gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Gehacked: Website der Kanadischen Kommission für nukleare Sicherheit attackiert!

Wenn wie vorletzte Woche die Website von Britney Spears oder vergleichbaren Sternchen defaced wird, nimmt man dies höchstens kopfschüttelnd zur Kenntnis. Aber wenn jemand in die Webpräsenz der kanadischen Kommission für nukleare Sicherheit eindringt, auf der sich sensible Informationen befinden, hört der Spaß endgültig auf.

weiterlesen
Alt 14. 02. 2007, 15:37 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
PansenHansen
Mr. Snrub

Benutzerbild von PansenHansen

Registrierungsdatum: Aug 2004
Re: Gehacked: Website der Kanadischen Kommission für nukleare Sicherheit attackiert!

wieso schliessen die eigentlich solche wichtigen rechner ans internet an?
Alt 14. 02. 2007, 15:53 PansenHansen is offline Mit Zitat antworten #2
GFXman
Diplom DAU

Benutzerbild von GFXman

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Gehacked: Website der Kanadischen Kommission für nukleare Sicherheit attackiert!

Zitat:
Zitat von PansenHansen 
wieso schliessen die eigentlich solche wichtigen rechner ans internet an?

Frag ich mich auch.
Sieht aus wie, stupide Naivität und blindes Vertrauen in die Versprechungen eines bekannten Closed Source OS!
Alt 14. 02. 2007, 16:47 GFXman is online now Mit Zitat antworten #3
Adna rim
Gesperrt

Benutzerbild von Adna rim

Registrierungsdatum: Aug 2004

Weil sie die Daten vielleicht übers Internet bekommen und irgendwo sammeln oder jemandem leicht zugänglich machen müssen

Diese Daten auf den gleichen Server laufen zu lassen, auf dem auch ein http Webserver läuft ist jedoch selten dämlich...
Alt 14. 02. 2007, 16:47 Adna rim is offline Mit Zitat antworten #4
Mr.Harmlos
UNCOOL

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Registrierungsdatum: Mar 2006

Noch dämlicher ist es, dann auch noch mehr Details über die Netzwerk-Infrastruktur zu verraten ...
Alt 14. 02. 2007, 18:30 Mr.Harmlos is offline Mit Zitat antworten #5
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Ich weis, dass ich es auch gegen eine Wand sagen könnte, aber dennoch: Rechner mit sensiblenen Informationen gehören einfach nichts an Internet. Punkt.
Alt 14. 02. 2007, 19:53 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #6
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

omg was sind das für idioten? sie sollten einfach nen eigenen rechner für die site haben und die wichtigen infos auf inetlosen rechnern is doch ganz einfach -.-'
Alt 14. 02. 2007, 20:12 Wandang is offline Mit Zitat antworten #7
Oldholo
Denkerlein

Benutzerbild von Oldholo

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von GFXman 
Frag ich mich auch.
Sieht aus wie, stupide Naivität und blindes Vertrauen in die Versprechungen eines bekannten Closed Source OS!
...aber es vermutlich selbst nutzen? Naja, anderes Thema.

Des Weiteren:
Zitat:
...befanden sich zum Zeitpunkt des digitalen Einbruchs hochgradig sensitive Informationen über sämtliche nukleare Aktivitäten in ganz Kanada. Außerdem lagern dort ausnahmslos alle Daten über die Transporte von stark radioaktivem Material innerhalb des Landes.
, aber
Zitat:
Durch diesen Angriff aus dem Cyberspace würde niemand an wirklich wichtige Details gelangen
?
Wenn "hochgradig sensitive Informationen" nicht "wirklich wichtig" sind, was dann?
Naja..jedenfalls weiß der Herr Sysadmin der CNSC nun, was er wohl falsch gemacht hat.
Alt 14. 02. 2007, 22:29 Oldholo is offline Mit Zitat antworten #8
pOtH
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von Oldholo 
Naja..jedenfalls weiß der Herr Sysadmin der CNSC nun, was er wohl falsch gemacht hat.
wissen schon ABER ob der das noch umsetzen konnte b.z.w seine "papiere holen durfte" ist unklar
Alt 15. 02. 2007, 00:31 pOtH is online now Mit Zitat antworten #9
Crev Voran
Ultimo Ratio

Benutzerbild von Crev Voran

Registrierungsdatum: Oct 2006

Ich glaube doch wohl eher der Hacker ist in einen Rechner der Komission rein, und von da aus in das Hauseigene Intranet. Der Rechner mit den wichtigen Daten war sicherlich nicht ans Internet angebunden.

Und die Vorstellung das jeder Hacker-Schorsch aus dem SirupParadies weiß wann de nächste Atombombe vorbei gedudelt kommt ist sicherlich nicht so amüsant.
Ich seh schon einen Atompilz über Redmond
Alt 15. 02. 2007, 10:47 Crev Voran is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory