gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005
Weisheitszähne raus - Darf man Cola und co trinken?

Hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen zwei meiner Weisheitszähne gezogen bekommen zu haben. Leider habe ich Dussel vergessen zu fragen, ob man nun Cola und andere kohlensäurehaltige Getränke trinken darf. Weis jemand ganz sicher eine antwort drauf?
Alt 09. 02. 2007, 12:42 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #1
cyberdogg
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Weisheitszähne raus - Darf man Cola und co trinken?

rufe doch einfach nochmal deinen zahnarzt an der weis es am besten.
Alt 09. 02. 2007, 13:08 cyberdogg is offline Mit Zitat antworten #2
FreshUp
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Als meine WZs rauskamen hab ich auf jeden fall sofort wieder Wasser mit Kohlensäure getrunken, aber nur mit Strohalm. Hat mir nicht geschadet. Man soll nur keine Milch trinken.
Alt 09. 02. 2007, 13:15 FreshUp is offline Mit Zitat antworten #3
DARKWATER
Mitglied

Benutzerbild von DARKWATER

Registrierungsdatum: Jul 2005

Mir hat man vor etwa einem halben Jahr sämtliche Weisheitszähne auf einmal gezogen:

In den ersten zwei bis drei Tagen sind die Wunden noch offen und für alles empfänglich, was Du Dir so in den Rachen schiebst. Was meiner Ansicht nach (und nach Ansicht meines Doktors) verboten ist...:

1. Koffein, Nikotin und höhere Dosen von Teenin vermeiden. Kann u. U. zur Entzündung führen, was nicht gerade lustig ist.

2. Speisereste (die sich in den Wunden sehr leicht ablagern) vermeiden oder sofort nach dem Essen so gut wie möglich ausspülen. Am ersten Tag musst Du jedoch aufpassen, da sich Wunden durch zu starkes Ausspülen ebenfalls öffnen können.

3. Strohhalm beim Trinken verwenden. Cola ist u. U. ok, aber man sollte es nicht in Kontakt mit den Wunden bringen wegen dem Koffein. Mit Strohhalm sollte man aber gerade das vermeiden können.

4. Am ersten (und vielleicht auch noch am zweiten) keine Milchprodukte essen, auch keinen Joghurt oder Pudding, da Milch anscheinend unschöne Bakterien innerhalb kurzer Zeit im Mundraum bildet, was sich auch negativ auf die Wunden auswirken oder sogar Entzündungen verursachen kann. Im Zweifelsfall sofort mit einer milden desinfizierenden Spülung ausspülen. (Gibt es in der Drogerie oder der Apotheke. Kein ätzendes Zeug wie Odol, oder ähnliches verwenden...!)

5. Schmerzmittel: Ja.
Aspirin: Auf keinen Fall.

Medikamente oder Wirkstoffe, die sich störend auf die Blutgerinnung auswirken, sind unbedingt zu vermeiden. Ein Freund von mir meinte, aus Mangel an anderen Schmerzmitteln zwei Aspirin zu schlucken. Eine halbe Stunde fingen die frischen Wunden an zu bluten und hörten erst wieder 6 Stunden später auf. Entsprechende Seiteffekte wie eine Verdünnung des Blutes sind der Packungsbeilage zu entnehmen.

6. Jeder anständige Zahnarzt oder Kieferchirurg gibt einem ein Merkblatt mit, auf der eine Liste der zu vermeidenden Stoffe und Speisen ist. Frag mal Deinen Arzt. Wenn er was taugt, hat er bestimmt was auf Lager. Kieferchirurgen haben immer Merkblätter, weil die in der Regel bestimmt 10 bis 20 Weisheitszähne pro Tag ziehen müssen.

Normalerweise heißt es, dass man nach 3 - 4 Tage nach der Operation über dem Berg ist, und die Wunden geschlossen sind und langsam heilen. Ein paar Tage später werden einem normalerweise dann auch die ersten Fäden gezogen. Bei mir dauerte es etwas länger, aber da mussten sie auch Teile meines Oberkiefers wegschleifen.

Nach 3 - 4 Tagen kann man normalerweise (so man keine starken Schmerzen mehr hat) auch wieder zu fester Nahrung, zu Kippen, oder was auch immer greifen, solange man vorsichtig ist und es nicht übertreibt. Natürlich nicht, wenn sich vorher die Wunden entzündet haben und eitern. Aber hier gilt: Kein Krankheitsverlauf ist genauso wie der andere - wäg selbst anhand Deines Genesungsfortschritts ab, was Du machst, oder frag Deinen Arzt. Eine Entzündung ist schmerzhaft und kann den Heilungsprozess gut und gerne um eine Woche oder mehr verlängern...
Alt 09. 02. 2007, 13:16 DARKWATER is offline Mit Zitat antworten #4
DasFragezeichen
Widerständler
(Threadstarter)

Danke für die ausführliche Antwort. Lasse dann doch besser Vorsicht walten und belasse es bei "stillem Wasser" (igitt) und Kamillentee (ohne Zucker, grrr)
Alt 09. 02. 2007, 15:32 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #5
Creature
Qualitätsposter

Benutzerbild von Creature

Registrierungsdatum: Apr 2000

Zitat:
Zitat von DARKWATER 
Kann u. U. zur Entzündung führen, was nicht gerade lustig ist.

Kann ich aus eigener schmerzvoller Erfahrung bestätigen. Ich würd halt mal zwei Tage auf Cola verzichten. Ist ja nun nicht so schlimm mal Wasser trinken zu müssen und allgemein gesünder ist das sowieso

Bei mir hat sich eine eine Weisheitszahn wunde entzündet und weil ich ziemlich mit Schmerzmitteln voll war hab ich das gar nicht gleich bemerkt - tut ja nichts weh -> alles super. War aber nicht so. Das hat sich dann ein bischen entwickelt über 2 Tage und als ich mal mit Taschenlampe nachschauen wollte wie's denn so aussieht waren da schon so schwarze Stellen an der Wunde und sobald die Schmerztablette nachgelassen hat hat's auch höllisch weh getan. Also ab zum Zahnarzt, Spritze rein und sie hat dann mit einem scharfen Löffel das ausgeschabt. Dann ging der Heilungsprozess natürlich wieder von vorne los und das hat sich insgesamt ziemlich hingezogen.

Ursache war wohl, dass sich Speiserest in dem Loch im Zahnfleisch verfangen haben und ich da nicht richtig sauber gemacht hab in Verbindung mit Limonade. Tja, da war ich noch jung und dumm. Hab noch zwei Weisheitszähne und falls die mal raus müssen bin ich da auf jeden Fall mal vorsichtiger. Es fühlt sich auch mit örtlicher Betäubung nicht schön an, wenn jemand Fleich aus dir rauskratzt!
Alt 09. 02. 2007, 16:53 Creature is offline Mit Zitat antworten #6
Daywalker87
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

das mit der Milch ist Quatsch außer du brauchst ein bestimmtes Antibiotika was sich damit nicht verträgt

Diese Sache mit der Milch stammt aus Zeiten in denen sie noch nicht abgekocht war!

Ich hab mich damals nur von Milchshakes mit Eiweißpulver ernährt... so kam ich in der Trainingspause auf meinen BEdarf und es war besser als nix
Alt 10. 02. 2007, 02:29 Daywalker87 is offline Mit Zitat antworten #7
ju1
Ohneglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Also ich bin direkt nach meiner Weisheitszähne-OP nach McDonalds gegangen und hab auch Cola getrunken, mir hats nicht geschadet, meine Wangen waren sogar weniger angeschwollen, als die von meiner Schwester (sie hat am gleichen Tag die Weisheitszähne rausbekommen) und die hat sich richtig geschohnt, hat nix gegessen und war total platt von der Vollnarkose. Ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie lange man sich danach schonen sollte und man nix essen kann/sollte.
Alt 10. 02. 2007, 10:41 ju1 is offline Mit Zitat antworten #8
sim.:ps:.on
Gesperrt

Benutzerbild von sim.:ps:.on

Registrierungsdatum: Apr 2006
Exclamation Re: Weisheitszähne raus - Darf man Cola und co trinken?

Die sicherste Antwort wäre die deines Zahnarztes
Aber hast du keinen Zettel mitbekommen, auf dem Tips etc. standen???
Greetz
Alt 10. 02. 2007, 21:40 sim.:ps:.on is offline Mit Zitat antworten #9
markya2
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Hey,

hab mir auch die Weisheitszähne rausnehmen lassen vor 2 Jahren... und Leute, nehmt Vollnarkose, ich habs ohne und das ist so fies, kann man sich gar nicht vorstellen.
Alt 10. 02. 2007, 22:04 markya2 is offline Mit Zitat antworten #10
BlackSun82
optimistischer pessimist

Benutzerbild von BlackSun82

Zitat:
Zitat von markya2 
...Und Leute, nehmt Vollnarkose, ich habs ohne und das ist so fies, kann man sich gar nicht vorstellen.

mir steht das prozedere am dienstag auch bevor... ich krieg gleich alle 4 auf einem schlag raus
nur krieg ich definitiv keine vollnarkose. hab fast drum gebettelt, aber er meinte nur, dass ich spritzen en masse kriegen werd und wenn ich drauf besteh dass mir das nicht langt, soll ich 30-45 min vor der OP schon da sein, dann krieg ich noch irgend ne lahmlegende pille...

und hört ma auf hier von schmerzen und gedöns zu reden... hab eh schon übelst schiss davor...
Alt 11. 02. 2007, 14:09 BlackSun82 is offline Mit Zitat antworten #11
ichmichi342554
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

mir werden sie noch gezogen
wird man da opariert mit nähen und so??
und sollte ich alle 4 aufeinmal oder 2 und 2?
wie lang tut es noch weh mnach dem sie draussen sind?
Alt 11. 02. 2007, 14:15 ichmichi342554 is offline Mit Zitat antworten #12
TheSickdog Spender
The Sickest

Benutzerbild von TheSickdog

zum meinem Vorposter, kommt ganz darauf an wie deine Zähne gewachsen, bzw verwachsen die sind ob sie "nur" gezogen oder herausoperiert werden. Meine wurden operiert, war nich so der Burner das ganze. Wurden eben herausgeschnitten dann vernäht und tamponiert, musste dann ne woche lang alle zwei Tage zum Tamponade wechseln. Absolut unlustig, da war das Zähnereissen(4 Stück) für die Zahnspanne noch spass dagegen...
Alt 11. 02. 2007, 14:32 TheSickdog is offline Mit Zitat antworten #13
ichmichi342554
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

nein nicht verwachsen sie liegen sozusagen nur schief drin.das heißt normalerweise solltensie nur gezogen werden
Alt 11. 02. 2007, 15:04 ichmichi342554 is offline Mit Zitat antworten #14
DasFragezeichen
Widerständler
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von ichmichi342554 
mir werden sie noch gezogen
wird man da opariert mit nähen und so??
und sollte ich alle 4 aufeinmal oder 2 und 2?
wie lang tut es noch weh mnach dem sie draussen sind?
Der Eingriff ist in der Tat eine kleine OP. Ich habe mir zwei ziehen lassen erstmal, bei örtlicher Betäubung. Mehr wäre auch gar nicht gegangen, den beim zweiten Zahn sackte mein Kreislauf fast völlig ab (konnten den grad nochmal so fangen). Ich hatte an dem Tag nichts gegessen (hatte es gut gemeint) und genau das war wohl der Fehler, weil man an dem Tag erst recht frühstücken sollte. Das fiese ist, dass man es leicht "krachsen" hört, wenn (bei mir) der oberen Zahn rausgebrochen wird.

Weh tat es mir nie richtig (oder das Schmerzmittel leistete gute Arbeit ) Habe es aber zwei Tage später nicht mehr genommen. Jetzt spüre ich es noch ein bisschen, ist aber locker auszuhalten, es nervt lediglich (und ich fürchte, dass nicht alles so tolle abgeheilt ist wie gewollt, wird sich beim nächsten Termin diese Woche zeigen, wenn die Fäden rauskommen) Alle 4 würde ich nicht ziehen lassen auf einmal. Ich bin froh die entscheidung getroffen zu haben, wie ich sie getroffen habe, denn so kann ich wenigstens auf einer Seite "vernünftig" essen und die andere noch schonen, bis es absolut wieder normal ist.

Edit: Das Schlimmste waren bei mir nicht die Schmerzen, sondern vielmehr dass das lange nachgeblutet hat (wollte einfach net aufhören) und immer wieder auch bez anfing zu bluten.

Geändert von DasFragezeichen (12. 02. 2007 um 14:28 Uhr).
Alt 12. 02. 2007, 12:36 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #15
Creature
Qualitätsposter

Das Krachen ist fies ja - das hätte mir meine Zahnärzting vorher mal sagen sollen. Hab schon gedacht die hat mir jetzt den kompletten Kiefer rausgebrochen
Alt 12. 02. 2007, 14:36 Creature is offline Mit Zitat antworten #16
MystRaver
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Hallo ertsmal!

Also ich hab da auch ne Frage und zwar:

Bei mir haben sie mal 2 gezogen die aber noch drin waren bzw nur leicht rausgeschaut haben,das waren schon höllische Schmerzen !Der erste ging ja aber beim 2 hat Betäubung net geholfen.Au Au sag ich nur ,letzte Woche war ich wieder und da haben sie gesagt in den einem hab ich ein kleines Loch was an sich net schlimm ist,Problem ist nur durch das Loch ist der Zahn hool Geworden.Also wollen sie den jetzt auch ziehn,aber tut das genau so weh wie die anderen ? Weil der ist ja schon raus gewachsen!

Geändert von MystRaver (15. 02. 2007 um 08:33 Uhr).
Alt 12. 02. 2007, 19:25 MystRaver is offline Mit Zitat antworten #17
MystRaver
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Kann mir keiner weiter helfen?
Alt 15. 02. 2007, 08:34 MystRaver is offline Mit Zitat antworten #18
Creature
Qualitätsposter

Zitat:
Zitat von MystRaver 
Kann mir keiner weiter helfen?

Dein Zahnarzt kann dir da helfen. Oder eine Zweitmeinung von einem anderen Zahnarzt.
Alt 15. 02. 2007, 13:21 Creature is offline Mit Zitat antworten #19
B-Skilled
Mitglied

Benutzerbild von B-Skilled

Registrierungsdatum: Nov 2006

Hab das Thema grad durch Zufall gefunden:

Ich sitze nämlich grad vorm PC und kühle mir die Wangen, nachdem heute morgen meine oberen beiden Weiheitszähne (unten habe ich garkeine ) gezogen wurden.

Ich hatte nur örtliche Beteubung und fands überhaupt nicht schlimm. Da wird viel Panik drum gemacht. Einzig das Knirschen klingt ziemlich fies.

Ein Tip noch: vorher gut Essen, dannach kann man erstmal nicht mehr =)
Alt 20. 02. 2007, 14:08 B-Skilled is offline Mit Zitat antworten #20
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Registrierungsdatum: Feb 2007

Ok Klartext:

1.) Koffein (auch Coffein oder veraltet Thein und Tein, fälschlich Teein) ist die offizielle Bezeichnung heutzutage.

2.) Cola ist absolut tabu bei offener Wunde im Mund- und Rachenraum (Säure, Zucker).

3.) Milch verträgt sich nicht mit einem Antibiotikum (Plural Antibiotika).
Das trifft in erster Linie auf die Tetrazykline (z.B. Doxycyclin) zu, deren Wirkstoff sich mit dem in der Milch enthaltenem Calcium zu unlöslichen "Klumpen" verbindet und so das Antibiotikum wirkungslos macht.

4.)
Code:
"Schmerzmittel: Ja. Aspirin: Auf keinen Fall."
ist falsch !
Sog. "Schmerzmittel" aus der Gruppe der nicht-steroidalen Antirheumatika NSAR (Ibuprofen, Paracetamol etc.) und Aspirin (=Acetylsalicylsäure=ASS) habe alle in punkto Blutgerinnungshemmung dieselbe, wenn auch unterschiedlich starke, Wirkung (Hemmung von COX-1 in Blutplättchen).

Als Alternative gibt es noch selektive COX-2-Hemmer (Coxibe) oder Opioide, die nur den Schmerz und nicht die Gerinnung hemmen.
Alt 20. 02. 2007, 14:23 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #21
B-Skilled
Mitglied

Benutzerbild von B-Skilled

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von buxtehude 
(...)
3.) Milch verträgt sich nicht mit einem Antibiotikum (Plural Antibiotika).
Das trifft in erster Linie auf die Tetrazykline (z.B. Doxycyclin) zu, deren Wirkstoff sich mit dem in der Milch enthaltenem Calcium zu unlöslichen "Klumpen" verbindet und so das Antibiotikum wirkungslos macht.
(...)

Und was ist mit der Idee, dass sich offene Wunden durch Bakterien in der Milch entzünden können?
Alt 20. 02. 2007, 15:16 B-Skilled is offline Mit Zitat antworten #22
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Registrierungsdatum: Feb 2007

Das hat sich mit der ultrahocherhitzten, homogenisierten Milch der Moderne erledigt.
Alt 20. 02. 2007, 15:30 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort