gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Royalfm
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
FF @ Vista Bilder bei "Neu laden" weg

Servus,

wenn ich ne site n zweites mal lade sind die pics weg, teilweise auch der webseitenstil und egal was ich in den einstellungen mache ich bekomms nicht wieder zurück, auch nicht durch neu starten des browsers, auf den seiten auf denen ich davor war sind die bilder einfach nimma da und nicht wieder herzustellen. starte ich den rechner neu sind sie beim ersten aufruf der seite da beim zweiten wieder weg.

hab heute nacht FF, Kaspersky Inet Sec, Winsweep neu drauf, hab bei allen proggies nachgeschaut ob ich irgend ne einstellung zu "scharf" gestellt habe aber nix gefunden was das problem hätte auslösen können. kotzt mich grade bei ebay sowas von an das ich kurz davor bin irgend n eingabegerät meines pcs ausm fenster zu schmeissen *grml*

mitm ie7 funzen die pics soweit ich das getestet habe auch bei mehrmaligem laden der seite ( oder zurückgehen usw)

edit: zack poste das hier ins forum und er läd die seite neu und webseitenstil is komplett weg und ich komm mir vor als wenn ich in nem dos tree rumsurfe, boah wie schwul das ist

Alt 09. 02. 2007, 10:08 Royalfm is offline Mit Zitat antworten #1
blatt
T-Sieb

Benutzerbild von blatt

Registrierungsdatum: Oct 2003
Re: FF @ Vista Bilder bei "Neu laden" weg

Hallo,

1.) Manchmal ist beim Firefox ein überfüllter Cache der Grund, wenn Seiten nicht korrekt geladen werden.

Je nach Version, kann der Fx den Cache selbst, z.B. beim beenden, zwischendurch ..., leeren oder Du kannst Programme wie ClearProg, CCleaner ... nutzen. (WinSweep kenne ich nicht)

2.) Eine andere Möglichkeit könnte auf Erweiterungen im Fx zurück zuführen sein. Um dies festzustellen, ist es am einfachsten, wenn Du eine neues Profil anlegst und dann die Funktionen mit einem "jungfäulichen" Fx überprüfst.

3.) Auch die Webefilter, Bannerblocks, Spy- und ... Module bei Kaspersky könnten eine Rolle spielen. Zum testen, alles abschalten!

mfg

Ria

PS: ich tippe auf Punkt 1. - zeitweise/dauerhaft überfüllter Cache. Um die Funktion "Cache leeren" besser nutzen zu können, gibt es Erweiterungen, mit Hilfe derer die Funktion über ein Icon ausgelöst werden kann. Ansonsten über das Menü Extras ...
Alt 09. 02. 2007, 11:48 blatt is offline Mit Zitat antworten #2
Royalfm
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2007

hmm jo scheint der cache zu sein, kann ich die grösse des caches irgendwo ändern? kann ja ned angehen das der nach zwei seiten gleich ma überfüllt is. Hab FF so eingestellt das er beim beenden den cache automatisch reinigt, solange sollte wenigstens der speicher reichen :/

ansonsten wie heissen die plugins die du ansprichst bzw wo finde ich sie am besten? thx für info
Alt 09. 02. 2007, 19:17 Royalfm is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Ich würde eher Kaspersky verdächtigen, diese Security-Suites sind mir alle suspekt, selbst die normalen Virenscanner haben ja mittlerweile ihre Finger im Netzwerkverkehr und es gibt laufend Berichte, dass die nicht immer einwandfrei arbeiten. Gerade unter Vista könnte ich mir gut vorstellen, dass da wegen unzureichenden Tests vor der Freigabe noch so einige Macken ans Licht treten.

Dass sich Firefox beim Cache verhaspeln soll, ist mir neu. Sowohl mir selbst als auch in meinem Umfeld ist das noch nie passiert. Im IE ist das Cache-Problem ja wohlbekannt, aber in Firefox kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, ich lösche den nämlich nie und er ist daher immer voll. Ggf. wäre es interessant mal so ein nicht angezeigtes Bild direkt aufzurufen, vielleicht sieht man dann ja schon den Grund in Form einer Fehlermeldung. Sonst könnte auch noch ein Wechsel in den Offlinemodus helfen, das Problem auf den Netzwerkverkehr (oder aber eben doch den Cache) eingrenzen zu können. Auch das Durchstöbern von about:cache könnte Hinweise geben.

Die von blatt angesprochenen Module kannst du in der Konfigurationsoberfläche von Kaspersky Internet Security konfigurieren und abschalten.
Alt 10. 02. 2007, 16:24 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
blatt
T-Sieb

Benutzerbild von blatt

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Dass sich Firefox beim Cache verhaspeln soll, ist mir neu.

Hallo,

bei Leuten, die ewig und vierzehn Tage lang, auf Ihren Cachedaten herum sitzen, passiert dies beim Firefox sehr häufig.

Dieser Sachverhalt hat auch dazu beigetragen, dass die "Cache-leeren-Funktion" eingebastelt wurde. (nur - wird die Funktion zu selten genutzt)

Zitat:
Zitat von Royalfm 
... wie heissen die plugins die du ansprichst bzw wo finde ich ...

Die Funktion ist ja grundsätzlich eingebaut und die Erweiterungen, machen die Funktion nur besser zugänglich, indem man einen Button auf die Toolbar und/oder Statusbar setzen kann.

Clear Cache - Link hierzu: https://addons.mozilla.org/firefox/1801/

Toolbar Extras - Link hierzu: https://addons.mozilla.org/firefox/4338/

x (Paranoia) - Link hierzu: https://addons.mozilla.org/firefox/1484/

Mr Tech Lokal Install - Link hierzu: https://addons.mozilla.org/firefox/421/

Teils beinhalten die genannten Erweiterungen nur die Cache-Button-Funktion, teils einen ganzen Sack Funktionen.

mfg

Ria
Alt 11. 02. 2007, 09:54 blatt is offline Mit Zitat antworten #5
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Zitat:
bei Leuten, die ewig und vierzehn Tage lang, auf Ihren Cachedaten herum sitzen, passiert dies beim Firefox sehr häufig.
Wie gesagt ich schleppe den Cache seit Jahren mit mir herum und es gab damit nie Probleme. Eventuell schiebst du Probleme auf den Cache, die eigentlich wo anders zu suchen sind, z. B. wenn eine Personal Firewall mit Webfiltermodul ein Script bei der Übertragung so modifiziert hat, dass es danach unbrauchbar ist. Wenn dann der Server das Cachen erlaubt, landet das Script dann im Cache von Firefox und das Abschalten des Webfiltermoduls hat keine Auswirkung, weil die Datei eben schon im Cache liegt. Das Löschen des Caches führt danach dann natürlich zu einem erneuten Abruf des Scripts und alles funktioniert. somit kann der Eindruck entstehen, der Cache würde nicht korrekt funktionieren.

Ein (normales) Neuladen des Scripts hat keinen Effekt, solange die Datei auf dem Server nicht zwischenzeitlich geändert wurde. Die Anfage auf eine zwischenzeitliche Änderung der Datei (If-Modified-Since) durch den Browsers würde der Server mit 304 Not Modified beantworten und der Browser ginge dann davon aus, dass die Datei aktuell ist. Mit Umschalt+Klick auf Neu laden oder Strg+F5 wird kein Vergleich mit dem aktuellen Cachereintrag durchgeführt und die Datei in jedem Fall neu geladen, daher sollte es auch damit funktionieren, wenn das Löschen des Caches als einzige Lösung erscheint.

Diese Problematik kann prinzipiell auch bei anderen Übertragungsfehlern oder aber temporär fehlerhaften Dateien auf dem Server eintreten. Sofern Firefox eine (scheinbar) komplette Antwort erhält und diese cachebar ist, wird er diese bei weiteren Aufrufen (ggf. nach vorheriger Prüfung auf Aktualität) aus dem Cache liefern und somit erneut die falschen Daten verwenden. Dies ist aber kein Problem von Firefox sondern ein generelles Problem des Cachings.

Die einfach zugängliche Funktion zum Löschen des Caches ist wohl eher aus Datenschutzgründen eingebaut worden, zumindest legen das die Benennung des Menüpunkts und der umliegenden Checkboxen nahe. Sollte es wirklich ein ernstes Problem mit dem Cache in Firefox geben, müssten dazu ja diverse Bugreports in Foren, Newsgroups und Bugzilla zu finden sein. Ich finde jedoch praktisch nichts dazu, lediglich https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=312908 beschreibt genau das Szenario, das ich hier auch konstruiert habe. Ich lasse mich aber durchaus vom Gegenteil überzeugen, wobei dann noch die Frage bliebe, warum ich in all den Jahren nie von dem Problem betroffen war, wenn es doch so häufig auftritt.
Alt 11. 02. 2007, 12:35 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #6
blatt
T-Sieb

Benutzerbild von blatt

Hallo,

ich selbst war, aufgrund meines Putzfimmels, (fast) noch nie davon betroffen.

Vor langer Zeit, bei der Fx-Version 0.9 ..., hatten Leute schon die Probleme mit der Darstellung, von erneut geladenen Seiten.

Die Information, dass die Beeinträchtigung, vom Cache kommen kann, habe ich (afaik) von http://forums.mozillazine.org/index.php.

Wie auch immer, mich interessieren die hochtrabenden, tiefgründigen ... Überlegungen und welches Halb-Byte sich gerade mit dem anderen verkracht hat, nicht besonders.

Meistens, wie auch im Fall von Royalfm, funktioniert es, wenn der Cache geleert ist. Sollte, bei dir selbst, die Problematik jemals anstehen, leere den Cache und schau was passiert.

Dass Firewalls die Darstellung beeinträchtigen können ist wohl war, es wäre aber zu einfach, für alle Probleme - die schlimmen, bösen, zu nichts taugenden Firewalls verantwortlich zu machen.

mfg

Ria
Alt 11. 02. 2007, 12:56 blatt is offline Mit Zitat antworten #7
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Ich habe ja nicht bestritten, dass das Löschen des Caches zum Erfolg führen kann, ich habe ja sogar gezeigt, warum dies so sein kann, ohne dass der Cache selbst schuld ist. Lediglich die Argumentation mit dem Überlaufen bzw. dem Bug in der Implementierung erschien mir abwegig und ich habe bisher auch keine Hinweise, dass ein solches Problem tatsächlich existiert. In diesem konkreten Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass die Personal Firewall sich an den zusätzlichen Headerzeilen zur Prüfung der Aktualität des Cacheeintrags verschluckt. Auch hier wird dann Strg+F5 als Workaround funktionieren. Falls das Problem in Kürze wieder auftaucht, sollte das ein Zeichen sein, das es nicht an dem ach so vollen Cache liegt. Dann würde ich mich über einen Wireshark-Dump bzw. den entsprechenden Eintrag zu der Datei unter about:cache freuen, an dem sich vermutlich die Unschuld von Firefox beweisen lässt.

Personal Firewalls sind leider nun mal in der Mehrzahl der Fälle schuld, wenn irgendwelche Webseiten nicht so wie geplant funktionieren und es sonst keine naheliegende Erklärung in Form abgeschalteter Cookies, abgeschaltetem JS oder einem Werbeblocker gibt. Dazu muss man nur mal ein bisschen in den Foren von Kaspersky, firefox-browser.de oder eben auch direkt hier lesen. Ich mache sie ja auch gar nicht für alle Probleme verantwortlich, nur für die meisten. Ich nannte ja sogar noch weiter Möglichkeiten, die ebenfalls zu diesem Problem führen können.
Alt 11. 02. 2007, 14:02 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© copyright 1998-2009 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory