gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Spielland
Mitglied

Benutzerbild von Spielland

Registrierungsdatum: Nov 2005
Belichtungsreihe..

Hallo,

meine Frag ist, kann man mit der canon 400d eine Belichtungsreihe schiessen. Also ich mache nur ein bild und die kamea speichert es automatisch mit verschieden belichtungen. Ist das möglich oder geht das nur mit den neuen HDR- Kameras.
Und dazu gleich noch ne andere Frage. Könnte man auch ein RAW bild machen und damit den gleichen Effekt erzielen?

danke schonmal
Alt 13. 02. 2007, 15:27 Spielland is offline Mit Zitat antworten #1
obscura
FoTTo|MoD
Moderator

Registrierungsdatum: Sep 2000
Re: Belichtungsreihe..

Zitat:
Könnte man auch ein RAW bild machen und damit den gleichen Effekt erzielen?
Nein, das wäre ja auch zu schön. Würde die Belichtungsreihe ja auch ad absurdum führen.
Zitat:
kann man mit der canon 400d eine Belichtungsreihe schiessen
Ja, das geht.
Zitat:
Also ich mache nur ein bild und die kamea speichert es automatisch mit verschieden belichtungen
Nein! Die Kamera macht mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es anders gehen sollte.
Zitat:
Ist das möglich oder geht das nur mit den neuen HDR- Kameras.
Nein, was für HDR-Kameras? Das einzige was ich dazu gefunden habe, ist ein Industriemodell: http://webvideo.uni-lueneburg.de/vd/pdf/070305-06.pdf

obscura
Alt 13. 02. 2007, 16:36 obscura is offline Mit Zitat antworten #2
Spielland
Mitglied
(Threadstarter)

Ich hab neulich einen arkitkel in der SZ gelesen und in der haben sie von neuen HDR- kameras gesprochen. Diese machen wohl automatisch bilder mit verschiedenen belichtungszeiten und setzten sie automatisch zusammen zu einem HDR bild.

Zu der belichtungs reihe.. ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Ich hab mir eine Belichtungsreihe wie vorhin schon beschrieben so vorgestellt das die kamera "ein" bild macht (verschiedene blenden halt aber "mit einem knipser") Also quasi automatisch umstellt. Wie funktioniert die denn dann? Oder versteht man unter belichtungsreihe wenn man einfach selber (manuelle) die Blende ändert?
Alt 13. 02. 2007, 21:38 Spielland is offline Mit Zitat antworten #3
obscura
FoTTo|MoD
Moderator

Zitat:
Oder versteht man unter belichtungsreihe wenn man einfach selber (manuelle) die Blende ändert?
Nein, ganz simpel: Du drückst auf den Auslöser und die Kamera macht 3 Bilder mit unterschiedlicher Zeit-/Blendenkombination hintereinander. Die Toleranz kann man i.d.R. vorgeben, also z.B.

-1..0..+1 od. -1.5..0..+1.5 o.a. -1.5..-.5..+1

Das Problem ist halt, das die Kamera ohne Stativeinsatz auf jeden Fall, zumindest minimal, bewegt wird, so das die Bilder nicht mehr deckungsgleich zu bekommen sind.
Genauer wird es nochmal hier beschrieben: http://www.fotocommunity.de/info/DRI
Ein etwas grösserer Dynamikumfang würde ich auch durchaus zu schätzen wissen, allerdings finde ich die meisten selbstgemachten HDR-Bilder irgendwie zu künstlich. Viele Aufnahmen findest du z.B. hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4335

edit: Hier noch ein aktueller Thread zum Thema

obscura

Geändert von obscura (13. 02. 2007 um 22:28 Uhr).
Alt 13. 02. 2007, 21:57 obscura is offline Mit Zitat antworten #4
Eisenblut
Gast

Obwohl es durchaus Leute gibt, die aus einem RAW-Bild eine Belichtungsreihe zaubern. Sicherlich hat das nicht die Qualität von einer echten Reihe, aber wenn man ein bewegtes Motiv hat oder kein Stativ, ist es zumindest ein Notbehelf.
Alt 14. 02. 2007, 01:10 Mit Zitat antworten #5
godlike
Gastronaut

Benutzerbild von godlike

Registrierungsdatum: Aug 2001

Hi,

warum nimmst du nicht ein Stativ und machst selber drei Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten? Dann kannst du das alles individuell steuern, ausprobieren und vielleicht ein besseres Ergebnis erzielen. Ich würde das so machen ...
Alt 14. 02. 2007, 12:57 godlike is offline Mit Zitat antworten #6
Spielland
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von godlike 
Hi,

warum nimmst du nicht ein Stativ und machst selber drei Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten? Dann kannst du das alles individuell steuern, ausprobieren und vielleicht ein besseres Ergebnis erzielen. Ich würde das so machen ...

Ich hab nicht gesagt das ich es nicht mache. bis jetzt hab ich das so gemacht. Doch nur mein problem ist das ich bäume (mit fantastischen wolken) bei windigem wetter fotografier habe^^ und so das hdr bild verschwommen war. Da dachte ich mir geht doch bestimmt noch anders...
noch mal zur belichtungsreihe.. ich hab e immer nocht nicht so ganz verstanden. Entweder steh ich auf der leitung oder ich weiß net was los ist. Auf welchen modus muss ich die kamera einstellen? (hab in der bedienungsanleitung geschaut und nichts gefunden) Wär nett wenn das jmd nochmal erklären könnte
Alt 14. 02. 2007, 21:50 Spielland is offline Mit Zitat antworten #7
obscura
FoTTo|MoD
Moderator

Anbei mal ne Erklärung von der 350D. Soviel wird sich in der Bedienung ja wohl nicht geändert haben.

obscura
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bracketing.gif (52,7 KB, 11x aufgerufen)
Alt 14. 02. 2007, 23:11 obscura is offline Mit Zitat antworten #8
Spielland
Mitglied
(Threadstarter)

Danke habs hinbekommen^^ Ist sowas von einfach.. man das ich das net selber gerafft hab..
Alt 15. 02. 2007, 22:02 Spielland is offline Mit Zitat antworten #9
Kon-eca
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Hey, in der neuen Com! (am Kiosk) is grad n Bericht über HDR-Fotografie drin.

Also ne einfache BEschreibung wie die Bilder zu machen sind und dann direkt
eine erklärung wie man ein entsprechendes PC Programm zu bedienen hat.

Vll. hilft dr das weiter ;-)
Alt 20. 05. 2007, 13:54 Kon-eca is offline Mit Zitat antworten #10
lolo87
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Kon-eca 
Hey, in der neuen Com! (am Kiosk) is grad n Bericht über HDR-Fotografie drin.

Also ne einfache BEschreibung wie die Bilder zu machen sind und dann direkt
eine erklärung wie man ein entsprechendes PC Programm zu bedienen hat.

Vll. hilft dr das weiter ;-)

Steht auch für einen Einsteiger mit Ambition im neuen Sonderheft der CT zur Digitalen Fotografie, also technischer Hintergrund, verschiedene Verfahren, Erzeugung, Beispielprogramme, alles super geschrieben und auf 15 Seiten (mit werbung) verteilt
Alt 20. 05. 2007, 21:27 lolo87 is offline Mit Zitat antworten #11
kandor
Pastafari

Benutzerbild von kandor

Aus einem RAW kann man durchaus eine Belichtungsreihe erstellen, sinnvoll ist aber nur -1, 0, +1, da man maximal zwei Benden Reserve hat (heißt es).

Mit einer echten Belichtungsreihe an der Camera sind +/-2 möglich, also eine Erweiterung des Dynamikumfanges um 4 Blenden, kombiniert mit den Möglichkeiten (Reserven) des RAW (+2 Blenden) kann der Dynamikumfang immerhin um 6 Blenden erweitert werden.

Digitalkameras haben für gewöhlich einen Dynamikumfang von etwas 8..10 Blenden, zu wenig z.B. für Gegenlichtaufnahmen, hab mal irgendwo gelesen das man hierfür 13 Blenden braucht, also ein Fall für eine echte Belichtungsreihe, da die Reserven des RAW hierfür nicht ausreichen würden.
Alt 21. 05. 2007, 06:32 kandor is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© copyright 1998-2009 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory