|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
100 Dollar-Laptop: Linux mit Selbstzerstörung?
Am MIT wurde unter erheblichem Aufsehen das "One Laptop per Child"-Projekt gestartet, mit dem ehrgeizigen Ziel, Kindern in Entwicklungsländern einen Laptop zur Verfügung zu stellen. 100 Dollar Preis sind angepeilt, momentan kostet das Gerät noch deren 150. Neben der Diskussion, ob dies sinnvolle Entwicklungshilfe sei, verwundert ein weiteres Detail: ferngesteuertes Shutdown der Geräte.
Am Rande eines Interviews erklärte Projektmitglied Walter Bender, dass die Linuxmaschinen per Remote-Administration abgeschaltet werden können, um ihren Verkauf auf dem Schwarzmarkt zu verhindern
weiterlesen
|
14. 02. 2007, 11:40
|
|
|
Sapere aude
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: 100 Dollar-Laptop: Linux mit Selbstzerstörung?
ich finde die aktion klasse  ich denke die entwicklung dieser länder wird schneller vorangehen, wenn sie compouter technik besitzen, als das was jetzt dort "ist". ohne würde es sicher vielfach länger dauern.
|
14. 02. 2007, 12:23
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Moderator
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Ob man sowas auch für hier bestellen kann? Wäre interessant. Aber ich glaub gelesen zu haben, daß das nicht gehen wird.
Das mit dem Ausschalten halte ich für Unfug. Dann wird halt ein neues OS draufgemacht und dabei zur Not der Flashspeicher ausgetauscht.
|
14. 02. 2007, 12:38
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Dass man versucht, den Vertrieb auf dem Schwarzmarkt zu verhindern, ist gut. Denn wenn die Geräte dort ankommen, wurden sie ja irgendwo veruntreut.
Aber da wird es so sein wie mit den Kopierschutzverfahren - sie haben eine kurze Lebenszeit.
Aber dass man sich so ein Teil nicht selber kaufen kann - man könnte den ja für normale Kaufinteressierte für deutlich mehr als die 100 Dollar anbieten und mit dem Geld etwas sinnvolles unterstützen (oder damit die 150 $ weiter senken).
|
14. 02. 2007, 13:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Endlich können Kinder während sie verhungern am Laptop spielen, nein jetzt mal im ernst was ist das für eine Schnapsidee, im Endefekt wird es darauf hinauslaufen, dass die Laptops verscherbelt werden für Essen, und die die es sich leisten können den Laptop zum spaß zu behalten hätten ihn vermutlich nichtmal nötig.
mfg
|
14. 02. 2007, 13:27
|
|
|
I♥ℜ⊗©k
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von MSX
Das mit dem Ausschalten halte ich für Unfug. Dann wird halt ein neues OS draufgemacht und dabei zur Not der Flashspeicher ausgetauscht.
|
Mach das mal wenn du in Afrika hockst mit nichts außer ein wenig Essen, Trinken und dem Notebook
Ich finde es ist sinnvoll, auch noch so arme Leute mit Internet zu versorgen, so können sich ehrgeizige und lernwillige Leute eine Bildung aneignen, die sie sonst nicht bekommen würden.
|
14. 02. 2007, 13:29
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Moderator
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von -=|PR0M3TH3U$|=-
Mach das mal wenn du in Afrika hockst mit nichts außer ein wenig Essen, Trinken und dem Notebook 
|
Ich denke, daß die, die dann den Handel damit treiben werden, auch über die nötigen Mittel verfügen. Daß so wie von RevanZ gesagt viele von den Teilen verkauft werden, wird wohl so sein. Aber selbst hier legen die Menschen teils ein ähnliches Verhalten an den Tag. Da wird auch mal die subventionierte Milch weggeschüttet.
|
14. 02. 2007, 13:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
|
14. 02. 2007, 13:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
von mir aus könnten die die dinger auch in der westlichen welt verkaufen – für 200$/€ um damit die laptops quer zu finanzieren.
|
14. 02. 2007, 13:44
|
|
|
Möchtegern-Tiger
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich glaub ich bepisse mich. Was denken sich die Leute bei? Außerdem bezweifle ich, dass die meisten "Dörfler" so einfach an Strom kommen werden...
|
14. 02. 2007, 13:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Toraneko
Ich glaub ich bepisse mich. Was denken sich die Leute bei? Außerdem bezweifle ich, dass die meisten "Dörfler" so einfach an Strom kommen werden...
|
richtig lesen, der akku wird per handbetrieb aufgeladen
find die idee auch n bissl sehr merkwürdig
|
14. 02. 2007, 13:59
|
|
|
-inaktiv-
Registrierungsdatum: May 2006
|
Wie RevanZ schon sagte, dies wird nicht viel bringen.
Die richtig armen Menschen können nicht lesen und daher bringt ihnen der Laptop garnichts. Diese werden ihn wahrscheinlich einfach für Essen / etc. verkaufen.
Dann gibt es die Menschen, die lesen können, denen mag der Laptop vielleicht etwas bringen, aber ernähren wird er sie ganz sicher nicht.
Das mit der Fernadministration finde ich vom Prinzip her nicht schlecht, dass verhindert wird dass die Laptops verkauft werden, aber das wird mit Sicherheit auch wieder geknackt.
Ich würde das Geld eher einsetzen, um den Kindern eine bessere Lebensgrundlage zu verschaffen. Wenn diese geschaffen ist, können sie von mir aus nochmal über einen Laptop nachdenken, aber jetzt nicht...
|
14. 02. 2007, 14:20
|
|
|
nicht mehr hier
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Die meisten von euch scheinen zu glauben, dass in armen Ländern ALLE Kinder verhungern. Ich könnte mir vorstellen, dass einige arme Menschen in diesen Ländern über die Runden kommen, sonst könnten sie sich nicht vermehren.
Ich finde die Aktion dennoch genauso dämlich wie Verhütungsmittel verteilen und Brunnen bauen. Wenn keiner weiß, was man damit soll, wird man so schnell wie möglich versuchen das Ding zu versilbern. Für die meisten wird das ein bunter Kasten sein, den man nicht essen kann.
An die Kiddies, die hier rumheulen, dass sie keine Notebooks für 100$ erwerben können:
Zieht doch in eins dieser Länder! 
Dort könnt ihr entweder versuchen als armes Kind eins abzustauben oder die Dinger für ein paar Brote abkaufen.
|
14. 02. 2007, 14:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
wie soll denn der Remote Shutdown funktionieren? lol muss dann jemand durch die Wüste um das Notebook per Fernbedienung abzuschalten?? und ausserdem denke ich nicht dass die Verkäufer auf dem Schwarzmarkt das nicht unterbinden werden und sie trotzdem verkaufen---die damaligen Traktoren etc. die in die dritte Welt geschickt wurden, wurden auch zum größten Teil illegal verkauft
Alles vollkommener Bullshit der NIEMALS funktionert / ren wird
|
14. 02. 2007, 14:32
|
|
|
Garfieldleser
|
ich weiß nicht was dagegen zu sagen ist, ein eurocontainer von 100$ laptops zu 50$ verkauft wrde schon gut geld einspülen in die kasse der lokalen warlords...
|
14. 02. 2007, 15:33
|
|
|
Demokrator
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Kirby
Die meisten von euch scheinen zu glauben, dass in armen Ländern ALLE Kinder verhungern. Ich könnte mir vorstellen, dass einige arme Menschen in diesen Ländern über die Runden kommen, sonst könnten sie sich nicht vermehren.
Ich finde die Aktion dennoch genauso dämlich wie Verhütungsmittel verteilen und Brunnen bauen. Wenn keiner weiß, was man damit soll, wird man so schnell wie möglich versuchen das Ding zu versilbern. Für die meisten wird das ein bunter Kasten sein, den man nicht essen kann.
|
einerseids hast du recht, dass in armen ländern nicht alle kinder der hungertot ereilt, auch wenn deine begründung schon leicht,pardon, beknackt klingt.
andererseids sind die menschen deines erachtens zu dämlich zu kapieren wozu ein brunnen dient und wie man kondome anwendet.
wenn man so einen stammtischdummlaberlaber hört fragt man, sich wer hier zu wenig bildung abbekommen hat.
laptops für brote verkaufen, junge junge, dir scheint die situation nicht ganz klar zu sein.
ob dies nun allgemein gesprochen der richtige weg ist sei dahingestellt bzw. wird sich dies noch zeigen.
|
14. 02. 2007, 16:25
|
|
|
Mitglied
|
100 Dollar X die Menge der Laptops die produziert werden +
die Kosten für die Entwicklung des Projektes = Ergibt ne Menge Kohle für viel Essen oder anderen wirtschaftlichen Wachstum.
Allerdings muss man doch mal klar sehn das von den Industrienationen diese
Verarmung bzw. diese 3. Welt gewollt ist. Klar wir spenden um unser
Gewissen zu beruhigen und vielleicht kriegen auchn paar Kids was zum futtern
neben ner Ak47. Aber es wird sich nix ändern. USA gibt wohl als Zucker
nen Laptop und als Peitsche testet es (hiv)-Viren dorten.. Ups die gibts
ja bei uns auch schon... ^^ Hat wohl ein Behördenmitglied nicht so weit gedacht, dass die ganze Sache überschwappt bzw. wir irgendwann die Rechnung zurück erhalten....
Aber solang sie sich untereinander selbst abmurksen und nicht zusammen gegen uns vorgehen ist ja alles in Ordnung oder?
|
14. 02. 2007, 17:44
|
|
|
Eigener Benutzertitel
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
von netwicklungspolitik haben hier ja allle so viel ahnung wie ne kuh vom fliegen ...
omg, hoffentlich seid ihr alle <14
|
14. 02. 2007, 17:49
|
|
|
Möchtegern-Tiger
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von greenspirit
von netwicklungspolitik haben hier ja allle so viel ahnung wie ne kuh vom fliegen ...
|
Ich könnte jetzt gemein sein. *g*
|
14. 02. 2007, 17:54
|
|
|
fish go m00
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Plat0n23
100 Dollar X die Menge der Laptops die produziert werden +
die Kosten für die Entwicklung des Projektes = Ergibt ne Menge Kohle für viel Essen oder anderen wirtschaftlichen Wachstum.
|
Quatsch, wenn die Leute was brauchen, dann ist es jedenfalls keine weitere Nahrung aus dem Westen. Die hat die lokale Landwirtschaft doch erst kaputt gemacht. Und wirtschaftliches Wachstum ... vorher soll das kommen, wenn die Leute ungebildet sind? Wie sollen die jemals mit dem Westen konkurrieren können, wenn sie nicht annähernd den Zugang zu informationen (Computern) haben, den sie bräuchten? In den Ländern des Südens vehrungern nicht alle Menschen so einfach , sie haben bloß wenig Geld.
Zitat:
USA gibt wohl als Zucker
nen Laptop und als Peitsche testet es (hiv)-Viren dorten.. Ups die gibts
ja bei uns auch schon... ^^ Hat wohl ein Behördenmitglied nicht so weit gedacht, dass die ganze Sache überschwappt bzw. wir irgendwann die Rechnung zurück erhalten....
|
Unter welchem Stein bis du denn herausgekrochen? Noch mehr abstruse Verschwörungstheorien parat? Wurdest du von Ausserirdischen anal entjungfert? Fühlst du dich von IHNEN(tm) verfolgt?
Zitat:
|
Aber solang sie sich untereinander selbst abmurksen und nicht zusammen gegen uns vorgehen ist ja alles in Ordnung oder?
|
Ne is klar. Schonmal was von Völkerwanderung gehört (um jetzt mal nicht mit Sacheb wie Nächstenliebe und Humanismus zu argumentieren)?
Btw, diese Rechner wird es in dieser Form *nicht* im Norden geben. Aber u.U. eine etwas andere Version für ~200 $ (laut Aussage eines Projektangehörigen auf dem 23c3).
|
14. 02. 2007, 17:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von ruler³
ich finde die aktion klasse  ich denke die entwicklung dieser länder wird schneller vorangehen, wenn sie compouter technik besitzen, als das was jetzt dort "ist". ohne würde es sicher vielfach länger dauern.
|
Ernst oder Ironie
Ersetzt ein 100-$-Notebook einen Brunnen mit sauberem Trinkwasser? Verpflegt ein 100-$-Notebook eine Familie? Impft ein 100-$-Notebook die Kinder und heilt die Erwachsenen?
|
14. 02. 2007, 18:36
|
|
|
Elementarteilchen
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Für die 3te Welt.. Schnappsidee! Aber für den Markt hier.. Fürs Wardriving ect. viel interessante. Mit 100$ kommt in Afrika eine Famile für 1-2 Monate mit Nahrung und Trinkwasser aus, vielleich t eine sinnvollere investition. 100$ für 150mio kinder? 100 * 150 000 000 = Beachtliche Geldsumme, mit der Afrika wirklich was anfangen könnte... (saubere Brunnen ect.) Rein technisch: Was genau können die Notebooks? Arbeitsspeicher, Prozessor... Wäre interessant falls man sich als "reicher" Europäer so ein Gerät anschaffen wollte..
|
14. 02. 2007, 19:02
|
|
|
Undercover-Agent
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von greenspirit
|
Dafür sind wir aber der Rechtschreibung mächtig.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen sag ich da nur.
|
14. 02. 2007, 19:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
ich weiß das is jetzt ne ganz dumme frage aber was sollen die damit? ins i-net? erstens mitten inner wüste ein netzwerk stäcker oder nen w-lan router finden xD und sind da nicht 75€ analphabeten?
|
14. 02. 2007, 19:10
|
|
|
fish go m00
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Meine Güte - die Beiträge hier sind so dumm, die könnten schon fast als Rassismus durchgehen. Nicht alle Menschen auf der Welt, die nicht in Europa/Nordamerika leben sind dumm, analphabeten, unterernährt und haben Blähbäuche. Es soll Gebiete auf der Welt geben, da haben die Leute zu essen, die Kinder gehen zur Schule und lernen was. Bloss Computer gibts da höchstens einen in der Schule, weil man sich nicht mehr leisten kann - sowas würde man sich gemeinhin unter Afrika vorstellen. Aber was ist mit Südamerika? Die Leute sind auch nicht reich, Computer zu so günstigen Preisen würde wohl der Bildung helfen. Schließlich ist Bildung das, was die Länder aus ihrem Elend holen wird.
|
14. 02. 2007, 19:38
|
|
|
|