gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Palatinum Spender
=========

Benutzerbild von Palatinum

Registrierungsdatum: Aug 2004
Kredit gebraucht - abgelehnt - alternativen?

also ein freund von mir ist momentan auf der suche nach einem kredit. er verdient leider nur um die 750 euro netto als teilzeitkraft, aber das schon seit etlichen jahren fest angestellt bei einem sehr gut angesehenen und grossen unternehmen. da er kredite zusammenlegen will und sich ein auto anschaffen will, um damit anderen jobs nachzugehen, braucht er 7500 euro. der kredit soll über 72 monate laufen und die rate wäre geringer als die momentanen monatlichen belastungen der anderen kredite. trotzdem kriegt er eine ablehnung nach der anderen. leider habe ich auch keinen rat mehr und versuch daher mal, ob hier vielleicht noch jemand einen rat hat. leider ist es den banken egal, ob er obwohl der kredit höher ist, die monatliche belastung deutlich niedriger ist. es ist kein schufa eintrag vorhanden und er ist auch zu stolz das geld von mir anzunehmen.
es muss doch irgendwie möglich sein, trotzdem an einen einigermassen seriösen kredit zu kommen.
Alt 12. 02. 2007, 01:13 Palatinum is offline Mit Zitat antworten #1
holler
Mitglied

Benutzerbild von holler

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Kredit gebraucht - abgelehnt - alternativen?

Wenn er eine Lebensversicherung hätte, kann er darauf ein Policendarlehen aufnehmen. Allerdings ist das von der Höhe her begrenzt, kommt eben darauf an wieviel Werte schon darin sind.
Vorteil:
- Niedrige Zinsen
- Tilgung findet nicht gleich statt
Die Tilgung des Kredits kann nach und nach statt finden oder am Ende der Laufzeit wird es einfach verrechnet. Aber die Zinsen müssen laufend bezahlt werden.
Nächste Möglichkeit:
Pfändung des LV-Vertrages. Es wird eine Vereinbarung mit dem Autohändler getroffen und man tritt sozusagen die Versicherung ab. Jedoch nur in der Höhe der Schulden. Es wird eine Anzahlung geleistet und später dann der Rest bezahlt.
Dann gibt es 3 Möglichkeiten bei Zahlung:
- LV-Vertrag läuft vor Zahlung ab-->Vertrag wird hinterlegt, bzw. die Höhe
- beides ist gleichzeitig-->Höhe der Schulden wird abgezogen
- LV-Vertrag läuft erst nach Schuldentilgung ab-->Vertrag wird abgetreten
Die zweitere Möglichkeit ist eigentlich kein richtiger Kredit, aber gewährt einen Aufschub, wenn man gerade nicht viel verdient.
Alt 12. 02. 2007, 01:26 holler is online now Mit Zitat antworten #2
Reality
immer gestresst
Administrator

Benutzerbild von Reality

Registrierungsdatum: Mar 2001

Also mit den Konditionen sieht es schon nicht gerade rosig aus. Dennoch kommt es auch auf seine Schufaeinträge an.

Ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber wenn ich einen Kunden damals in der Bank gehabt hätte mit diesen Vorraussetzungen, dann hätte ich wohl auch abgelehnt.
Alt 12. 02. 2007, 10:45 Reality is offline Mit Zitat antworten #3
StaTiC Spender
Gesperrt

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von Palatinum 
da er kredite zusammenlegen will und sich ein auto anschaffen will, um damit anderen jobs nachzugehen, braucht er 7500 euro. [...] es ist kein schufa eintrag vorhanden

sobald irgendwo kredite laufen, gibt es schufaeinträge. von daher wird die bank von den anderen krediten wissen.
banken sind keine sozialämter, die wirtschaften mit fremdem geld und die müssen das risiko abschätzen und bei deinem kumpel ist es so, dass das risiko der nichtzurückzahlung so groß ist, dass sie nichts verleihen.

Edit: hat er es vielleicht mal angesprochen, mit dem kreditezusammenlegen? vieliecht glaubt die bank auch nur, dass er nochmal für was anderes nen kredit haben will.
Alt 12. 02. 2007, 10:58 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #4
Wikinger
under construction

Benutzerbild von Wikinger

Registrierungsdatum: Jan 2005

alternativ könnte er auch ein billigeres Auto kaufen.

Ich halte es für keine gute Idee, einen neuen Kredit aufzunehmen, um einen anderen abzuzahlen.

In seinem Falle ist es sicherlich am besten, bei der Bank mit offenen Karten zu spielen. So wie Du es schilderst, muss die Bank denken, er braucht den Kredit nur für ein Auto, und da er schon welche abzuzahlen hat sagt die nein. Kann man auch verstehen, die sehen nicht die tatsächlichen Unterhaltskosten für Deinen Freund, sondern gehen nach ihrer Statistik. Danach bleibt bei 750 € netto kein großer Spielrahmen um Kredite zu tilgen.

Gruß

Wikinger
Alt 12. 02. 2007, 11:23 Wikinger is offline Mit Zitat antworten #5
r3
Der r3 is auch dabei...

Benutzerbild von r3

Registrierungsdatum: Mar 2000

Zitat:
und er ist auch zu stolz das geld von mir anzunehmen

Tret ihm in sein Arsch und mach ihm klar das das der einfachste und billigste Kredit is den er bekommen kann (sofern dus ihm geben kannst und kein halsabschneider bist )

Is imho auch kein Zeichen von schwäche oder so, sondern einfach klug
Alt 12. 02. 2007, 11:47 r3 is offline Mit Zitat antworten #6
StaTiC Spender
Gesperrt

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von Wikinger 
alternativ könnte er auch ein billigeres Auto kaufen.

Ich halte es für keine gute Idee, einen neuen Kredit aufzunehmen, um einen anderen abzuzahlen.

er will ja auch keinen aufnehmen um andere abzubezahlen, er will nur verschiedene kleinere kredite unter einem großen zusammenfassen, welches nach seiner rechnung sogar günstiger ist, als alle einzeln zu begleichen.
generel würde ich nicht sagen, dass es keine gute idee ist.
Alt 12. 02. 2007, 11:49 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #7
Palatinum Spender
=========
(Threadstarter)

Benutzerbild von Palatinum

Registrierungsdatum: Aug 2004

danke erstmal für eure antworten, ich werde das mal weiterreichen. kurz zur aufklärung, er hat momentan monatl. belastung durch finanzierung und kredite in höhe von 290 euro im monat. mit dem kredit hätte er eine monatl. belastung von ca. 120 euro und ein auto dazu.
Alt 12. 02. 2007, 11:54 Palatinum is offline Mit Zitat antworten #8
Rattle
Mitglied

Benutzerbild von Rattle

Registrierungsdatum: Nov 2003

hallo,

die "Pfändungsfreigrenzen", für eine person ohne "Unterhaltsverpflichtung" liegt seit dem 01.07.2005 bei 990€.

wenn er also nicht mehr zahlungsfähig sein sollte (arbeitslosigkeit, krankheit u.s.w)
bekommt die bank ihr geld nicht zurück, das risiko nimmt keine bank auf sich ist ja ein wirtschaftsunternehmen

mfg
Alt 12. 02. 2007, 12:08 Rattle is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© copyright 1998-2009 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory