel glücknochmal

Ach dir haben sie es versichert? Millionen anderer Kunden merkwürdiger Weise nicht. Kannst mal ne Kopie von deinem Vertrag veröffentlichen?
Alt 09. 02. 2007, 17:41 Reality is offline Mit Zitat antworten #9
israfel
Mitglied
(Threadstarter)

Nun gut, aber wie kommt es dann, dass es schon bei etlichen Leuten mit der Kündigung geklappt hat?
Mal nen paar Auszüge aus der "Kündigungsvorlage":
Preiserhöhung und Sonderkündigungsrecht

Sehr geehrter Herr Dommermuth,

Sie haben zum 2.2.2007 die Preise für Sonderrufnummern, welche über VOIP erreichbar sind erhöht. So kostet zum Beispiel die 01805-Nummer jetzt statt 12 Cent pro Minute seit dem 2.02.2007 14 Cent pro Minute. Diese Preise sind Bestandteil der VOIP-Flatrate, welche wiederum fester Bestandteil von 3DSL ist. Bei einer Preiserhöhung sind Sie verpflichtet, mich über die Erhöhung zu informieren und mir ein Sonderkündigungsrecht zum Zeitpunkt der Preiserhöhung einzuräumen, wenn Sie den Vertrag nicht zu den alten Konditionen weiterführen wollen.

Laut Bundesnetzagentur steht es jedem Provider zu diese Preise frei zu gestalten. Dass 1und1 dies auch getan hat, ergibt sich schon aus der Tatsache, dass zwar die Preiserhöhung weitergegeben wurde, aber nicht die Preissenkung der anderen Gassen.
Ich verweise auf die 1und1 AGB:

ABG für 1&1 Internet-Zugänge
3. Entgelte

3.1
1&1 ist berechtigt, die Entgelte maximal einmal je Quartal zu erhöhen. Die Preiserhöhung bedarf der Zustimmung des Kunden. Die Zustimmung gilt als erteilt, sofern der Kunde der Preiserhöhung nicht binnen 4 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung widerspricht. 1&1 verpflichtet sich, den Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinzuweisen.
Die Regelungen dieser Ziffer gelten nicht für Verträge, die die Zusage "lebenslang kostenlos telefonieren" enthalten.

AGB für den 1&1 DSL-Anschluss

6. Änderung der Entgelte, der Leistungsbeschreibung und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

6.1
1&1 ist berechtigt, die Entgelte maximal einmal je Quartal zu erhöhen. Die Preiserhöhung bedarf der Zustimmung des Kunden. Die Zustimmung gilt als erteilt, sofern der Kunde der in Textform mitgeteilten Preiserhöhung nicht binnen 4 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung in Textform widerspricht. 1&1 verpflichtet sich, den Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinzuweisen.
Die Regelungen dieser Ziffer gelten nicht für Verträge, die die Zusage "lebenslang kostenlos telefonieren" enthalten.
6.2
Bei sonstigen Änderungen, insbesondere Änderungen der Leistungsbeschreibung oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wird 1&1 den Änderungsvorschlag dem Kunden in Textform mitteilen. Die Zustimmung zu den Änderungen gilt als erteilt, sofern der Kunde der Änderung nicht binnen 4 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung in Textform widerspricht.
1&1 verpflichtet sich, den Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinzuweisen.

1und1 ist somit seinen vertraglichen Pflichten wiederholt nicht nachgekommen. Denn eine solche Preiserhöhung hat 1und1 schon am 1.01.2007 vorgenommen ohne die Kunden zu informieren und hat diese dann am 4.01.2007 wiederum ohne Information des Kunden zurückgenommen.

Ich bin nicht mehr gewillt meinen Vertrag mit 1und1 unter diesem gebrochenen Vertrauensverhältnis weiterzuführen. Ebenso bin nicht bereit, diese Preiserhöhung zu akzeptieren und mache hiermit gemäß § 314 BGB von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch und

kündige den o.g. Vertrag zum 28.02.2007

Hört sich für mich schlüssig an, oder?

Ach richtig, für mich zählen die AGB´s welche der Vorposter oben aufgeführt sind nicht, da diese vom 01.01.07 sind und ich habe meinen Vertrag 09/2006 gemacht, da standen die Preise noch in der AGB und da stand nichts von Preisliste.
Und zu der Erreichbarkeit der 01805 Nummern, ich habe hier noch ne Rechnung von 11/06, da sind mir 12ct für eine solche Verbindung abgerechnet worden.

Geändert von israfel (09. 02. 2007 um 18:44 Uhr).
Alt 09. 02. 2007, 18:21 israfel is offline Mit Zitat antworten #10
frisco
Mitglied

@ alma

ob man wirklich die 0180 Nummern über 1&1 vorher nutzen konnte weiss ich nicht persönlich.
Jedenfalls wurden die Angaben, die ich gepostet habe, mir so von 1&1 gemailt.

Wahrscheinlich nutzt du die 0180 Nummern nicht über 1&1 sondern über die Telekom.
Alt 10. 02. 2007, 08:47 frisco is offline Mit Zitat antworten #11
israfel
Mitglied
(Threadstarter)

Die 0180er Nummern waren auf der Rechnung von 1und1. Ausserdem habe ich hier an der Fritzbox nur Voip laufen, da der Mitmieter nur ISDN nutzen kann. Das heisst an der Fritzbox kein ISDN nur Voip.
Alt 10. 02. 2007, 14:24 israfel is offline Mit Zitat antworten #12
osgmario
support the troops

Benutzerbild von osgmario

Registrierungsdatum: Jan 2007

halte zwar auch nicht viel von 1&1. hatte meine problemchen mit, denen vor paar jährchen. aber verhält es sich mit den sonderrufnummern nicht ganz einfach so, das sie nur die erhöhung der mwst an die kunden weitergeben?
bei jedem kostet 01805 jetzt 14cent. da sollte man nun wirklich kein brimborium draus machen. wählt eure tarife eben einfach bei großen und verlässlichen providern. t-online oder deren tochtergesellschaft congster. von alice, qvc, kdg oder den anderen die alles aus einer hand anbieten kann ich keine eigene erfahrung schildern, kann mir aber vorstellen das dort alles ein wenig besser klappt.
wer aber meint 2€ im monat sparen zu wollen um am das am ende mit solchen problemen doppelt und dreifach zurückzuzahlen der hat dann am ende echt ein problem.
man brauch doch vor abschluß des vertrages nur mal schauen was der jeweilige provider für hotline nummern anbietet. sobald es sich um 0900er handelt, würde ich immer sagen finger weg! damit wird in meinen augen der günstige tarif wieder reigeholt. ich persönlich finde zwar auch die 01805 nummern ne frechheit, denn das kann sich unter umständen auch summieren, ist aber in unserer bananenrepublik scheinbar normal(es gibt auch ganz wenige ausnahmen).
war vor paar jahren mal für 18 monaten in amerika, und dort habe ich keine servicenummer gehabt die irgendwie geld kostete. das sagt mir wie wir hier in d abgezockt werden.
wer mir nicht glaubt(ich meine die abzocke) sollte sich mal nur die mobilfunktarife zb in östereich anschauen.
Alt 10. 02. 2007, 15:20 osgmario is offline Mit Zitat antworten #13
Spooner Spender
555-Nase

Benutzerbild von Spooner

Registrierungsdatum: Jan 2004

Hi,

ich glaube manche Leute vor mir haben ein wenig das Thema verfehlt. Es geht hier ja nicht um die 2 cent die erhoben wurden. Es geht darum das leute die mit 3 DSL unzufrieden sind jetzt die Möglichkeit haben aus Ihrem 24 monatigen Vertrag durch ein Fehler der 1&1 AG herraus zukommen. Sicher ist es fraglich ob man wegen 2 cent einen Grund sehen muss um einen Vertrag zukündigen. Andererseits gibt es eine menge Leute die mit 1&1 Ihre Probleme haben und denen auch nach 10 Telefonaten mit dem Support nicht geholfen wird. Diese Leute die so unzufrieden sind können halt die Preiserhöhung als "Außerordentliche Kündigung" nutzen.

Denn 1&1 steht in der Pflicht dem Kunden es mitzuteilen wenn eine Preiserhöhung in der Viop Telefonie vorgenommen wird.

AGB Auszug:
... Die Preiserhöhung bedarf der Zustimmung des Kunden. ... 1&1 verpflichtet sich, den Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinzuweisen. ....

Dies ist leider nicht passiert. Somit steht es jedem 3DSL Kunden zu bis zum 28.2.07 zu kündigen. Was 1&1 jetzt am 02.02.07 versucht hat war nur noch ein klägloser Vertuschungsversuch. Im Januar haben Sie den Preis der 018x Rufnummer erhöht und wie gesagt es veräumt den Kunden dies mitzuteilen. Also schreibt man in einem zufälligen Newsletter ganz unten sowas ....

-
-

Danach verlinkt man auf die Aktuelle Preisliste. Wenn man genau hinschaut sollte man sehen das 1&1 nicht nur veruscht mit nem Link die Preiserhöhung zuvertuschen, nein, 1&1 behauptet sogar das Sonderrufnummer wie 0180x vorher gar nicht im Preis festgelegt war. Dies ist eine klare Unwahrheit, denn eine alte Preisliste von 07.2006 belegt das es schon feste Preise für solche Nummer für Viop gegeben hat. Desweiteren hab ich selbst im Dezember mit Viop eine 0180x Rufnummer über Voip angerufen und auch hier wurden mir 12 cent pro Minute abgebucht.

Somit ist klar belegt das 1&1 sich mal wieder in ein großes Fettnäpfchen gesetzt hat. Daher kann ich auch nicht verstehen warum hier soviel Wiederstand Leuten entgegengesetzt wird die jetzt die Chance nutzen Ihren Vetrag mit 1&1 zu kündigen.

gruß
Spooner
Alt 10. 02. 2007, 18:22 Spooner is offline Mit Zitat antworten #14
israfel
Mitglied
(Threadstarter)

Genau so ist es auch bei mir. Die 2 cent interessieren mich im Edefekt nicht die Bohne, aber ich hatte ne lange Leidensgeschichte mit 1und1. Erst habe ich 6 Wochen auf den Anschluss gewartet. Obwohl 2 zugesagt waren. Dann ist er angeblich geschaltet worden, aber es hat nochmal ca 8 Wochen gedauert bis sie es geschafft haben nen Techniker rauszuschicken um den Internetzugang nutzbar zu machen. Für die Zeit durfte ich bezahlen und dann auch noch die Hotlinekosten...
Nun gut, dann bin ich auf 3DSL umgestiegen, laut Hotline(ich weiss die haben eh keine Ahnung) wurde mir definitiv 16000er Bandbreite zugesagt. Was habe ich bekommen? 1000er. Zudem klappt Voip nur spartanisch bis heute. Habe auch keine Lust mehr bei der Hotline anzurufen und so mein Geld raus zu schmeissen. Will nur noch zu nem anderen Provider und "hoffe" dass es da besser klappt. Da kam das mit der "Sonderkündigung" gerade recht. Hoffe ich komme da nun endlic raus.
Alt 11. 02. 2007, 01:54 israfel is offline Mit Zitat antworten #15
Stadtneurotiker
seelisch divergent

Benutzerbild von Stadtneurotiker

Registrierungsdatum: Mar 2006

Beim nächsten Mal gleich Fristsetzung mit Ablehnungsdrohung. Spart Zeit und Nerven.
Alt 11. 02. 2007, 07:48 Stadtneurotiker is offline Mit Zitat antworten #16
Nat Sirt
Mit Glied

Benutzerbild von Nat Sirt

Registrierungsdatum: Jan 2004

Ihr konntet vorher sonderrufnummern über VoIP anrufen?
von 1&1 versandte Hardware hatte doch immer Wahlregeln in der FB um diese 018x nummern aufs Festznetz umzuleiten. steht doch auch im Handbuch was man dazubekommt. (auf CD)

Also wenn es doch vorher nicht ging, ist ja auch erst seit 01.02 möglich

MFG
Alt 12. 02. 2007, 22:46 Nat Sirt is offline Mit Zitat antworten #17
mansur6600
Gesperrt

Benutzerbild von mansur6600

Registrierungsdatum: Jun 2006

Hi Leute ich hab mal ne frage...

habe 3dsl und wollte fragen wie es mit dem faxen aussieht!

Wieviel kostet das denn ..oder isses auch in ganz deutschland kostenloas?
Alt 15. 02. 2007, 19:02 mansur6600 is offline Mit Zitat antworten #18
Alama
Mitglied

Zitat:
Zitat von mansur6600 
Hi Leute ich hab mal ne frage...

habe 3dsl und wollte fragen wie es mit dem faxen aussieht!

Wieviel kostet das denn ..oder isses auch in ganz deutschland kostenloas?

Mit einer aktuellen Firmware kann es über VOIP und damit kostenlos funktionieren, muss aber nicht. Zugesichert ist es von 1&1 nicht, für den Fall, dass jemand daraus wieder versucht, ein Sonderkündigungsrecht zu basteln...

Anleitung, wie es eiingerichtet und evtl. mit einer VOIP Nummer funktionieren kann, findest du unter http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FA...ung/12524.php3
Alt 16. 02. 2007, 16:59 Alama is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory