Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    Mitglied Avatar von zamse

Standard Konto überziehen

Hallo Leutz, hätte ne kleine frage an euch. heute ist mein dvd player in a'sch gegangen. da mir ein dvd player sehr wichtig ist,möchte ich mir gleich morgen einen neuen zulegen. nun ist die lage so: ich bin schüler mit regelmäßigem taschengeld und kleinem tankstellendienstertrag, hab also kein richtiges gehalt.

da ich im mediamarkt von einem dvd player für 59 € weiß, bis 15. aber nur ca 45 € aufm konto habe wollte ich fragen ob es mir als schüler bei der sparkasse erlaubt ist, mein konto zu überziehen wenn ich per EC-Karte und 'Pin-Eingabe(PointofSale) bezahle.

oder wird dann bei der zahlung im laden irgendetwas erfolgen wie: nicht möglich oder so? kann mir da einer helfen?

Mitglied Avatar von felix123

Standard Re: Konto überziehen

Nein, normalerweise kannst du als Schüler (ohne festes Einkommen) dein Konto nicht überziehen.

Mitglied

Selbst wenn's geht, tu's nicht, die Überziehungszinsen der Banken sind einfach nur unverschämt und die reinste Abzocke.

Hast du echt keinen der dir ein paar Euro kurzfristig leiht?

Mitglied Avatar von GameCat

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass die Sparkasse entsprechende Sperren eingegeben hat, mit denen du dein Konto nicht überziehen kannst. Denn als Minderjähriger darfst du dein Konto nicht überziehen. Das gilt rechtlich schon wie ein Kredit. Und ein Minderjähriger darf nur in Ausnahmefällen und mit der Zustimmung des Vormundschaftsgerichts (blabla usw) einen Kredit aufnehmen.

Lange Rede kurzer Sinn. Beim MediaMarkt wirst du deine PIN eingeben, und das Gerät wird deine Karte wegen fehlender Deckung zurückweisen. Somit wirst du da nicht weiterkommen.

Leih dir einfach 20 Euro von nem Kumpel oder deinen Eltern, wo ist da das Problem?

Cu MCInky

Mitglied Avatar von the DARKside

das ist auch gut so, vielleicht ist das aber auch ein guter weg, um zu lernen, das man sich
    nicht immer alles auf pump kaufen sollte, auch wenn es einem wichtig ist.
    warte ab, bis du das geld zusammen hast.

cu

Mitglied

Oder probiers an nem Geldautomaten aus. Wenn der dir 60 euro gibt gehts und du kannst es bar bezahlen. Wenn nicht wirds an der Kasse nicht so peinlich

Mitglied

Tu was theDARKSIDE sagt.

Die Zinsen bei der Sparkasse liegen bei 17,50%, rechne mal aus

Mitglied

(Threadstarter)

ok, thx für die schnellen infos. leihen is kein thema werde ich aucb machen, wollt nur mal wissen obs theoretisch auch so geht

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Wenn du vorher bei der Sparkasse kein Dispo-Kredit vereinbart hast, kannst du auch nicht ins Minus gehen mit deinem Girokonto.

Gast

Zitat Zitat von zamse
    mediamarkt
    MediaMarkt is sehr sehr böse!!!!!

@topic:
    also ich bin bei der volksbank, da kann mans überziehen musst halt so 20% draufzahlen (also wie zinsen nur abgezogen[mir fällt das wort gerade ned ein])

fall-out
    Gast

Bei der Sparkasse kannst du das vergessen. Die sind da eigentlich ziemlich strikt. Tipp: Wenn dir wirklich niemand die 20 Euro leiht, verkauf was bei eBay, bring was in einen An-/Verkaufladen oder Second-Hand-Shop. Hab ich alles noch nicht gemacht, weiss aber dass Freunde von mir sowas schon gemacht haben. Zumindest im An-/Verkauf-Laden wirst du i.d.R. wohl ziemlich abgezockt, dafür hast du die Kohle aber auch gleich auf der Hand und kannst zum Media Markt gehen.

Und hast du schon mal an ein preiswerteres Modell gedacht? Media Markt ist ja nun nicht unbedingt der billigste Laden. Kleine PC-Läden (z.B. Bernies PC-Shop) haben teilweise echt gute Angebote.

Mitglied Avatar von DARKWATER

Geh zu Läden wie z. B. Aldi, Lidl oder REWE. Die meisten haben kein online System mit vorhergehender PIN-Eingabe, sondern nur ein elektronisches Lastschriftensystem, bei dem - wenn überhaupt - nur geprüft wird, ob Deine Karte geklaut oder gesperrt wurde. Viele Läden versuchen so, Onlinekosten (weil ja eine solche Lösung ständig Zugang zum Netzwerk benötigen würde) und Zeit im Tagesgeschäft zu sparen (weil es u. U. 10 - 15 Sekunden pro Karte dauert, bevor die Kontodeckung und die Sperrdatei abgerufen und verglichen wurde).

Der Nachteil auf der anderen Hand ist natürlich der, dass sie sich dann bei Rückbuchungen oder bei Kandidaten wie Dir (ohne ausreichende Kontodeckung) eine teurere Rechnungsprüfung leisten müssen und u. U. monatelang ihrem Geld hinterher laufen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist: Wenn Du KEINE PIN eingeben, aber dafür auf dem Kassenzettel unterschreiben musst, dann ist eine elektronische Lastschrift und keine direkte EC-Cash Überweisung.

Eine Lastschrift wird immer erst später eingelöst, d. h. Du hättest die Ware bereits in Händen bzw. daheim, bevor die Herren merken, dass Du gar nicht genug Kohle hast. Allerdings wird der entsprechende Laden später etwas dumm aus der Wäsche sehen, wenn er seine Lastschrift einreicht, und Deine Bank ihnen dann erzählt, dass eine Buchung aufgrund mangelnder Kontodeckung nicht möglich ist.

Aber Vorsicht: Dann kam es in der Vergangenheit schon vor, dass man Mahngebühren, bzw. Gebühren für den vergeblichen Geldtransfer in Rechnung gestellt bekam.

Mitglied Avatar von nudelsuppe2k

Geh zur Dresdner Bank :P Kannste immer überziehen, bin zwar Schüler aber hab Nebenverdienst von nen paar 100€, und kann alles und immer überziehen :P
    Haben noch nix von wegen Zinsen abgezogen (ein Glück)

ex-Moderator Avatar von DanVanDamn

Zitat Zitat von nudelsuppe2k
    Geh zur Dresdner Bank :P Kannste immer überziehen, bin zwar Schüler aber hab Nebenverdienst von nen paar 100€, und kann alles und immer überziehen :P
    Haben noch nix von wegen Zinsen abgezogen (ein Glück)
    Was für ein Unsinn!
    Jede Bank, ausser vielleicht die Keksdosenbank von Deiner Oma, verlangt Überziehungszinsen!

im Ruhestand

ex-Moderator

Zitat Zitat von DanVanDamn
    Was für ein Unsinn!
    Jede Bank, ausser vielleicht die Keksdosenbank von Deiner Oma, verlangt Überziehungszinsen!

Richtig. Diese werden dann beim Quartalsabschluss normalerweise fällig.

Mitglied

Es ist schon wunderlich was hier einige wieder für Weisheiten prägen. Da wird einem geraten schnell zu einer anderen Bank zu gehen, nur wegen 20 Euro.

Einer schreibt was von 17,5 % Zinsen bei der Sparkasse und was das für horrende Zinsen wären. Alles absoluter Quatsch. Der Zinssatz liegt bei der Sparkasse übrigens bei 12,5 %. Es wird nur teurer wenn man seinen Dispokredit nochmals überzieht.

Und 12,5 % Zinsen bei 20 Euro. Macht stolze 21 Cent für einen Monat. Wenn das Konto also z.B. nur zwei Wochen im Minus liegt, dann nur die Hälfte. Ja das sind alles Halsabschneider. Und wenn man volljährig ist und ein Girokonto ohne Dispo hat, kann man bei der Sparkasse das Konto übrigens immer um 200 Euro überziehen. Dies geht natürlich nicht bei einem Guthabenkonto, welches du sicherlich hast.

Mitglied Avatar von StaTiC

ich hatte mit 17 schon nen dispo von mehr als 300€
    die haben wegen meinem regelmäßigem Geldeingang solch ein Limit ohne mein Wissen draufgesetzt.
    Würde es aber nur an nem Geldautomaten testen, wenn du es unbedingt wissen willst.
    Aber Gottseidank hab ich ne Kreditkarte, da hab ich 6-8 Wochen zeit zum bezahlen ^^

Mitglied Avatar von Agent 006

In der Regel ist es so, dass deine Eltern es so veranlasst haben, dass du dein Konto nicht überziehen kannst. Einen Dispo kannst du selbst nur beantragen, wenn du volljährig bist. Bei mir war es auch so bei der Sparkasse. Wenn du dir dann einen Dispo einrichten willst, kommt es auf das Geld an, was du verdienst. Ich habe selbst erst vor 1 Woche meinen Dispo verändert und habe "nur" einen von 200 Euro bekommen.

Mitglied Avatar von PetRi

... wenn ich das richtig gelesen habe gilt das angebot nur bis zum 15ten?

eine variante wäre das gerät mit einer kleineren menge anzuzahlen und somit zu
    reservieren. wenn der rest an kohle da ist holst du's ab.

gruss, PetRi

ex-Moderator Avatar von DanVanDamn

Da wir das Thema Oma ja schon hatten...
    Geh doch einfach mal wieder rüber - die freut sich sicher - und mäh ihr den Rasen!

Für 3 Tage an 14€ zu komme, sollte doch nun wirklich kein Problem sein!

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte