gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
123bobby123
Gast

Question ---

---
Alt 29. 05. 2001, 22:01 Mit Zitat antworten #1
Bundesrichter
Mitglied

Benutzerbild von Bundesrichter

Registrierungsdatum: Mar 2001
Ahoi lonegunman!!!

Ich selbst bin Student der Wirtschaftsinformatik an einer TU in Niedersachsen.
Und ich bin richtig glücklich nicht "nur" Informatik zu studieren...

Ob du mit deinen "Voraussetzungen" für ein Informatik-Studium geeignet bist, kann dir keiner genau sagen.

In der Regel wird in einem Informatik-Studium mit einer "Standard"-Sprache wie C angefangen, es gibt allerdings auch Universitäten, die direkt einen Java-Einstieg vorsehen. Hierfür musst du -sprich für meine Uni- keine Voraussetzungen mitbringen.
Assemblern ist ebenfalls etwas, wovor man eigentlich keinen Bammel haben sollte. Ich habs auch geschafft.

Du solltest dir vielleicht vorher von einer Uni Skripte oder Mitschriften besorgen. Vielleicht fällt dir dann deine Wahl leichter...

Hoffe, ich konnte etwas helfen...

Bundesrichter
Alt 29. 05. 2001, 23:37 Bundesrichter is offline Mit Zitat antworten #2
axlhappy
Der Glückliche

Benutzerbild von axlhappy

Registrierungsdatum: Apr 2001
Also ich studiere an einer FH in Niedersachsen. Dort haben wir bei NULL angefangen. Interesse ist natürlich DIE Voraussetzung zum studieren. Ich könnte niemals etwas studieren was mich nicht interessiert.
Überleg nicht zu lange und leg einfach los. Überleg vorher was dich mehr reizt (Software oder Hardware) und erkundige Dich an den Schulen wie die Ausbildung verläuft. Mich hat z.B. nie richtig die Hardware interessiert also habe ich ein Softwarebezogenes Studium bevorzugt.

CU
Axlhappy
Alt 29. 05. 2001, 23:46 axlhappy is offline Mit Zitat antworten #3
veron
Fußballgott

Benutzerbild von veron

Talking

Uni Karlsruhe!!---eines der besten Informatik-institute überhaupt! de Bill schaut 1 mal im jahr vorbei!!(was nicht unbedingt gut sein muß)
grundsätzlich beginnt jedes studium bei null, aber wie
oben schon erwähnt ist INTERESSE und EINSATZ alles.
logisches/mathematisches denken dürfte auch hilfreich sein!
besorg dir einfach mal einführungsskripte zu vorlesungen für die ersten semester, dann siehst du was geht.
peace
veron
Alt 30. 05. 2001, 01:15 veron is offline Mit Zitat antworten #4
hornetracer83
Mini-Fahrer

Benutzerbild von hornetracer83

@all inf-students:

würdet ihr ein FH-Studium oder lieber ein Uni-Studium vorziehen?
Ich verstehe Mathe ziemlich gut, und bin auch interessiert. Noch besser ist es mit Informatik in der Schule bei mir.

Bei uns im Norden gibt's in meiner Stadt(Flensburg) eine FH mit der Möglichkeit Informatik zu studieren.
Die nächste Uni ist in Kiel, ca. 70-90 km entfernt. FH wäre also ideal für mich, aber wenn Uni besser ist...

Also, wer weiß einen rat?

THX im voraus

hornetracer
Alt 31. 05. 2001, 14:02 hornetracer83 is offline Mit Zitat antworten #5
VIPATTACK
Model auf Abruf...
Registered User

Benutzerbild von VIPATTACK

Registrierungsdatum: May 2000
Thumbs up

Also ich studiere Wirtschaftsinformatik. Bin froh das ich diese Richtung gewählt habe, und nicht nur das trockene Informatikstudium.
Man sollte halt schon ein bissl Motivation und Interesse mitbringen, sonst schafft man das Studium sicher nicht.
Hauptgebiete bei meinem Studium sind zB: Mathe und Statistik, Algorithmen und Datenstrukturen, Betriebswirschaftslehre und Softwareengineering, Java und Datenbanken, Projektmanagement, etc....
Aber am besten wird sein, wenn du selbst direkt zur Uni hingehst und die Unterlagen besorgst.
Vielleicht kannst du dir ja von irgendjemanden ein altes Skript ausborgen und dir mal durchblättern.
Aber denk halt immer an die Berufschancen die du danach hast.
Also mir gefällts,und ausserdem motiviere ich mich immer selbst, indem ich mir die Gehälter anschau, die man nach dem Studium verdient.

Alt 31. 05. 2001, 14:14 VIPATTACK is offline Mit Zitat antworten #6
Bundesrichter
Mitglied

Benutzerbild von Bundesrichter

@hornetracer83:
FH oder UNI?
Ja, die Frage hatte ich mir auch gestellt.
Habe mich nun schließlich für ein Uni-Studium entschieden.

In einer FH läuft die Vorlesung in einer Art Klassenverbund ab, wogegen die Art in einer Uni bekannt sein sollte. In der Uni bist du ungebundener als in der FH, d.h. wenn du mal nicht zur Vorlesung erscheinst, wird es der Lehrkörper nicht mitbekommen...;-)

Bei einem FH-Studium bekommst du einen vorgeschriebenen Stundenplan, glaub ich, in der Uni kannst du selbst machen, worauf du Bock hast. Damit meine ich, dass du dein eigener Planer des Studiums bist.

Es gibt noch viel mehr positive Sachen gegenüber der FH:
- mehr Semesterferien ;-)))
- mehr Kohle beim Abschluss mit Diplom
- usw.

Sicherlich gibt es auch Vorteile für ein FH-Studium, aber ich selber kann nur jeden raten, ein Uni-Studium zu machen...

Ich möchte hiermit in keinster Weise die FH schlecht machen. Es ist meine Meinung, und wenn ich mich irren sollte, klärt mich bitte auf...

Bundesrichter
Alt 31. 05. 2001, 16:06 Bundesrichter is offline Mit Zitat antworten #7
axlhappy
Der Glückliche

Benutzerbild von axlhappy

Du sollst auch deine Meinung gerne haben. Ich denoch finde ein Informatikstudium an einer Uni ist viel zu trocken.
Naja jedem das seine.

CU
Axlhappy
Alt 31. 05. 2001, 19:38 axlhappy is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© copyright 1998-2009 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory