Thema: Laptop an Receiver?
-
14. 02. 2007, 11:13 #1Mitglied
Laptop an Receiver?
Hi,
zu erst weiß ich nicht ob ich im richtigen Forum bin. Wenn es das Falsche sein sollte sorry
Zum Thema ich verwende als Home Receiver einen Sony STR-DB 830 QS. Nun find ich es immer total umständlich MP3s auf Cds zu brennen und dann abzuspielen. Deswegen bezieht sich meine frage auf den Anschluß meines Laptops. Wie kann ich meinen Laptop an den Receiver anschließen, brauche ich dazu eine SB Live Audigy ZS oder eine andere? Was für ein Kabel wird benötigt? Wo wird was angeschlossen?
Ich danke schon mal im voraus
-
14. 02. 2007, 20:12 #2Mitglied
Re: Laptop an Receiver?
Jedes halbwegs moderne Notebook hat einen Soundausgang.
Du brauchst so ein Kabel. Kostet wenige Euro im Internet. (such nach "Klinke auf cinch" bei Ebay etc.)

Der Klinke-Stecker (3,5 mm) kommt in den Soundausgang des Notebooks und die cinch-Stecker in den AUX des Receivers.
-
14. 02. 2007, 20:36 #3Mitglied
(Threadstarter)
das wars
das heißt, ich muss keine audigy kaufen oder ähnliches? Der Sound der Mp3s ist dann der Selbe wie der von CD's? Oder kommt es dazu irgendwelchen Verzerrungen oder Störungen?
Das freut mich ja jetzt richtig es zu hören *G*
-
14. 02. 2007, 23:16 #4Mitglied
Wenn dein Notebook eine interne Soundkarte hat, die einen Soundausgang hat (was wohl zu 99,99% zutrifft) brauchst du keine zusätzliche Soundkarte.
Wobei man dazu sagen muss, dass die verbauten Soundchips nicht die qualitativ hochwertigsten sind. Aber probier einfach mal aus, ob dir die Qualität so genügt. Ansonsten müsstest du dir eine externe Soundkarte (per USB, Firewire oder pcmcia) kaufen.
-
15. 02. 2007, 22:36 #5TeddyGast
Es kommt allerdings bei einer derartigen Verbindung eines Laptops mit einer Hifianlage sehr häufig zu hörbaren Störungen im Audioweg. Diese werden vom Schaltnetzteil des Laptops verursacht, das ja taktet. Die Y-Kondensatoren lassen leider viel Müll auf die Erde laufen, über die eben auch der Signalrücklauf erfolgt. Das äußerst sich dann als heftiges Rauschen, Bröseln, Brummen, Knistern. Abhilfe schafft dann nur galvanische Trennung - aber Probieren geht über Studieren

-
15. 02. 2007, 22:58 #6Mitglied
(Threadstarter)
@teddy du sprichst in fremdwörtern
was heißt galvanische trennung *G*
Das dachte ich mir schon, deswegen habe ich mich mit Teufel in Verbindung gesetzt. Und die meinten das eine Audigy die Optimale Lösung für mein Vorhaben ist. Hinzu sollte ich dann irgendwie die Soundkarte über den optischen Ausgang mit dem Receiver verbinden um ein besseres Klangbild zu erhalten?Wobei man dazu sagen muss, dass die verbauten Soundchips nicht die qualitativ hochwertigsten sind. Aber probier einfach mal aus, ob dir die Qualität so genügt. Ansonsten müsstest du dir eine externe Soundkarte (per USB, Firewire oder pcmcia) kaufen.
-
16. 02. 2007, 18:13 #7TeddyGast
Du musst eventuell einen Trafo in die Audioleitung schalten. Da hier nicht symmetrisch gearbeitet wird, wird die Wahl dann auf einen Linetrenner fallen.
-
07. 08. 2008, 14:20 #8Mitglied
Entschuldigt das ich diesen Thread wieder ausgraben muss, aber er passt einfach perfekt auf mein Problem und bevor ich einen neuen Thread eröffne versuche ich es hier:
Laptop an Verstärker/ Brummen bei Netzteilbetrieb
" / Kein Brummen bei Batteriebetrieb
Ich hab mal davon gelesen, dass man einen Mantelstromfilter in die Masseleitung der Zuleitung (zwischen Schukostecker und Netzteil)einlöten muss.
Könnte mal das jemand genauer erklären oder könnte Teddy seine Methode etwas genauer erklären`?
Ich möchte nicht immer so laut aufdrehen, nur damit man das Rauschen nicht mehr hört.
mfg
-
27. 08. 2008, 16:30 #9Mitglied
Niemand eine Antwort für mich?
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news