|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Oberarm (Trizeps, Bizeps?) aufbauen
Hy!
Also erst einmal Angaben zu meiner Person, ich bin jetzt 15 Jahre alt, bin sehr sportlich (spiele Fussball und Tischtennis in einem Verein), nur habe ich das Problem, das meine Oberarme recht dünn und schwach sind.
Jetzt habe ich mir überlegt, etwas Muskelmasse in dem Bereich aufzubauen, nur weiß ich absolut nicht, wo ich anfangen soll...
- Um den Arm voluminöser erscheinen zu lassen, sollte ich eher den Trizeps trainieren oder?
- Welche Übungen eignen sich am besten um im Oberarm Muskeln aufzubauen (zuhause habe ich einzig Hanteln, sonst keine Geräte, Fitnessstudio kommt nicht in Frage)
- Wenn ich mit Hanteln trainiere: soll ich öfters leichte Gewichte stemmen, oder weniger schwere?
- Welche Übungen sind genau zu tätigen? (ob mit Hanteln oder andere Übungen, bitte recht genaue Beschreibungen)
Als Nachtrag sei jedoch gesagt, Aufbaudrinks oder ähnliche Sachen kommen ebenfalls nicht in Frage.
Für Übungen, Tipps, wäre ich euch Gullianern sehr sehr dankbar!!!
lg, Grüsse aus der Hauptstadt,
Daniel
|
17. 02. 2007, 16:03
|
|
|
Chakuza - City Cobra
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Oberarm (Trizeps, Bizeps?) aufbauen
Habe genau das selbe Problem! Spiele auch Fußball und bin auch 15. Nur meine Oberarme sind nicht ganz so dünn aber solln halt dicker werden...
Und ich wär auch bereit Proteine zu nehmen!
|
17. 02. 2007, 19:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Also,
Trizeps is der große Oberarmmuskel der den Arm "aufpumpt".
Ich finde Übungen mit einer Curl-Stange oder "Körper-zwischen-zwei-Bänken-auf-und-abdrücken" am besten geeignet.
1. Nimm deine Curlstange und stemm sie hoch, dann lässt du sie langsam nach hinten sodass dein ober und unterarm so ca in 45° zueinander stehen. Dann wieder langsam in die Stemmposition. Nehmt ersteinmal weniger Gewicht weil die Übung meiner Meinung nach ziemlich krank is und lasst sie nich aufn Boden knallen gibt üble dellen!
10x8x6
2. "Körper-zwischen-zwei-Bänken-auf-und-abdrücken":
schnappt euch 2 Bänke/Stühle und stellt sie gegenüber auf. Auf den einen Stuhl legt ihr die Beine und auf dem Anderen stützt ihr euch ab. Also der Arsch zeigt richtung Boden. So jetzt einfach mitm Körper langsam hoch und runter und die arme dabei einknicken. Aber nicht absetzten und die Körperspannung halten.
10x10x10
3. Normales Bankdrücken mit der Curl-Stange
12x10x10x8
Dann seid ihr gut dabei  is jetzt alles n bischen komisch beschrieben aber ihr bekommt das schon auf die reihe ansonsten schreibt mir einfach.
Zu den "Hilfsmitteln":
Ich nehme Kre-Alkalyn von EFX und Proteine von Metabolic Nutrition. Beides kann ich nur empfehlen.
Wenn ihr mehr Geld habt kauft euch Powerstaffood Super Hi Pro 128 schmeckt besser und is glaub ich n bischen qualitativ hochwertiger.
so far
|
17. 02. 2007, 21:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Bitte fangt mit 15 nicht an irgednwas zu nehmen! Schöpft eure natürlichen resourcen aus und traniert fleißig das bringt schon viel!!!
Sehr viel macht die Nahrung aus esst vernünftig dann klappt das schon
um masse zu bekommen trainiert mit mehr gewicht und weniger wiedeholungen also powert euch aus aber mehr gewicht halt
die übungen sind schon gut die er genannt hat  am anfang gilt es erstmal BERHAUPT was zu machen und ihr müsst eure Muskeln kennenlernen spüren usw,,,,,,es gibt viele viele möglichkeiten diese muskeln zu trnaieren...
Klimmzpge sind auch gut
aber nimmt keine Supplemente am AnfanG!!!! schongarnicht mit 15!!
Ne Curlstange hast du sicher nicht......Deshaltb nimm die Hantel in beide hände setzt dich aufrecht hin streck de arme in die luft las die hantel hinter den kopf langsam runter und dann stemm sie hoch (nur ellenbogen knicken) und das ein paar mal.......viel spaß
|
17. 02. 2007, 21:57
|
|
|
Mitglied
|
stimmt schon lasst mal die finger von dem Zeugs!
was ich noch empfehlen kann sind sogenannte "Kickbacks"
Klick für Pic
Die sind hauptsächlich fürs Feintuning zuständig aber super!
Ach ja kurze Frage meinerseits, is das zuviel trainiert wenn meine Arme den rest des Tages zittern und ich mich schwer tue wenn ich z.B. ne Flasche Wasser nachm training hochhebe?
|
17. 02. 2007, 22:03
|
|
|
Mitglied
|
wie alt bist du denn??
ich tue mich nach dem traning auch sehr schwer mich auzuziehen der zu trinken
habe gestern arme trainiert und die schmerzen jetzt noch
aber nehm genug nährstoffe (vlt proteine wenn du alt genug bist und lange genug tranierst) und ja ist eigentlich ein zeichen as du gut traniert hast  achte aber darauf das du nicht übertranierst.)
|
17. 02. 2007, 22:21
|
|
|
Mitglied
|
werd 18 und trainier schon seit 3 jahren,
hatte jetzt nur ne Auszeit weil ich mir meine Hand gebrochen hab.
Trizepsmuskelkater hab ich immernoch obwohl ich am mittwoch trainiert hab 
und ne curlstange kann ich jedem empfehlen, mit der kann man so vielseitig und effektiv trainieren da lohnt sich die investiotion von ca 40€ inkl. Gewichte auf jeden fall!
|
17. 02. 2007, 22:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Sunbeam44
Bitte fangt mit 15 nicht an irgednwas zu nehmen! Schöpft eure natürlichen resourcen aus und traniert fleißig das bringt schon viel!!!
Sehr viel macht die Nahrung aus esst vernünftig dann klappt das schon
um masse zu bekommen trainiert mit mehr gewicht und weniger wiedeholungen also powert euch aus aber mehr gewicht halt
die übungen sind schon gut die er genannt hat  am anfang gilt es erstmal BERHAUPT was zu machen und ihr müsst eure Muskeln kennenlernen spüren usw,,,,,,es gibt viele viele möglichkeiten diese muskeln zu trnaieren...
Klimmzpge sind auch gut
aber nimmt keine Supplemente am AnfanG!!!! schongarnicht mit 15!!
Ne Curlstange hast du sicher nicht......Deshaltb nimm die Hantel in beide hände setzt dich aufrecht hin streck de arme in die luft las die hantel hinter den kopf langsam runter und dann stemm sie hoch (nur ellenbogen knicken) und das ein paar mal.......viel spaß
|
Alles gesagt!!!  wobei ich noch sagen muss was nützen einen Arme wenn der rest nicht stimmt dicke arme und keine Schulter sieht genau so scheisse aus wie muskulöser Oberkörper aber beine wie nen 10jähriger
|
19. 02. 2007, 11:44
|
|
|
Lowridin' Gangbanger
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Klimmzüge sind nur gering für die arme. der bizeps wird nur wenig beansprucht, die meiste arbeit leistet der rücken. wenn ihr die macht, sieht das gesamtbild aufjedenfall schon ma gut aus
|
19. 02. 2007, 14:41
|
|
|
Mag keine Burger
|
Klettern!
Motiviert garantiert mehr, sehr hoher Spassfaktor!
|
19. 02. 2007, 20:06
|
|
|
-=Der lila Igel=-
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
wie schon gesagt wurde wenn ihr nur oberarme trainiert aber den rest nicht habt ihr am ende ein extrem unproportionales körperbild.
wenn du so willst kannst du deine beine fürs erste ausser acht lassen wenn du glaubst das durch fußball vaden, quadrizeps und oberschnkelrücken genug trainiert werden.
Dann brauchst du für den Oberkörper Übungen für...
Bizeps - Brust
Trizeps - Rücken
Schultern
Ich würde dir auch so die Trainingsaufteilung empfehlen....
Bizeps:
konzentrations curls 3 x 8 - 12 wdh
bizepscurls stehend 3 x 8 - 12 wdh
Trizeps
Dips 2 x bis MV
Nosebreaker KH 3 x 10 wdh
-----
Alternativ:
Triceps Kick-Backs (für Anfänger sehr hart)
3 x 10 wdh
Brust:
Kurzhantel "Fliegende" 3 x 10 wdh
KH Bankdrücken 3 x 10 wdh
Liegestütze 1 x bis MV
Rücken:
Kurzhantelrudern 3 x 10 wdh
Klimmzüge 2 x MV (am anfang schafft man eh nicht viele)
Schultern:
Frontheben 3 x 10 wdh
Seitheben 3 x 10 wdh
Die Übungen kann man alle mit Kurzhanteln ausführen.
Optimal wäre dazu eine Bank für einige Übungen.
Gewichte musst du selbst sehen für den Anfang ist eine leichte Pyramide zu empfehlen falls du Hanteln hast die sich im Gewicht variieren lassen.
|
20. 02. 2007, 14:35
|
|
|
Mitglied
|
mit 15 sollte man noch keinen Kraftsport betreiben da eure Muskeln noch im Wachstum sind.
Ich sehe bei mcfit immer auch irgendwelche 16 jährige
Ich schliesse mich meinem Vorredner an, dass ihr normal weiterhin euren Sport betreiben sollt und damit schafft ihr später ne gute Basis für das Fitnesscenter.
|
20. 02. 2007, 14:52
|
|
|
-=Der lila Igel=-
|
naja so ganz richtig ist das nicht....
durch richtiges krafttraining kann mein sein nervensystem, seine muskulatur und sehnen auf schwere lasten vorbereiten.
aber ich weiss was du meinst hab bei mir im fitnessstudio auch zig 15-16 jährige die überviel last aufsetzen und sich damit alles kaputt machen.
|
20. 02. 2007, 15:07
|
|
|
Chakuza - City Cobra
|
Zitat:
|
Zitat von Holzwürmchen
stimmt schon lasst mal die finger von dem Zeugs!
was ich noch empfehlen kann sind sogenannte "Kickbacks"
Klick für Pic
Die sind hauptsächlich fürs Feintuning zuständig aber super!
Ach ja kurze Frage meinerseits, is das zuviel trainiert wenn meine Arme den rest des Tages zittern und ich mich schwer tue wenn ich z.B. ne Flasche Wasser nachm training hochhebe?
|
wie hoch muss ich den arm bei den kickbacks nach hinten machen?
ich kenne viele übungen nicht weiß nicht wie die gehen also weiter unten die hat einer da nen ebook wo das drin steht?
|
22. 02. 2007, 18:36
|
|
|
Mitglied
|
den arm kannst du schon ausstrecken! vllt nciht ganz aber ziemlich  bei der übung ist das oK du musst vorallem versuch die muskeln zu spüren dann erzielst du auch erfolge
|
22. 02. 2007, 22:07
|
|
|
...never walks alone
|
Hi Hertha-Power,
ich finde es gut, dass du regelmässig Sport treibst, jedoch solltest du deinem Körper Zeit geben, sich zu entwickeln. Mit 15 Jahren schon Krafttraining mit Gewichten oder an Geräten ist verfrüht.
Solltest du später doch mit Hanteln trainieren wollen, darfst du anfangs keinesfalls hohe Gewichte verwenden. Und die Regel: wenige Wiederholungen (8-12) mit viel Gewicht = Muskelmasse, gilt nur für gut trainierte Leute.
Also, als Anfänger nimm besser nur niedrige Gewichte mit vielen Wiederholungen (12-15). Nach frühestens 6-8 Wochen kann man das Gewicht vorsichtig steigern + Wiederholungen reduzieren (8-12). Aus langjähriger Erfahrung (16 Jahre Fitness-Training + Fussball etc.) rate ich dir und auch anderen dazu.
Du wirst schnell "Erfolge" (=Muskelzuwachs) bekommen, aber auch genauso schnell deine natürlich Grenze erreichen. Erst dann könnte man evtl. über Proteinpräparate oder ähnliches nachdenken.
Du könntest akutell mit Liegestützen beginnen, diese trainieren die Oberarme (Bizeps und Trizeps), sowie Schulter und Brustmuskulatur. Nutze die verschiedenen Varianten dieser Übung (ein- oder beidhändig, schulterbreit oder enger/weiter, auf den Fäusten etc.). Damit kannst du nicht viel falsch machen, im Gegensatz zu Hanteln oder an Geräten. Ausserdem ist so eine optimale, natürliche Steigerung der Belastung möglich (von mind. 10 auf z.B. 100 Wiederholungen), denn jedesmal stemmst du nur dein eigenes Körpergewicht.
Viel Erfolg !
P.S.: @holzwürmchen: Was bedeutet "Trizeps is der große Oberarmmuskel der den Arm "aufpumpt" ?
|
23. 02. 2007, 00:25
|
|
|
Chakuza - City Cobra
|
ich bin sportlich sehr aktiv, kann mit hanteln und so auch viele übungen machen und so, nur richtige liegestützen schaffe ich max. 10 stück.
also so halbe liegestütze wo ich mit den knien auf dem boden bleibe schaffe ich viele..
ich weiß nicht woran das liegt? meine kumpel haben auch nich mehr als ich in den armen schaffen aber wesentlich mehr.
bin ca. 181 groß und wiege 69 Kilo!!!
|
23. 02. 2007, 18:24
|
|
|
Mitglied
|
dann mach 3 mal am tag 10
alter ich bin nicht wirklich muskulös, hab bissel bizeps schaffe aber 37 liegestütze bei 1.83 auf 80 kg
ich bin nicht fett ich mach seit kurzem fitness und spiele in ner guten basketballmannschaft und ich bin 16 jahre alt
edit mal ne frage
ich bin seit 2 wochen bie mc fit und n kumpel meinte ich soll so n nautilus programm machen oder (1mal max)
ist das sooooooo ungesund
ich mach das jetzt seit fast 3 wochen und hab nicht mal mukelkater gehabt.
55 kg bankfrücken und butterfly und co auch so um die 50 kg
ist das ok oder zu freaky da ich nebenbei auch noch basketball spiele sprich 6 mal in der woche sport mache(3 fitness 3 basketball)
|
23. 02. 2007, 18:36
|
|
|
...never walks alone
|
Hi,
@mosi: Anscheinend bist du etwas untergewichtig und solltest erstmal versuchen mittels normaler, gesunder Ernährung dein Körpergewicht anzuheben bzw. zu idealisieren. Trainier weiter die Liegestützen ohne dich mit den Beinen abzustützen und mit der Zeit, unabhängig von den Erfolgen deiner Freunde, steigerst auch du deine Leistungsfähigkeit.
@Gilliard: Du hast offensichtlich mehr Übung und Belastung als Mosi z.B., deshalb kannst du deine Leistung nicht direkt mit der von mosi. z.B. vergleichen. Dazu kommt deine Körpermasse, die mehr Power zur Verfügung stellt.
Eine Überbelastung wirst du schnell bemerken. Mit 16 Jahren würde ich dir empfehlen, einen Schwerpunkt zu bestimmen, d.h. entweder auf Basketball oder auf Fitness. Denn dein Körper ist noch im Wachstum, da kann noch viel passieren, sowohl negativ als auch positiv.
Nebenbei halte ich nichts von Billig-Studios wie McFit, dort hat man keine optimale Betreuung durch qualifizierte Trainer. Dies ist gerade bei sehr jungen Menschen, bei Anfängern oder bei Betagten bzw. Leuten mit Vorerkrankungen (Muskel-, Knochenverletzungen) sehr wichtig. Dort lohnt sich der höhere Beitrag absolut. Denn Kumpels mit Tipps hat jeder, doch wer von denen ist lizensierter Trainer, Orthopäde oder Sportwissenschaftler ?
Viel Erfolg weiterhin !
P.S.: Gillian, erklär mal bitte diese Zeitrechnung ?
Zitat:
Ich bin seit 2 wochen bei mc fit und n kumpel meinte ich soll so n nautilus programm machen ...
Ich mach das jetzt seit fast 3 wochen und hab nicht mal mukelkater gehabt.
|
|
24. 02. 2007, 04:04
|
|
|
Mitglied
|
ich bin 1.84 groß und werd nicht merh so extrems wachsen (mein Vater ist 1.72 meine mutter 1.74)
die fitness trainer haben wirklich keine ahnung. Aber alles andere ist mir zu weit weg. BIs mc fit brauch ich nur ne halbe std und ist billig. Ich muss das selber zahlen und als schüler spart man an allem.
was meinst du mit schwerpunkt
basketball ist keine allzugroße belastung da lauf ich eher mehr sprich da trainier ich kondi
und bei fitness halt den rest.
|
24. 02. 2007, 18:37
|
|
|
-=Der lila Igel=-
|
aerm....dein nautilus prinzip heißt im body building HIT Prinzip und ja für einen 16 Jährigen dessen Muskulatur für sowas noch nichtmal ansatzweise trainiert ist , ist das mehr als schädlich.
trainier erstmal 5-6 monate nen normalen ganzkörperplan mit wenig gewicht und vielen wiederholungen, danach kannst du auf nen 2er oder 3er split umstellen und dabei das pyramidenprinzip anwenden ( mehr gewicht = weniger wiederholungen) ...
das was du jetzt machst oder was dein kollege dir da empfohlen hat ist mehr als dumm für effektives training....
zu dem basketball: ich habe selbst bis vor 2 jahren nrw liga gespielt.
und zu einem guten basketballer gehört das krafttraining genauso dazu wie der waldlauf.
aber eben mit vorsicht.....
ich habe zu der zeit viel meine beine trainiert (vaden, quadrizeps) für die sprungkraft und bauchmuskeln für die beweglichkeit.... bizeps/trizeps nur minimales gewicht (maximal 10 kg insg.) während der saison und nach der saison effektiv training mit hohen gewichten und wenigen wiederholungen ( 6-8) weil man zu der zeit dann auch zeit hat an seinem wurf zu arbeiten....
Geändert von Son!c (25. 02. 2007 um 11:40 Uhr).
|
25. 02. 2007, 11:19
|
|
|
Mitglied
|
ich arbeite off season an meinem wurf und in der season an muskeln( mein wurf geht für jugendliga)FreiWürfe so ca 80% halbdistanz 60%
ich kenn nen kumpel der macht 3 jahere fitness und ist jetzt breit wie n bär
der hat mir folgendes empfohlen
Gnazkörpertraining 2 stätze 8-12 wiederholungen
das ist doch guter Mittelwert und ganz so schwach bin ich net. Fast einer der besten in sachen Sport in der schule
|
25. 02. 2007, 14:23
|
|
|
...never walks alone
|
Tja,
was soll ich dir noch raten...?
Hör lieber auf erfahrene und ausgebildete Leute als auf Kumpels. Du weisst doch was individuell bedeutet, oder?
Die Verletzungs- und Schädigungsgefahr beim Kraftsport ist gross, auch wenn man dies als Jugendlicher noch nicht so wahrhaben will.
Zitat:
|
basketball ist keine allzugroße belastung
|
Die Belastung besonders für Gelenke und Bänder ist enorm. Jedoch merkt man dies erst wenn es zu spät ist (Verletzung, Langzeitschäden)
|
25. 02. 2007, 18:06
|
|
|
|