|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Minderjährig und mit der Erlaubnis der Eltern CS&CoD2 zuhause spielen?
Hey,
Also wie man am Titel des Themas schon erkennen kann, geht es mir um die rechtliche Situation bei Spielen, wie zum Beispiel Counter Strike & Call of Duty 2!
Ich würde gerne wissen, ob man mit der Erlaubnis der Eltern zuhause, legal Games ab 16 oder 18 spielen darf (bin 15)?!
Ich habe ja bereits einige Games wie CS & CSS mit ihnen erworben, seit jedoch das Thema mit den "Killerspielen" und der "angeblichen, neuen rechtlichen Lage" (laut meiner Mutter) in aller Munde ist, will mir meine Mutter keine Spiele mehr ab 16 oder 18 kaufen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg Tom
PS: Habe bereits versucht mit Google zu diesem Thema fündig zu werden!
|
16. 02. 2007, 15:26
|
|
|
Weekend-Warrior
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Re: Minderjährig und mit der Erlaubnis der Eltern CS&CoD2 zuhause spielen?
Noch darfst du mit Erlaubnis spielen was du willst.
Kann sicha ber in den nächsten tagen/Wochen/Monaten/Jahren ändern.
|
16. 02. 2007, 15:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
blöde frage, es gibt doch keine reglung nach der das verboten ist das man die games zuhause spielt!
im moment geht es doch nur um den verkauf und wenn deine eltern dir das kaufen ist das kein problem.
ich mein voher soll man denn wissen das du 15 bist und COD2 spielst? musste dich da mit amtlich beglaubigter kopie des personalausweises (den du ja noch nicht hast :-)) anmelden sobald man mal ne runde im SP spielen will oder was?
....eben. also alles halb so wild, solange deine eltern dir das kaufen
|
16. 02. 2007, 15:40
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ihr bestätigt mich! Gott sei Dank!
Ich wüsste nämlich auch nicht wo es festgelegt ist, Games mit der Erlaubnis der Eltern zuhause nicht spielen zu dürfen!
Leider Gottes behauptet dies meine Mutter und hat mich beauftragt im "www" Infos einzuhohlen
Kennt jemand vielleicht eine Seite, die das bestätigen könnte?
mfg Tom
|
16. 02. 2007, 15:50
|
|
|
Überzeugter Pastafarian
Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Es hat sich doch an der jetzigen Gesetzeslage (noch?) nichts geändert, also dürfen dir deine Eltern die Spiele kaufen. So schnell ist unsere Bürokratie nicht, dass kurz nach Amokläufen die Gesetze geändert werden.
Afaik hat das Land Bayern einen Gesetzes entwurf vorgelegt, der u.A. Folgendes besagt:
Zitat:
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,
1. verbreitet,
2. öffentlich zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder
auszuführen unternimmt, um sie im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder
einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen.«
[...]
|
( Link)
Wie gesagt, es handelt sich um einen Entwurf. Die Debatte hat sich aber auf Herbst vertagt.
Zitat:
Der Bundesrat verwies den Antrag Bayerns für ein Verbot solcher Spiele schließlich an die Ausschüsse. In der Debatte wurde die Forderung nach einem schnellen Totalverbot von der SPD und Teilen der CDU abgelehnt. Nun wird eine Entscheidung wohl frühestens im Herbst fallen.
Die Bundesregierung will zunächst die Bewertung der bestehenden Regelungen durch wissenschaftliche Studien abwarten. Erst dann soll auch der Bundesrat über den bayerischen Antrag entscheiden.
|
( Link)
|
16. 02. 2007, 16:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Tja. Hier sieht man ziemlich gut, wie schnell unbedarfte und unwissende Menschen mit ihrem Urteil sind, wenn man sie nur lang genug durch die Medien mit diesem Müll bombardiert.
- "Hilfe! Was ist, wenn mein Sohn auch amok läuft?" (Wie lange und wie oft man bereits solche Spiele zockt, ohne täglich amok zu laufen, spielt dann keine Rolle mehr...)
- "Hoffentlich muss ich niemals meinen Nachbarn sagen, dass mein Sohn diese furchtbaren Menschenverachtenden Killerspiele spielt!" (Angst, dass die eigene soziale Reputation darunter leidet, besonders im Zusammenhang mit der Angst vor staatlicher Gewalt.)
- "Bis jetzt hat es mich einen Dreck interessiert, was mein Sohn auf dem PC zockt, aber wenn sogar Politiker darüber reden, wird es jetzt auch für mich Zeit "richtig" zu handeln und so zu tun, als hätte ich als Elternteil alles unter Kontrolle!"
Ich bin sogar schon soweit zu glauben, dass viele Politiker wirklich meinen, was sie dort fordern - was aber nicht entschuldigt, dass man sich anmaßt, über ein Thema zu entscheiden, in dem man keinerlei fachliche Kompetenz besitzt.
|
16. 02. 2007, 16:41
|
|
|
gulli's dead, ich bin weg
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
@Darkwater:  vollkommene Zustimmung!
zum Gesetzesentwurf:
Heißt das dann, dass die Killerspiele dann völlig verboten sind oder dass nur eine Abgabe an Jugendliche verboten ist? Wegen Punkt 1: "verbreitet" -> was soll "verbreiten bedeuten?
|
16. 02. 2007, 17:41
|
|
|
exzentrische Kuh
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
afaik sollte das sogar noch nen schritt weiter gehn und ein generelles verbot dafür geben (egal wie alt). Naja egal, das gute Ausland sag ich da mal... oder muss mal den Torrent wieder ankurbeln
Wenns eine Altersbeschränkung gibt, is mir a) persönlich egal und b) wirds eh nix bringen, wer will der kriegt, das war schon immer so
|
16. 02. 2007, 19:08
|
|
|
lässt was wachsen..
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Omg, Tom deine Eltern
Ich meine, da kann man ja drauf scheissen, obs jetzt illegal ist oder nicht, die Behörden werden das auf keinen Fall kontrollieren, die haben besseres zu tun, u.a. Raubkopierer 5 Jahre wegsperren
|
17. 02. 2007, 03:20
|
|
|
Yoda
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von KillerKuh
afaik sollte das sogar noch nen schritt weiter gehn und ein generelles verbot dafür geben (egal wie alt). Naja egal, das gute Ausland sag ich da mal... oder muss mal den Torrent wieder ankurbeln
Wenns eine Altersbeschränkung gibt, is mir a) persönlich egal und b) wirds eh nix bringen, wer will der kriegt, das war schon immer so
|
das bringt trotzdem einiges! denn die spiele wie CS, die täglich von tausenden Deutschen in Ligen etc. gespielt werden, haben dann wohl keine Chance mehr. Mit dem Verbot des Spiels verschwinden die Ligen, das Interesse am Spiel verebbt--> Regierung gewinnt... Aber CS als Killerspiel auf die gleiche Stufe wie Manhunt etc. zu stellen is ja, wie hinlänglich allen bis auf unseren politikern bekannt, komplett laecherlich
|
17. 02. 2007, 08:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
*hehe* ich seh es schon kommen wenn denn dann irgendwann mal alle Egoshooter verboten sind und der erste Amokläufer in seinem Abschiedsbrief schreibt " .... ich durfte KEINE Egoshooter spielen ...."
|
17. 02. 2007, 09:07
|
|
|
Kellerassel
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme, blablabla
...
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht...
|
wenn seine mutter ihm ein spiel kauft, macht sie ihm das spiel aber auch zugänglich und sich damit laut gesetz strafbar
|
17. 02. 2007, 10:18
|
|
|
DxD-4-ever
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
FSK="F"reiwillige "S"elbst"k"ontrolle
man darf sich eigentlich alles kaufen!
|
17. 02. 2007, 10:25
|
|
|
Gast
|
Nochmal zurück zu der eigentlichen Fragestellung. Eltern haben bis zu dem 18.ten Geburtstag des Sprösslings den sogenannten Erziehungsvorbehalt, der ihnen weitgehend freistellt, was sie dem eigenen Nachwuchs erlauben und verbieten. Nach der bisherigen Gesetzlage können sie also auch einem 5jährigen fast alles zugänglich machen, was so auf dem Markt ab 18 ist. Oder andersrum einem 15jährigen verbieten, was ab 12 freigegeben ist. Das umfasst ebenso Medien wie Genussmittel. Allerdings könnte sich das Jugendamt schnell für die Erziehungsberechtigung interessieren, wenn ein Elfjähriger mit 2 Promille Alkohol erwischt wird.
|
17. 02. 2007, 10:46
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke für die Antworten
Meine Mutter konnte sich jetzt doch noch umstimmen lassen und hat mir CoD2 über Amazon bestellt, da CoD2 im ganzen Umkreis in den Geschäften nicht verfügbar ist...
Nochmals Danke
mfg Tom
|
19. 02. 2007, 14:49
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.
|
|