gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
IFPI Schweiz bittet DJs und Restaurants zur Kasse

Das alte Prinzip, für dieselbe Ware mehrfach zu kassieren, wird in der Schweiz vom Internationalen Verband der Phonoindustrie gepflegt. Fast 5000 Franken jährlich sollen beispielsweise bei DJs fällig werden, die ihre Musik unter anderem auf Festplatte speichern.

Als "neue Opfer" der IFPI bezeichnet der Tagesanzeiger die DJs, denen mit Nachzahlungen und Schadensersatzforderungen gedroht werden. Auch wenn sie ihr Set gekauft und bezahlt haben und für die öffentliche Aufführungen an die Suisa Gebühren abführen, ist das noch nicht genug: die IFPI will Geld für Songs, die auf Festplatte gespeichert oder auf Mix-CDs zusammengestellt wurden. Gebühren sollen auch für CD-Mixe zur Eigenwerbung bei Discotheken

weiterlesen
Alt 13. 02. 2007, 12:09 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
momapa
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006
Re: IFPI Schweiz bittet DJs und Restaurants zur Kasse

Die DJs haben doch die Macht - dann würde ich halt von denen nichts mehr spielen :P Die Musikindustrie ist doch auf DJs und die Verbreitung über die Clubs angewiesen ? Die würde ich verhungern lassen !

Moma
Alt 13. 02. 2007, 12:18 momapa is offline Mit Zitat antworten #2
Koddi
Mitglied

Benutzerbild von Koddi

Registrierungsdatum: Nov 2006

Das ist echt unglaublich....
Aber ob das mit dem Verhungern funktioniert.... Dann werden halt Radiosender gepuscht und bezahlt, dass verschiedene Scheiben 10000000 am Tag laufen...
Alt 13. 02. 2007, 12:34 Koddi is offline Mit Zitat antworten #3
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Fast 5000 Franken jährlich sollen beispielsweise bei DJs fällig werden, die ihre Musik unter anderem auf Festplatte speichern.
Gilt das auch für Musik, an denen der DJ das Urheberrecht hat?
Mir scheint, man sucht nun an der Kuh krampfhaft neue Zitzen, um noch mehr melken zu können.
Alt 13. 02. 2007, 13:22 Bewa is offline Mit Zitat antworten #4
xren
Mitglied

Benutzerbild von xren

Registrierungsdatum: Jan 2004

Die sollen sich doch alle ins Knie fi**en! Nur weil ihnen langsam aber sicher die Leute davon laufen wollen sie sich jetzt künstlich oben halten...

Armselig
Alt 13. 02. 2007, 13:43 xren is offline Mit Zitat antworten #5
Wandang
Gast

Zitat:
Zitat von gulli:news 
"Es gibt heute beispielsweise viele Restaurants, die ab einem iPod oder einem Computer Musik spielen. Auch in diesem Fall ist das Kopierrecht tangiert."

achja? der tangiert mich doch perifär -.-' wenn ich sowas wieder lese
Alt 13. 02. 2007, 15:35 Mit Zitat antworten #6
fischbirne1987 Spender
Grünteetrinker

Benutzerbild von fischbirne1987

Registrierungsdatum: Jun 2006

Okay... vielleicht liege ich daneben aber ich glaube wenn die Musikindustrie alles durchsetzen könnte von ihren Träumereien, also für jede Aufführung eines Tracks Geld bekommen... Wieviel Geld hätten sie dann? Ich glaube nur Bill Gates würde seeeeeeehr arm aussehen
Alt 13. 02. 2007, 17:16 fischbirne1987 is offline Mit Zitat antworten #7
GFXman
Gast

Die IFPI macht es noch schlimmer.
Wenn DJs neue Musik präsentieren sollte die IFPI froh sein. Das ist Werbung und die Musik wird bekannt und auch gekauft. Jetzt soll der DJ bezahlen um Werbung machen zu dürfen.

Ich denke, die IFPI schneidet sich damit ins eigene Fleisch.
Der daraus folgende Umsatzeinbruch wird dann den Filesharern und "Raubkopierer" in die Schuhe geschoben. Daraus folgen dann wieder Forderungen nach strengeren Strafen und Hausdurchsuchungen direkt von der MI vollziehbar.

Die würde wohl am liebsten die Guillotuine wieder einführen.
Alt 13. 02. 2007, 20:39 Mit Zitat antworten #8
3vil4ngel
Ein Paradoxon

Benutzerbild von 3vil4ngel

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
"Labels müssen für solche Kopiervorgänge entschädigt werden", so Beat Högger von der IFPI Schweiz. Wenn unerlaubt Kopien eingesetzt werden, drohen den DJs bis zu 5000 Franken Strafe. Högger bestätigte, dass sich die IFPI neue Einnahmequellen erschließen wolle.

Klingt für mich nach verdrehte Welt, wenn die IFPI Einnahme Quellen sucht...

MfG 3vil
Alt 14. 02. 2007, 02:51 3vil4ngel is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© copyright 1998-2009 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory