| gulli / » gulli:board / » Informationen / » gulli:news / » Hack per SMS: Handytrojaner verwandelt jedes europäische Mobiltelefon in eine Wanze |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Hack per SMS: Handytrojaner verwandelt jedes europäische Mobiltelefon in eine Wanze
Laut Wilfried Hafner, seines Zeichens früherer Hacker und jetzt Geschäftsführer der Firma SecurStar kann jedes beliebige Handy per SMS zu einer tragbaren Abhörstation umfunktioniert werden.
weiterlesen |
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Re: Hack per SMS: Handytrojaner verwandelt jedes europäische Mobiltelefon in eine Wan
Wo soll das nur hinführen?
Irgendwann wird jeder überall überwacht. Möglichkeiten gäbe es ja genug Da wären
Schlimm. nitramf |
|
|
|
|
househoch
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
Re: Hack per SMS: Handytrojaner verwandelt jedes europäische Mobiltelefon in eine Wan
Grade alte Handys verwenden stark verbugte eigenentwicklungen als Betriebssystem. Series 40/50/60 Handys sind in ihrer programmierung so stark unterschiedlich das der Trojaner schon extrem kompatibel sein muss. Dazu kommen dann noch 200+ verschiedene Operation Systems anderer hersteller.
Ich würde sogar behaupten das jedes nicht Java fähige Handy kapituliert, da genannte öffters keinen Speicher besitzen der mehr als ein paar Zeichen aufnehmen kann. Wofür auch ohne Java. Ausserdem erzählt man sich das wirklich "wichtige" Leute, ihr Handy nicht 24/7 an haben....bzw. auch gebrauch des "Flugzeug" Profils machen welche die Antenne deaktiviert (da man ja bekanntlich im Flugzeug nicht telefonieren darf). Grüße effecT# |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Abgesehen von esoterischer Literatur habe ich selten einen größeren Unsinn gelesen oder so ausgiebig gelacht. Insgesamt eine sehr phantasievoll. Die Originalmeldung habe ich nicht gelesen. Wurde sie zufällig Ende März oder Anfang April veröffentlicht?
Es gibt keine einheitliche Hardware für Mobiltelefone, kein einheitliches Betriebssystem. Nur ein Bruchteil der digitalen Mobiltelefone in den USA läuft unter dem GSM – Standard, wahrscheinlich werden mehr als 25 verschiedene CPU – Typen mit unterschiedlichen Architekturen, Befehlssätzen und ebenso viele Betriebssysteme in Mobiltelefonen verwendet. Dass einige Hersteller zur Realisierung von Kinderspielen Java – Script in ihre Telefon-Betriebssysteme eingebaut haben mag ein Sicherheitsmangel sein. Die Firmware eines Mobiltelefons kann man normalerweise aber auch auf diesem Weg nicht ändern, in seltenen Fällen würde eine intime Kenntnis des Betriebssystems und seiner Sicherheitslücken (individuell für jeden Mobiltelefon- Typ) vielleicht einen solchen Angriff erlauben. Das wird möglich, wenn man Zugang zu den Unterlagen des Firmware – Entwicklers hat, ansonsten ist das Ziel – Telefon wahrscheinlich hoffnungslos veraltet, wenn die Lücken entdeckt sind. Wer es nicht glaubt möge einmal versuchen, eine 1 – 2 Megabyte große Firmware zu disassemblieren und so weit zu analysieren, dass er weiß welche Programmiersprache verwendet wurde, dann einen De- Compiler zu schreiben und die gesamten Hardware- Steuerfunktionen zu analysieren (dazu muss man nur die Funktionen von ASIC’s, die kundenspezifisch gefertigt werden, und deren Daten nicht frei zugänglich sind, kennen) Es gibt keine Computerviren oder Trojaner, die gleichzeitig auf Intel – basierten PC’s unter MS Windows, Sun – Computern unter Solaris und Apple Mac’s unter OSX laufen. Die meisten Schadprogramme für Windows funktionieren nicht einmal, wenn sie in einem Windows – Emulator, der unter einem Linux – Betriebssystem läuft gestartet werden. Um festzustellen, ob ein GSM- oder PCS- Telefon gerade sendet reicht meistens ein billiges Taschenradio, ein Kassettenrekorder oder ähnliches. Dank fehlender Filter und Schutzschaltungen werden die HF- Impulse im NF – Verstärker gleichgerichtet und sind dann hörbar. Für einige Euros gibt es auch optische Indikatoren, die aufleuchten wenn ein digitales Mobiltelefon in ihrer Nähe sendet. Für eine Organisation wie das FBI wäre es (mit Hilfe der NSA) eventuell möglich, für ein oder zwei spezifisch bekannte Mobiltelefontypen mit einer ebenfalls bekannten Firmware – Version eine solche „Abhör – Firmware“ zu entwickeln. Wegen der stark verringerten Batterie- Lebensdauer würden solche Geräte aber ziemlich bald im Service- Center des Herstellers gegen „saubere“ Geräte ausgetauscht werden.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
@jaybeeone:
google mal nach OTA Update das ist ein Standard mit dem der Operator(Mobilfunkbetreiber,FBI, etc.) Firmware-Updates aufs Handy für das Mobilnetz überspielen können. Diese Technik hat der FBI bereits Praktisch angewendet um eine geänderte Firmware-Version auf das Handy irgendeines Mafiosis aufzuspielen. Diese Spy-Firmware, schaltet sich bei einem entsprechenden Anruf des FBI unsichtbar in den Abhör-Modus. (Das Mikrofon an, Lautsprecher aus.) Diese Firmware Versionen gibt es mittlerweile für sehr viele Handy-Typen. Bislang musste man halt nur umständlich via Datenkabel die präparierte Firmware anbringen, via OTA(Over The Air) geht das nun eben viel einfacher. |
|
|
|
|
Bone4Gulli
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
@jaybeeone stimme dir vollkommen zu, es ist vollkommen unmöglich einen trojaner für alle mobiltelefone zu schreiben.
Und wie sollen die es bitte schaffen eine neue Firmware per SMS zu verschicken, das ist ja nicht mal per MMS zu schaffen? Zum vergleich, die FW von meinem Motorola E1000 hat schon eine größe von etwa 20MB. Dazu kommt noch evtl das FW-Branding (Betreiber logo etc....(Vodafone, T-Mobile,E-plus, 02). Schon alleine die Tatsache das eine neue Firmware nicht so einfach vom Handy aus zu installieren ist, sollte eine Überlegung des Artikels wert sein. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
Zitat:
Wilkommen auf dem Boden der Tatsachen. Von anfänglich allen Handys sind es jetzt nur Modelle die OTA unterstützen. |
||
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Und auch da muss der Virus ja erstmal angepasst werden, da ja unterschiedliche Handys von unterschiedlichen Herstellern auch komplett andere Firmware benutzen. Und die Hersteller geben die sicher nicht so einfach frei. Also die ganzen Infos für soviele Handysmarken und -typen zu sammeln ist für Otto-normal Hacker sicher zu aufwendig. Auch das FBI hätte einigen Stress damit, jede einzelne Firmware anzupassen... ich meine wieviele Handytypen gibt es? 1000? 10000? oder nochmehr?
Und wie gesagt, dass Handy muss "over the air" unterstützen. Hat schon jemand ne Liste gefunden in der man nachsehen kann welche Handys dies wären? greets |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Re: Hack per SMS: Handytrojaner verwandelt jedes europäische Mobiltelefon in eine Wanze
Ich habe hier noch ein paar alte Nokias (1110, 1610, und 3110) bin ja mal gespannt wie das funktionieren soll.
Zudem ........ selbst wenn es gehen sollte wäre der Akkus nach ein paar Stunden leer und wenn das nicht auffällt. |
|
|
|
|
Grünteetrinker
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
Aha... Also bei meinem Handy nicht, das fragt mich ob diese "Dienstmitteilung" (zB um WAP-Funktionen einzustellen) akzeptiert werden soll. Okay vielleicht zeigt es ja nicht alle dieser Mitteilungen an und akzeptiert die wirklich einfach so. Aber sind Mafiosi wirklich so dumm? Wenn das doch jetzt publik ist dann schalten sie einfach ihre Handys ab (oder nehmen gleich den ganzen Akku raus). Und wie schon besprochen, das mit der Systemkompatibilität für die verschiedenen Marken, Modelle und Versionen müssen die erst einmal zu Stande bringen. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: Hack per SMS: Handytrojaner verwandelt jedes europäische Mobiltelefon in eine Wanze
JaJa
Wieder Jede menge Idioten die sich hier wegen Ungereimtheiten den Mund Blutig Posten Was ist euch lieber Ein artikel der eventuell Ungenau ist aber auf eine Große Sicherheitslücke Aufmerksam macht oder dumm zu sterben ? Da ich weiß das ihr es bevorzug gut informiert zu sein Tippe ich mal auf ersteres Die News und die Firma wollen Lediglich darauf aufmerksam machen das Das beschriebene Scenario Möglich ist sofern ein Handy zb OTA Unterstützt (scheiß egal welches model/gerät) Kann dort eine neue Firmware eingespielt werden Ob es eine solche gibt oder nicht ist doch scheiß egal alleine die tatsache das es geht solte uns zu denken geben Ich denke da mal an Grafik Karten unter Linux Da gab es früher keine treiber vom hersteller trotzdem liefen sie "Wo ein Wille da ein Weg" Es würde sonst keine windows bot netze geben die sich remote über sicherheits scanns verteilen Da sind auch nur offene türen wie mit OTA aber nein die nutzt keiner nur weils vieleicht keine passende software gibt Könnte ja ein Windows Vista 64Bit sein da geht das schöne auslesen der bios daten über die com schnittstele ja nicht mehr -.- |
|
|
|
|
househoch
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
Ich habe selten hier auffem Board in einem Post soviel wirres Zeug gelesen. Dein halbwissen in allen ehren, aber
ist deine Enter taste kaputt ? Grüße effecT# |
|
|
|
|
Pastafari
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Wenn ich das so durchlese, kommt mir eher der Gedanke: "Wie verkaufe ich 'Schutzsoftware' und wie komme ich an persönliche Daten?"
Richtig! Ich verbreite Angst, entwickle einen Trojaner um die Angst vor einer möglichen Gefahr zu untermauern. Schwups hat man was man will: einen aufgescheuchten Hühnerhaufen der sich willig auf's Korn stürzt. Wobei noch nicht mal der Super-Trojaner in der beschriebenen Funktionsweise existieren muß ...
|
|
|
|
|
Elementarteilchen
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
Das ist richtig, wer sein Handy neben den Computer Boxen liegen hat, weis schon wenige Sekunden bevor es klingelt, dass jemand anruft ![]() Ebenfalls bezweifle ich stark dass das wirklich mit jedem Handy so einfach machbar ist. Zu wenig Details über die verwendete Technik machen das ganze auch fragwürdig |
|
|
|
|
|
UNCOOL
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ohne jetz über das Fachwissen zu verfügen behaupte ich jetz einfach mal, das es kein Bug sonderne ein Feature ist.
Mit entsprechendem Aufwand an Geld und Zeit ist bestimmt jedes Handy als Wanze nutzbar ... Wenn der Netzbetreiber mitspielt sowieso ... siehe amerika ... Also wenn ihr 'gehakkt' werdet fühlt euch Geehrt ... <-|~|-> |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Ich bezweifle das dieser "Hack" bei meinem alten Nokia 3310 funktioniert
Auf den ganzen Multimediaschrott der neuen Handys kann ich getrost verzichten ^^ Und mit solchen Meldungen is auch wieder klar warum... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
Genau darum geht's. Nie im Leben gibt's die Möglichkeit, JEDES Telefon ohne mit dem Netzbetreiber oder den Herstellern zu kooperieren per SMS-Systemnachricht abzuhören. Aber irgendeine Software verkauft sich eben besser nach dieser Meldung. In die Überschrift der News sollte auch noch ein "angeblich" hinein. |
|
|
|
|
|
Rose des Orients
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Die "News" scheinen wohl schon etwas älter zu sein: http://www.securstar.com/press_2006_10_31.php.
Dennoch mach ich mir keine Sorgen um mein Siemens C35i, ich glaub, da wär ich fast schon froh, wenn ich solche Features hätte, wie der angebliche Trojaner sie bieten soll.
|
|
|
|
|
USD-Anhänger
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Der einzige Zweck dieser Nachricht ist Werbung für die Firma, die ihre Verschlüsslungsprogramme vertreiben will.
Die beschriebene abhörmethode funktioniert nur bei bestimmten Handytypen. Wenn die Polizei abhören will wendet diese sich direkt an den Mobilfunkbetreiber, ohne das Handy zu manipulieren. Eine Handy als Wanze zu verwenden scheitert schon alleine am Stromverbrauch der Geräte. |
|
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ab 2007 bietet Motorola Handys welche per WMA Pro Codec den Over-the-Air-Download unterstützen.
Ratet mal das Betriebssystem. Tip: Redmond! Spass beiseite: Ihr müsst nächtig aufpassen. Dieses OTAD Zeugs wird uns von verschiedenen Herstellern als tolles Feature verkauft. Läuft auch auf Java usw. Ich persönlich finde sowas zum: ![]() |
|
|
|
|
e r z i n c a n
Registrierungsdatum: Mar 2004
|
Zitat:
Auf diese Antwort hab Ich gewartet Es gibt Spymode fürs 3310 bzw auch für andere DCT-3 Handys. Siehe: http://www.gsmfreeboard.com/forum/forumdisplay.php?f=50
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
wenn man nix annimmt was man auch nicht bestellt hat, kann eigentlich nie was schiefgehen. ist wie bei den emails, die mails die von jemandem kommen den ich nicht kenne oder dem ich noch nicht geschrieben habe, also wo ich vertrauen hin habe, werden gleich vom spamfilter bei meinem mailprovider gelöscht.
ich werde keine sms öffnen, wo ich nicht weiß wo die herkommt... |
|
|
|
|
ProudToBeMsfirefoxUser
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich traue es FBI oder CIA zu das die für so viele wie möglich Handytypen Trojaner schreiben.
Sollten sie aber nur die Gespräche abhöen wollen können sie das ja auch über den Netzbetreiber erreichen. |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Nur das SMS nicht durch nen Filter gehen und wenn die SMS einmal da ist, ham die sofort zugriff auf dein Handy, so stehts auch in den News: Zitat:
Also auch wenn man sowas wien Spamfilter fürs Handy hat wird der keine Service-Nachricht blocken. Aber wie oben schon erwähnt wird die Wanzenfunktion am Akku scheitern...aber wer interessante Nachrichten/Telefonbucheinträge hat kann so ohne direkten Zugriff aufs Handy überprüft werden. Die Wanze kann wohl nur Stichprobenartig zum einsatz kommen...oder nur bei bestimmten Situationen(z.B. zwei verdächtige Handys sind nur ein paar meter auseinader) und abhören von Telefongesprächen ist ja eh nichts neues. MfG |
||
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
@TNT86m
natürlich gehen alle SMS durch nen filter, aber vom netzbetreiber. das mit rexspy ist aber ein witz, es gibt zwar ähnliches, aber das ist nur alles hochstaplerei von einer security firma. |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|