gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
luddy
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Drehzahlregler Spannungsregler

Hallo und HIlfe.

Ich möchte einen Gleichstrommotor in ein Elektroauto einbauen. Die Technischen Daten des Motors sind:
12V-24V
0,75 -1,5 KW
78 Ampere
3000-6500 Umdrehungen.

Betrieben soll er mit einem Akku. Allerdings möchte ich die Drehzal (Stromzufur) regeln, finde aber keinen Drehzalregler, der die 78 Ampere zum Motor durchlässt und weis auch nciht, ob ein "normaler Akku" (24V 150Ah) das hergibt.

Bitte um Schnelle Antwort, EILT

auch an lstuetzle@web.de

danke im Vorraus
Alt 12. 02. 2007, 13:24 luddy is offline Mit Zitat antworten #1
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: May 2002
Re: Drehzahlregler Spannungsregler

Sollte sich mit einem fertigen PWM-Regler bewerkstelligen lassen.
Allerdings sind diese Regler normalerweise nicht für so hohe Ströme ausgelegt, da sollte man etwas an der Endstufe "nachbessern".
Wenn der Regler mit MOSFETs arbeitet könnte man diese relativ unproblematisch gegen leistungsfähigere Typen ersetzen oder die Endstufe mit zusätzlichen Schalttransistoren aufstocken.
Ein 150Ah Bleiakku, ich nehme 'mal an, das du sowas mit einer "Normalen Batterie" gemeint hast, kann die 80A locker liefern.
Allerdings wird die nutzbare Kapazität bei den hohen Strömen nicht mehr erreicht werden, der Akku wird also nicht wie rechnerisch knapp 2 Stunden halten, sondern merklich kürzer.

Gruß
CForce
Alt 12. 02. 2007, 14:52 CForce is offline Mit Zitat antworten #2
luddy
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Feb 2007

Tja schön wenn es einfach wäre. Ich finde ums Verrecken keinen Spannungsregler der die 80A Aushällt. Die meisten gehen so bis 30A max. 40A.
Außerdem möchte ich die Spannung (Volt) zusätzlich reglen können, um due Drehzahl zu optimieren (eine Art "Gasgeben") Also am Besten ein 2in1 Produkt :-)

Wenn jemand ne Idee hat, ich finde leider nix... Bitte

Greez Ludwig
Alt 12. 02. 2007, 16:32 luddy is offline Mit Zitat antworten #3
Molnitza
Pogo&Promille

Benutzerbild von Molnitza

Registrierungsdatum: Dec 2004

Könnte man die Spannungsregler nicht parallel schalten? Dann würde sich der Strom ja aufteilen. Ich weiss bloß nicht wie es aussieht, wenn man die Ausgänge wieder verknüpft...

#oder...

Stichwort Taktgeber...

Meinungen?
Alt 12. 02. 2007, 18:19 Molnitza is offline Mit Zitat antworten #4
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Also, ein analoger bzw. linearer Spannungsregler ist jetzt, im winter, ganz nützlich.
Dann mußt du dir um zugefrorene Scheiben u.ä.keinen Kopp mehr machen. Einfach 2-3 Minuten fahren, schon hast du eine Sauna....

Nein, mal im Ernst, ein PWM-Drehzahlsteller ist doch ein Gaspedal... Nur die Endstufe müsste man wie gesagt etwas frisieren. Wobei es durchaus 120A-Transistoren im TO220-Gehäuse gibt...
Alt 12. 02. 2007, 18:41 amigaman is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© copyright 1998-2009 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory