|
|
|
|
|
|
xorderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Woher kommt ihr...
und wo seit ihr nun.
Aus welcher Sozialen Schicht bzw aus welcher Gesellschaftsschicht kommt ihr und wo seit ihr selbst nun?
Grafik:
Ich bin aus den angehängten Prekariat möchte dann nach dem Studium in die arbeitslose kritische Bildungselite.
Habt ihr erfahrungen mit den anderen, ich kannte jemand aus den etablierten Leistungsträger war eh nicht so wir ich mir den typischen Mensch aus dieser Klasse vorgestellt hatte aber die Mentalität ist vollkommen anderes und auf dauer würde ich mich nicht mit ihm verstehen.
Ich habe eigentlich eh nichts gegen das Bürgertum oder die Leistungseliten aber derzeit profitieren sie aus uns in den niedrigen schichten und nehmen uns vieles weg.
Wie steht ihr zu den "Ausländern" welche Klasse ist euch am liebsten, mit welche Schicht kommt ihr am besten zurecht. Würdet ihr gern in eine andere Klasse/Schicht auswandern. Mich interessiert nicht ob ein Mensch Ausländer oder Inländer ist aber es macht für mich sehr wohl ein unterschied ob er aus den etablierten Leistungsträgern kommt oder aus der prekären mittelschicht.
Die Bevölkerung ist so gespalten wie noch nie, oft werden andere Menschen nur wegen ihrer sozialen herkunft angemacht oder verprügelt.
Die Probleme innerhalb der Gesellschaftsschichten sind viel dramatischer als die Inländer - Ausländern problematik.
|
09. 02. 2007, 18:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Re: Woher kommt ihr...
lol, die grafik ist wohl ein scherz.
kritische bildungseliten sind jung, verliert man bildung mit zunehmendem alter ?
die bedrohten arbeitnehmen scheinen auch sehr früh auszusterben
naja, zumindest ist sie farbig
mfg
chronoton
|
09. 02. 2007, 18:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
lol, die Grafik ist mir viel zu kompliziert
Ich würde mal sagen engagiertes Bürgertum...
|
09. 02. 2007, 18:44
|
|
|
Gast
|
Ich bin noch nicht ganz sicher, was ich mit diesem Thread machen soll.
|
09. 02. 2007, 18:45
|
|
|
Gast
|
... ich kann mir schon so'n bisschen vorstellen, was mit dem thread passieren wird ...
|
09. 02. 2007, 18:48
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Das artet doch nur in einen "ich habe nichts gegen Ausländer, aber..."-Thread aus...
Was versteht man denn unter "Leistungsindividualisten"...?
|
09. 02. 2007, 18:49
|
|
|
xorderator
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von lilith1970
Das artet doch nur in einen "ich habe nichts gegen Ausländer, aber..."-Thread aus...
Was versteht man denn unter "Leistungsindividualisten"...?
|
Das ganze hat nichts mit ausländer zu tun sondern Gesellschaftsschichten.
deutschland ist keine einheit mehr bzw mehr gespalten denn je
Leistungsindividualisten sind menschen mit atypischen arbeitsverhältnissen wie freien dienstvertrag oder Ich-AGs. Die eine anerkennungswürdigen leistung bringen ohne sich in betriebliche fixe strukturen einzufügen.
Zitat:
|
Zitat von Chronoton
lol, die grafik ist wohl ein scherz.
kritische bildungseliten sind jung, verliert man bildung mit zunehmendem alter ?
die bedrohten arbeitnehmen scheinen auch sehr früh auszusterben
naja, zumindest ist sie farbig
mfg
chronoton
|
Schlussfolgerndes denken lege ich dir ans herz -
die bildungselite entwickelt sich zu etablierten leistungsträgern und leistungsindividualisten - sie verlieren aber nicht ihre bildung damit sondern ihre ambititionen ändern sich.
die bedrohte arbeitsnehmer mitte entwickelt sich entweder zu autoritätsorientierten geringqualifizierten oder schafft den aufstieg zu der sicheren mittelschicht
|
09. 02. 2007, 19:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Aloah he,
na der Kern der Grafik ist doch gar kein so schlechter, allerdings stelle ich mir die Frage, woraus sich die Schicht ableitet.
Soziale Schicht ist doch ein äußerst komplexes Gefüges aus unterschiedlichsten Kriterien, die entweder gleichzeitig oder komplementär zutreffen sollen (sollten).
Also z.B. so Sachen wie:
Ansehen der Familie,
Soziale Einbindung in das Gefüge der näheren Umgebung (also in die Gemeinschaft)
Einkommen, Vermögen,
Bildung und Bildungsstand,
Beruf und berufliche Bandbreite (also was könnte ich tun)
Interessant allein schon, dass es jetzt bestimmt eine Menge Leute gibt, die einer Vielzahl dieser Merkmale nichts mehr abgewinnen können und behaupten (vielleicht gar nicht mal zu unrecht, dass heute nur noch das Geld die Schicht ausmacht).
Das z.B. war um 1900 noch nicht so: Stichworte, die mir dazu einfallen
- armer preussischer Landadel
- Lehrer, Beamte, Offiziere
Heutzutage allerdings spielt wohl wirklich das Geld die Hauptrolle und selbst ungeholbelte Penner wie 50Pfenning können sich der gehobenen Schicht zuordnen.
Aber dennoch ist ja vielleicht mal eine Betrachtung der These interessant, dass es keine Durchlässigkeit der Schichten mehr nach oben gibt.
Oftmals wird ja behauptet, dass in keinem anderen Land Bildung so sehr an den sozialen Status der Eltern gekoppelt ist, wie in Deutschland.
Bildung also als Voraussetzung für sozialen Aufstieg.
Warum ist das eigentlich so ??
Hoffentlich nicht deswegen, weil den sozial Schwachen die Erkenntnis dafür fehlt, dass allein Bildung ihren Kids helfen wird, sich in ihrer sozialen Stellung zu verbessern....
Oder weisen hier in Deu die sozial Schwachen bestimmte andere signifikante Merkmale auf, die dies so wesentlich schwieriger machen als in anderen Ländern?
so long fiveofeleven
so long
|
09. 02. 2007, 19:11
|
|
|
xorderator
(Threadstarter)
|
Ich möchte hier die Gesellschaftschichten nochmal erklären sind anscheinden nicht selbsterklärend von namen allein:
Falls ihr weiteres interesse zu den einzelen klassen habt könnt ihr das hier sehr ausführlich nachlesen:
http://www.fes.de/aktuell/documents/...s_komplett.pdf
|
09. 02. 2007, 19:17
|
|
|
xorderator
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von fiveofeleven
Aloah he,
Aber dennoch ist ja vielleicht mal eine Betrachtung der These interessant, dass es keine Durchlässigkeit der Schichten mehr nach oben gibt.
Oftmals wird ja behauptet, dass in keinem anderen Land Bildung so sehr an den sozialen Status der Eltern gekoppelt ist, wie in Deutschland.
Bildung also als Voraussetzung für sozialen Aufstieg.
Warum ist das eigentlich so ??
Hoffentlich nicht deswegen, weil den sozial Schwachen die Erkenntnis dafür fehlt, dass allein Bildung ihren Kids helfen wird, sich in ihrer sozialen Stellung zu verbessern....
Oder weisen hier in Deu die sozial Schwachen bestimmte andere signifikante Merkmale auf, die dies so wesentlich schwieriger machen als in anderen Ländern?
so long
|
Die Luft nach oben wird immer dünner, diese Menschen wollen lieber unter sich bleiben und sind Menschen aus anderen verhältnissen gegenüber skeptisch.
Weiters ist der aufstieg dadurch erschwert das bildung immer mehr zu einer Kapital und Einkommensfrage wird. Aber auch der aufbau einer eigenen existens wird für menschen aus schwächeren verhältnissen durch mangeldem kapital und fast unmöglich kaptialgeber zu finden aufgrund fehlender sicherheiten.
|
09. 02. 2007, 19:22
|
|
|
Mitglied
|
Aloah he Xore100,
ja, so nicht , hier eben mal ein gefärbtes Dokument aus dem Skat ziehen und dann den Fokus, der massgeblich das zustandekommen der Ergebnisse beeinflusst aussen vor lassen.
Nicht gerade die feine englische Art, möchte man da sagen... *tsetsetse*
Nichtsdestotrotz ganz interessant, zu welchen Schlüssen man dort kommt,
so long fiveofeleven
|
09. 02. 2007, 19:31
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Schlussfolgerndes denken lege ich dir ans herz -
die bildungselite entwickelt sich zu etablierten leistungsträgern und leistungsindividualisten - sie verlieren aber nicht ihre bildung damit sondern ihre ambititionen ändern sich.
|
gott sei dank bin ich wohl der einzige der nicht die gedanken des autors lesen kann 
sorry, aber soviel fantasie habe ich nicht. bildung führt unweigerlich zu leistung. freut mich für die soziologiestudenten und geschichtestudenten, die ja sicher allesamt laut grafik hochbezahlte jobs bekommen. akedemikerarbeistlosigkeit taucht in den statistiken auch nicht auf, oder doch ?
Zitat:
|
die bedrohte arbeitsnehmer mitte entwickelt sich entweder zu autoritätsorientierten geringqualifizierten oder schafft den aufstieg zu der sicheren mittelschicht
|
auch toll für bedrohten arbeitnehmer, die plötzlich nicht mehr bedroht sind, weil sie in die mittelschicht aufsteigen können. arbeitslosigkeit ist für die dann sicher ein fremdwort, oder ? auch scheinen sich die bösen gering qualifizierten nicht an ihr autoritätsgebot zu halten. anstatt sich ruhig zu verhalten organisieren sie hartz 4 demos, bringen mittels klagen die sozialgerichte and ihre kapazitätsgrenzen usw.
lustin finde ich auch die selbstgenügsamen traditionalisten. was haben tradition und genügsamkeit zu tun ? was macht man mit einem bayerischen studierten anwalt mit gutgehender kanzlei, der lederhosen trägt und im schützenverein tätig ist ? der muß dann mindestens genügsam sein 
als stark vereinfachtes modell könnt es durchgehen.
mfg
chronoton
|
09. 02. 2007, 19:38
|
|
|
Mitglied
|
Aloah he,
Zitat:
|
Zitat von Xore100
Weiters ist der aufstieg dadurch erschwert das bildung immer mehr zu einer Kapital und Einkommensfrage wird.
|
also diese These kann ich ja nur vehement bestreiten, noch sind wir hier in Deustchland, und Gott sei Dank sind die "Eliteuniversitäten" nicht dazu übergegangen, horrende Studiengebühren zu verlangen.
Ich pers. habe meinen Lebensweg bis dato ohne Zuhilfenahme der elterlichen Ressourcen bestreiten können, schon zu Schulzeiten habe ich sobald das möglich war, meine eigenen Märker verdient . Das macht erstens unabhängig und zweitens erhält es den notwendigen Biss.
Meine berufliche Laufbahn habe ich bis dato ( und bin jetzt doch schon einige Tage mit dem Studium fertig) auch ohne Schützenhilfe oder Anstellung bei meinem Vater oder über Connections gemanagt. Meine Güte, mein Auslandssemester habe ich durch nen Stipendium bekommen, was solls, aber das sind allgemein verfügbare Möglichkeiten..
Mit Sicherheit spielen da oft gerade auf dem Weg zu ersten Unabhängigkeit von den Eltern auch andere Punkte heute eine noch größere Rolle, als das vielleicht bei mir noch der Fall war (Bedeutung von Geld für die Akzeptanz innerhalb von Gruppen, Schulreisen, etc.), aber hier generell den Persilschein für das Unvermögen vieler ziehen zu wollen, ist meines Erachtens nicht angebracht.
so long fiveofeleven
|
09. 02. 2007, 19:41
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Ich möchte hier die Gesellschaftschichten nochmal erklären sind anscheinden nicht selbsterklärend von namen allein:
|
danke, ich dachte schon ich wäre der einzige, der nicht gedanken lesen kann
mfg
chronoton
|
09. 02. 2007, 19:42
|
|
|
Gerechtigkeitsfanatiker
|
Hoi, was evtl ähnlich interessant zu dem Thema ist -> Das dahrendorfsche Häuschen:
[IMG] [/IMG]
Leider hab ich kein neueres gefunden als das hier aus den 80ern.
*Grüße*
|
09. 02. 2007, 20:53
|
|
|
Staat$feind
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Glaubt ihr denn, daß es möglich ist, Menschen in "Schichten" einzuordnen. Was nehmt ihr da als Qualifikationsmerkmal an - Geld? Die Größe des Hauses? Ausbildung? Ich weiß nicht, ob eine Einteilung in solch ein Kastensystem möglich ist. Davon abgesehen, daß ich die Graphik nicht auf Anhieb verstanden habe. ;-)
|
09. 02. 2007, 20:58
|
|
|
Gast
|
unsachlichen Beitrag von ellie entfernt.
Rebell
|
09. 02. 2007, 21:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Die Bevölkerung ist so gespalten wie noch nie,
volle Zustimmung und das gibt in Zukunft gewaltige Spannungen bis hin
zum Bürgerkrieg.
|
09. 02. 2007, 22:09
|
|
|
Biest!
|
Das denke ich nicht. Erst muß in Frankreich die Revolution stattfinden, dann vllt
Außerdem denke ich auch nicht, daß man die Leute einfach so klassifizieren kann.
Auch die Ausländer nicht, die befinden sich auch in allen möglichen der hier beschriebenen Gruppen.
|
09. 02. 2007, 22:23
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Original geschrieben von invita-in-vita
Glaubt ihr denn, daß es möglich ist, Menschen in "Schichten" einzuordnen.
|
Leute mit Mises-Signaturen würde ich immer in die absolute Unterschicht einordnen.
Zitat:
Original geschrieben von invita-in-vita
Der Antikapitalismus kann sich nur dadurch am Leben erhalten, dass er beim Kapitalismus schmarotzt.
|
Da, wo die "liberalen" Ideengerillios ihren Rotz am gewinnträchtigsten durchgesetzt haben wird die Botschaft sehr wohl gehört und das schmarotzen "liberaler" Klugscheißer unterbunden.
"There is no free lunch" a la Thatcher & Co. oder Sprüche wie den zitierten werden da für so manchen heuschreckenden "Investor" zur Realität, wenn die Gewinne nicht mehr abschmarotzt werden können. Hier ist das ja leider noch anders.
|
10. 02. 2007, 04:19
|
|
|
Gast
|
Es ist schon was Feines, daß uns die Soziologen solche handlichen kleinen Päckchen präsentieren. Da kann man menschliche Schicksale leichter hin- und herschieben.
Da kann man noch nichtmal von Menschenverachtung reden; schließlich ist das ja streng wissenschaftlich.
Rebell
|
10. 02. 2007, 04:38
|
|
|
Nihilist
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
da ich aus einer gesellschaftskritischen Familie komme, lasse ich mich leider nirgends einordnen.
Ich persönlich habe Freunde aus fast allen Schichten, nur mit den ganz Superreichen hatte ich noch nie was zu schaffen. Vielleicht geh ich ja mal an den Opernball.
Ich bin nicht daran interessiert als ein Mensch einer niederen Schicht angesehen zu werden. Sondern als der Mensch der ich bin. Ich bin mit niemanden befreundet, weil dieser reich oder arm ist. Auch nicht, weil wir aus der selben Schicht kommen. Ich habe Freunde die können nicht einmal Englisch  (was für ein Kriterium) und auch welche die die beste Bildung bekommen (Hochbegabte trinken viel zu viel  )
Ich habe auch "normale" Freunde, die angepasst an dem System leben 
(kann man ja nicht verlangen, dass man alles hinterfragt  )
Ich denke, dass man keine Schichten braucht, da wir uns dadurch nur noch einen Grund mehr geben uns gegenseitig zu misstrauen. ( aah der kommt aus der Oberschicht, die uns immer unterdrückt, der hat leicht reden, er muss nicht einmal arbeiten und wir schuften uns zu Tode. und dann redet er davon, dass wir ihn akzeptieren sollen oder schon wieder ein Unterschichtler, der von sozialer Gerechtigkeit spricht. mir in wahrheit aber nur, dass Geld (und die Macht) wegnehmen will - rein fiktive Vorstellung, wie man dann denken könnte)
Wir sind alle nur Menschen, die alle unterschiedlich sind. Wir können es nie von einen Tag auf den anderen umsetzen, dass alle zufrieden sind. Wir sind alle anders, haben verschiedene Bedürfnisse, die wir versuchen zu erfüllen
@Rebell:
|
10. 02. 2007, 05:04
|
|
|
wohlwollend investigativ
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
MMn ist das alles viel zu pauschal gehalten. Wer kann denn schon so viele Menschen mit verschiedenen beruflichen und privaten Hintergründen einschätzen!? Jeder Mensch ist ganz individuell und hat somit ganz verschiedene Zugänge zu Wissen und Einfluss! Soll das hier ne Umfrage werden?
|
10. 02. 2007, 06:43
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ich habe in meinem Leben schon viele beknackte powerpoint - Präsentationen gesehen, aber die Folie toppt ziemlich viel davon.
Ich persönlich kann mich da nirgends finden oder einordnen.
|
10. 02. 2007, 10:23
|
|
|
paranoide Persönlichkeit
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Auch wenn manche meinen Beitrag als reine Polemik verstehen werden, so sei aber durch mein reines Selbstempfinden gesagt: Ich empfinde diese ganze Grafik als reine Selbstdarstellung in Zusammenhang mit Wichtigtuerei als abstrus. Es fehlt jeglicher Zusammenhang mit der Realität und es fehlen jegliche Individualitäten. Man kann -oder besser gesagt- man sollte keine Gesellschaftsschichten so darstellen wie Du es gemacht hast.
Aber es soll kein Angriff ohne Grund geben:
Wenn Du aber Deine Arbeit als wertvoll anerkennst und als wichtig, kann man in Zusammenarbeit mit anderen Usern ja eine neue erstellen. Ich erlaube mir mal die Behauptung, dass Dir bestimmt welche helfen werden.
|
10. 02. 2007, 11:42
|
|
|
|