|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
China, transparent: 1,3 Milliarden Ausweisdatensätze im Netz
Die weltgrößte Datenbank von Personendaten steht im Netz: nahezu die gesamte Wohnbevölkerung Chinas ist in der Datenbank erfasst. Per Webformular kann so die Korrektheit von Ausweisen überprüft und ein Lichtbild des Inhabers eingesehen werden. Mehr Informationen sind aus Datenschutzgründen nicht verfügbar.
Gegen Fälscher und Betrüger sei die Maßnahme gerichtet: wer mit Ausweisfälschungen versucht, andere zu täuschen, kann nun identifiziert werden. Direkt über die Webseite oder wahlweise auch per SMS kann die Ausweisnummer und der Name eingegeben werden: gehören die Informationen zusammen, gibt die Site das gespeicherte Lichtbild des Ausweisinhabers aus.
Dass die weltgrößte Personendatenbank nur zum Schutz vor Trickbetrügern
weiterlesen
|
12. 02. 2007, 14:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Re: China, transparent: 1,3 Milliarden Ausweisdatensätze im Netz
Und das ist ein weiterer Schritt zur Überwachten Gesellschaft.
Ich halte nichts von solchen Maßnahmen, Sicherheit hin oder her, den Chinesen bringt das gar nichts. Was pssiert, wenn es jemand schaft die Datenbank zu Verändern, etwas Hinzuzufügen oder zu Verändern? Ich glaube nicht, dass es den Effekt bewirkt wird wie erhofft.
|
12. 02. 2007, 14:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Derjenige der von der Veränderung betroffen ist wird allerlei Probleme bekommen oder er wird sich allerlei Problemen entledigen können.
Und diejenigen die meiner Meinung nach an Änderungen interessiert sein würden, ist definitiv der Staat und dessen Organe die auf diese Datenbank zugreifen.
Wie leicht ist es dann, einem zB politischen Feind ein paar Dinge in der Datenbank zuzuschieben / zu verändern um diesen anschließend aus dem Verkehr zu ziehen?
Die Organe greifen ja logischerweise auf die zentrale Datenbank zurück.
Im schlimmsten Fall hat derjenige, der die Macht über die Datenbank besitzt, die Macht darüber, was im Lande mit den Menschen geschieht und was nicht.
afaik bringt es den Chinesen doch was.
..also ich fänds toll wenn ich den Status gewisser Leute in "gesucht wegen Mord" ändern könnte...
|
12. 02. 2007, 15:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
die logik verstehen wohl nur die chinesischen behörden. um identitätsdiebstahl vorzubeugen werden die daten der chinesischen bevölkerung online gestellt.
das ist eher eine einladung an die kriminellen identitätsdiebstahl zu begehen.
ich such mir einfach einen aus, der mir auf dem veröffentlichtem foto ähnlich sieht, lerne seine daten auswenig und schon kanns los gehen. wie ein deutscher politiker vor kurzem schon bemerkte "das internet ist ein paradies für kriminelle"
mfg
chronoton
|
12. 02. 2007, 15:40
|
|
|
/b/
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
na wenn das mal nicht schäuble als vorbild nimmt..
|
12. 02. 2007, 16:03
|
|
|
hilft gern
Moderator
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
irgendwann gibts noch den tragbaren "mini DNS idenitäts überprüfer" für die grünen..
-> irgendwann is auch ma schluss mit dem überwachungs wahn..
|
12. 02. 2007, 16:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von wtfbbq
na wenn das mal nicht schäuble als vorbild nimmt..
|
das selbe hab ich mir auch grad gedacht ^^.
Ist Wahrscheinlich schon von langer hand geplant.
|
12. 02. 2007, 16:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
"Mit der Datenbank verfügt das chinesische Regime über die nötige Infrastruktur, um sie z. B. zur Überprüfung von Registrierungsverpflichtungen im Online-Bereich zu nutzen, mit denen sich jeder Onlinepublizist jederzeit identifizieren lassen könnte und die zur Identifizierung jedes Internetcafe-Nutzers in China und Tibet dienen kann, wenn der Nutzung eine vorherige Registrierung durch den Internetcafebesitzer vorausgeht,"
Ich verstehe das Zitat nicht. Welche Gefahr droht denn konkret den Regimegegnern?
|
12. 02. 2007, 17:19
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.
|
|