gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Datenschutz ade: Office 2007 telefoniert nicht nur mit Microsoft-Servern

Wer Microsoft-Produkte einsetzt, kann mit dem Datenschutz nie ganz sicher sein. Schon seit Urzeiten von Windows wurde dem Betriebssystem eine besondere Affinität der Kontaktaufnahme mit Microsoft nachgesagt und auch schon nachgewiesen. Die kleinen Telefonate zu Microsoft haben die meisten Anwender zwischenzeitlich schon akzeptiert, doch nach neusten Tests von PC Praxis schickt Office 2007 große Datenmengen an diverse weitere Ziele.

Große Neuerungen wurden mit dem Start von Windows Vista und der Bürosoftware Office 2007 angekündigt, doch anscheinend versteht Microsoft unter Neuerungen nicht nur neue Funktionalitäten. Aller Anfang ist auch bei der neuen Office-Version die Software-Aktivierung, bei der im gewohnten Stil neben einer einfachen Prüfung auf Legalität auch gerne persönliche Daten des Nutzers erhoben werden. Erfahrene Benutzer haben in früheren Versionen nach dem notwendigen Übel der Registrierung die Online-Hilfe, Online-Vorlagen und die obligatorische Funktion „Daten für Nutzungsprofile zur Verbesserung von Office an Microsoft senden“ abgestellt. Doch nach dem Entzug der Internetverbindung bleibt diesmal vom prunkvollen Glanz des Office 2007 nicht viel. Der Nutzer muss auf die mehr als dürftige Auswahl an Offline-Vorlagen zurückgreifen und ohne Online-Hilfe ist die gänzlich neue Office-Umgebung oft ein Buch mit sieben Siegeln.

weiterlesen
Alt 14. 02. 2007, 15:15 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
corsab
Mustang, nothing else!

Benutzerbild von corsab

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Datenschutz ade: Office 2007 telefoniert nicht nur mit Microsoft-Servern

Open Office or 2003

corsab
Alt 14. 02. 2007, 15:20 corsab is offline Mit Zitat antworten #2
s0uL-sTaR
3, 2, 1 meins

Benutzerbild von s0uL-sTaR

Registrierungsdatum: Jun 2006

Gut zu wissen hatte das mal für eine Paar Tage drauf
Alt 14. 02. 2007, 15:29 s0uL-sTaR is offline Mit Zitat antworten #3
Silvestre

Benutzerbild von Silvestre

Registrierungsdatum: Sep 2005

vielleicht passt da auch zum Thema: Bei Windows XP kam die Meldung nach einem Update bei mir, dass ich vermutlich eine "nicht geeignete" Software verwende. Seit dem bin ich ein zufriedener Ubuntu-User.
Alt 14. 02. 2007, 15:31 Silvestre is offline Mit Zitat antworten #4
Pennywise80
Mitglied

Benutzerbild von Pennywise80

Registrierungsdatum: Dec 2006

Ich hab nach wie vor Office XP drauf werde mich auch nicht davon trennen 2007 hatte ich mal kurzzeitig drauf aber dann wieder gelöscht weils mir nicht gefallen hat.
Alt 14. 02. 2007, 15:36 Pennywise80 is offline Mit Zitat antworten #5
Plat0n23
Mitglied

Benutzerbild von Plat0n23

Registrierungsdatum: Oct 2005

also Office 2007 ist schon der absolute Hammer besonders auch für Leute geeignet die noch nie mit Office zu tun hatten....

Überprüft werden die alten Office Versionen bei nem Xp-Update genauso...

d.h. Sicher wär man nur zu 100% falls man nen Offline Rechner mit
nem Xp + Office laufen lässt. Denn bei ner Anfrage auf
Security patches und Co der ja durch die Firewall allowed wird
werden auch die Infos der IP+Timestamp+Serials+weitere Infos
gesendet.. auch wenn hierbei noch keine polizeilichen Maßnahmen getroffen wurden. Gottseidank!!! natürlich.

Neu ist hierbei wohl das es auch noch an anderen Servern Werbeservern oder getarnte WerbeNSAservern gesendet wird und was gesendet wird...

Wer aber wohl Sicher gehn will sollte sich einfach Linux installiern....
OpenSuse 10.2 funktioniert sehr gut ist wirklich mit fast allem Kompatibel
und auch für Einsteiger geeignet. Weitere Vorteile wären geringe Hardwareanforderungen...
Der einzige Nachteil ist für die Gamer unter uns....
Aber jetzt bin ich ja von Office auf Vista abgetrifftet nagut Jungs machts gut
Alt 14. 02. 2007, 16:26 Plat0n23 is offline Mit Zitat antworten #6
MasterMirgent
Fürchterbar Böse

Benutzerbild von MasterMirgent

Registrierungsdatum: Aug 2006
Cool @ Plat0n23

Ich halte gernell nichts von MS Produkten und bin ein absoluter Open Source Verfechter. Dennoch muss ich dich ein wenig korrigieren was die Kompatibilität von Open Suse und anderen Linuxdistributionen betrifft:

Es ist nicht nur für Gamer uninteressant.

Es trifft ebenso die Musiker (Keine gescheite Sequencersoftware zu finden, wenn man mal von den kleinen Versuchen absieht die es derzeit am OpenSource Markt gibt).

Es trifft ebenso die Videoanwender die sich nicht nur Filme ansehen sondern auch selber erstellen (Keine gescheite Editingsoftware zu finden, wenn man mal von den kleinen Versuchen absieht die es derzeit am OpenSource Markt gibt).

Und es betrifft tatsächlich auch einen gewissen Teil an Büroanwendern (es mangelt hier deutlich an der Unterstützung für diverse Drucker. Insbesondere fällt mir das bei GDI (Graphics Device Interface) auf. Es ist für kaum einen Autor machbar eine Unterstützung dafür zu entwickeln. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Das Graphics Device Interface ist eine Komponente des Betriebssystems M$ Windows. Es dient als Programmschnittstelle zu den logischen Grafikgeräten (Grafikkarte, Drucker) und kapselt die Komplexität der Hardware ab.
Da es sich hier um eine garantiert Closed Source Komponente handelt ist es vermutlich recht schwer eine funktionsähnliche Komponente in Linux zu integrieren.
Ansich ist Linux und die Open Source Welte eine feine Sache die meine volle Unterstützung geniesst. Das einzige was auf meinen Rechnern Closed Source ist, ist meine alte 2K Pro... Alles andere ist so gut es geht Open Source.
Dennoch hat auch M$ Windows noch immer seine Existenzberechtigung....

mfg
Alt 14. 02. 2007, 17:28 MasterMirgent is offline Mit Zitat antworten #7
Oldholo
Denkerlein

Benutzerbild von Oldholo

Wie gut, dass ich Vista auf meinem Rechner vermutlich nichtmal zum laufen kriegen würde..

OpenOffice mag ich des Weiteren nicht...es ist..naja...einfach nicht mein Ding. Aber das Meiste kriegt man ja auch _irgendwie_ mit Notepad hin.
Alt 14. 02. 2007, 23:07 Oldholo is offline Mit Zitat antworten #8
cuhformation
In search of love

Benutzerbild von cuhformation

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
Zitat von Oldholo 
OpenOffice mag ich des Weiteren nicht...es ist..naja...einfach nicht mein Ding. Aber das Meiste kriegt man ja auch _irgendwie_ mit Notepad hin.
Notepad reicht für einfachen Text, Batch etc. aber nicht für Briefe

Ich für meinen Teil bin auf OO umgestiegen, ist zwar nicht schön aber dafür legal
und für (fast) jedes System zu haben
Alt 15. 02. 2007, 05:16 cuhformation is online now Mit Zitat antworten #9
icecreamman
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Im Artikel war die Rede von "Online-Funktionen deaktivieren". Weiß hier vielleicht jemand wie das geht?
Alt 15. 02. 2007, 08:12 icecreamman is offline Mit Zitat antworten #10
Ghandy
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von Ghandy

Zitat:
Zitat von icecreamman 
Im Artikel war die Rede von "Online-Funktionen deaktivieren". Weiß hier vielleicht jemand wie das geht?

Ganz einfach: Du kannst deine Firewall entsprechend konfigurieren und den Zugriff der Programme ins Internet erlauben oder verbieten. Wenn Office nun versucht eine Verbindung herzustellen, wirst du von ZoneAlarm oder vergleichbaren Programmen benachrichtigt und kannst dann jeweils für jeden Zugriffsversuch oder generell entscheiden, ob das Programm nach hause telefonieren darf oder nicht. So würde ich es zumindest machen. MS wird kein Interesse daran haben, dass man als Benutzer die Kommunikation in den Prefs abstellen kann...
Alt 15. 02. 2007, 09:24 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #11
muellerchen
Mitglied

Vielleicht interessant zu wissen:

Bei meiner alten ZoneAlarm-Firewall hat Office NIE nach irgendeiner Berechtigung gefragt, und nachdem ich es installiert hatte, konnte ich kaum noch emails laden, weil der ganze Traffic-Verkehr schon von Office belegt war.
Ich habe danach die Einstellungen von ZA gecheckt und dabei festgestellt, dass office anscheinend schon meine Firewall konfiguriert hat. Zu seinen Gunsten natürlich...
Alt 15. 02. 2007, 10:23 muellerchen is offline Mit Zitat antworten #12
Dextor
Mitglied

Benutzerbild von Dextor

Registrierungsdatum: May 2003

habe KIS ,o 2007 und vista am start und mir is das geschnüffel doch vollkommen schnuppe.ich mach mich einfach FREI davon.ich geh immer noch davon aus,das,wenn die jeden einzelnen user,der M$-produkte für lau nutzt,überwachen und drangsalieren würden,ne menge zu tun hätte.
soll sie sich mein user-image auf ihre platten brennen.

und schon geht das "Dreamscenex86" nich per timecrack.ich finde sowas nur einfach LUSTIG.von mir aus können die sich da alle einen abfummeln.habe suse und tiger auch am laufen will aber per vista und konsorten daddeln.geht leider nicht anderes.was solls.....
früher hatte ich sogar unter luftmangel zu klagen,wenn ich vom befreiten suse wieder auf win 2000 bin.das ist lange vorbei!
Alt 15. 02. 2007, 13:34 Dextor is offline Mit Zitat antworten #13
Purecut
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Ist ja toll, das ihr die Online Funktionen von Offize 2007 abgeschaltet habt. Wenn ihr uns noch sagen würdet wie und wo man das macht wäre es noch besser.

Vielleicht schreibt dazu mal jemand etwas wie man diese deaktivieren kann oder ihr nennt zum beispiel mal die Adressen wohin gefunkt wird. Dann könnte man diese in die host Datei eintragen und gut ist. M$ kann ich ja noch in etwa verstehen, aber mit den anderen Empfängern bin ich gar nicht einverstanden.
Alt 16. 02. 2007, 01:25 Purecut is offline Mit Zitat antworten #14
Dieselhorst
Kurt Knutson

Benutzerbild von Dieselhorst

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von Ghandy 
Ganz einfach: Du kannst deine Firewall entsprechend konfigurieren und den Zugriff der Programme ins Internet erlauben oder verbieten. Wenn Office nun versucht eine Verbindung herzustellen, wirst du von ZoneAlarm oder vergleichbaren Programmen benachrichtigt und kannst dann jeweils für jeden Zugriffsversuch oder generell entscheiden, ob das Programm nach hause telefonieren darf oder nicht. So würde ich es zumindest machen. MS wird kein Interesse daran haben, dass man als Benutzer die Kommunikation in den Prefs abstellen kann...

interessant

du installierst ms windows
auf ms windows setzt du - warsch als admin - office drauf
dazu noch ne firewall (application fw.)

1) fw=admin, app=admin ==> sicherheit=50% ?
2) wär ich windows, würd ich meinen programmen vertrauen (davon ausgegangen, dass ich gecheckt hab, ob meine files ok sind - sigcheck) und die, egal ob so ne dahergeschwommene application firewall mich mit ihren systemwide hooks daran hindern will, auch ins internet lassen.. schließlich bin ich das betriebssystem

solange das keiner rauskratzt aus den office-binaries, würd ich dem ganzen spielunkel ned vertrauen

ausserdem, darf man sich langsam schon gar nimma drüber aufregen, dass die ms produkte so viel heimfunken, denn warsch 80% der progs die ihr verwendet, funken zwecks irgendwas heim ( a) keycheck, b) updates, c) anon. stats, d) unique users, e) ... ) und dabei könnten sie (und manche tuns auch) auch daten vom pc mit heimschicken...
Alt 17. 02. 2007, 00:27 Dieselhorst is offline Mit Zitat antworten #15
Normy
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Nabend

"PC Praxis deckt auf" .. Oh Gott. Was soll das sein, die Bild-Zeitung für Linux-Trolle ?

Nur weil Office 2007 sich unter anderem mit www.webtrends.com verbindet ? Ach herrje. Da ist ja direkt der Weltfrieden gefährdet.

Schon mal gemerkt, das sich Firefox dezent mit Google verbindet - und zwar ungefragt und ungewollt ? Schon mal mitbekommen, das sich diverse Websiten (auch aus dem OpenSource-Bereich) gerne mit diversen Statistik- und Marketing-Seiten verbinden ? Und was wird da an Daten übermittelt ? Vermutlich nichts besonderes. Vermutlich nur das übliche Nutzerverhalten. Wir werden es wohl nie erfahren. Macht jeder, egal ob Apple, MS oder OpenSource.

Bei Office kann ich den Quatsch wenigstens abschalten - bei Firefox und der Datenkrake Google (für mich schlimmer als MS) ist das nicht möglich.

Naja, das sinnfreie MS-Bashing ist wohl echt in Mode gekommen. Schade eigentlich.

nur meine zwei Cent

Normy
Alt 17. 02. 2007, 00:47 Normy is offline Mit Zitat antworten #16
kandor
Pastafari

Benutzerbild von kandor

Registrierungsdatum: Sep 2000

Naja, ein weiterer Grund auf dieses schrottige und fehlkonzipiertes 2007er Office zu verzichten, mein erstes K.O.-Kriterium war die neue Oberfläche. Eine vernünftige und effektive Arbeitsweise ist unmöglich, alles muß man suchen und manche Funktionen sind nur über Menü/Symbolleiste anpassen verfügbar. Keine Ahnung wie Neulinge damit besser zurechtkommen sollen, ich bin schon beim Serienbrief gescheitert, der bei den Vorgängern ohne Assistent in null komma nix mit wenigen Klicks erledigt ist.

Wenn was einfach geworden ist, dann die Datenschnüffellei durch MS
Alt 17. 02. 2007, 00:49 kandor is offline Mit Zitat antworten #17
Oldholo
Denkerlein

Benutzerbild von Oldholo

So isses, Dieselhorst.
Und wer Windows und dessen Office nutzt, der muss sich dann auch nicht wundern.
Wären mir meine Daten, die es so auf diesem PC gibt, wichtig, würde ich wohl auf ein anderes OS umsteigen, aber da dem nicht so ist...naja...Windows ist nunmal einfach am bequemsten.
Alt 17. 02. 2007, 01:01 Oldholo is offline Mit Zitat antworten #18
Normy
Mitglied

Zitat:
Zitat von kandor 
Naja, ein weiterer Grund auf dieses schrottige und fehlkonzipiertes 2007er Office zu verzichten, mein erstes K.O.-Kriterium war die neue Oberfläche. Eine vernünftige und effektive Arbeitsweise ist unmöglich, alles muß man suchen und manche Funktionen sind nur über Menü/Symbolleiste anpassen verfügbar. Keine Ahnung wie Neulinge damit besser zurechtkommen sollen, ich bin schon beim Serienbrief gescheitert, der bei den Vorgängern ohne Assistent in null komma nix mit wenigen Klicks erledigt ist.

Stimmt, ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. danach ist es nur noch geil und extrem effektiv. Open Office wirkt dann wie eine humpelnde, langsam hinschleichende, sehr hässliche Frau.

Zitat:
Wenn was einfach geworden ist, dann die Datenschnüffellei durch MS

Wie schon gesagt - ALLE schnüffeln, nicht nur MS.

Normy
Alt 17. 02. 2007, 12:12 Normy is offline Mit Zitat antworten #19
Oldholo
Denkerlein

Benutzerbild von Oldholo

Zitat:
Open Office wirkt dann wie eine humpelnde, langsam hinschleichende, sehr hässliche Frau.
Ein selten abstrakter Vergleich...

Zitat:
Wie schon gesagt - ALLE schnüffeln, nicht nur MS.
Stimmt. Nur eins schnüffelt nicht: Eine Schreibmaschine. Ob ich..?
Alt 17. 02. 2007, 12:39 Oldholo is offline Mit Zitat antworten #20
Normy
Mitglied

Zitat:
Zitat von Oldholo 
Ein selten abstrakter Vergleich...

Nicht, wenn du meine Oma kennst

Zitat:
Stimmt. Nur eins schnüffelt nicht: Eine Schreibmaschine. Ob ich..?

Ja, habe ich auch schon daran gedacht. Aber andererseits habe ich ja eigentlich gar nichts zu verbergen ....

Normy
Alt 17. 02. 2007, 13:08 Normy is offline Mit Zitat antworten #21
prezl
Gesperrt

Benutzerbild von prezl

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Ja, habe ich auch schon daran gedacht. Aber andererseits habe ich ja eigentlich gar nichts zu verbergen ....
Diesen Satz hört man immer wieder gerne. Mir währe/ist meine Privatsphäre schon wichtig. Ich kann Leute die das nicht so sehen überhaupt nicht verstehen aber nunja, jedem das seine...
Alt 17. 02. 2007, 13:26 prezl is offline Mit Zitat antworten #22
Normy
Mitglied

Zitat:
Zitat von prezl 
Diesen Satz hört man immer wieder gerne. Mir währe/ist meine Privatsphäre schon wichtig. Ich kann Leute die das nicht so sehen überhaupt nicht verstehen aber nunja, jedem das seine...

Wenn dir deine Privatsphäre so wichtig ist, hast du weder im Internet etwas zu suchen noch darfst du ein Handy haben. Ich nehme mal an, du hast beides

Normy
Alt 17. 02. 2007, 15:47 Normy is offline Mit Zitat antworten #23
pillars
ProudToBeMsfirefoxUser

Benutzerbild von pillars

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ich hatte auch früher Office 2003 gecrackte Version. Aber dann bin ich auf OpenOffice gestoßen. Das ist viel besser. Nicht nur weil es Open Source ist, Open Office muss ich nichtmal installieren und ich finde es viel recourcenschonender, schneller und sicherer.

Wenn man mit OO oder Of2003 klargekommen ist sehe ich sowieso keinen Grund sich das neue Office zuzulegen.

Übrigens nochmal. Nur weil ihr eine Personal Firewall installiert habt bedeutet das nicht das diese auch wirklich allen ausgehenden Traffic kontrollieren kann. Klar fragt die, klar sagt ihr nein aber ob das auch wirklich funktioniert ist Zweifelhaft. Es gibt genügend Leaktestes und der ccc hat das in einem Vortrag auch schon schön demonstriert wie einfach man die umgehen kann.

Wer sich unbedingt so einen Mist installieren muss und denkt das ist gut ok. Aber ich bin strikt dagegen anderern zu suggerieren das man damit auch nur halbwegs gut Phonehome unterbinden kann.
Alt 17. 02. 2007, 16:11 pillars is offline Mit Zitat antworten #24
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu