gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gulli Spender
Gründer

Benutzerbild von gulli

Registrierungsdatum: Jan 2000
Festplatte auswechseln unter Mac OS X?

Ich würde gerne von der aktuellen 80 GB Festplatte (zu 90% voll!) meines Intel-Macbook-Pros auf eine größere 160 GB HDD umsteigen, aber mir fehlt gerade eine Idee, wie ich das am intelligentesten anstelle.

Theoretisch kann es ja nicht so schwer sein - eine externe USB-Festplatte mit genug Platz ist vorhanden, eine Möglichkeit eine zweite 2,5" Festplatte anzuschließen (Gehäuse o.ä.) aber nicht. Ist es möglich mit Carbon Copy Cloner o.ä. die Festplatte erst auf die externe zu klonen um dann von dieser zu booten und alles auf die - inzwischen eingesetzte - leere 160 Gig Platte zu kopieren und alles bootbar zu behalten?
Alt 14. 02. 2007, 06:20 gulli is offline Mit Zitat antworten #1
Svolli
Gast

Re: Festplatte auswechseln unter Mac OS X?

Ja ist es. Oder auch mit SuperDuper!

was ist mit der Überlegung, ein 2,5"-USB-Gehäuse zu kaufen und die 80er als Backup/Data-Store oder für Time Machine mit 10.5 zu verwenden? Dann entfällt auch ein Klonvorgang.

Im MacBook können aus Platzgründen nur Platten mit 9,5mm Bauhöhe eingesetzt werden. Ich weiß nicht, ob das auch für das Pro gilt, würde es aber vermuten. Kontrollier das vorher besser noch mal.

Hier findest du sehr gute Reparatur- und Aufrüstanleitungen.

Geändert von Svolli (14. 02. 2007 um 06:57 Uhr).
Alt 14. 02. 2007, 06:40 Mit Zitat antworten #2
gulli Spender
Gründer
(Threadstarter)

Benutzerbild von gulli

Die 2,5" Gehäuse sind ja relativ günstig...
Zitat:
Zitat von Svolli 
Hier findest du sehr gute Reparatur- und Aufrüstanleitungen.
Da gibts genau die Anleitung, die ich brauche, sogar noch als PDF Download! Genial!

Einzige Frage: muss ich dann die Festplatte clonen, BEVOR ich sie auswechsel? Oder kann ich von der externen booten und dann den Clonevorgang auf die 'lokale' Festplatte starten?
Alt 14. 02. 2007, 07:45 gulli is offline Mit Zitat antworten #3
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher
ex-Moderator

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000

Zitat:
Zitat von gulli 
Einzige Frage: muss ich dann die Festplatte clonen, BEVOR ich sie auswechsel? Oder kann ich von der externen booten und dann den Clonevorgang auf die 'lokale' Festplatte starten?

Da gehen beide Wege, der 2. ist wohl aber der schnellere, weil 1 mal kopieren wegfällt.

Zum booten dann die ALT-Taste gedrückt halten bis der Bootmanager kommt. Dort kannst du dann das "neue" Startvolume einstellen.

NOTE: Seit der Einführung der Intel-Macs ist das booten von USB-Platten möglich.
Alt 14. 02. 2007, 07:52 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #4
Cypher7
Vorzeige-Irrer

Benutzerbild von Cypher7

Registrierungsdatum: Apr 2001

Weiß ja nicht, ob noch eine Antwort benötigt wird (eigentlich ist auch schon alles gesagt), aber ein Bekannter von mir hat sein System "on-the-fly" repariert. Er hatte sich durch Spielerei sämtliche Systemschriften (und noch etliches mehr) zerschossen/gelöscht, externe Platte angeschlossen, auf der ein komplettes System Backup lag und einfach im laufenden Betrieb alles synchronisiert (psyncX). Et voila, Neustart, alles wieder cool.

Auf Grund dieses Berichts, habe ich selber neulich mein pBook von 80 auf 160GB aufgerüstet und es ähnlich gemacht: neue Platte rein -> Standard-System installiert -> gleichen Benutzer angelegt wie im alten System ->80GB per USB im laufenden Betrieb auf 160GB synchronisert -> gleiches System mit allem Pie-Pa-Po wieder da. Der ganze Zauber hat mich lediglich einen Abend gekostet. Nicht wie bei Windoof, 3 Tage bis ich alle Einstellungen wieder hatte.

Am coolsten ist, dass dadurch sämtliche Einstellungen aller Programme erhalten bleiben, z.B. Firefox-Favs, Passwörter, sogar Sitzungen (also demtentsprechend die alte Platte gut wegschliessen wenn sie nicht formatiert wird).

[OT]DAS ist ein weiterer Grund warum ich OS X liebe und keinen Win-PC mehr haben will[/OT]
Alt 16. 02. 2007, 17:34 Cypher7 is offline Mit Zitat antworten #5
Svolli
Gast

Zitat:
Zitat von Cypher7 
[OT]DAS ist ein weiterer Grund warum ich OS X liebe und keinen Win-PC mehr haben will[/OT]
Geht unter Windows aber genauso.

-s-
Alt 17. 02. 2007, 08:03 Mit Zitat antworten #6
gulli Spender
Gründer
(Threadstarter)

Benutzerbild von gulli

Nur mal ganz kurz ein Update:
Zitat:
Zitat von Svolli 
SuperDuper!
was ist mit der Überlegung, ein 2,5"-USB-Gehäuse zu kaufen und die 80er als Backup/Data-Store oder für Time Machine mit 10.5 zu verwenden? Dann entfällt auch ein Klonvorgang.
Das habe ich gemacht. 2,5 Zoll Festplattengehäuse bei eBay geshoppt, 160 GB 2,5" IDE Festplatte geshoppt, mit Superduper problemlos geklont und testweise von der externen gebootet und Mac aufgeschraubt. Und jetzt?

BOOM - reingefallen. Ich habe sowohl Gehäuse, als auch Ersatzplatte nach dem IDE Standard gekauft, Macbooks fressen aber nur Festplatten mit dem Nachfolgestandard SATA, auch wenn diese wohl keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Noch dazu ist mir erst NACH dem Öffnen des Gehäuses in den Sinn gekommen, dass damit die Garantie(-erweiterung) von Apple und Gravis verfällt und zusätzlich ist auch nach dem Zusammenbau an der Kante über dem CD-Slot ein Spalt zu sehen...

Toller Mist - ich könnte die Platte zwar kulanterweise beim Dealer (K&M Shop) tauschen und sie würde dort genau wie die IDE Platte nur 120 Euro kosten, aber ein externes Gehäuse oder eine Möglichkeit zum Anschluß der Festplatte habe ich dann noch nicht. Merkwürdigerweise ist bei allen 2,5" Gehäusen bei ebay der Vermerk, dass diese nur mit Festplatten mit maximal 120 GB genutzt werden kann.

Gerade überlege ich eher die 160 GB IDE Festplatte zu behalten (eine externe Festplatte, die nur über USB mit Strom versorgt wird ist deutlich mobiler als eine schwere und Netzteil-verstärkte 3,5" Festplatte) und/oder mir das Upgrade (80 Euro Installationsgebühr + 150 Euro für die SATA Platte) direkt von Gravis installieren zu lassen um die Garantie zu behalten.
Alt 22. 02. 2007, 04:02 gulli is offline Mit Zitat antworten #7
Svolli
Gast

Das ist ja mies. Dass das MacBook SATA verwendet war mir nicht bewusst. SATA-2,5"-Gehäuse sind mir leider auch nicht bekannt. Allerdings hast du Recht mit der 160er als externe Platte. Das ist ungemein praktisch.

Das mit dem Garantieverlust ist so eine Sache, ich meine mich zu erinnern, dass diese nicht verfallen darf, wenn die Hardware in vorgesehener Weise erweitert wird.

-s-
Alt 22. 02. 2007, 07:08 Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© copyright 1998-2009 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory