|
|
|
|
|
|
Final Fantasy Freak
Registrierungsdatum: May 2006
|
Hab zivile Ausbildung beim Bund!!bitte um rat!!!
Hey leute ,
ich hab schon seit ein paar wochen von der ausbildungswerkstatt der bundeswehr in weener bescheid bekommen das ich dort meine ausbildung dort beginnen kann als Elektroniker für geräte und systeme.
Na klar habe ich mich gefreut darüber. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich es machen soll.Die ausbildung dort soll sehr gut sein was nätürlich ein vorteil is^^
und nun habe ich noch ne ausbildung bei VW.
Bei der bundeswehr wird man nicht übernommen sondern man kann sich weiterbilden oder sich verpflichten lassen.
Bei VW wird man dann übernommen bei einer tochter firma oder natürlich am band oder direkt vw wenn man glück hat und sehr gut is, aber die ausbildung soll dort sehr schlecht sein ( die azubis hocken von morgens bis abends in kabuff und spielen karten jaaa is echt so)
Da ich in emden wohne würde ich ich in weener ein zimmer gestellt bekommen (umsonst ^^) da ich noch 16 bin und kein auto hab (40 min fahren.
Was meint ihr ????was würdet ihr machen ???? hättet ihr bock dort 1 1/2 jahre dort zu wohnen ( we zu hause)???
|
15. 02. 2007, 22:00
|
|
|
Gast
|
Re: Hab zivile Ausbildung beim Bund!!bitte um rat!!!
Würdest du bei der VW Ausbildung für 1 1/2Jahre ein Zimmer gestellt bekommen?
Denn beim Bund wärst du doch bestimmt min. 4 Jahre verpflichtet (Soweit ich weiß geht das bei einer Ausbildung zw. 4 und 12 Jahre).
Also ich würde dir raten die Ausbildung beim Bund zu machen. Ich könnt mir jetzt in Arsch beißen, dass ich das damals vor 5 Jahren nicht gemacht hab und in die freie Wirtschaft gegangen bin.
Ich denk mal bei VW ist die Gefahr ziemlich hoch in den nächsten 10 Jahren den Arbeitsplatz zu verlieren.
Beim Bund haste ne erstklassige Ausbildung und auch (meines Wissens nach) n tollen Arbeitgeber. Wenn du dich nach den 4(-12) Jahren Ausbildungszeit nochmal für länger verpflichtest oder gar Berufssoldat wirst, haste mit deinem dort gelernten Beruf ausgesorgt.
|
15. 02. 2007, 22:07
|
|
|
Final Fantasy Freak
(Threadstarter)
|
ne ich würde in weener ein zimmer bekommen.VW is vor meiner Tür ^^
und ich muss dann dort noch 2 1/2 jahre lernen.
Wovor ich angst habe ist das ich in dem zimmer da ich bekommen keine internet verbindung ´habe^^ aber ein kolegge von mir der ist bei der ausbildungswerkstatt in weener und die haben dort alle i-net.
Was noch geil ist bei der bundeswehr ..das ich bei dieser ausbildung einen leptop brauche .Teuer^^ aber nciht dort man muss für eine 1400€ leptop nur 500€ bezahlen.
Und nein ich mache dort ne zivile ausbildung und hinterher kann ich mich verpflichten lassen und wenn ich mich 8 jahrle lang verpflichten lassen hab bezahlen die sogar noch mein meister!!!
|
15. 02. 2007, 22:20
|
|
|
Fettassel
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Also ich würde dir auch empfehlen dassde beim Bund lernst.
Da gibt es mehr Vor- als Nachteile. Dassde nen Zimmer bei denen kriegst ist schonmal was, vielleicht steuern die dir später auch noch was zum Führerschein bei, würd mich bei denen jedenfalls nicht wundern. Was das Internet betrifft... und? Ist ja nicht so dass das Web überlebenswichtig ist. Vielleicht haste da dann kein Internet aber dafür kannst du dort was wichtiges fürs Leben lernen: Einen guten Einstieg ins unabhängige Leben.
Du hockst nicht mehr bei deinen Eltern (ausser halt am We), ergo wirst du langsam selbsständig. Zwar nicht völlig aber immerhin schon etwas. Auch wird sich dadurch der Kontakt zu deinen Eltern dramatisch verbessern, selbst wenn du schon gut mit denen bist.
|
15. 02. 2007, 23:31
|
|
|
Immer auf der Suche
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Ich persönlich würd auf Grund meiner Einstellung zum Bund die Ausbildungsstelle wahrscheinlich nicht nehmen.
Aber mal ganz ehrlich, wenn es heut zu tage noch einen sicheren Arbeitsgeber gibt, dann ist es der Staat.
Wenn du also nicht in einen Gewissenskonflikt gerätst, weil du für den Bund arbeitest, zieh das durch.
Die Qualität der Ausbildung ist mit sicherheit höher als in so manch einem anderen Betrieb.
Wenn du auch noch ne Bude um sonst bekommst, ist das doch Ideal. Klar ist es gerad in dem alter doof, wenn man dadurch von seinem Freundeskreis etc getrennt wird, aber ihr sehr euch ja ncoh am WE und die anderen werden auch Arbeiten und weniger zeit haben.
Denk an deine Zukunft
Achja: 40 Min sind auch nicht die Welt. Habe einige Klassenkammeraden die genau so viel fahren müssen.
Als die noch keine 18 waren, warens dann halt 2,5h mitm bus und das 2*Täglich....
|
16. 02. 2007, 00:13
|
|
|
KrachHörer
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Also die Ausbildung beim bund ist sehr gut  hab die selbe ausbildung gemacht allerdings in uniform aber der rest ist der selbe. zu der sache mit dem verhältnis zu den eltern muss ich teydn zustimmen bin selber mit 18 jahren über 1000 km von zuhause weg gegangen was besseres konnte mir nicht passieren und ich würde mich an deiner stelle nach der ausbildung verpflichten lassen da du auch gleich mit einem relativ hohen dienstgrad einsteigst (stuffz). zu vw kann ich nur sagen das ich da auch noch nichts gutes gehört hab. zu deiner angst kein internet zu haben: du wirst sicher genung bekommen um dir einen anschluss leisten zu können...
|
16. 02. 2007, 01:45
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: May 2003
|
würde auch die stelle beim bund nehmen. y-tours hat eine der besten ausbildungen mal abgesehen davon, dass wenn du dich für 4 oder 12 jahr verpflichtest, dann wirst du diese auch bleiben können und net vorzeitig entlassen nur weil der VW Chef noch ne Sexparty für ausländische Investoren ausrichten muss
|
16. 02. 2007, 09:04
|
|
|
Final Fantasy Freak
(Threadstarter)
|
Erstmal ein grosses dankean euch allen.
Ich glaub ich werd zur ausbildungswerkstatt in weener gehen, denn vw haben mir sehr vile lehrer abgeraten.den sie sagen selber dass die schüler von vw kommen nichts können.und die aus von der bundeswehr sollen richtig TOP sein und die bestehen sogar die prüfung mit bravur.
Bei vw wär ich wohl nach der ausbildung hinterm band und bei weener
wird man sofort entlassen oder man kann sich dort vepflichten lassen.
Naja die ausbildung in weener is richtig das heisst ich hätte ein gutes zeugnis am ende( wenn ich keine scheisse mache ^^) und damit lässt sich gut bewerben.
und irgendwann mach ich dann meinen meister.
|
16. 02. 2007, 09:40
|
|
|
Gast
|
Ich wäre froh wenn ich sowas auch machen könnte bei Y-Tours
S.
|
16. 02. 2007, 13:52
|
|
|
Final Fantasy Freak
(Threadstarter)
|
??
was heisst y-tours ????
??
|
16. 02. 2007, 16:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
|
16. 02. 2007, 17:51
|
|
|
Final Fantasy Freak
(Threadstarter)
|
|
16. 02. 2007, 19:01
|
|
|
hat deine Mama gevöglet
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ahoi!
Ich kenne mehrere Leute die im Depot in Weener gelernt haben. Soweit ich das mitbekommen habe gefiel denen das alles ganz gut, das Problem ist nur das du kaum Praxiserfahrung sammelst...
Gruß aus Leer
herni
|
17. 02. 2007, 03:13
|
|
|
Final Fantasy Freak
(Threadstarter)
|
Entschieden habe ich mich immer noch nicht
Ich weiss echt nicht was ich machen soll????
Vielleicht kann mir mal jemand die vor- und nachteile nennen??
|
17. 02. 2007, 17:21
|
|
|
KrachHörer
|
Vorteile Bund:
- bessere Ausbildung
- bessere Weiterbildungschancen
- wahrscheinlich ein besseres Verhältnis zu den Eltern
- Du weisst wer deine richtigen Freunde sind
- eigene Wohnung
Nachteile Bund:
- von zuhause weg
- mehr fällt mir im mom nich ein
zu der vw ausbildung kann ich nich wirklich was sagen ich hoffe aber das dir das ein bisschen weiter hilft....
|
17. 02. 2007, 17:28
|
|
|
Final Fantasy Freak
(Threadstarter)
|
- wahrscheinlich ein besseres Verhältnis zu den Eltern
WISO DAS??
|
17. 02. 2007, 19:00
|
|
|
KrachHörer
|
dadurch das ihr euch nicht mehr so oft deht also bei mir wars so seit ich von zuhause weg bin ist das verhältnis super davor haben wir uns die meiste zeit nur angeschrien
|
17. 02. 2007, 19:02
|
|
|
Final Fantasy Freak
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von vladdf
dadurch das ihr euch nicht mehr so oft deht also bei mir wars so seit ich von zuhause weg bin ist das verhältnis super davor haben wir uns die meiste zeit nur angeschrien
|
JO IRGENDWIE STIMMT DAS ICH BÖLK MEINE MUTTER AUCH IMMER AN^^
|
17. 02. 2007, 19:52
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
auch wenn ich den verein sonst nicht mag: geh lieber zum bund...
und wenn du mal von zu Hause weg kommst ist das nur positiv, heimfahren kannste immer noch und wenn die ausbidung echt besser ist mach das. und wenn du dich dann beim bund verpflichten kannst und dann nen job hast ist das auch nicht ohne, besser als dann mit ner speziellen ausbildung bei VW am band zu stehen und nichts zu machen was mit deiner ausbildung zu tun hat.
|
18. 02. 2007, 00:02
|
|
|
Mitglied
|
und was macht er wenn er mal vom bund weg will.??? sich nicht nach der ausbildung 12 jahre verpflichten will?? (in dem drecksladen wirste dumm mehr nicht) (mit wenigen ausnahmen)
Wer nimmt dich wenn du vom bund kommst ??? VW ist was andres. Viele gehen bereits in Altersteilzeit. Und gutes Geld verdienste dort auch. Und den scheiss mit den 10 Jahren is VW weg ...löl??
Entscheidung is schwer dennoch ist beim Bund nicht alles Gold was glänzt. ....wertvolle 9 Monate verloren und n haufen Bleppen kennengelernt...
|
18. 02. 2007, 19:03
|
|
|
hat deine Mama gevöglet
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Das ist eine komplett zivile Ausbildung. Man hat mit der Bundswehr nichts zu tun. Man muss nicht mal Wehrdienst machen/ gemacht haben. Nix. Alles komplett zivil!
|
18. 02. 2007, 19:10
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von herni
Das ist eine komplett zivile Ausbildung. Man hat mit der Bundswehr nichts zu tun. Man muss nicht mal Wehrdienst machen/ gemacht haben. Nix. Alles komplett zivil!
|
Da sollte er mal den MArkt prüfen. Wo kann er damit auf dem freien Markt mit dieser Ausbildung arbeiten ??? Was für Zukunftchancen gibt es ????
|
18. 02. 2007, 19:15
|
|
|
KrachHörer
|
Zitat:
|
Da sollte er mal den MArkt prüfen. Wo kann er damit auf dem freien Markt mit dieser Ausbildung arbeiten ??? Was für Zukunftchancen gibt es ????
|
Überall wenn die firma elektroniker braucht.
noch mal ganz langsam das ist eine von der ihk abgenommene ausbildung mit bundeswehr hat er erst mal nichts zu tun als das er sein geld von denen bekommt nix mit grundausbildung oder so
|
18. 02. 2007, 20:48
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
|
Zitat von $$podolski
??
was heisst y-tours ????
??
|
wie schon gesagt, bezieht sich das auf das Y auf dem Nummernschild
Der Name selbst stammt von nem Buch, welches den Bund etwas durch den kakao zieht
|
19. 02. 2007, 07:19
|
|
|
KrachHörer
|
y tours wir buchen sie fluchen
|
19. 02. 2007, 12:51
|
|
|
|