|
|
|
|
|
|
Gründer
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Bluetooth-Headset für Handy UND PC (Skype) nur mit dem Plantronics .audio 910?
Ich möchte endlich mal ein Bluetooth Headset shoppen, mit dem ich ohne lange Umkonfiguration sowohl am PC (primär Skype, dass hier unter Mac OS X rennt) UND mit dem Handy telefonieren kann.
Jetzt habe ich diese Meldung mit der Produktankündigung für das Plantronics .audio 910 gefunden und vermute doch, dass das die gesuchte Funktionalität ist:
Zitat:
|
Mit dem neuen .audio 910 USB von Plantronics erhalten Anwender endlich ein Bluetooth Headset, das sie gleichzeitig für Mobilfunkanrufe und für VoIP-Telefonate nutzen können. ... Das .audio 910 ist Multipoint-fähig, so dass es sich gleichzeitig mit Handy und PC verbinden lässt. Um einen Anruf anzunehmen, ist nur ein einziger Knopfdruck am Headset nötig - egal auf welchem der beiden Endgeräte er ankommt. Um das Headset in Verbindung mit Skype zu nutzen, muss es also nicht erst vom Handy entkoppelt werden....
|
ABER da steht auch " Dank eines mitgelieferten Bluetooth-Adapters lässt sich das Headset für Skype und andere IP-Telefonie-Anwendungen nutzen."
Jetzt habe ich zwei Probleme: 1. das Gerät gibt es noch nirgendwo zu kaufen, 2. mag ich keine zusätzlichen USB-Adapter, weil Bluetooth ja schon integriert ist und 3. stellt sich mir die Frage: gibt es nicht schon andere Anbieter, die das können? Trinec redete hier schon von ähnlichen Fähigkeiten, also muss es doch auch Alternativen geben. Ich habe bisher nur ein (selten genutztes und derzeit habe ich das Netzteil irgendwo verlegt) Jabra BT330, dass mich in Puncto Sprachqualität, Tragekomfort, etc. nicht besonders überzeugt hat.
|
16. 02. 2007, 18:57
|
|
|
leidender 1860 Fan
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Re: Bluetooth-Headset für Handy UND PC (Skype) nur mit dem Plantronics .audio 910?
Soll es gleichzeitig mit beiden verbunden sein ?
Wenn ja fällt mir sonst auch keines ein. Hab das heute auch für einen meiner Kunden rausgesucht. Warte aber noch auf Erfahrungsberichte...
|
17. 02. 2007, 01:08
|
|
|
Gründer
(Threadstarter)
|
Re: Bluetooth-Headset für Handy UND PC (Skype) nur mit dem Plantronics .audio 910?
Zitat:
|
Zitat von loopusman
Soll es gleichzeitig mit beiden verbunden sein?
|
Neee... verbunden nicht. Ich will ja nicht auf diese Weise eine Telefonkonferenz zwischen Handy- und Skypetelefonat aufbauen, sondern einfach nur das gleiche Headset nutzen, unabhängig, ob ich jetzt eben mit Skype oder Handy telefonieren will.
|
17. 02. 2007, 01:11
|
|
|
leidender 1860 Fan
|
Aber es soll gleichzeitig mit beiden gepaired sein ?
Wenn nicht, sollte das mit den meisten gehen, ansonsten wird die Auswahl klein.
|
17. 02. 2007, 12:05
|
|
|
Gründer
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von loopusman
Aber es soll gleichzeitig mit beiden gepaired sein ?
Wenn nicht, sollte das mit den meisten gehen, ansonsten wird die Auswahl klein.
|
Ja. Also der Wechsel zwischen PC und Handy soll eben schnell gehen. D.h. jedesmal das Headset erst über Bluetooth Gerät suchen und Pairen hinzuzufügen, wäre mir definitiv zuviel Aufwand. Das war der Grund, warum bisher nur das .audio 910 geeignet scheint um es - wie auch immer umgeschaltet wird - ohne Aufwand zwischen Zwei Gerätequellen umzuschalten...
|
18. 02. 2007, 03:15
|
|
|
Syrer
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Bevor du dir ein Bluetooth Headset kaufst, solltest du erst mal eins testen... I
ch habe mir vor kurzem eines von Logitech gekauft und mit Skype getestet. Von der Sprachqualität war ich sehr stark enttäuscht, genauso von der Reichweite. Am Besten, du holst dir mal eins von MediaMarkt oder Saturn und probierst es aus. Danach einfach wieder zurückgeben...
Sicher gibt es auch höherwertige Geräte, bei denen die Sprachqualität besser ist, aber mich hat das Logitech-Headset abgeschreckt....
|
21. 02. 2007, 14:21
|
|
|
leidender 1860 Fan
|
Zitat:
|
Zitat von gulli
Ja. Also der Wechsel zwischen PC und Handy soll eben schnell gehen. D.h. jedesmal das Headset erst über Bluetooth Gerät suchen und Pairen hinzuzufügen, wäre mir definitiv zuviel Aufwand. Das war der Grund, warum bisher nur das .audio 910 geeignet scheint um es - wie auch immer umgeschaltet wird - ohne Aufwand zwischen Zwei Gerätequellen umzuschalten...
|
Also
Das .audio 910 kannst du zeitgleich mit 2 Geräten betreiben. Das ist der große Vorteil.
Also Anruf (Handy) kommt an, abnehmen, fertig. Danach Anruf (Skype o.ä.), annehmen, fertig.
Ansonsten gilt: Wenn das Handy mal mit dem Headset gepaired ist, reicht es, das Headset einzuschalten. Ist BT am Handy an, verbindet das Handy automatisch mit dem Headset und stellt das BT Profil (oder Headset Profil) ein. Geht bei mir sowohl beim Nokia 6310i sowie beim SE W800. Sollte also nicht das Problem sein. Denke am PC wird es genauso sein, zumindest war es bei Skype mit SonyEricsson BT Headset so. Einzig kann es halt nur mit einem Gerät verbunden sein. Kommt also ein Anruf am Handy an und du hast es gerade mit dem PC verbunden, kann man es halt nicht am Headset annehmen. Das würde so also nur mit dem .audio 910 funktionieren. Ansonsten ist zu sagen, dass das Voyager 510 ein erstklassiges BT Headset war und das .audio 910 ja der Nachfolger dessen sein soll. Von daher wäre das 910er sicher ein lohnenswerter Kauf, der einem an/abmelden abnimmt und dadurch sicher die Usability erhöht. Was ich damit sagen will, wenn du das Geld dafür hast, kauf es und erfreu dich an einem richtig feinen Headset
loopusman
edit: Hab mir das Voyager 510 nochmal genauer angeschaut, es ist ebenfalls Multipoint fähig, sollte also auch mit PC und Handy auf einmal verbunden werden können. Wie der Skype Support aussieht konnte ich aber nicht ausfindig machen.
Zitat:
|
Zitat von yatego Beschreibung
Das Multitalent von Plantronics für mobile Vieltelefonierer. Das bequem hinter dem Ohr getragene Voyager 510 bietet optimale Gewichtsverteilung und Rauschunterdrückung auch eine hervorragende Audioqualität. Das Mikrofon sitzt an einem beweglichen Schwenkarm - das Headset kann somit wahlweise auf dem rechten oder linken Ohr getragen werden. Ebenso lässt es sich einfach und schnell zusammenfalten und platzsparend verstauen. Mit bis zu 6 Stunden Sprechzeit und 100 Stunden Stand-by-Zeit sorgt das Voyager 510 für maximale Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit, bevor es zum Aufladen an die Steckdose zurückkehren muss. Der Benutzer kann das Headset gleichzeitig mit mehreren verschiedenen bluetoothfähigen Geräten verbinden. Dank dieser sogenannten Multipoint-Fähigkeit ist man mit dem Voyager 510 in der Lage, mit nur einem Headset gleichzeitg über verschiedene bluetoothfähige Geräte wie z. B. Handy, PC, PDA oder mehreren Handys gleichzeitig verbunden zu sein. Mittels einfachem Tastendruck kann man zwischen zwei verbundenen Geräten switchen und so z.B. ein ankommendes Gespräch auf dem einen Telefon annehmen, während man den Gesprächspartner auf dem zweiten Bluetooth-Kanal in der Leitung hält. Mit der optional erhältlichen Basiseinheit (Weltneuheit!) können Sie das Headset sogar mit dem Festnetztelefon in Ihrem Büro verbinden und das Voyager 510 für Ihre gesamte schnurlose Kommunikation verwenden. Lieferumfang: Bluetooth Headset Plantronics Voyager 510, Netz-Ladekabel, Bedienungsanleitung. Weitere Informationen siehe Datenblatt (engl.).
|
Zitat:
|
Zitat von Eine der Amazon Bewertungen
Das Pairing sowohl mit dem Smartphone Treo als auch mit dem Notebook funktionierte auf Anhieb.
Das Headset ist bei mir gleichzeitig mit beiden Geräten verbunden. Sowohl die Handy- als auch die Skypeanrufe werden automatisch sauber durchgestellt. Bisher hatte ich noch nicht den Fall, dass zwei Anrufe gleichzeitig angekommen sind, deshalb kann ich noch nicht sagen ob auch dann alles problemlos funktioniert.
Der Klang des Ohrhöhrers ist ebenso gut wie die Verständigung über das Mikro. Die Lautstärke kann auch bei bereits auf dem Ohr sitzendem Headset von leise bis SEHR laut eingestellt werden. Den supermini Ein- Ausschalter benutze ich lieber sehenden Auges. ;-)
Die Entfernungsangabe von 10 Metern halte ich für ein Gerücht. Selbst bei Sichtkontakt wird das Signal nach sechs bis sieben Metern deutlich schlechter. Mit Mauern dazwischen macht die Signalqualität keinen Spaß. Für mich ist das nicht wichtig, deshalb keine Abwertung.
Auf meinen Ohren sitzt das Headset so bequem, dass ich es nach einiger Zeit nicht mehr spüre. Das ist sicher von der jeweiligen Ohrform abhängig.
Das Aufsetzen klappt mit etwas Übung recht gut.
Insgesamt: Für meine Zwecke hervorragend geeignet, deshalb fünf Sterne.
|
Zitat:
|
Zitat von aus einer anderen Amazon Bewertungn
Die Verbindung zu meinen Nokia Handys 6270 und 6310i funktionierte einwandfrei auch wenn man beide Handys gleichzeitig nutzt!
|
.audio 910 Ankündigung von Plantronics
Zitat:
|
Zitat von Plantronics Pressemitteilung
Neues Plantronics .audio 910 Headset switcht zwischen Handy- und VoIP-Anrufen
Hürth, 29. Januar 2007. Mit dem neuen .audio 910 USB von Plantronics erhalten Anwender endlich ein Bluetooth Headset, das sie gleichzeitig für Mobilfunkanrufe und für VoIP-Telefonate nutzen können. Dank eines mitgelieferten Bluetooth-Adapters lässt sich das Headset für Skype und andere IP-Telefonie-Anwendungen nutzen. Dieser Adapter wird einfach an den USB-Anschluss des Rechners gesteckt, und schon kann es losgehen. Einen Treiber zu installieren ist nicht notwendig.
Als Weiterentwicklung des preisgekrönten Plantronics Voyager 510-USB Headsets verfügt das .audio 910 über neue Software-Features im eleganten Design. Das Headsets verbindet sich automatisch mit Skype, sobald der Bluetooth-USB-Adapter an den PC gesteckt wird. Es ist über Funk mit dem Computer verbunden, so dass Anwender auch dann Skype-Anrufe führen können, wenn sie sich nicht direkt an ihrem Computer befinden.
Das .audio 910 ist Multipoint-fähig, so dass es sich gleichzeitig mit Handy und PC verbinden lässt. Um einen Anruf anzunehmen, ist nur ein einziger Knopfdruck am Headset nötig – egal auf welchem der beiden Endgeräte er ankommt. Um das Headset in Verbindung mit Skype zu nutzen, muss es also nicht erst vom Handy entkoppelt werden. Dank WindSmart-Technik sind Unterhaltungen selbst in windiger Umgebung klar zu verstehen. Die neueste Generation an Lithium-Akkus gibt dem .audio 910 Saft für 6 Stunden Sprechzeit und 100 Stunden Standby-Zeit.
„Skype hat die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren, revolutioniert. Viele Unternehmen nutzen Skype bereits als ihr primäres Kommunikations-Tool“, sagt Philip Vanhoutte, EMEA Managing Director bei Plantronics. „Anwender, die Skype zusammen mit dem .audio 910 einsetzen, erhalten schnurlose Freiheit beim Telefonieren und optimalen Sound im ansprechenden Design, und sie brauchen nur ein Headset für all ihre Mobilfunk- und VoIP-Anrufe.“
Die Merkmale im Überblick:
· USB-Bluetooth-Dongle
· 6 Stunden Sprechzeit und 100 Stunden Standby
· 10 Meter Reichweite der Bluetooth-Verbindung
· besonders leicht (17 Gramm)
· faltbar für den Transport
· USB-Ladegerät inklusive
· PerSonoCall Software zur Integration mit allen gängigen Softphone-Anwendungen
Preise und Verfügbarkeit
Das Plantronics .audio 910 kostet 129,99 Euro (UVP inklusive MwSt) und ist ab Februar über ausgewählte Großhändler erhältlich.
|
|
21. 02. 2007, 22:59
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.
|
|