-
09. 02. 2007, 16:29 #1
Logistep: Strafanzeige statt Gegendarstellung in den gullinews
Es ist ärgerlich, wenn in der Presseberichterstattung ein Sachverhalt nicht verkürzt, sondern schlicht falsch dargestellt wird. In einem solchen Fall kann eine Gegendarstellung gefordert werden, man kann natürlich auch gleich Strafanzeige gegen den verantwortlichen Redakteur stellen. Letzteres die Strategie der nicht unumstrittenen Logistep AG.
Eine inzwischen gelöschte Passage im Bericht über die rechtliche Fragwürdigkeit von Massenabmahnungen rief den Unwillen der Logistep hervor. Es ist in der Tat nicht nur eine Verkürzung, sondern schlicht unwahr, dass Filesharer im Auftrag der Logistep abgemahnt werden, wie dort fälschlicherweise behauptet wurde. Abmahnungen ergehen tatsächlich auf Betreiben der Rechteinhaber. So weit, so ärgerlich.
Gegen den "noch nicht namentlich bekannten Verfasser" wurde Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe gestellt. Die Kanzlei Schutt Waetke
weiterlesen
-
09. 02. 2007, 16:34 #2Gesperrt
Re: Logistep: Strafanzeige statt Gegendarstellung in den gullinews
Peinlich, Peinlich Logistep...

€dit: Erst0r
-
09. 02. 2007, 16:49 #3
Kann ich dir nur zustimmen.....naja....aber das die direkt be Strafanzeige machen....hmmmm....Das machen die bei der Bild doch auch nicht direkt^^
mfg
-
09. 02. 2007, 16:52 #4Casanova
War der Redakteur des betroffenen Artikels nicht auch Korrupt?
Ich hoffe, ihr lasst euch nicht unterkriegen.
Das widerspräche der Gulli-Kultur.
-
09. 02. 2007, 16:55 #5iMemberGast
Kannst du laut sagen. Logistep-Threads sind scheinbar sehr beliebt.
Zitat von türkiye-styl0r
-
09. 02. 2007, 17:12 #6
Immer wieder dieses seriöse Unternehmen in den Schlagzeilen.
Seltsam finde ich zudem, dass gar niemand bei einem solchen renommierten Unternehmen erreichbar ist, gerade wo doch tag ein, Tag aus mit mehreren Zeugen, laut Aussage des Chefs, geloggt wird. Ja können die denn kein Telefon bedienen?
"Die Menschen müssen sich so verhalten, dass sie sich nicht zu rechtfertigen brauchen, denn eine Rechtfertigung setzt immer einen Fehler oder die Vermutung eines Fehlers voraus."
- Niccolò Machiavelli
-
09. 02. 2007, 17:12 #7kwakbeGast
...und war da nicht noch was aktuelles mit bittorrent.to und loosy-stopp...
-
09. 02. 2007, 17:18 #8DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Das macht Logistep doch nur um Gulli.com unnötig Ärger zu bereiten. Nichts anderes steckt dahinter oder was soll sonnst diese Aktion?
-
09. 02. 2007, 17:19 #9
Naja, Freitag nachmittag ist nicht so die super Zeit. Da mag ich nun wirklich niemandem nen grosssen Vorwurf machen.
Zitat von SPMan
Greetz Korrupt
miss the signal, miss the signpost,
lose the access to it all
-
09. 02. 2007, 17:26 #10
Stimmt, bei einen normalem Unternehmen schon, aber Filesharing macht auch kein Wochenende...
Zitat von Korrupt
"Die Menschen müssen sich so verhalten, dass sie sich nicht zu rechtfertigen brauchen, denn eine Rechtfertigung setzt immer einen Fehler oder die Vermutung eines Fehlers voraus."
- Niccolò Machiavelli
-
09. 02. 2007, 18:04 #11
Nun ja...auch schlechte Presse ist eine Presse...irgendwie LOGIsch....aber: nichts ist zufällig...traurig traurig.
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."benjamin franklin
-
09. 02. 2007, 18:07 #12
lol... na dann weiß ich ja jetzt wenn mein esel wieder grasen kann...
Zitat von Korrupt
*Werbung*
zu vermieten!
-
09. 02. 2007, 18:25 #13
Was im Umkehrschluss ganz klar bedeutet, dass Logistep ihre eigenen Auftraggeber als den letzten Dreck betrachtenDie Frage, ob eine so begründete Strafanzeige ein schlechtes Bild auf die Kunden der Logistep AG wirft, stand nun im Raum: Schließlich wird die (unrichtige) Aussage, es werde im Auftrag der Logistep abgemahnt, als "Verleumdung" und "üble Nachrede" betrachtet - Tätigkeiten, die indessen von Kunden der Logistep AG durchgeführt werden.
! Eine äusserst hirnrissige Formulierung mit einigen interessanten Folgerungsmöglichkeiten, die Logistep sich hier leistet...
-
09. 02. 2007, 18:31 #14
Schade eigentlich, dass dieser Sauhaufen keinen normalen Weg kennt, Unklarheiten aus der Welt zu schaffen!
Wenn ich Du wäre, dann wäre ich lieber ich!
-
09. 02. 2007, 18:32 #15Mitglied
Mal wieder erst ne atombombe geschmissen und dann nachgefragt .......
-
09. 02. 2007, 18:38 #16
Zitat von Fred F.
Das ist alles Geldmacherei. Anders wird man in De nicht mehr reich - nur noch durch Abzocke.
Amerika äh 1984 läßt grüßen - armes Deutschland.
Als nächstes wird die Meinungsfreiheit abgeschafft.
-
09. 02. 2007, 19:19 #17
Da mein Beitrag bestimmt von den werten Herren gelesen wird: Gruß an euch!
Mir wär's peinlich
» » Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. « «
…...Oscar Wilde...…
-
09. 02. 2007, 19:22 #18
Es ist in der Tat nicht nur eine Verkürzung, sondern schlicht unwahr, dass Filesharer im Auftrag der Logistep abgemahnt werden, wie dort fälschlicherweise behauptet wurde.
so, so....dann schauen wir mal, was logistep auf ihrer homepage so für falsche aussagen tätigt:
Die Hauptaufgabe der LOGISTEP AG besteht darin, jegliche Dateiformate im weltweiten Internet eindeutig zu identifizieren, deren Verbreitung beweiskräftig zu protokollieren und strafrechtlich zu verfolgen.
aha...logistep verfolgt also selber STRAFRECHTLICH???
und ich dachte, man kann bestenfalls anzeige (evtl. gegen unbekannt) erstatten, die STRAFRECHTLICHE verfolgung übernehmen dann aber die behörden!!!?
wie wärs mit ner anzeige gegen diese firma?? wäre wünschenswert!
-
09. 02. 2007, 19:42 #19
Logistep kann so viele Strafzeigen stellen, wie die Firma lustig ist. Abmahnungen sind da so sinnlos wie sonstwas. Es gibt im GG so was wie freie Meinungsäußerung und auch Logistep steht nicht über dem GG. Auch wenn die Firma das gerne anders sähe.
Ich weiß zwar, dass man Betreiber von Foren oft für die Inhalte von Foren verantwortlich macht. Allerdings sollte man sich über eine Sache im Klaren sein:
Wer sich ins Licht der Öffentlichkeit stellt und seiner Firma eine Internetpräsenz verleiht, wer seine Firma bewirbt und sie publik macht, der muss sich nicht wundern, wenn Leute darauf reagieren. In allen Fällen, in denen Meinungen und Tatsachen in einem Forum offen gelegt werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass diese Meinungen die von Menschen sind, die ein Recht auf diese haben. Fühlt die Firma sich da in Misskredit gebracht, reagiert sie entweder mit einer sachlichen Gegendarstellung, oder sie lässt es.
Strafanzeigen und Abmahnungen widersprechen daher dem Grundgesetz auf freien Informationsaustausch und freier Meinungsäußerung.
-
09. 02. 2007, 19:58 #20Mitglied
Was für ein schäbiger Gulli-Trick. Ihr wollt das Unterstützer-Konto aufbessern. Ich geb mich geschlagen, her mit der Konto-Nummer.
Logistep sei besorgt in Misskredit gebracht zu werden. Das ist die dämlichste Lüge die ich je gehört habe.
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news