|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Killerspiele: Neues Gesetz noch Sommer 2007
Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen will noch im laufenden Jahr eine Neuregelung bezüglich sogenannter "Killerspiele". Per "Sofortprogramm" soll die Abgabe gewalttätiger Medien an Jugendliche unterbunden werden soll.
Laut Spiegel Online ist die Abgabe von Medien an Jugendlich dann verboten, wenn sie "gewalthaltig" sind. Noch vor dem Sommer soll das Gesetz verabschiedet werden
weiterlesen
|
13. 02. 2007, 14:08
|
|
|
Sapere aude
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Killerspiele: Neues Gesetz noch Sommer 2007
und das ist auch gut so, dass man einfach weiterzockt. von der leyen sollte erstmal ein spiel spielen, bevor sie darüber urteilt!
wieviele menschen sterben pro jahr durch amokläufe verursacht durch "killerspiele"? 0? 0,12? wieviele sterben durch rauchen, alkohol, hunger, krieg... dagegen will keiner schreien, das ist zu groß, daran beisst man sich die zähne aus, daran VERDIENT MAN ZUVIEL GELD! die wähler würden es sehen und denjenigen dann nicht mehr wählen.
aber terror und killerspielchen sind zur profilierung gut geeignet...auch wenn durch sie nur ein bruchteil stirbt in vergleich zu anderen dingen. seht her meine partei tut voll was für euch blabla (schwachsinn).
|
13. 02. 2007, 14:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Sogar Schule macht bei vielen mehr Aggresionen als irgendwelche Spiele..
Aber solange nur der Verkauf an Minderjährige verboten wird, ist mir das egal^^
|
13. 02. 2007, 14:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
So ein Schwachsinn.
Dann wandern eben noch mehr zahlenden Kunden zu P2P ab.
Erstklassige Arbeit.
|
13. 02. 2007, 14:33
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Die allenfalls populistische Maßnahme dürfte dennoch durchgewunken werden:
|
Heißt es nich "durchgewinkt"?
|
13. 02. 2007, 14:33
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: May 2000
|
Die Aussage, dass Killerspiele aggressiv machen sollen, macht mich richtig wütend !
Ich spiel(t)e Killerspiele und bin nicht aggressiv !
Wenn ich die von der Leier mal in die Finger kriegen würde , dann aarrrghhdsscdscbvyykiojwwe !
mal im Ernst, die Dummheit der Politiker kotzt mich an. Sie glauben, alles verbieten zu können und raffen nicht einmal, das sich jeder sowieso alles saugt, was er will. Da wollen die jetzt alle Ladentheken umbauen lassen ... tztztz ...
Ich vermisse Gegenaktionen der Jugendlichen. Warum kein protest ?
Warum lässt man es sich gefallen, als "tickende Bombe" eingestuft zu werden. Hier werden von allen Seiten Vorurteile geschürt, das ist Diskriminierung unterster Stufe.
Ich lasse mir auch als Erwachsener das Recht nicht nehmen, mich mal als Master Chief digital auszutoben, und wenn ich irgendwann einmal Kinder habe, dann spiele ich mit denen zusammen, bzw. gegeneinander
Genau wie der Sex unter Jugendlichen in den 60ern/70ern von den Erwachsenen verteufelt wurde, weil sie damit nicht umgehen konnten ist es jetzt das digitale Leben unter den Jugendlichen, was auf komplette Ahnungslosigkeit und Unverständnis zurückzuführen ist.
"Internet Safe Day" ich könnte kotzen ... wieviele Kinder haben Schaden durchs Internet bekommen und wieviele durch das eigene Elternhaus,Onkel, Nachbar von nebenan.
Wie wäre es mit einem "Family Safe Day" ?
|
13. 02. 2007, 14:35
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: May 2003
|
ich bin für zigaretten ab 30 alkohol ab 45 und killerspiele ab 50 jahren freizugeben.
es wird nix bringen solange nicht kontrolliert wird. und spiele welche ein überhöhtes maß an gewalt beinhalten sind für jugendliche nicht freigegeben. von daher gibts doch so ne regelung schon. sie wird einfach nur nicht eingehalten.
|
13. 02. 2007, 14:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Aber solange nur der Verkauf an Minderjährige verboten wird, ist mir das egal^^
|
Kristallkugel an. Vorspul zum nächsten Amoklauf _nach_ verabschiedung des Gesetztes und folgen Betracht: Komplettes Verbot für 'Killerspiele' in Deutschland.
Gibts eigentlich Zahlen die zeigen, wie viel die Spielebranche an uns (Deutschen) verdient?
Zitat:
Ich vermisse Gegenaktionen der Jugendlichen. Warum kein protest ?
|
Ich denk fast ohne Proteste ists fast besser, sonst wüssten sich die lieben Politiker ja sogar noch bestätigt....
|
13. 02. 2007, 14:36
|
|
|
********er *****
Registrierungsdatum: May 2006
|
Naja, mir ist das mittlerweile egal.
Wie schon gesagt, die Warez-Szene ist dein Freund.
Zitat:
|
Zitat von Pringle
|
Ich glaube nicht, aber zum Glück interessiert das Keinen 
So wie ich dich kenne, weißt du sowieso die Antwort und möchtest geistig retardierte Menschen wie mich verbessern.
|
13. 02. 2007, 14:39
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
Ich glaube nicht, aber zum Glück interessiert das Keinen
|
Wie kommst du darauf? Wenns niemanden interessieren würde, hätte ich doch nicht gefragt!
|
13. 02. 2007, 14:42
|
|
|
Sapere aude
|
Zitat:
|
Zitat von Pringle
Wie kommst du darauf? Wenns niemanden interessieren würde, hätte ich doch nicht gefragt! 
|
Warum interessiert dich ein eventueller grammatikalischer Fehler mehr, als der brisante Inhalt? Denk mal darüber nach! Ich kenne es nur als winken - gewunken. Hast du sonst nichts beizutragen? Wieso benutzt du keine Duden Suchfunktion? Fragen über Fragen
Die Copyrightschützer werden sich mit von der Leyen schon noch deftig in die Haare kriegen, wenn sie mit ihrem Erbsenhirn endlich geschnallt haben, dass Verbote mit steigender illegaler Beschaffung der Ware Hand in Hand gehen
|
13. 02. 2007, 14:54
|
|
|
Garfieldleser
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
werden geschäfte die spiele ab18 an jüngere personen abgeben jetzt nicht auch schon bestraft?
da wäre es doch sinnvoller mal deutschlandweit geschäfte darauf zu testen und alle die sich nicht dran halten abzustrafen, um sie an das gesetzt zu erinnern. höhere strafe bringt auch nix wenn der handel sich nicht dran hält und z.b. spiele ab18 ganz zu verbieten straft nur die ab die sie sich schon kaufen können.
|
13. 02. 2007, 15:03
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
hey mal so ganz unter uns.....
geht es bei Siedler, Age of Empire und ähnlichen Spielen nicht auch darum sich ein Militär aufzubaun und dann durch hinterhältige und überaus brutale Angriffe den Gegner kaltblütig abzumetzeln? :-O
Sollte Siedler deshalb nicht auch erst ab 18 sein?
|
13. 02. 2007, 15:13
|
|
|
Nike Air Force 1 Besitzer
|
Zitat:
|
Laut Spiegel Online ist die Abgabe von Medien an Jugendliche dann verboten, wenn sie "gewalthaltig" sind.
|
was mit erwachsenen? bekommen die das spiel dann auch nich oda wie?
wenn das nur für jugendliche verboten is, dann ändert sich ja nicht gerade viel. Nur gewaltbeinhaltende games die man zuvor ab 16 kaufen konnte, kann man dann erst ab 18 kaufen oder wie soll das verstanden werden?
und natürlich war das einzige was den politikern einfällt , dass es die killerspiele sind, weil ja auch alle 3 Millionen Zocker hier in Deutschland ausrasten 
dass die immer so oberflächlich sind, als dem grund mal auf den boden zu gehen, um dann herauszufidnen, dass es meist Probleme im sozialen Umfeld gab/gibt.
|
13. 02. 2007, 15:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Es kommt wohl alles was Gewalt im Code hat (xD) schlicht und ergreifend auf den Index. Dafür muss es wohl vorher nicht mal FSK etc. durchlaufen.
|
13. 02. 2007, 15:29
|
|
|
|
Zitat:
|
"Um das Verkaufspersonal dabei zu unterstützen, sollen zudem Kassensysteme umgerüstet werden, um mit akustischen oder optischen Warnhinweisen auf die jugendschutzrechtlichen Abgabeverbote hinzuweisen. Es soll nicht zu überhören sein, wenn ein entsprechendes Spiel verkauft wird."
|
Sehe ich das richtig, ich kaufe im Markt ein Spiel, woraufhin an der Kasse ein Rundlicht blinken wird, untermalt von einer piependen Sirene, damit auch jeder im Umkreis von 25 Metern weiß, dass da gerade jemand etwas "ganz böses" gekauft hat?
Zitat:
|
Es kommt wohl alles was Gewalt im Code hat (xD) schlicht und ergreifend auf den Index. Dafür muss es wohl vorher nicht mal FSK etc. durchlaufen.
|
Aber ich denke nur Spiele, wo auch Menschen wie in Manhunt abgemetzelt werden. Hoffe nicht, dass damit so etwas wie CS oder GTA gemeint ist  .
Zitat:
|
Künftig sollen auch Spiele indiziert werden, "in denen deutlich visualisierte Gewaltanwendung mit 'Leben sammeln' oder Erreichen eines weiteren Levels belohnt wird oder in denen Mord- oder Metzelszenen detailliert dargestellt werden".
|
Zitat:
|
Es reiche in Zukunft schon, wenn das ganze Spiel von Gewalt beherrscht wird, auch ohne dass Gewalt verherrlicht wird (§ 15 Abs. 2 JuSchG), heißt es von Seiten des Bundesfamilienministeriums.
|
|
13. 02. 2007, 15:35
|
|
|
Nagetier
|
Hier wird nicht wirklich deutlich, ob das Verbot nur für Jugendliche gilt oder auch für Erwachsene...
Wenn ein Spiel wirklich nur Gemetzel ist, sollte das wirklich nicht in die Hände von jüngeren Spielern...
Aber solche Spiele waren ja sowieso schon immer ab 18
Ob das jetzt sinvoll ist, allgemein alle Spiele, die Gewalt beinhalten, ab 18 einzustufen/zu indizieren, ist eine sehr schwere Frage...
Zu 100 % kann keiner sagen ob es evtl. irgendwelche Auswirkungen hat.
Aber dass dadurch Kinder/Jugendliche zu Amokläufern werden ist totaler Blödsinn
Aber wie schaut es jetzt für Erwachsene aus? Bleiben für diese alle Spiele zugänglich?
Oder wird das tatsächlich eine Richtige "Zensur" hier in Deutschland?
Weil ein erwachsener sollte eigentlich wirklich entscheiden können, was er spielen will und was nicht...
Oder Moment, gibt ja auch erwachsene Amokläufer
Meiner Meinung reicht das bisherige System aus, allerdings müsst einiges an der Durchführung geändert werden. Aber das ist auch wieder ne verdammt schwierige Sache.
MFG DerBiber
|
13. 02. 2007, 15:38
|
|
|
|
das is denen doch egal, ob die das verbieten oder peng...die spielen das ja eh nich  die würden sowieso nicht auf die merhheit der bürger hören...
also http://piratenpartei.de/ wählen !
|
13. 02. 2007, 15:47
|
|
|
Gesperrt
|
Ja klar, die haben so ein extrem gut durchdachtes und ausgearbeitetes Programm zum Abbau der Arbeitslosigkeit!
|
13. 02. 2007, 15:57
|
|
|
Nagetier
|
Lol Pringle, schreib besser "Sarkasmus" dazu, sonst kapierts wieder keiner
Piratenpartei ist jedenfalls keine allzu gute Lösung.
@pepe44 Bezog sich das auf meinen Beitrag?
Wenn ja, Erwachsen ist man ja schon ab 18! Von daher kannst du nicht sagen, dass Erwachsene das sowieso nicht spielen. Das betrifft schon viele. Ausserdem spielen auch viele um einiges ältere Leute Counterstrike usw.
|
13. 02. 2007, 16:03
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Pringle
Ja klar, die haben so ein extrem gut durchdachtes und ausgearbeitetes Programm zum Abbau der Arbeitslosigkeit! 
|
Schlechter als das der anderen is es net
|
13. 02. 2007, 16:24
|
|
|
Mitglied
|
die sollten lieber diese Zauberwürfel verbieten, die kein normaler Mensch in seinem Leben jemals die Farben richtig oder ohne die Farbaufkleber einfach umzukleben richtig gerückt hat.
die machen viel aggressiver..
seit dem es keine guten terrororganisationen mehr gibt hat kein politiker mehr angst zu krepieren und daher machen sie was sie wollen..
zum beispiel: Verbot vom Glyceringehalt in Shishatabak über 5%.
Da kein Mensch mit nem IQ über der Quersumme seines Geburtsdatums solchen trockenen scheiss raucht, wird der Tabak illegal eingeführt ohne das Deutschland daran was kassiert. Das lustigste ist, dass Shisharauchen mit trockenem Tabak dazu führt, dass dieser verbrennt und daher viel viel schädlicher als eine Verdunstung der Molasse und des Nikotins ist. Herzlichen Glückwunsch! Keine Stuereinnahmen und mehr Gesundheitsschäden!
dann fällt mir spontan noch das Cannabisverbot ein, wodurch Millionen ja vll sogar Milliardenbeträge dem "Organisierten Verbrechen" zulaufen anstatt dem Staat. Dafür hat er ja die Pharmaindustrie, welche allerdings den Staat verarscht und sogut wie keine Steuern an diese abdrückt.
Als nächstes fällt mir das Verbot der Neuzulassung von 2Taktern in Deutschland ein, die die Euro3 Norm nicht bestehen. Super Idee! Aprilia, Cagiva, KTM, Yamaha etc. können ihre sehr beliebten und vielverkauften 125er Motorräder nichtmehr verkaufen, ohne dass sie nurnoch verkrüppelt laufen. Yamaha hat die DT sogar aus dem Programm genommen. Also wo bewegen sich jetzt die Summen? Genau. Auf dem Gebrauchtmarkt wo es keine Steuereinnahmen für den Staat gibt.
Das sind jetz mal so die Beispiele die mir spontan einfallen.
Was soll man schon von einer Regierung halten, die Ministerämter an Leute verteilt die von dem Gebiet garkeine Ahnung haben? Musterbeispiel Siegmar Gabriel: ex Beauftragter für Discotheken in Berlin(Stadt weiß ich nichtmehr genau) HEUTE Umweltminister. Gratulation!
CO² Ausstoß wird krampfhaft versucht zu verringern, wobei erst vor kurzem wieder ein Bericht veröffentlicht wurde, der zeigte, dass CO² Emissionen nichtmal 50% verantwortlich sind für Umweltverschmutzung bzw Globale Erwärmung.
Deutsche Politik ist für den Arsch is das, was ich sagen will. Ihr braucht euch über garnichts zu wundern.
el pikante
|
13. 02. 2007, 16:29
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ein weiterer guter Grund für eine schnelle DSL-Leitung...
|
13. 02. 2007, 16:29
|
|
|
Pastafarian
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
killerspiele sind schlimmer als alkohol, und das obwohl alkohol nachweislich tötet und von killerspielen nur paar hirnverbrannte idioten behaupten, sie würden töten. oder hat von euch schonmal jemand im supermarkt beim kauf einer flasche tequilla ein akustisches sowie ein optisches warnsignal wahrgenommen, was alle im umkreis darauf hingewiesen hat, dass sie sich in acht nehmen sollten, falls du gleich ratzevoll ins auto steigst und durchs parkhaus bretterst?
ich fänds ja cool, im supermarkt allen zu zeigen, was ich dolles gekauft hab. aber warum nur bei killerspielen? warum nicht auch bei sexspielzeug, wegen moralischer verwerflichkeit oder bei streichhölzern, weil ich könnte ja brandstifter sein oder so ^^
nils
|
13. 02. 2007, 16:36
|
|
|
no way man
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
by the way: ich bin schon für CO2 Emission Verringerung...auch wenn's keine 50% sind
Zitat:
|
in dessen Zug die Abgabe entsprechender Medien an Jugendliche strafbar wird.
|
Ich dachte es währe schon verboten Spiele an Leute ohne das entsprechende alter zu verkaufen ?!
Zum Protest:
Ich glaube meine Eltern währen nicht gerade glücklich, wenn ich dagegen protestieren würde, dass die Spiele, die ich so wie so nach ihnen gar nicht spielen darf, für Jugendliche unter 18 Jahren verboten werden
Ich finde die sollten sich eher um wichtigere Sachen kümmern, wie z.B. die Verschärfung der Gesetze im Gebiet Misshandlung u.s.w.
Zitat:
Zitat:
|
Die allenfalls populistische Maßnahme dürfte dennoch durchgewunken werden:
|
|
das ist passiv (durch gewunken werden), also ist durch gewunken richtig, allerdings schreibt man durch gewunken, so weit ich weiß, auseinander, durchwinken wegen eigene bedeungs scheiß aber zusammen -.-'
Abstimm:
[x] neue deutsche Rechtschreibung ist absolut sinnlos und für'n Arsch
Auch mal wieder so ein Beispiel für die deutsche Scheißpolitik
|
13. 02. 2007, 16:42
|
|
|
|