gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Stop1984 und FoeBuD gegen Schäubles Daten-Exhibitionismus

Wolfgang Schäuble macht momentan wieder verstärkt von sich reden: Sein Statement, er sei ja "anständig" und müsse daher keine Polizeitrojaner fürchten, macht momentan die Runde durch die Blogs. Neben solchen Peinlichkeiten versucht der Innenminister jedoch auch, einige rechtliche Fakten zu schaffen, die Bedenken bei FoeBuD und Stop1984 hervorrufen. Den USA soll verstärkter Zugriff auf persönliche Daten von Deutschen gewährt werden.

FoeBuD und Stop1984 lehnen den "Daten-Ausverkauf" entschieden ab. Stattdessen müssten sich Deutschland und die EU dafür einsetzen, dass Daten von Europäern in den USA gesetzlich geschützt werden und dass vor den amerikanischen Gerichten gegen Missbrauch und Fehlentscheidungen der amerikanischen Sicherheitsbehörden und Geheimdienste geklagt werden kann.
Die Bürgerrechtler werfen Schäuble insbesondere vor

weiterlesen
Alt 12. 02. 2007, 10:17 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
quasimodo2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Stop1984 und FoeBuD gegen Schäubles Daten-Exhibitionismus

Schäuble ist offensichtlich ein gefährlicher Feind der freiheitlich demokratischen Verfassung und muss unverzüglich aus seinem Amt entfernt werden.
Wie auch immer.
Alt 12. 02. 2007, 10:50 quasimodo2000 is offline Mit Zitat antworten #2
Dapaetz
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

ich hab bisher schäuble ja immer bemitleidet und hatte sympathien für ihn wegen dem angriff damals.

aber solang dämmerts mir, irgendeinen grund muss der angreifer ja gehabt haben....

schäuble ist nochmal deutlich schlimmer als schily wenns um bürgerrechte beschneiden geht, und schily war schon ziemlich gut darin...
Alt 12. 02. 2007, 14:35 Dapaetz is offline Mit Zitat antworten #3
MeGaMan6100
De FauLe KaTer

Benutzerbild von MeGaMan6100

Registrierungsdatum: Oct 2005

Schäuble gehört nach Guantanamo , unzwar lebenslänglich!
Alt 12. 02. 2007, 15:24 MeGaMan6100 is offline Mit Zitat antworten #4
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Schäubles Daten-Exhibitionismus
Wenn es wenigstens Exhibitionismus wäre - er sich also selber nackig macht! Stattdessen werden andere unter Zwang ausgezogen.
Zitat:
Sein Statement, er sei ja "anständig" und müsse daher keine Polizeitrojaner fürchten[...]
Wenn er anständig ist, gibt es keinen Grund, ihm den Trojaner zu installieren. Analog für andere Menschen auch.
Er hat noch eine gewisse Form der Immunität. Imho macht diese Begründung mehr Sinn.
Wer nichts zu verbergen hat, muss nicht immer damit rumtönen. Er solle mal lieber seine Kto-Auszüge veröffentlichen, seine Krankenakte, die Browser-History u.a.
Zitat:
Den USA soll verstärkter Zugriff auf persönliche Daten von Deutschen gewährt werden.
Bekommen dadurch vielleicht die Deutschen verstärkten Zugriff, um so amerikanische Wirtschaftsspione packen zu können? Wohl kaum.
Und so muss man nur mal die falsche Version von PGP über die falsche Leitung versendet haben, um mit einem Bein wegen Kriegswaffenschmuggel vor dem Richter zu stehen.
Zitat:
Stattdessen müssten sich Deutschland und die EU dafür einsetzen, dass Daten von Europäern in den USA gesetzlich geschützt werden und dass vor den amerikanischen Gerichten gegen Missbrauch und Fehlentscheidungen der amerikanischen Sicherheitsbehörden und Geheimdienste geklagt werden kann.
Dann setze man das mal in der EU durch - nur bedenke man, dass es in diesem Kreise auch ein Echelon-Mitglied gibt.
Und auch wenn es diese Gesetze gibt, so kann man diese ja immer noch aus Bequemlichkeit bzw. Arroganz zur Gefahrenabwehr wieder abschaffen.
Und wer soll bei den Verfahrenskosten in den US klagen können? Der Staat sitzt immer am längeren Hebel, wenn es um das Durchhaltevermögen geht.
Zitat:
Die Bürgerrechtler werfen Schäuble insbesondere vor zu ignorieren, dass die USA alle ihnen übermittelten Informationen dazu nutzen, um

- Europäer als vermeintliches Sicherheitsrisiko einzustufen,
Genau damit wurden ja Abhörmaßnahmen gegen Deutschland mittels Echelon gerechtfertigt - dass hier ja die Korruption an der Tagesordnung sei.
Zitat:
- Europäer bei der Einreise festzuhalten und zu vernehmen oder ihnen
die Einreise gänzlich zu verweigern,
Ich habe mal gelesen, welche Informationen diese Damen und Herren gerne bei meiner Einreise hätten - einige gehen die schlicht und ergreifend nichts an, bei anderen weiss ich gar nicht, was das ist.
Zitat:
- Europäer im Ausland aufzugreifen und sie in Geheimgefängnisse wie
Guantanamo zu verbringen, wo sie zeitlich unbeschränkt ohne Anspruch auf ein gerichtliches Verfahren festgehalten und unter Anwendung von Foltermethoden verhört werden,
Es müssen ja noch nicht mal "Ferienlager" in Kuba sein, war da nicht auch was mit derartigen Einrichtungen in Ost-Europa?
Rückblende: Vor längerer Zeit gab es mal (auf einem seriösen Sender) einen Beitrag darüber, dass die USA das Verklagen von US-Amerikanern vor dem internationalen Gerichtshof in den Haag (?) ablehnen, weil das die Verteidigung Amerikas behindere. Die eigenen Leute sind für ein anständiges Gericht zu fein, andere für die Folterkeller gut genug?
Dass der Beitrag als Eröffnungsszenario einen amerikanischen Einmarsch in Europa zeigte, sei nur am Rande erwähnt.
Zitat:
- an Europäern die Todesstrafe zu vollstrecken,
Aber das machen die ja auch bei den eigenen Leuten (und es gibt berechtigten Grund zur Annahme, dass das nicht immer begründet ist).
Zitat:
- die elektronische Kommunikation (Telefon, E-Mail, Internet) von
Europäern mithilfe des weltweiten Abhörnetzwerks ECHELON dauerhaft zu
überwachen und zu analysieren,
Aus nachrichtendienstlicher Seite sollte man dort zumindest dran teilhaben können, zwecks Kontrolle. Und zwar ungefilterten Zugang.
Zitat:
- Geldüberweisungen von Europäern zu überwachen (SWIFT) und Bankkonten von Europäern einzufrieren,
Komplizierte Angelegenheit, afaik spielt die Schweiz eine nicht unerhebliche Rolle und die Daten werden ja bereitwillig in die USA getragen (transatlantische Sicherungskopie).
Zitat:
Vorschriften über den Umgang von Geheimdiensten mit den Daten von Nichtamerikanern gibt es nicht oder sie werden geheim gehalten.
Ein Schelm, wer denkt, dass es nur die eigenen Regeln sind und diese je nach Gutdünken geändert werden.
Zitat:
Mit dem Argument der nationalen Sicherheit nimmt der Präsident der USA für sich in Anspruch, Entscheidungen frei von jeder Kontrolle treffen zu dürfen.
Ich habe ja die Hoffnung, dass das in einigen Jahren bis Jahrzehnten abgeschafft wird. Dass dort ein wenig mehr "common sense" und Geschichtsbücher verteilt werden.
Denn eines, das ich mal in die Finger bekam, hatte als Vorwort: "Wer seine Geschichte nicht kennt, wird sie erneut erleiden." und das gilt analog auch für gewisse Elemente der Geschichte anderer Länder.
Alt 12. 02. 2007, 19:52 Bewa is offline Mit Zitat antworten #5
pepe44
Nike Air Force 1 Besitzer

Benutzerbild von pepe44

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Den USA soll verstärkter Zugriff auf persönliche Daten von Deutschen gewährt werden.

boah langsam reichts mir..was passiert denn hier?....was zieht der blödepenner schäuble denn daraus für vorteile? mir kommts echt so vor als ob die ganzen politiker gegen uns agieren. die tun ja nur schlechtes
Alt 12. 02. 2007, 20:29 pepe44 is offline Mit Zitat antworten #6
Mr.Harmlos
UNCOOL

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Registrierungsdatum: Mar 2006

Hm ...

nach Hitler fragten alle - wie konnte das nur passieren ...
nach Columbine fragten alle - wie konnte das nur passieren ...
nach Erfurt fragten alle - wie konnte das nur passieren ...
nach Tessin fragten alle - wie konnte das nur passieren ...

wie konnte das nur passieren, obwohl alle sehenden Auges in den Untergang steuerten, fragten sich doch einige, als passive Beobachter ihrer Selbst, ob sie nicht doch einen eigenen Willen hätten.

mfg
Alt 12. 02. 2007, 23:38 Mr.Harmlos is offline Mit Zitat antworten #7
Hagenuk
svchost.exe

Registrierungsdatum: Nov 2006

Anstatt einen Schutz der Daten über Europäer in den USA zu fordern, sollte die EU endlich mal aufwachen und keine Daten frei Haus mehr an die USA liefern!

Das Thema Echelon (sowie ONYX in der Schweiz) ist ein heißes und die EU hat zwar Bad Aibling damals kalt gestellt, dafür wurden aber etwa 5km von mir entfernt in Griesheim die Radome neu errichtet...

Ich frage mich heute noch, welcher Volldepp bei Swift die Ausfuhr der Bankdaten genehmigt hatte und ob die USA irgendwie versuchten, Druck zu machen (wenn Du nicht machst, dann... -in dem Stil). Genauso freute es mich, das Ungarn (deren Präsi) gegen die Beteiligung an der Ausfuhr europäischer Fluggastdaten war und den Hype nicht mitgemacht hat.
Zitat:
Es müsse gesichert sein, dass Fluggastdaten nur dann an US-Sicherheitsbehörden wie den Zoll, die CIA oder das FBI übermittelt werden, wenn die betroffenen Passagiere dem ausdrücklich zustimmen.
So eine Bedingung würden die Amis aber nie akzeptieren, da sie wissen sollten, das kein normal denkender Europäer genau diesen bzw überhaupt datensammelnden US-Behörden seine Daten preisgeben würde.

Ich glaube, die USA träumen immernoch vom globalen Einwohnermeldeamt...
Alt 14. 02. 2007, 00:39 Hagenuk is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory