|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zeitarbeit- Rückschritt in den Frühkapitalismus?
Betriebsinterne Sklavenzucht
Um sich den schnellen Arbeitsmarktveränderungen besser anpassen zu können und, um auf kurzfristige Auftragslagen zu reagieren, greifen immer mehr Großkonzerne auf die wachsende Zahl von Zeitarbeitern zurück. Diese sind schön billig, ohne Kündigungsschutz der Willkür des Arbeitsgeber ausgeliefert und verfügen über keine betriebliche Für- oder Mitsprache.
Ganz ausgefuchste Kapitalisten, darunter die Deutsche Bank, Deutsche Telekom, VW und Deutsche Bahn, haben schon längst die profitable Zukunft der Zeitarbeitsbranche
entdeckt (wenn wundert `s, Sklaven, Tagelöhner und Billigarbeiter ohne unbequeme Rechte, waren schon immer durch die Menschheitsgeschichte hinweg gern gesehen und ein ausschlaggebender Wirtschaftsmotor!) und schaffen nun betriebsinterne Auffangbecken für humanes Kapital. Das sorgt nebenbei sogar noch für gut Puplicity und eine größere Unabhängigkeit den Zeitarbeitsfirmen gegenüber, die in den freien Markt „hineinproduzieren“. So war es der Deutsche Bank und der Deutschen Telekom zum Beispiel möglich, einen Teil ihrer überflüssig gewordenen Mitarbeiter, öffentlichkeitswirksam anderweitig unterzubringen, um natürlich den sozialen Charakter ihrer Unternehmen zu betonen. Die ehemals geschätzten, nun aber zu teuer gewordenen Angestellten wurden von den hauseigenen Zeitarbeitsfirmen (die innovative Deutsche Bank betreibt zusammen mit Manpower einen gemeinsamen Mitarbeiterentsorgungszweig mit dem kreativen, originellen Namen Bankpower, ein offensichtliches Überbleibsel einer Fusionsehe - Doppelnamenstrategie,
und die Deutsche Telekom unterhält zusammen mit Vivento die Sonderdeponie für ausrangierte Angestellte T-Service) neu eingestellt, natürlich bei niedrigerem Gehalt mit flexibleren Arbeitszeiten, und können so nun vollkommen sorgenfrei, vorbei an der öffentlichen Aufmerksamkeit, Schritt für Schritt in kleinen Portionen der staatlichen Endlösung übergeben werden. (Hurenhartz IV)
Ähnliche Auslagerungsstationen oder Umerziehungsprogramme vom stolzen, gut versorgten Mitarbeiter zum billigen, rechtslosen Tagelöhner unterhält (keine wirkliche Überraschung, angesichts der gerade zu Tage geförderten Managermentälität bei VW) VW mit der hauseigenen Zeitarbeitsfirma Auto Vision und die Deutsche Bahn mit DB Zeitarbeit.
Bitte entschuldigt meinen überspitzten Zynismus, aber er ist das einzigste, was ich dieser Entwicklung noch abgewinnen kann.
Natürlich gibt es einen enormen globalen Konkurrenzdruck, auch müssen sich Großunternehmen
zusehendst Sorgen vor feindlichen Übernahmen machen, aber müssen wir deswegen gleich in den Frühkapitalismus zurückfallen? Die jahrelangen, kleinen Errungenschaften der Gewerkschaften, die
ihre Überzeugungsschlachten in Europa und Amerika, somit in allen modernen Industriestaaten führten, zunichte machen?
Eine kleine Gruppe von Hedge- Fond oder Private equity- Fond Manager mischt die ganze Weltwirtschaft auf, indem sie Geld von den Reichen für die Reichen sammelt, Volksunternehmen übernimmt und damit ganze volkswirtschaftliche Systeme und eingespielte, komplexe Gefüge durcheinander bringt, in denen es sich Millionen von Menschen zurecht gemacht haben? Ist die Macht des großen Geldes wirklich so unbezwingbar? Sind die einzelnen Großkonzerne wirklich so unschuldig und machtlos, wenn sie nach Südamerika, Afrika oder Asien auswandern und dort der versklavten Bevölkerung Arbeitshallen bauen, damit ihre Unterdrücker und die eigenen Konzernmanager noch reicher werden?
Eine strengere staatlichere Regelung muss her, und das weltweit, neben den Menschenrechten, die ja eigentlich auch weltweit anerkannt sind und gelten sollten. Eine Grundregelung für wirtschaftliche Belänge.
Doch momentan sind die Politiker weltweit nur noch Zwischenhändler zwischen Wirtschaft und Volk, die bei dem bestehenden Unrecht noch kräftig mitverdienen!
Das Volk auf Trapp zu halten, zu beruhigen und zu belügen. Gut bezahlte Marionetten und Handlanger der Wirtschaftskonzerne und Fond- Manager.
|
14. 02. 2007, 13:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Re: Zeitarbeit- Rückschritt in den Frühkapitalismus?
mmmhh....
entspricht wohl leider der Wahrheit, aber darf man die hier so frei sagen??
Der Thread ist bestimmt gleich geschlossen! Wetten, hehe!
|
14. 02. 2007, 13:43
|
|
|
mit Glied
|
@Jason Neverfear: Ist da etwa jemand persönlich betroffen?
Natürlich werden Regelungen wie die Zeitarbeit gelegentlich Missbraucht!
Aber diese wurden bestimmt nich verabschiedet um dich zu ärgern...
Es ist nunmal so dass die meisten kapitalischtisch denken und aus ihrem Kapital noch mehr Kapital und somit mehr Macht schlagen möchten. Wenn jemand kein Arschloch gewesen ist, dann wird er es wenn er Erfolg hat!
(Natürlich nicht alle, aber auf jeden Fall die Mehrheit)
Und so werden auch Regelungen und Gesetze missbraucht - wie auch sämtliche Fördergelder (egal ob D oder EU), Sozialleistungen und was auch immer.
Dann nur von der anderen Seite...
Eine Internationale Regelung wirst du wahrscheinlich auch nicht bekommen und vermutlich auch nicht wollen, da es mit Sicherheit nicht überall an unser soziales System angepasst wird. In anderen Staaten geht es den "hohen Tieren" am Arsch vorbei was mit dir passiert wenn du aus deinem Betrieb gekickt wirst - und es gibt weder Sozialleistungen für Geschädigte noch die "soziale Hängematte" für Leute die es drauf anlegen. Und wenn in die internationalen Regelungen ein Hauch dieser Menthalität fließt, dann wird erst richtig rumgeheult...
|
14. 02. 2007, 14:15
|
|
|
Mitglied
|
|
14. 02. 2007, 14:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Lieber Herr oder Frau A-Rex,
betroffen sind wir letztenendes alle irgendwie, wenn du aber damit meinst, dass ich speziell davon finanziell betroffen bin, so muss ich dies verneinen, denn ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit meiner jetzigen Situation, was vielleicht auch an meiner Genügsamkeit, doch vielmehr an der sozialen Absicherung in Deutschland liegt, womit du sicher Recht hast.
Doch was mich immer beunruhigt sind die Entscheidungen und Taten derjenigen, die durch deren Konsequenzen Millionen benachteiligen. Denn für den Großteil geht es oftmals nur um die Existenzsicherung, die Grundversorgung der eigenen Familie und die Anerkennung in der Gesellschaft, zu der wir alle etwas beitragen.
Mich stört dabei die kaltherzige Profitsucht der Verantwortlichen, bei denen es um die eine oder andere Millionen mehr oder weniger geht, die aber nicht wirklich Mangel leiden müssen, ganz gleich wie sich die Lage auch entwickeln wird. Und das ihr Reichtum schließlich nur darauf zurückzuführen ist, dass oftmals eine gesellschaftliche Gesamtleistung vollbracht worden ist, wo jeder einzelne von tragender Bedeutung ist, aber nicht dementsprechend gewürdigt und entlohnt wird.
Natürlich kommt es zum Missbrauch auf beiden Seiten des Machtgefälles, doch wer richtet hierbei in seiner Konsequenz mehr Schaden an?
Sicher hast du auch Recht, wenn du die eklatanten Missverhältnisse in anderen Ländern aufzeigst, doch gerade deshalb müssen die modernen Industriestaaten den Heranwachsenden ein leuchtendes, kämpferisch starkes Vorbild hin zu einer sozialeren, liberaleren Gemeinschaft, Gesellschaft sein, allein um der erkämpften Freiheit und Anerkennung des Individuums gerecht zu werden.
Denn du weißt sicher auch, das die Verhältnisse in anderen Ländern von unendlicher Grausamkeit und Ungerechtigkeit zeugen, ein Zustand den es zu verbessern, doch für uns vor allem zu verhindern gilt!
Aber Danke für deinen kritischen Beitrag.
|
14. 02. 2007, 15:06
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Original geschrieben von Jason Neverfear
Betriebsinterne Sklavenzucht
…
|
Genau das ist es! Und auf ein allgemeines Interesse bezogen auch noch kontraproduktiv.
|
14. 02. 2007, 15:27
|
|
|
Realist!
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
@Jason Neverfear: ich muss dir schweren Herzens zustimmten! Habe auch nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht das es von Jahr zu Jahr und von Generation zu Generation, schlechter wird. Auswege aus diese Miesere leider fehlanzeige
Gruss
|
14. 02. 2007, 17:30
|
|
|
gulli's dead, ich bin weg
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Diese Entwicklung kann ich auch beobachten, finde sie auch höchst unerfreulich, kann aber keinen Ausweg sehen.
-> es ist imho unausweichlich, dass die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer.
Dies ist in einem kapitalistischen System sogar natürlich, wie Simulationen mit identischen Computern (KIs) gezeigt haben. (Fragt mich da bitte nicht nach Quellen!)
Das hauptsächliche Problem des Menschen ist sein grenzenlose Egoismus. Was denkst du, weshalb es Kriege und soziale Ungerechtigkeit gibt? Es schaut eben jeder nur nach sich selbst und viele Manager und Aktionäre übertreiben es da eben etwas (sehr). Es ist halt ärgerlich, wenn man kein Geld hat, sich eine neue Villa zu bauen weil der Platz in der Garage nicht für die neue Gulfstream reicht und man den Airbus nicht weggeben möchte, nur weil einem die störenden Mitarbeiter den persönlichen Profit schmälern.
Das Gegenteil wäre natürlich Marx' Kommunismus. Das ist imho das beste Modell, aber auch das realitätsfernste. Nicht alle Menschen sind Engel und selbstlos. Deshalb ist der Kommunismus imho nicht durchsetzbar. Was denkst du, weshalb die Sowietunion untergegangen ist?
-> Weil die Leute da auch egoistisch waren. Z.B. lebten die Politbüro wie der Zar früher, während sie solche Leute gleichzeitig verteufelten und Kim Jong lässt sich die teuersten Delikatessen kommen, während das nordkoreanische Volk hungert.
Die Arbeiter waren faul, da es ja für jeden das gleiche Geld gab und Anstrengung nicht belohnt wurde.
etc.
Das Ganze lässt sich beliebig fortsetzen. Ich bin zwar kein Fan von SonyBMG oder Universal, aber was meinst du, weshalb es so viele Filesharer gibt? Weshalb für etwas bezahlen, was man auch so bekommen kann.
Ich könnte sogar noch weitergehen und die Profitsucht, der Egoismus, das Zweckdenken und die Faulheit für die Erderwärmung verantwortlich machen.
Faulheit, Egoismus und ökonomisches Zweckdenken(weshalb jeder heutzutage auch nur noch seine Arbeitskraft wert ist) sind das größte Kapital, aber auch die größte Geisel der Menschheit.
Z.B. wg. Erderwärmung: Es war schon faul (und egoistisch, Tiere z.B. nur wegen ihres Pelzes zu jagen), irgendwelche Autos zu produzieren und sich erst jetzt, wo die Katastrophe quasi vor der Tür steht und wo das Öl knapp ist, darum zu kümmern, diese auch benzinsparend zu bauen.
Wir Menschen sind einfach zu schlecht für diese Welt...
|
14. 02. 2007, 19:13
|
|
|
Realist!
|
wir sind unwürdig  daher verdienen wir es nicht weiter zu existieren
|
14. 02. 2007, 19:25
|
|
|
Mitglied
|
Tja, irgendwie Schade, aber zu dem Schluß kam ich auch schon, der Mensch ist einfach ein verlogenes, selbstsüchtiges, brutales, perverses Mistviech, voller Wiedersprüche.
Die Erklärung für den Verlauf und Vorgang aller Dinge ist ganz simpel:
Es sind die Gefühle, die jeder in sich trägt, die jeder versteckt. Jeder auf seine Weise.
Begierde, Neid, Sehnsüchte, unerfüllte Wünsche, Frust, Rache, Machthunger, Hass.
Wie traurig, dass nicht der Verstand sondern die Uremotionen und Urtriebe Antrieb für alles sind. Wenn wundert da noch der Weltenlauf. Man wartet förmlich auf den nächsten großen Knall, damit man danach die Stille für eine kurze Weile genießen kann.
Wie traurig! Man ist als Einzelner immer dem Zusammenspiel der Anderen ausgeliefert.
Das einzigste Arrangement mit dem Leben das einem übrig bleibt ist, sich seinen Trieben und Gefühlen vollkommen hinzugeben, denn diese kommen aus dem Innersten,
sind somit wahrhaftig und eigen. Der einzigste individuelle Sinn, den das Leben bietet, auf zugehen in sich selbst, auf die innere Stimme hören. Vielleicht hat man ja Glück, erwischt eine gute Epoche, Herkunft, Talentierung und zeitgemäße, kulturelle Veranlagung und kommt damit halbwegs unbeschadet durch, vorbei an all den Anderen, mit denen man sich einlässt oder denen man aus dem Weg geht und mit denjenigen, mit denen man sich zwangsweise einlassen muss.
Denn das Leben geht seinen Gang, mit dir oder ohne dich.
|
14. 02. 2007, 19:41
|
|
|
Ogalulu
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Jason Neverfear
Natürlich gibt es einen enormen globalen Konkurrenzdruck, auch müssen sich Großunternehmen zusehendst Sorgen vor feindlichen Übernahmen machen, aber müssen wir deswegen gleich in den Frühkapitalismus zurückfallen? Die jahrelangen, kleinen Errungenschaften der Gewerkschaften, die ihre Überzeugungsschlachten in Europa und Amerika, somit in allen modernen Industriestaaten führten, zunichte machen?
|
mal eine nachfrage: was ist mit den arbeitnehmervertretern in den aufsichtsräten? was machen die betriebsräte und gewerkschaften? warum sind die gewerkschaften erst momentan dabei, sich international stärker zu organisieren und das auch nur ansatzweise? auf welcher seite stehen die???
man kann dem unternehmer nicht sein unternehmertum vorwerfen, wenn die arbeitnehmervertretungen nicht ihren job tun!!! nichts gegen tarifverhandlungen, aber die thematisierung der damit korrespondierenden themen in der gesellschaft ist unter dem niveau einer sehr mittelmässigen marketingagentur. und da unterstelle ich einfach einmal interessenverquickung.
entweder treten die arbeitnehmer ihren vertretungen mal in den allerwertesten oder... - jedenfalls ist die förderung der arbeitnehmerinteressen nicht das vorderste interesse der arbeitgeber. beispiele gefällig?
|
14. 02. 2007, 19:49
|
|
|
Gott
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Hallo Gulli Gemeinde!
@ feigesau:
bist du nicht auch einer von diesen feigen, bösen, perversen, egozentrischen etc. Kreaturen - sind wir es nicht alle?
Du/Wir schreien auf der einen Seite, dass wir es ja unglaublich ungerecht finden, dass hier in Deutschland unsere schöne Weltordnung/ unser Arbeitsmarktgefüge durch globalisierte Konzerne und Kapitalgruppen durcheinander gebracht wird, und andererseits rennen wir zu Aldi sobald es dort mal wieder ein Schnäppchen ("made in China") gibt und holen es uns, weil wir so ja ein paar Cent gegenüber dem Produkt "made in Germany" sparen können.
Denn mit diesem Verhalten helfen wir uns kein kleines Bisschen. Wir sparen erstmal ein paar Cent, aber letztlich haben wir irgendwann viel weniger Geld, weil unser Abeitsplatz wegrationalisiert wird, weil irgendwelche Chinesen billiger arbeiten können als wir - und ja sowieso keiner mehr die hier hergestellten Produkte kauft.
(Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die Anfangsszene des Filmes "Die fetten Jahre sind vorbei" verweisen, in der genau diese Thematik anschaulich dargestellt wird.)
Ich finde es immer wieder interessant diesen Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit in unseren westlichen Industrienatrionen - die ja letztlich alle mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben - zu beobachten.
Und ehrlichgesagt halte ich jegliche Diskussion über dieses Thema zwangsläufig für sinnlos, da man durchs Diskutieren hier nicht weiterkommt. Auch durch nicht durchs Demonstrieren beim G8 Gipfel oder beim Weltwirtschaftsforum oder oder oder kommt man nicht weiter.
Das einzige was hilft, ist der bewusste Kauf einheimischer Produkte zur Stärkung der lokalen Wirtschaft und somit letztlich auch der Sicherung der regionalen Arbeitsplätze.
So gibt man den Gewerkschaften auch gleich neue Argumente in die Hand, denn warum sollte ein Konzern seine Arbeitsplätze ins Ausland verlagern, wenn er dann Gefahr läuft den Absatzmarkt in seinem Heimatland zu verlieren, weil die Bevölkerung dort prinzipiell nur einheimische Produkte kauft?
Mit Ignoranz und dem "Ausleben seiner Triebe" kommt man hier bestimmt nicht weit. Denn darauf:
Zitat:
|
"Vielleicht hat man ja Glück, erwischt eine gute Epoche, Herkunft, Talentierung und zeitgemäße, kulturelle Veranlagung und kommt damit halbwegs unbeschadet durch (...) "
|
hat man ja leider keinen Einfluss.
Denn wenn du das unterstützt gibst du "denen da oben", also den Managern, Konzernchefs, Gierschlunden usw. das Recht zu sagen: "Du hast es schlecht? Tja Pech gehabt, du hast halt die falschen Eltern erwischt. Beim nächsten Mal hast du vielleicht mehr Glück. Der nächste bitte."
|
14. 02. 2007, 21:26
|
|
|
mit Glied
|
Zitat:
|
Zitat von ToxedViruz
mal eine nachfrage: was ist mit den arbeitnehmervertretern in den aufsichtsräten? was machen die betriebsräte und gewerkschaften? warum sind die gewerkschaften erst momentan dabei, sich international stärker zu organisieren und das auch nur ansatzweise? auf welcher seite stehen die???
|
Es ist zwar nur eine Vermutung, aber ich könnte mir echt vorstellen dass auch die Gewerkschaften teilweise durch Lobbyismus beeinflusst werden. Immerhin sind das auch nur Menschen die irgendwo an der Spitze stehen und zumindest einen kleinen Kapitalisten in sich tragen. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen oder Quellen wo man was nachlesen kann, das würde mich echt mal interessieren.
@Midknight:
Danke für deinen Tipp "Die fetten Jahre sind vorbei", hab bislang nur vom Titel gehört, werde ich mir aber mal anschauen.
|
14. 02. 2007, 23:38
|
|
|
Mitglied
|
@Midknight
Natürlich bin ich auch eines dieser Drecksviecher, das ist ja auch mein größtes Problem, denn leider bin ich nicht gewissenlos!
Ich versuche ständig Herr meiner Triebe und Gelüste zu sein und arbeite daran den Schaden, den ein jeder zwangsläufig verursacht im Rahmen zu halten!
Zu deinem Argument mit dem Kaufverhalten der einheimischen Konsumenten hast du völlig Recht, doch gebrochen hast du deine goldene Regel höchstwahrscheinlich selbst schon mehrmals. Niemand ist frei von Schuld.
Nun ist es aber so, dass viele keine Wahl haben und beim Discounter einkaufen müssen, denn auch hier in Deutschland nimmt die Armut zu.
Es ist wieder mal ein kranker Teufelskreis, ein Strudel, der uns alle irgendwann mal abwärts reißt, außer diejenigen, die vorher mächtig abgesahnt und skrupellos zugelangt haben.
Es wird nie eine perfekte, menschengerechte Welt geben.
Die Wahrheit ist doch schon seit eh und je, seitdem es Hochkulturen und Militärimperien gibt, dass immer andere Völker für den Wohlstand und die Freiheit eines oder weniger Völker aufkommen müssen. Und das ganze ist dann einem epochalen Wechsel unterworfen, will sagen, Imperien kommen und gehen, und irgendwann fressen wir Europäer die Scheiße der Asiaten, so wie die es heute schon tun müssen!
Geändert von feigesau (15. 02. 2007 um 17:26 Uhr).
|
15. 02. 2007, 14:43
|
|
|
Realist!
|
Zitat:
|
Zitat von A-Rex
Es ist zwar nur eine Vermutung, aber ich könnte mir echt vorstellen dass auch die Gewerkschaften teilweise durch Lobbyismus beeinflusst werden. Immerhin sind das auch nur Menschen die irgendwo an der Spitze stehen und zumindest einen kleinen Kapitalisten in sich tragen. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen oder Quellen wo man was nachlesen kann, das würde mich echt mal interessieren.
@Midknight:
Danke für deinen Tipp "Die fetten Jahre sind vorbei", hab bislang nur vom Titel gehört, werde ich mir aber mal anschauen.
|
Ich kann euch jetzt zwar keine Quelle oder ne URL nennen, aber der "Lobbyismus" in der Gewerkschaft ist leider vorhanden!
Und danke für den Tipp mit "Die fetten Jahre sind vorbei".. das muss ich mir mal anschauen.
Gruss.
|
15. 02. 2007, 15:04
|
|
|
Mitglied
|
Ihr wollt Beispiele über die Bestechlichkeit und Käuflichkeit von Betriebsräten und Arbeitnehmervertretern???
Wie wäre es mit VW!!
Betriebsratschef Gebard, der den gesamten Bertiebsratkader auf weltweite Pufftouren einlud. Die Mitglieder traten diese Spritztouren, wohlgemerkt mitsamt ihren Ehefrauen, regelmäßig an. Vor den kritischen Beratergesprächen
in den Armen der einen oder anderen Nutte, schickten diese ihre "treudoofen"
Ehefrauen mit nem Gutschein von ca. 2500 Euro (bin mir hierbei nicht sicher) auf Einkaufstour. Und schon war der häusliche Segen wieder hergestellt. Merkwürdig, scheinbar kann man nicht nur Betriebsräte kaufen, sondern auch die Ergebenheit und Treue seiner Ehefrau. Aber das ist ja bekanntlich nichts neues.
Wie weit jetzt allerdings diese betriebliche Sonderzuwendungen Einfluß in ihre Entscheidungen genommen haben, möchte ich jedem selbst überlassen. Hoffe ihr seid des deduktiven Denkens fähig, hehe!
Fakt ist jedenfalls, dass die Herren so ungefähr 2 Millionen Euro(das ist allerdings nur die Summe, die die Ertappten von sich aus zugegeben mussten, man sollte die Summe ruhig mal 2 oder 4 nehmen, um den tatsächlichen Betrag zu ermitteln) Firmengelder durchbrachten.
Dafür schufteten ein paar Hundert Leute im Schichtdienst, damit sich ihre Fürsprecher auf ihre Kosten durch die Welt ficken konnten.
Und falls der eine oder andere Mitarbeiter mal seltsamerweise entlassen wurde, trotz der eindringlichen Schützenhilfe seitens des Betriebsrats, blieb ihm ja immerhin noch eine Karriere bei der VW Zeitarbeitsfirma Auto Vision als Billigarbeiter.
Naja, kommen die Untersten nicht immer für die Orgien gewisser Leute auf?
Hoffe ich hab hier nicht die Falschen beleidigt.
Geändert von feigesau (15. 02. 2007 um 16:59 Uhr).
|
15. 02. 2007, 16:34
|
|
|
wird auch zu dir kommen
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Herlitz und Fiege haben auch die Zeitarbeit für sich erkannt.
Kündigen betriebsbedingt, stecken in Auffangsgesellschaften und von da ist der Weg offen, entweder Harz 4 (früher oder später) oder bei den zu den Gesellschaften gehörenden Zeitarbeitsfirmen anfangen um wieder am alten gut bekannten Arbeitzplatz seiner Erwerbtstätikeit nachgehen. Selbstverständlich nicht mehr zu alten Gehalt sondern nun zum Tarif der Zeitarbeit, welcher selbstverständlich so liegt, daß es dem Unternehmen im Interesse der Großaktionäre besser geht der Kurs steig und ordentlich Dividenten gezahlt werden. Die Zeitarbeit machts möglich.
Danke CDU/CSU und allen voran Herr Dr. Kohl die dies möglich machten.
|
15. 02. 2007, 22:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Moderne Sklaverei eindeutig,was Menschen alles mit sich machen lassen.
Wie Tiere lassen sie sich zur Schlachtbank führen.
|
15. 02. 2007, 22:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Sensenmann
Herlitz und Fiege haben auch die Zeitarbeit für sich erkannt.
Kündigen betriebsbedingt, stecken in Auffangsgesellschaften und von da ist der Weg offen, entweder Harz 4 (früher oder später) oder bei den zu den Gesellschaften gehörenden Zeitarbeitsfirmen anfangen um wieder am alten gut bekannten Arbeitzplatz seiner Erwerbtstätikeit nachgehen. Selbstverständlich nicht mehr zu alten Gehalt sondern nun zum Tarif der Zeitarbeit, welcher selbstverständlich so liegt, daß es dem Unternehmen im Interesse der Großaktionäre besser geht der Kurs steig und ordentlich Dividenten gezahlt werden. Die Zeitarbeit machts möglich.
Danke CDU/CSU und allen voran Herr Dr. Kohl die dies möglich machten.
|
Und dann aber noch für 3 arbeiten müssen.
|
15. 02. 2007, 22:13
|
|
|
Mitglied
|
Sorry, der Betriebsratschef von VW hieß nicht Gebhard, sondern Volkert und dieser war mit Einverständnis und Wissen von Peter Hartz zuständig für die speziellen Zuwendungen an die Betriebsratsmitglieder. Selbstverständlich ließ er sich auch selbst einiges Zugute kommen.
Gebhard war lediglich ein Kumpane von Volkert, der eine dubiose Firma unterhielt und von Volkert lukrative Aufträge in Millionenhöhe zugeschanzt bekam. Das übliche Wirtschaftsgebären also unter Freunden.
Dies nur zur Richtigstellung.
|
16. 02. 2007, 12:54
|
|
|
Mitglied
|
und zur gleichen Zeit laufen andere Programme an in denen die Leute die auf Hartz IV sind für 1 Euro arbeiten müssen.
|
16. 02. 2007, 16:16
|
|
|
Realist!
|
Geil! 21 Antworten und 1 Meinung  Das hat seltenheitswert
Thema Kohl: Herr Kohl hat soviel verbockt, das werden noch die nächsten 10 Generationen ausbaden müssen. Danke Herr Kohl und ein kurzes Leben wünsche ich!
|
16. 02. 2007, 16:25
|
|
|
|