-
11. 05. 2008, 15:42 #81
Re: 3 Verschlüsselte Platten mit 1 Passwort öffnen? (TrueCrypt)
bei mir gab es immer diese fehlermeldung mit der originalen von leoric:
mein fehler lag hier:
Spoiler:
@echo off
cls
REM *************************************************************************** *********
REM ** Kleines Batch zum mounten von 3 Truecrypt-Volumes (auf x:\,y:\,z:\) mit GLEICHEM Passwort
REM **
REM ** Laufwerksbuchstaben/Anzahl und Truecrypt-Kommandozeile müssen
REM ** entsprechend angepasst werden
REM **
REM ** Ist ganz hilfreich bei Systemen mit mehreren Benutzern die alle
REM ** die gleichen verschlüsselten Platten benutzen.
REM ** Das heißt der erste der sich nach dem Hochfahren anmeldet
REM ** schaltet die Platten für alle anderen frei.
REM **
REM ** Die Batch entweder in den Autostart einfügen oder (auf eigene Gefahr) über
REM ** [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run] einbinden
REM **
REM **
REM ** by Leoric
REM *************************************************************************** *********
REM ****************************************************
REM ** Überprüfen ob schon alle Laufwerke gemountet sind
REM ** Abbruch, wenn dies der Fall ist
REM ** Ansonsten weiter zu Passworteingabe
:main
IF NOT EXIST g:\NUL GOTO pw_input
IF NOT EXIST h:\NUL GOTO pw_input
goto all_connected
REM ** Passwort eingeben (im Klartext)
REM ** Weiter zu Laufwerke verbinden
w_input
echo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
echo . .
echo . Bitte Passwort eingeben .
echo . .
echo.
echo.
set /p password=
cls
goto connect
REM ** Überprüft Jedes Laufwerk von g-h ob verbunden
REM ** Wenn nicht dann entsprechenden Prozeduraufruf
REM ** Wenn alle verbunden dann Abbruch
:connect
IF NOT EXIST x:\NUL GOTO connect_g
IF NOT EXIST y:\NUL GOTO connect_h
goto all_connected
REM ** Mountet Laufwerk
REM ** Kehrt dann zur Laufwerksüberprüfung zurück
REM **
:connect_g
echo . .
echo . .
echo . Mounting Drive g:\ .
echo . .
echo . .
C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk2\Partition1 /lg /p "%password%" /q /a /c n /h n
goto connect
:connect_h
echo . .
echo . .
echo . Mounting Drive h:\ .
echo . .
echo . .
C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk1\Partition1 /lh /p "%password%" /q /a /c n /h n
goto connect
REM ** Alle Laufwerke verbunden
:all_connected
echo . .
echo . .
echo . All drives mounted .
echo . .
echo . .
goto end
:end
-
28. 05. 2008, 22:35 #82Mitglied
dann kannst du dir auch die ganze verschlüsselung von anfang an sparen.. die polizei würde nämlich diese gepackte (nicht verschlüsselte) bat datei aufspüren (es gibt programme die einfach nach archivdateien suchen und die auch grad durchsuchen; kombiniert mit nem programm was solche dateien dann nach bestimmten schlüsselwörtern durchsucht (zb truecrypt.exe o.ä.), das kann jeder durchschnittliche programmierer in ner stunde programmieren).. so dumm sind die auch nicht, auch bei der polizei gibt es richtige pc experten..
Zitat von TrentReznor
fakt ist, dass du mit der exe datei der polizei ner sehr hohe chance gibst, deine platten doch zu entschlüsseln..
-
18. 06. 2008, 13:05 #83
Ich habe die Batch mal so angepasst, dass meine externe wenn sie beim Hochfahren angeschlossen ist mitgemountet wird. Wenn ich sie erst im nachhinein starte, erledigt sich der Schritt dank Traveller Disk. Anbei meine .bat.
Spoiler:
Code:@echo off cls REM *************************************************************************** ********* REM ** Kleines Batch zum mounten von 3 Truecrypt-Volumes (auf x:\,y:\,z:\) mit GLEICHEM Passwort REM ** REM ** Laufwerksbuchstaben/Anzahl und Truecrypt-Kommandozeile müssen REM ** entsprechend angepasst werden REM ** REM ** Ist ganz hilfreich bei Systemen mit mehreren Benutzern die alle REM ** die gleichen verschlüsselten Platten benutzen. REM ** Das heißt der erste der sich nach dem Hochfahren anmeldet REM ** schaltet die Platten für alle anderen frei. REM ** REM ** Die Batch entweder in den Autostart einfügen oder (auf eigene Gefahr) über REM ** [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run] einbinden REM ** REM ** REM ** by Leoric REM *************************************************************************** ********* REM **************************************************** REM ** Überprüfen ob schon alle Laufwerke gemountet sind REM ** Abbruch, wenn dies der Fall ist REM ** Ansonsten weiter zu Passworteingabe REM **************************************************** :main IF NOT EXIST d:\NUL GOTO pw_input IF NOT EXIST h:\NUL GOTO pw_input goto all_connected REM **************************************************** REM ** Passwort eingeben (im Klartext) REM ** Weiter zu Laufwerke verbinden REM **************************************************** :pw_input echo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . echo . . echo . Bitte Passwort eingeben . echo . . echo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . echo. echo. set /p password= cls goto connect REM **************************************************** REM ** Überprüft Jedes Laufwerk von x-z ob verbunden REM ** Wenn nicht dann entsprechenden Prozeduraufruf REM ** Wenn alle verbunden dann Abbruch REM **************************************************** :connect IF NOT EXIST d:\NUL GOTO connect_d IF NOT EXIST h:\NUL GOTO connect_h goto all_connected REM **************************************************** REM ** Mountet Laufwerk REM ** Kehrt dann zur Laufwerksüberprüfung zurück REM ** REM **************************************************** :connect_d echo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . echo . . echo . . echo . Mounting Drive d:\ . echo . . echo . . echo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk0\Partition2 /ld /p "%password%" /q IF NOT EXIST Z:\NUL GOTO all_connected IF EXIST Z:\NUL GOTO connect_h :connect_h echo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . echo . . echo . . echo . Mounting Drive h:\ . echo . . echo . . echo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Z:\Dateien.tc /lh /p "%password%" /q goto connect REM **************************************************** REM ** Alle Laufwerke verbunden REM **************************************************** :all_connected echo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . echo . . echo . . echo . All drives mounted . echo . . echo . . echo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . goto end :end
-
11. 10. 2008, 22:35 #84
Hmm, hab ein Problem, wenn ich die Batch ausführe, dann kommt ein Fehler.
Fehler:

Hier meine Batch:Spoiler:
@echo off
cls
REM ** Kleines Batch zum mounten von 2 Truecrypt-Volumes (auf e:\ und f:\) mit GLEICHEM Passwort
REM **
REM ** Laufwerksbuchstaben/Anzahl und Truecrypt-Kommandozeile müssen
REM ** entsprechend angepasst werden
REM **
REM ** Ist ganz hilfreich bei Systemen mit mehreren Benutzern die alle
REM ** die gleichen verschlüsselten Platten benutzen.
REM ** Das heißt der erste der sich nach dem Hochfahren anmeldet
REM ** schaltet die Platten für alle anderen frei.
REM **
REM ** Die Batch entweder in den Autostart einfügen oder (auf eigene Gefahr) über
REM ** [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run] einbinden
REM **
REM **
REM ** by Leoric
REM ** Überprüfen ob schon alle Laufwerke gemountet sind
REM ** Abbruch, wenn dies der Fall ist
REM ** Ansonsten weiter zu Passworteingabe
:main
IF NOT EXIST e:\NUL GOTO pw_input
IF NOT EXIST f:\NUL GOTO pw_input
goto all_connected
REM ** Passwort eingeben (im Klartext)
REM ** Weiter zu Laufwerke verbinden
:pw_input
echo . .
echo . Bitte Passwort eingeben .
echo . .
echo.
echo.
set /p password=
cls
goto connect
REM ** Überprüft Jedes Laufwerk von e-f ob verbunden
REM ** Wenn nicht dann entsprechenden Prozeduraufruf
REM ** Wenn alle verbunden dann Abbruch
:connect
IF NOT EXIST e:\NUL GOTO connect_e
IF NOT EXIST f:\NUL GOTO connect_f
goto all_connected
REM ** Mountet Laufwerk
REM ** Kehrt dann zur Laufwerksüberprüfung zurück
REM **
:connect_e
echo . .
echo . .
echo . Mounting Drive e:\ .
echo . .
echo . .
C:\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk0\Partition3 /le /p "%password%" /q
goto connect
:connect_f
echo . .
echo . .
echo . Mounting Drive f:\ .
echo . .
echo . .
C:\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk1\Partition1 /lf /p "%password%" /q
goto connect
REM ** Alle Laufwerke verbunden
:all_connected
echo . .
echo . .
echo . All drives mounted .
echo . .
echo . .
goto end
:end
Die Devices stimmen, und der Pfad zur Truecrypt.exe
Mfg Zocker64
-
17. 12. 2008, 15:00 #85Mitglied
Vielleicht ist das noch eine Alternative, mehrere verschlüsselte Partitionen mit einem Passwort zu mounten und dabei die Laufwerksbuchstaben selbt festzulegen:
http://board.gulli.com/thread/127763...-devices-zu/#3Geändert von definatly (17. 12. 2008 um 15:20 Uhr)
-
30. 12. 2008, 13:00 #86
wie genau kann ich verhindern, dass das passwort im klartxt angezeit wird? color DD funzt net
Und kann ich das passwort abspeichern, so dass ich (falls ich später noch ein volume mounten will) nicht wieder das passwort eingeben muss? oder geht das nur über txt-file erstellen mitt passwort drin?
-
13. 01. 2009, 23:42 #87
könnte jemand bitte die batch so umschreiben, sodass ich das PW nicht eingeben muss? Also das PW sollte schon in der Batch stehen...danke
-
10. 02. 2009, 01:57 #88Mitglied
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen (mea culpa, aber es ist schon spät), nur die erste Seite.
Ich mache es jedenfalls so:
Nach dem Mounten aller TC-Laufwerke speichere ich diese einmalig als "Favoriten" ab.
Mein System ist Vollverschlüsselt, also müßte der Angreifer erst mal die erste Hürde der TC BootAuth nehmen, um überhaupt bis hierher zu gelangen und meine Favoriten einsehen zu können.
Selbstverständlich MUSS der Systemschlüssel ein anderer sein als der für die Laufwerksverschlüsselung, und die VMs haben wieder einen anderen Schlüssel. Onion- Prinzip eben.
Nach dem nächsten Start des Rechners rufe ich TC auf, klicke auf "Favoriten einbinden".
Dann (falls verwendet) wähle ich die Schlüsseldatei(en) aus - praktischerweise sollte sie für alle LW die gleiche sein, um nicht jedesmal die Schlüsseldatei neu wählen zu müssen. Die Datei wird dann erstmal für alle folgenden Aktionen als Default angesehen.
Dann öffne ich den Editor und schreibe dort mein Passwort nieder. Text markieren, und "kopieren".
Wenn ich nun die TC Laufwerke mounte, brauche ich beim Passwort einfach nur noch <Strg>+V zu drücken, um das Passwort einzufügen.
Danach im Editor das ursprüngliche Passwort löschen und durch "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA...etc..." ersetzen, Text markieren und "kopieren" um das Passwort in der Zwischenablage mit diesen "AAA...etc..."s zu überschreiben.
Nun den Editor schließen (natürlich ohne zu speichern :oP ) - Fädisch!
Zwar besteht allerdings die Chance (kann ich nicht sagen), das der UNDO- Speicher des Notepads noch im Speicher residiert - aber ob nun dort mein PW von TC oder vom Editor abgelegt wird, ist eh Banane.
Wichtig ist einzig, sich EISERN an den Drill zu gewöhnen JEDESMAL wenn man sich vom Rechner mehr als 1 Meter entfernt, diesen zu SPERREN (Windows-Taste + L).
Denn wenn erst die Herren in Grün vor der Tür stehen, machst Du exakt GAR NICHTS mehr, wie z.B. Rechner auszuschalten oder gar (wie ich hier schon gelesen habe) Komponenten aus dem Fenster zu werfen oder ähnlichen Unfug.
Wenn Dein Rechner offen ist, hast Du verloren.
Punkt.
Dann nützt Dir auch die beste Verschlüsselung nichts mehr.
Also: Jedes mal, wenn Du vom Rechner weggehst, diesen VERRIEGELN, und als Benutzerkennwort etwas sichereres )*1 als "ichbins" wählen!!einseinself!!
My tuppence.
M.D
Fußnote )*1
Beispiel sichere Passwörter:
Wählt phonetische Passwörter, die mit etwas Übung leicht zu merken sind, aber absolut keinen Sinn ergeben und in keiner Wordlist erscheinen, wie z.B.:
- Stulli-Forunzer vissen bächtig viehl fon tehr gommbjuter zicherkait1-1-11!
- 3pen hap3 1ch ma1n Pazzw0rt n0ch g3wuzzt, aba nu 1ss3s f3ck...
- Emm ei riely ze maity bick enkripter 0f 0ll mei Treifs?
usw...
Sowas ist besser zu merken, und exakt genau so sicher (da nur per Brute-Force zu knacken) wie z.B.:
"sgfoe4ämzgj63vm+8ßci0mfnhkgqaqa+658fgekjlks"
denn so ein Passwort muß man ja wohl irgendwo aufschreiben/ablegen -> Tja.
MD
P.S.:
Für Verbesserungsvorschläge gebe ich eine Runde virtuellen Malt Whisky aus!
Cheers!Geändert von Michael Dorn (10. 02. 2009 um 02:29 Uhr)
-
26. 03. 2009, 12:18 #89
Ich habe irgendwo mal ein Programm gesehen bei dem man mehrere verschlüsselte Partitionen auf einmal hatte mounten können
, weiß nur leider nicht mehr wo das war.
Man hat in einer GUI die Partitionen ausgewählt und ihnen jeweils einen Laufwerksbuchstaben gegeben und dann dahinter jeweils das Passwort der Partition eingetragen.
PS: Ich habe eine portable Version von TrueCrypt 6.1a, falls das für so ein Tool von nöten ist das vorab zu wissen.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news