|
|
|
|
|
|
Legends Never Die
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
ist nen Diesel-Gott anwesend? (bitte nur Fachwissen)
hi, hab da mal ne frage bzw. mehrere.
die fakten...
- Opel Astra BJ 2002
- 2,0 Diesel
- 79.000km
die karre springt seit nem monat nicht mehr so an wie sie soll, also man muss 2mal, teilweise 3mal vorglühen, aber dann ohne murren. dachte zu erst, dass es einfach an den temperaturen liegt, doch jetzt wird es wärmer, problem noch vorhanden...
erste vermutung >>> glühkerzen, aber schon bei 80.000km? das ist doch ein witz...
nächste vermutung >>> steuergrät, dass der vorglühanlange einredet es sei +30grad
heute bin ich dann mal zu opel gefahren, diagnose...
- Glühkerzen und
- Traversedichtung der Einspritzanlage defekt.
deshlalb probleme beim vorglühen und über die undichte dichtung zieht der motor luft (beim diesel doch auch wurscht)
kosten ca. 850€ (arbeit + teile)
den netten herren habe ich fast ausgelacht... keine 80.000km und die glühkerzen müssen gemacht werden? das ist doch kein benziener wo man alle service intervalle mal zündkerzen wechseln muss.
nun meine fragen...
- glühkerzen würde ich vernachlässigen, solang die karre anspringt (nach 3mal vorglühen) passt das schon, ok... ökologisch gesehen sollte man evtl., doch was ist mit der Traversedichtig an der Einspritzanlage?
wozu ist die da, was macht die (außer dichten)?
- mein wissen was diesel angeht ist eher stand vor 20jahren, da war sowas eher normal (zumindet bei unserem 123er, 3,0D... der dieselte auch mal 1min nach), sind den spätfolgen zu befürchten wenn man nichts macht?
den netten herren von opel habe ich das schon gefragt, der druckste so nen bissel rum, klar ist ja auch, dass der verkaufen will...
warum ich frage und nicht reparieren lasse ist, dass das auto eh im sommer verkauft werden sollte und jetzt nochmal knapp 1000€ reinstecken finde ich viel, wobei ich den neuen käufer auch nicht abzocken will, soll schon fair sein.
- und ist es bei opel normal, dass bei 80.000km die glühkerzen gemacht werden? ok, auch hier hab ich nur den vergleich von früher, da lief der alte benz bis 300.000km und dann wurde mal scheibenwischwasser nachgefüllt... lol
wobei ich auch keine 300.000km erwarte, aber doch mehr als 80.000.
|
15. 02. 2007, 12:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Re: ist nen Diesel-Gott anwesend? (bitte nur Fachwissen)
DAs mit den Glühkerzen ist halt so! Entweder sie sind defekt oder funktionieren! so ein zwischending ist selten und drückt sich dann auch nur dadurch aus, dass die Kerzen länger brauchen bis sie glühen! Ein Diesel könnte auch komplett ohne Vorglühen anspringen- dauert eben nur ein wenig! Um das zu verstehen muss man sich nur das Arbeitsprinzip des Diesels ansehen (Verdichten bis die Temperatur so hoch ist das die Zündung einsetzt)!
Also die Kerzen können ja nich so teuer sein- ich würde darin investieren! Zumal es ja auch nervt so ewig lange zu starten!
Mit der Dichtung: Fahr mal in ne Freie Werkstatt und hol dir da einen Kostenvoranschlag! Kannst ja dann vergleichen! Oder hast du Kumpels die Kfz-Mechaniker sind? Ich schraub öfter an den Autos von meinen Freunden! Kann man ja mit Gegenleistungen kompensieren (zb: Malern, Kochen oder ähnliches)!
Ich würde das Auto reparieren lassen! Gerade bei so einer geringen Laufleistung! Vielleicht behälst ihn ja dann doch noch ne weile...
|
15. 02. 2007, 13:44
|
|
|
Legends Never Die
(Threadstarter)
|
bist du ein Diesel-Gott?
ich denke mal nein...
was aber deinen beitrag nicht abwerten soll, wobei der mich auch nicht wirklich weiter bringt, da er keine meiner fragen beantwortet. mir geht es weniger um ratschläge, sondern viel mehr um wirkliches fachwissen... deshalb auch die titel!
ich selbst habe genug vorbildung und kenne das prinzip eines dieselmotors, aber nur weil man das prinzip kennt heißt es noch lange nicht, dass man jedes detail kennt (zb. Traversedichtung).
zum thema machen weil evtl. doch behalten...
es ist das auto meiner freundin und die will schon länger auf nen 3er umsteigen, was den gedanken nah legt das auto einfach bei der nächsten bmw niederlassung in zahlung zu geben.
vielen dank aber trotzdem, vielleicht gibt es noch jemanden, der antworten auf meine fragen hat...
|
15. 02. 2007, 14:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
ich selbst kann dir leider nicht helfen, kann aber das forum von www.dieselschrauber.de empfehlen. dort schreiben leute mit sehr viel fachwissen.
davon abgesehn interessiert mich das thema auch sehr, habe ein ähnliches problem mit meinem skoda octavia tdi. hat jetzt 130.ooo runter. könnten das da schon eher die glühkerzen sein?
kann man die selber wechseln, auch ohne besonders viel autofachwissen? (das "wie mache ichs mir selbst" buch ist vorhanden).
allerdings ist es bei mir eher so, dass es kaum anspringt wenns sehr kalt ist (<0 °C).
kann man das irgendwie testen, ob es an den glühkerzen liegt?
|
15. 02. 2007, 14:23
|
|
|
damn.
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von ein_user_
(das "wie mache ichs mir selbst" buch ist vorhanden).
|
|
15. 02. 2007, 14:30
|
|
|
gully.to
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
ein freund von mir hatte das prob auch schon und bei ihm waren
es die einspritzdüsen und der dieselfilter.
rußen tut die karre nicht wenn sie läuft???
wenn er normal verbrennt und nicht rußt oder stinkt kann das mit den dichtungen schon stimmen.
ist ein typisches opel problem.
siehe hier:
http://forum.langzeittest.de/read.ph...996&t=9996&v=f
da beschreiben leute auch undichte ölleckleitungen!
|
15. 02. 2007, 18:15
|
|
|
Legends Never Die
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von pseudonym84
ist ein typisches opel problem.
|
ja, ein typischen opel problem... soviel habe ich nach zwei telefonaten und 1std. googeln rausgefunden. ganz schön peinlich, ein weiterer grund nie wieder nen opel zu kaufen...
ändert aber nichts an der tatsache, dass meine fragen noch unbeantwortet sind :-)
momentaner stand ist (übereinstimmen mit meinem fachwissen), dass nix gemacht wird, die karre gefahren und bald verkauft wird. falls durch zufall mal einer hier aufschlägt, der das selbe problem hat, würde ich ihm dasselbe raten.
EDIT:
Zitat:
|
Zitat von ein_user_
kann man die selber wechseln, auch ohne besonders viel autofachwissen?
|
ich sag mal ja, wobei ich dir jetzt nicht sagen kann ob du bei deinem auto irgendein spezialwerkzeug brauchst. man weiß ja nie was sich die hersteller so alles einfallen lassen...
wobei ich auch nicht beurteilen kann ob du handwerklich begabt bist, im prinzip ist es nicht viel komplizierter als zündkerzen wechseln.
Zitat:
|
Zitat von ein_user_
kann man das irgendwie testen, ob es an den glühkerzen liegt?
|
einfachste methode wäre...
ausbauen, zwei kabel dran, das ganze an ne batterie und gucken... :-) sollte richtig rot glühend werden, also so wie heißes metal eben aussieht.
|
15. 02. 2007, 21:19
|
|
|
Gast
|
Diesel-Gott bin ich nicht, dafür aber Ahnung von Motoren.
Wenn der Motor Falschluft bekommt, sinkt die Kompression und es kann sein das die für Diesel bestimmte Temperatur nicht erreicht werden kann.
Also sind die Dichtungen mit das wichtigste, vorglühen ist da eher Nebensache.
Motor baut Druck auf -> Dichtung kaputt -> Druck kann entweichen -> die zur Selbstzündung benötigten Umstände fehlen dann
Glühkerzen wechseln kann man selber machen, man braucht nur etwas Ahnung und ein Drehmomentschlüssel mit passendem Aufsatz.
S.
|
15. 02. 2007, 21:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
http://www.zwirlein.com/OPF/Traverse...ranleitung.pdf
bin zwar auch kein gott, hab aber allerdings ein wenig erfahrung mit opel-turbodieseln.
die karre meiner eltern, astra g, '01, 2l DTI zickt auch öffters rum.
normal ist das mit den glühkerzen nicht.
die karre hat über 200k km runter und noch die alten kerzen drin.
mein 16 jahre alter kadett hat letztes jahr neue kerzen bekommen.
vllt hilft dir der obige link ein wenig zum verständnis der traversendichtung.
|
15. 02. 2007, 22:04
|
|
|
Legends Never Die
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Graf_Zahl
bin zwar auch kein gott...
|
macht nix, du bist entschuldigt!
danke für den link, das ist doch mal was. nachteil ist, dass wenn mein freundin den sieht ich mir die finger dreckig machen darf...
Zitat:
|
Zitat von Graf_Zahl
...über 200k km runter und noch die alten kerzen drin... ...mein 16 jahre alter kadett hat letztes jahr neue kerzen bekommen...
|
und genau das meinte ich!
so kenne ich das auch... aber unter 80.000km? einfach ein witz...
ja länger ich mir die anleitung ansehe, desto amüsierter bin ich. das ist wirklich nur noch abzocke am kunden, da das wirklich nen bauliches problem ist
|
15. 02. 2007, 22:33
|
|
|
Nicht menschenlieb
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
|
16. 02. 2007, 19:39
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Hallo,
wurde ja schon gesagt, entweder die Kerzen glühen oder nicht - wenn bei 80Tkm eine oder mehrere kaputt sind ist das schade aber nicht tragisch. Der Kerzenwechsel alleine dürften so zwischen 100 und 150 EUR liegen, der weitaus grössere Anteil ist also die Dichtungsnummer.
gruss nick
|
16. 02. 2007, 23:01
|
|
|
Legends Never Die
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von nick51
Der Kerzenwechsel alleine dürften so zwischen 100 und 150 EUR liegen, der weitaus grössere Anteil ist also die Dichtungsnummer.
|
kosten laut opel...
- glühkerzen 350,- (teile & arbeit)
- traversdichtung 500,- (teile & arbeit)
was grob überschlagen einem stundenlohn von über 100€ entspricht wenn ich mir die .pdf anleitung von oben ansehe. werde es wohl selbst machen, dachte es wäre wesentlich kompilzierter. danke für alle beiträge
|
17. 02. 2007, 12:37
|
|
|
Bear on Board
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Moin,
fahre selber einen Astra 2.0TD, BJ 1999. Bei diesen Fahrzeugen tritt das Problem des schlechten Anspringens sehr häufig auf. Man vermutet zuerst die Glühstifte. Die können 150tkm halten, aber auch durchaus eher oder später kaputtgehen. Man sollte so oder so nicht so lange mit dem Wechseln warten, da sie aufgrund der Verrußung und allgemeiner Vergammelungsprozesse schlecht aus den Gewinden zu drehen sind. Schert dann beim Versuch, so eine Kerze auszudrehen, das Oberteil ab, hat man den Jackpot gezogen (Ausbohren, Rübe runter, Motor reinigen, Köpfe planschleifen, meist neue Kopfdichtung rein, das ist richtig biestig teuer und tierisch aufwändig).
Glühstifte kann man selbst wechseln. Man braucht eine Zehner-Langnuss, eine Ratsche, viel WD40 und vier neue Ersatzteile (ist bei dir wahrscheinlich auch der Beru/Bosch-Typ 992), kosten 15 Euro pro Stück. Wenn du Interesse dran hast, das selbst zu machen, kannst du dich ggf. per PN melden, dann kann ich dazu noch Genaueres erzählen - habe ich selbst letzten Sommer hinter mich gebracht.
Dass der Wagen schlecht anspringt, liegt hier aber nicht an der Vorglühanlage, die verstärkt das Problem höchstens, wenn ein oder zwei Glühstifte im Arsch sind. Prinzipiell springt bei den aktuellen Temperaturen jeder neue Dieselmotor sofort an, auch ohne Vorglühen. Liegen die Außentemperaturen nicht in Gefrierpunktnähe (also wirklich 1-3°C) oder darunter, glüht kein Astra mehr vor - er glüht aber nach, um eine saubere Verbrennung zu erzielen. Anspringen tut er aber letztlich auch ohne Glüherei.
Die Orgelei liegt, wie oben schon jemand schrieb, daran, dass sich Luft im Kraftstoffsystem befindet. Diese kann an verschiedenen Stellen eintreten, beim Astra ist es aber in vielen Fällen im Bereich der Traversendichtringe - diese liegen im Motor und sind ein opelspezifisches Konstrukt, das aufgrund der Lage der Nockenwelle konzipiert werden musste. Ein Wechsel dieser Dichtringe kostet, auch das habe ich oben gelesen, etwa 500 Euro beim FOH.
Viel häufiger sind aber lediglich die Leckölleitungen defekt. Opel hat, das ist auch bekanntgegeben worden damals, minderwertige Leitungen eingebaut - einige Jahre lang. Diese Leitungen laufen zwischen den Einspritzdüsen und der Dieselpumpe und führen den überflüssig eingespritzten Kraftstoff zurück ins System. Das sind so dünne Gartenschläuche mit Gewebe drum. Wenn man sich die genau anschaut, merkt man meist auch bald, dass die nach vier, fünf Jahren total vergriesgnaddelt sind. Sie werden porös und ziehen Luft ins System, die dann beim Anlassen erst herausgeorgelt werden muss. Daher braucht dein Auto so lange zum Anspringen, mit Vorglühen hat das gar nichts zu tun.
Man kann auch diese Leitungen selbst wechseln, das Material kostet höchstens 5 Euro. Ist aber ein bisschen fummelig, und wenn man die Stopfen an den Einspritzdüsen zerstört, hat man ein großes Problem. Der FOH erledigt die komplette Aktion inklusive Material, Lohn und Steuer für etwa 80 Euro. Das ist, denke ich, ein absolut humaner Preis.
Ich habe damals mit meinem Astra Kombi genau dieselben Probleme gehabt - die Kerzen habe ich selbst gewechselt, die Leckölleitungen hat der FOH übernommen. Seitdem schnurrt die Maschine wieder wie ein Kätzchen... und von kaputten Traversendichtungen braucht mir erstmal keiner mehr etwas zu erzählen. Das sagen die FOHs gern, weil sie etwas verdienen und auf Nummer sicher gehen wollen - in einer Vielzahl der auftretenden Fälle sind es aber die billigen LÖL, die am Arsch sind, und die sind billig!
Bei weiteren Fragen melde dich doch per PN.
|
17. 02. 2007, 13:49
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.
|
|