|
|
|
|
|
|
Gast
|
Geändert von deleted user (09. 08. 2007 um 01:35 Uhr).
|
12. 02. 2007, 14:34
|
|
|
Operator
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: nerviger Zeilenumbruch in Outlook Express
Dass du Plaintext-Mails senden willst ist löblich. Irgendwas machst du aber bei der Eingabe falsch, normalerweise ist der automatische Zeilenumbruch sehr praktisch. Vermutlich fügst du am Ende jeder Zeile einen manuellen Zeilenumbruch ein? Das ist so nicht vorgesehen, Zeilenumbrüche fügst du nur ein, wenn du neue Absätze erzeugen willst. Wenn du die unnötigen Umbrüche weglässt wird alles gut. Naja, zumindest besser, Outlook Expess und gut passt nicht zusammen.
|
12. 02. 2007, 15:06
|
|
|
Gast
|
|
13. 02. 2007, 02:01
|
|
|
Operator
Moderator
|
Willst du allen Ernstes deinen Empfängern Mails zumuten, wo sie ewig in horizontaler Richtung scrollen müssen? Eine maximale Zeilenlänge von 72 Zeichen ist schon sinnvoll, das kann auf recht vielen Systemen vernünftig angezeigt werden. Selbst wenn der empfangende Mailclient solche überlangen Zeilen umbrechen würde, spätestens wenn man diese Monsterzeilen dann zitiert kommt entweder Chaos heraus oder aber der Umbruch muss dann doch unterbunden werden.
Das mit dem Abspeichern und erneuten Bearbeiten verstehe ich nicht, der Text wird doch dann entsprechend der eingestellten maximalen Zeilenlänge neu umgebrochen, sehr ähnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm. Wenn das tatsächlich erst beim Speichern/Senden und nicht während der Eingabe geschieht, ist das natürlich für den Schreiber eher unschön, da stimme ich dir zu. Das Problem müsste dann aber doch auch bei der normalen erstmaligen Texteingabe in einer neuen Mail auftreten? Landet dann alles ersmtal in einer Zeile und erst das Versenden bricht es um? Das wäre natürlich ein Grund mehr, OhjE zu meiden.
Vielleicht solltest du dir mal ein modernen Mailer wie Thunderbird ansehen. Der beherrscht dann auch format=flowed, damit passt sich dann die Zeilenlänge automatisch an die verfügbare Beite an. Vielleicht suchst du so etwas ja?
|
13. 02. 2007, 02:47
|
|
|
Gast
|
|
13. 02. 2007, 13:33
|
|
|
Operator
Moderator
|
Thunderbird bietet dir eine gemeinsame Inbox für alle POP3-Konten bereits seit Version 0.8 an, iirc wird man bei der Einrichtung auch gefragt, welche Variante man nutzen möchte.
Zitat:
|
wieso horizontales Scrollen? Ich kann mir nicht vorstellen dass es heutzutage noch Mailclients gibt die nicht selbstständig die Zeile am Rand des Fensters umbrechen. So wäre es doch optimal.
|
Ich weiß nicht, ob das einige moderne Mailcients noch machen, es ist zumindest kein guter Stil und wie gesagt, spätestens wenn du solch eine lange Zeile als Zitat nutzen willst, führt das zu einem Problem. Deshalb gibt es ja format=flowed, was OhjE wohl offenbar nicht kann, sonst würde es ja die Mail bei nachträglicher Bearbeitung nicht so seltsam umbrechen.
Dass der Editor nicht zwischen vom Benutzer gewünschten und automatisch eingefügten Umbrüchen unterscheiden kann ist natürlich schwach, das war ja aber bereits meine Vermutung. Da OhjE in der Standardkonfiguration ja immer (selbst bei Text ohne irgendeine Auszeichnung) HTML-Mails verschickt, haben die Entwickler wohl den normalen Texteditor nur äußerst spartanisch gestaltet.
|
13. 02. 2007, 18:32
|
|
|
Boardie
Registrierungsdatum: May 2005
|
Outlook Express: HTML-Mails ohne nervigen Zeilenumbruch
MS Outlook Express 6.0 sieht für Text-Mails zwingend einen Zeilenumbruch vor, standardmäßig nach 76 Zeichen. Anders sieht es aus bei HTML-Mails. Hier entfällt der Zwang zum Umbruch, der Text passt sich "fließend" an die Größe des Nachrichtenfensters an.
Einige E-Mail-Programme wie etwa MS Outlook 2003 entfernen automatisch die "unnötigen Zeilenumbrüche". Text-Mails, die man aus Outlook Express versendet, stellen sich also beim Empfänger u.U. anders dar.
Entscheidet man sich dafür, E-Mails grundsätzlich als Nur-Text zu versenden, entsteht bei der Nachbearbeitung solcher Mails das Problem der Zeilenverschiebung. Entweder man bearbeitet den Text in einem separaten Texteditor neu - also via Copy&Paste und inklusive Neuformatierung.
Oder, falls dieser Fall häufiger auftritt, man entscheidet sich vielleicht doch lieber für HTML-Mails. Zumal wenn man auf besondere Textformatierungen und eingefügte Bilder ohnehin verzichtet, sollte sich daraus überhaupt kein Problem ergeben. Wer als Empfänger von E-Mails sich dafür entscheidet, etwa aus Sicherheitsgründen alle E-Mails als Nur-Text sich anzeigen zu lassen, sieht - so oder so - nichts als Text.
|
18. 02. 2007, 18:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Das Problem offenbart sich vor allem beim Quoten
Das Problem offenbart sich vor allem beim Quoten. Dagegen hilft OE-Quotefix von Dominik Jain. Verwende ich seit Jahren. Empfehlenswert!
Gruß
|
12. 05. 2007, 02:03
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.
|
|