+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68
    Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Standard Re: Vorladung von Polizei bekommen ... Wegen Saugen ???

@Saugfisch: Es werden alle zur Wohnung gehörenden Räume durchsucht, also auch Keller, Dachboden und Garage. Selbstverständlich schauen die in alle Schränke und sonst wo hin. Datenträger werden in der Regel wohl alle mitgenommen, ebenso Rechner und anderer Technikkram wie Digicam etc - alles schon dagewesen. Deutlich erkennbar legale Sachen nehmen die aber wohl nicht mit.

Wenn sich ein Gesetz ändert, dann hat man Pech. Nur als Beispiel: Vor Jahren waren Butterflys noch erlaubt, heutzutage bekommt man eine Anzeige wegen illegalem Waffenbesitz.
    --
    MfG, MSX

The Internet used to be a university. Then, it became
    a shopping mall. But now, it's a war zone.

Mitmuschi Avatar von Saugfisch

Zitat Zitat von Betablocker
    So ich...

Habe am Wochenende mal wieder Post bekommen ....

hier der Link zum Schrieb! ---> http://tinyurl.com/2tzwnw

Somit hat sich alles erledigt - wie ja auch schon aufgrund der Antworten und PM´s zu erwarten war....

Thx an alle für die Hilfe.

Gruß von der Nordsee

betablocker
    falls da noch was zivilrechtlich (Abmahnung) nachkommt - dann melde dich bitte !
    Die Relativitätstheorie ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Besagt sie doch das der Verlauf der Zeit abhängig ist vom Standpunkt des Beobachters im Raum. Als Beispiel - Der Verlauf der Zeit hängt empfindlich davon ab auf welcher Seite der geschlossenen Klotüre man sich befindet. (A. Einstein)

Krasses Arschloch Avatar von bur

Zitat Zitat von Betablocker
    Letztendlich ist es eine leere Drohung. Gruß
    Naja, eine leere Drohung ist das ganz und gar nicht. Denn wenn man dich wirklich nochmal wegen Urherrechtsverstößen erwischt, dann kannst du sicher davon ausgehen, dass das Verfahren nicht einfach so eingestellt wird. Zumindest wirst du dann vermutlich was zahlen müssen, damit das Verfahren eingestellt wird.

Eingestellt wird ein Verfahren meist nur bei Ersttätern, bei denen man davon ausgeht, dass der Schrecken ausreicht. Stört sich aber jemand offensichtlich nicht daran und macht munter mit der gleichen Straftat weiter, dann geht's eben eine Stufe oder zwei höher. Und eine Stufe wäre eben die erwähnte Einstellung gegen Zahlung.

Muss im Endeffekt jeder selber wissen und das Risiko einschätzen, aber eine leere Drohung ist das wie gesagt nicht.

Ich mein, wieso kann es in unserem Rechtssystem überhaupt möglich sein, dass ziemlich identische Fälle so unterschiedlich verlaufen?
    Weil es da einen Ermessensspielraum beim zuständigen Staatsanwalt/Richter gibt. Zunächst entscheidet der Staatsanwalt ob es überhaupt ein Verfahren gibt, dann der Richter wie hoch das Strafmaß ist. Das alles zwar innerhalb der durch's Gesetz vorgegebenen Grenzen, aber da ist wie man sieht eben doch einiges an Abweichung drin.

Eklatante Unterschiede gibt es bspw bei der Behandlung von Verstößen gegen das BtmG, während man im Norden sogar mit 15g oder mehr Gras mit Einstellung des Verfahrens davonkommen kann, geht's im Süden bei ein paar Gramm eventuell schon gut zur Sache. Im Gesetz steht halt nicht exakt was passieren muss, sonst wären Staatsanwälte/Richter ja auch überflüssig und die Rechtsprechung teilweise eventuell recht "unmenschlich".

Mitglied

hallo hab mich grad frisch angemeldet hier weil ich auch eine vorladung bekommen habe, komischeweise telefonisch(an alle die es nicht glauben, der polizist is bekannt und ist hier von der örtlichen wache).

Wie soll ich mich verhalten, ich habe vor, zu vorladung zu erscheinen, will aber die aussage verweigern. oder sollte ich etwas dazu sagen.

Bzgl. Ersttat, wenn es jetzt fallengelassen werden sollte und in nem jahr kommt die nächste urheberrechtverletzung die im jahre 2006 stattgefunden haben soll, dann ist das wiederrum ja auchn witz....

------
    Geändert von Saugfisch (15. 01. 2008 um 19:24 Uhr) Grund: erledigt
    Die Relativitätstheorie ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Besagt sie doch das der Verlauf der Zeit abhängig ist vom Standpunkt des Beobachters im Raum. Als Beispiel - Der Verlauf der Zeit hängt empfindlich davon ab auf welcher Seite der geschlossenen Klotüre man sich befindet. (A. Einstein)

Zitat Zitat von Saugfisch
    2. du streitest die Anschuldigung ab (zb. bei Familiennutzung I-Net)
    oder machst gar keine Angaben zu der Sache.
    Abstreiten würde ich das nicht unbedingt, wenn es eindeutige Beweise gibt, dann sieht sowas immer schlecht aus und darf dir auch von StA/Richter negativ ausgelegt werden. Sagt man dagegen gar nichts, darf das nicht negativ bewertet werden.

Also hingehen, freundlich die Aussage verweigern und wieder gehen. Wenn's nur um ein paar Dateien geht, wird'd wohl eingestellt werden. Problematischer sind in solchen Fällen oft eher die eventuell folgenden Zivilklagen des Rechteinhabers. Denn da geht es dann nicht um eine (meist kleine) Strafe, sondern um Schadensersatz.

----
    Geändert von Saugfisch (15. 01. 2008 um 19:22 Uhr) Grund: erledigt

Mitglied

mir haben sie direkt ein angebot unterbreitet, "kleine" geldbuße, dafür wirds eingestellt. der sachwert in meinem falle beträgt ca 850 euro, ich weiss jetzt nicht ob ichs annehmen soll, um weitere kosten zu "sparen" oder soll ich besser abwarten und sie lassen die sache fallen.

und das die geschädigten schadenersatzklage gegen mich einreichen können, ist auch nicht grad schön...

Mitglied

wer hat dir ein angebot unterbreitet die polizei oder der Staatsanwalt. Denn so viel ich weiß. ist die Polizeit nicht befugt dir ein solchen angebot zu unterbreiten, nur der Staatsanwalt. Oder sehe ich das falsch

Mitglied

das angebot stammt wohl ursprünglich von der staatsanwaltschaft, unterbreitet wurde es mir aber von der polizei bzw vom hauptkomissar

Mitgroßemglied

wie siehts das eigentlich aus wenn ne anzeige fallen gelassen wird? vorbestraft oder noch braver Bürger?

. Avatar von Narrato

Überleg mal
    Ne keine Vorstrafe. Ermittlungsverfahren eingestellt= Schuld konnte nich bewiesen werden=> Unschuldsvermutung= Unschuldig
    If you live without remorse or anything to regret any decision is a good decision.
    Erster bewunderer des rHamsys

Mitgroßemglied

klingt einleuchtend ^^

Zitat Zitat von g0rdOn
    wie siehts das eigentlich aus wenn ne anzeige fallen gelassen wird? vorbestraft oder noch braver Bürger?
    Wobei das trotzdem beim StA in der Akte steht, auch wenn das Verfahren eingestellt wird. Wenn du dann nämlich später nochmal auffällig wirst, dann wird das Verfahren voraussichtlich nicht mehr eingestellt.

Wie lange das allerdings gespeichert bleibt, weiß ich nicht.

das angebot stammt wohl ursprünglich von der staatsanwaltschaft, unterbreitet wurde es mir aber von der polizei bzw vom hauptkomissar
    Bei sowas sollte man immer ein bischen vorsichtig sein, denn die Polizei verspricht gerne was ("gib alles zu und nenn die Mittäter, dann fällt die Strafe geringer aus"), obwohl sie da absolut keinen Einfluss drauf hat. Nur der StA/Richter kann sowas entscheiden. Daher bei Angeboten der Polizei immer vorsichtig sein.

In deinem Falle (Einstellung gegen Geldzahlung) wird das allerdings schon seine Ordnung haben. Wobei die Entscheidung wie gesagt nicht bei der Polizei liegt und du erst endgültig Bescheid weißt, wenn ein entsprechender Brief vom StA kommt.

----
    Geändert von Saugfisch (15. 01. 2008 um 19:28 Uhr) Grund: erledigt

Gesperrt Avatar von Sirtaki-Man

Ich habe Sirtaki runtergeladen!!!!!!

Gesperrt Avatar von infofilter

Zitat Zitat von Sirtaki-Man
    Ich habe Sirtaki runtergeladen!!!!!!
    ... und dir ist's nicht gut bekommen.

<cnr>

Gesperrt

was hast du denn verbrochen?
    ich würde zu den bullen gehen und alles auspacken, und wenn dir nichs einfällt dann denk dir was aus was du gemacht haben könntest wo man dir aber die unschuld nur sehr schwer beweisen kann. das hilft immer. einen anwalt brauchst du nicht der ist viel zu teuer und macht fast nichts, bzw. nur sachen die man quasi auch selbst erledigen kann.

Mitglied

wie sieht des denn aus, sollte ein wanwalt dazugezogen werden, oder erst ab dem zeitpunkt wo wirklich ne hds stattfindet bzw. das verfahren nicht fallen gelassen wird.??

Im Prinzip ist ein Anwalt ntürlich immer nützlich. Nur kostet der halt Geld und deshalb musst du selber überlegen was du selber hinkriegst und was nicht. Spätestens wenn es vor Gericht geht, musst du sowieso einen haben. Ich persönlich würde mir wegen einer HD keinen nehmen, wenn zu erwarten ist, dass höchstens eine Geldstrafe folgt.

21.  

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte