gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Northlightning
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006
Dem Tode ins Auge geschaut - Oder: Warum haben LKW keine Bremsen?

Situation Landstrasse, unbeschränkt, kurvig, eine Spur für jede Richtung.

Ich: Polo 6N

Ich und 6 andere Fahrzeuge fahren entnervt hinter nem LKW hinterher, der nur 50 sachen auf die Reihe bringt.

Endlich: 2km grade Strecke bis zur nächsten Kurve, Gegenverkehr frei. Super! Runtergeschaltet und beschleunigt und ab die Luzi.

Heck an Heck mit Lastzug. Mein Hintermann fährt ran und macht die Lücke zu. Aus der noch 1,5 km entfernten Kurve kommt ein LKW entgegen. Blick nach hinten rechts, alles zu.

Der zu überholende LKW beschleuningt.
Der entgegenkommende LKW beschleunigt ebenfalls, immerhin ist grade strecke.

Ich gebe dem entgegenkommendem LKW die Lichthupe, bekomme sie zurück.

Ende vom Lied: Mit 130 konnt ich noch grade so eben mich vor den zu überholenden LKW setzen, ne halbe sekunde später passierte mich der entgegenkommende LKW.

Ich wüsste gerne mal von einem Trucker was ihr euch in so einer Situation denkt. Mir ist klar ihr habt nen harten Job; nur weil euch keiner weh tun kann, heißt das nicht das ihr narrenfreiheit habt.

Das fängt beim im Überholverbot für LKWS überholen an, und hört bei solchen Situationen auf.

An den Rest: Wer hat schon ähnliche Situationen erlebt wo er danach erstmal in einer Einmündung halten musste und eine rauchen musste und sich überlegen musste das er ganz schön Glück gehabt hat?
Alt 13. 02. 2007, 20:01 Northlightning is offline Mit Zitat antworten #1
Zeester
.:On Stage:.

Benutzerbild von Zeester

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Dem Tode ins Auge geschaut - Oder: Warum haben LKW keine Bremsen?

Ja ich weiss was du meinst.

Ich morgens auf dem weg zur Berufschule.
Ich fahre auf einer 2 Spurigen Landstraße mit Überholverbot(ziemlich schmale Landstraße)
Auf der Gegenfahrbahn steht ein Schulbuss mit Warnblinkanlage, dann kommt mir auf einmal auf der hälfte meiner Spur ein LKW entgegen.
Ich hab sofort reagiert und bin weiter auf den Standstreifen(den gabs zum glück).
Bin eigentlich in dem moment ganz cool geblieben und hab nicht das Lenkrad verrissen sonst hätt ich mich wohl um einen der vielen Bäume gewickelt
Alt 13. 02. 2007, 20:20 Zeester is offline Mit Zitat antworten #2
Clontarf
Mitglied

Benutzerbild von Clontarf

Registrierungsdatum: Apr 2006

@Northlightning ... jo klar - warum soll ich als LKW Fahrer extra bremsen. Ich darf auf der Landstrasse nur 60 fahren ( fahr also max. 66 - weil die können mir Anhand meines Fahrtenschreibers noch ne Woche später eine Rüberziehen ), das Ganze noch per Tempomat. Wenn ich mit 40 Tonnen bremse brauche ich nen ganzen Kilometer ( je nachdem z.B. bei ner leichten Steigerung ) um wieder auf die Ausgangsgeschwindigkeit zu kommen.

So ... dein Problem - lies mal nach wie ein Überholvorgang duchzuführen ist ( Stichworte wären: Gegenverkehr, Sichtverhältnisse, Geschwindigkeit u.s.w. ). Ich erlebe sowas fast an jeder Autobahnauffahrt - entwerder man gibt Gas oder ordnet sich dahinter ein ( manche Bremsen dann und bleiben auf der Beschleunigungsspur stehen - wohlwissend, dass der duchgehende Verkehr aber Vorfahrt hat ). Wenn du in deinem Fall gemerkt hast, das du es nicht oder kaum schaffst zu überholen - dann kann man den Vorgang auch abbrechen, indem man rechts blinkt und sich zurückfallen lässt. Der nachfolgende Verkehr lässt dich mit Sicherheit wieder rein - die sehen ja auch was los ist.

Auf ein Frohes Miteinander - Gruss Clon
Alt 13. 02. 2007, 20:54 Clontarf is offline Mit Zitat antworten #3
Northlightning
Mitglied
(Threadstarter)

hast du dir denn schon mal die überholvorgänge durchgelsen?
stichworte überholender, überholte, beschleunigung?

weil trucker zu bequem sind, dürfen sie beschleunigen obwohl man überholt wird?

und an den entgegenkommenden: dieser ist _verpflichtet_ vom gas zu gehen.
Alt 13. 02. 2007, 21:00 Northlightning is offline Mit Zitat antworten #4
Clontarf
Mitglied

... ups geteilte Meinung - jo dann müsste jetzt nen "Schlichter" her,
weil ich streit mich grundsätzlich "Nie" halt nen netter Brummifahrer.

Viele Grüsse

Clon
Alt 13. 02. 2007, 21:07 Clontarf is offline Mit Zitat antworten #5
Clontarf
Mitglied

@Zeester - bei nem Unfall wär's echt interessant gewesen das Urteil zu erfahren. Denn soweit ich weiss ( musste leider berufsbedingt die LKW Fahrerlaubnis vor 1,5 Jahren machen ) müssen beide - also der LKW und auch du auf der Gegenfahrbahn anhalten - weil Bus + Warnblinkanlage.

Gruss Clon
Alt 13. 02. 2007, 21:33 Clontarf is offline Mit Zitat antworten #6
Northlightning
Mitglied
(Threadstarter)

hmm war das nicht nur bei fahrendem bus so?
der bus steht ja.
bei stehendem bus gilt imho für beide schrittgeschwindigkeit?
Alt 13. 02. 2007, 21:44 Northlightning is offline Mit Zitat antworten #7
tcd
Ruki Werch...

Registrierungsdatum: May 2005

@Northlightning
Man merkt sehr deutlich, dass Du noch nie einen "Dicken" bewegt hast, geschweige denn den Blickwinkel des Fahrers kennst. Dann würdest Du vieles anders sehen. Davon mal abgesehen, warst Du der 1. oder der 6. in dieser Kolonne? Wenn Du der 1. warst, hätte ein beherzter Tritt auf´s Gaspedal Wunder gewirkt. Wenn Du der letzte warst, warum musstest Du unbedingt auch noch vorbei?

@Zeester
Es wäre nie zu einer kritischen Situation gekommen, wenn Du und der entgegekommende LKW folgende Regel beachtet hätten...

Zitat:
§ 20 der StVO.

Dort ist geregelt:

3) Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden.

(4) An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, daß eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn. Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muß der Fahrzeugführer warten.

Nur macht es fast keiner.
Alt 13. 02. 2007, 22:12 tcd is offline Mit Zitat antworten #8
Claw6
.

Benutzerbild von Claw6

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von Northlightning 
hmm war das nicht nur bei fahrendem bus so?
der bus steht ja.
bei stehendem bus gilt imho für beide schrittgeschwindigkeit?

Jap gillt schrittgeschwindigkeit ("sofern ein und aussteigende passanten nicht behindert werden)

Also beide recht. sollte die Leute nämlich auf die andere Fahrbahn müssen wäre das ne Behinderung

MFG Claw
Alt 13. 02. 2007, 22:14 Claw6 is offline Mit Zitat antworten #9
johnyyy24
Mitglied

Benutzerbild von johnyyy24

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ich find das es ganz gut ist das es dir so passiert ist, ich bin tramway fahrer und hab jeden tag mit solchen "raudis" wie dir zu tun die immer nur überholen wollen, nur denken die kleinen pipis immer sie sind schneller und müssen immer überholen soblad sie eine strassenbahn sehn naja und so kommt es meistens zurück gott sei dank ist dir nichts passiert aber irgendwann erwischt es dich weil du es immer so eilig hast (denk auch bischen an andere)

im täglichen verkehr erlebe ich so einiges wie sich pkws gegenüber der strassenbahn verhalten und auch so die Lustigen LKW fahrer die denken das die strassenbahn notbremsasistenten hat(genau ihr solltet wissen das man mir 50 Tonnen eher schwer bremsen kann und eine strassenbahn da sind leute drinnen keine hüner, oder weiss keiner dass die strassenbahn mal ewig braucht um zu bremsen und dann noch die kleinen polos die immer schneller sein wolln mit den 60PS unter der haube war nur spass naja alle pkws sind gemeint und wenn ich diesen beitrag lese dann denk ich mir das es einfach nur so ist das alles auf jeden mal zurück kommt und wenn auch irgendwann später! gott vergisst auf niemandem naja da könnt ich natürlich so einiges über pkws und lkws erzähln aber das würde mich nicht weiter bringen wünsch euch allen eine gute fahrt und eine heile ankunft !

vielleicht noch ein tipp:
Denken wir an andere so denken die anderen auch an uns das gilt immer und überall aber besonders im strassenverkehr ist es wichtig

und was ich immer wider beobachte jeder denkt an sich selbst (naja fast jeder) gott sei dank nicht jeder
Alt 14. 02. 2007, 07:00 johnyyy24 is offline Mit Zitat antworten #10
StaTiC Spender
Gesperrt

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

ich find die deppen auf der autobahn immer so schlimm, wenn sie wirklich autos anrauschen sehen und ohne zu blinken ihren vordermann übehrolen müssen
weil ihnen 80kmh zu langsam sind überholen sie mit 81kmh.
Alt 14. 02. 2007, 07:23 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #11
Zeester

Benutzerbild von Zeester

Zitat:
Zitat von Clontarf 
@Zeester - bei nem Unfall wär's echt interessant gewesen das Urteil zu erfahren. Denn soweit ich weiss ( musste leider berufsbedingt die LKW Fahrerlaubnis vor 1,5 Jahren machen ) müssen beide - also der LKW und auch du auf der Gegenfahrbahn anhalten - weil Bus + Warnblinkanlage.

Gruss Clon

Ja da hast du Recht, wäre sehr interessant geworden.
Hätte der LKW Fahrer das Überholverbot eingehalten wäres gar nicht zu dieser Situation gekommen.
Nur wäre ich bei einem Frontalzusamenstoss mit dem LKW höchstwahrscheinlich tod gewesen .

Außerdem, wer hat gesagt das ich nicht mit Schrittgeschwindigkeit gefahren bin.

Mfg Zeester
Alt 14. 02. 2007, 10:05 Zeester is offline Mit Zitat antworten #12
r3
Der r3 is auch dabei...

Benutzerbild von r3

Registrierungsdatum: Feb 2000

Zitat:
Ich find das es ganz gut ist das es dir so passiert ist, ich bin tramway fahrer und hab jeden tag mit solchen "raudis" wie dir zu tun die immer nur überholen wollen, nur denken die kleinen pipis immer sie sind schneller und müssen immer überholen soblad sie eine strassenbahn sehn naja und so kommt es meistens zurück gott sei dank ist dir nichts passiert aber irgendwann erwischt es dich weil du es immer so eilig hast (denk auch bischen an andere)

Tut hier ja mal garnichts zur Sache, es geht um ne Landstrasse. Ausserdem denk du mal andre bevor du dich noch freust das es andren so ergangen ist.

Und wie lange ein LKW zu beschleunigen braucht tut mEn auch nichts zur Sache, wenn man mal wen Plattgefahren hat kann man nich einfach sagen ich wollt nich bremsen, brauch doch 1km zum beschleunigen.

Klar muss der Fahrer von nem Kleinwagen abschätzen wie gut oder schlecht er überholen kann, allerdings bin ich auch der meinung das n LKW Fahrer ruhig mal bremsen könnte, sowas erlebt man bei LKW nämlich so gut wie NIE egal in welcher Situation. Ob Autobahn Landstraße oder Elefentenrennen.

Die meisten LKW Fahrer scheren sich meiner Erfahrung nach n shice um die andern Fahrzeuge aussenrum.
Alt 14. 02. 2007, 10:21 r3 is offline Mit Zitat antworten #13
Clontarf
Mitglied

Nee @Zeester - Tod - sowas wünscht natürlich keiner. Warscheinlich hätte der LKW Fahrer die Hauptschuld bekommen. Hat der Smiley am Ende von deinem letzten Satz rote Wangen - denn bei Schrittgeschwindigkeit muss man sich schon mühe geben um das Lenkrad zu verreissen, na und so richtig um einen Baum wickeln geht da auch nicht. Sei es wie es sei - solch Situationen kommen leider immer wieder vor.

@St@tic - ja diese Elefantenrennen ärgern selbst mich als LKW Fahrer. Die Kollegen welche dann echt mit 1 - 2 Kmh mehr zig Kilometer brauchen um den Überholvorgang abzuschliessen, bekommen das von mir dann auch über Funk zu hören. Dies ist ne echte Unsitte und auch ziehmlich Sinnlos - ich fahre z.B. oft mit einem Kollegen gleichzeitig los ( sein LKW bringt 2 Kmh mehr ) und nach 300 Kilometern am Zielpunkt macht dies teilweise gerade mal ne halbe Zigarettenlänge aus.

Gruss Clon
Alt 14. 02. 2007, 10:41 Clontarf is offline Mit Zitat antworten #14
Zeester

Benutzerbild von Zeester

Zitat:
Zitat von Clontarf 
Hat der Smiley am Ende von deinem letzten Satz rote Wangen - denn bei Schrittgeschwindigkeit muss man sich schon mühe geben um das Lenkrad zu verreissen, na und so richtig um einen Baum wickeln geht da auch nicht. Sei es wie es sei - solch Situationen kommen leider immer wieder vor.

Gruss Clon

Ja das könnte gut möglich sein, das der Smiley rote Wangen hat
Alt 14. 02. 2007, 12:07 Zeester is offline Mit Zitat antworten #15
Woidmensch
...

Benutzerbild von Woidmensch

Registrierungsdatum: Sep 2005

Erm, ok

du siehst 2 km weit - scherst aus und gibst vollgas, als du noch 1,5km weit siehst kommt der andre LKW entgegen, d.h. du bist schon 500m lang am überholen.

Der LKW, den Du überholst, müsste ja in etwa genauso schnell beschleunigen wie du (PKW) mit Vollgas? Und da du am Ende des Überholvorgangs 130kmh am Tacho hattest, müsste ja der LKW auch deutlich über 100km/h gefahren sein, was ich doch sehr unrealistisch finde.

Wie siehst du aus 1,5km Entfernung, dass der dir entgegenkommende LKW beschleunigt?

Kann es nicht sein , dass du dich einfach nur verschätzt hast? Die 500m von Anfang der Geraden müssten ja normalerweise schon reichen, noch dazu wenn du Vollgas gibst.
Alt 14. 02. 2007, 15:39 Woidmensch is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory