Aloha,
vor einiger Zeit wurde mir von einer bestimmten Person von einem Buch von Julius H. Barkas vorgeschwärmt. "Wahrheit an's Licht" hieß dieses revolutionäre Machwerk und erzeugt damit (gerechfertigterweise) meinen Argwohn. Nachdem die Person mir das Buch geliehen hatte, mit dem Hinweis darauf, es an möglichst viele Menschen weiterzuverteilen, warf ich einmal einen kurzen Blick hinein und wurde nicht enttäuscht. Esotherisches, antisemitisches Verschwörungstheorien Gefasel allererster Güte, gestützt auf die Berichte anderer Esotheriker, Nazis und sonstiger Deppen. Dementsprechend ging das Buch mit entsprechendem Hinweis zurück an den Besitzer und ich vergaß die Angelegenheit recht schnell.
Tja, gestern erfuhr ich jedoch, dass die enstprechende Person mittlerweile sogar auf einem vierstündigen Vortrag des Deppenautors war und mittlerweile anscheinend schon deutlich zu viel Esotherik-Scheiße gelesen hat. Zum Beispiel hat sie sich entschieden ihre Brille nicht mehr zu tragen, korrigiert sich schließlich alles von selbst.
Auch sonst hat die Person sich ziemlich verändert, meint mittlerweile die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und hält sich wahrscheinlich für etwas Elitäres. Wohlgemerkt hatte sie vorher nicht einmal eine Tageszeitung abonniert und war auch sonst eher unpolitisch, aber nicht dumm.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hatte wie gesagt das Buch damals nur überflogen und weiß daher nicht so genau was der Mensch alles so für tolle Thesen aufgestellt hatte (die Sache mit der Verschwörung der Juden hat mir gereicht).
Hat also jemand den Schmarrn zu Ende gelesen und kann meine Vermutung bestätigen? Seltsamerweise findet man über google so gut wie gar nichts über den Typen, fast nur Angebote seiner Bücher, meist sogar mit lobenden Kritiken irgendwelche Käufer...