gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Baddezzed
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003
GA-K8NF-9 Ultra - überspringt das Übertakten bei exakt jedem 2. Booten

Moin,

nach einer BIOS-Flash-Aktion kann ich meinen A64 3700+ locker übertakten, Board, RAM und Prozessor laufen gut und stabil, fast ohne Spannungserhöhungen.

Nur ein Problem bleibt: Mein Gigybyte GA-K8NF-9 Ultra mit neuestem BIOS F6 will das FSB-Overclocking nach jedem 2. Booten überspringen. Es erscheint also die Meldung "Skip Over FSB Clocking 250MHz". Nach einem Druck auf das Resetknöpfchen Wird wieder auf 250MHz übertaktet. Woran liegt das und vor allem - wie stelle ich das ab? Hat jemand eine Idee?
Alt 18. 02. 2007, 11:56 Baddezzed is offline Mit Zitat antworten #1
BlackBurn85
Mitglied

Benutzerbild von BlackBurn85

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: GA-K8NF-9 Ultra - überspringt das Übertakten bei exakt jedem 2. Booten

Hi,
Hab genau das gleiche Board, CPU und Firmware wie du. Bei mir funzt es auch nicht mit dem übertakten per BIOS, da er wie du schon gesagt hast beim 2ten booten den FSB Takt überspringt.
Habe aber meine CPU mit ClockGen übertaktet. Klappt aufjdenfall sehr gut. Würd ich dir auch empfehlen!

Ich glaube, dass da so was wie eine Overclocking Sperre im Board eingebaut ist Nachdem ich mal testweise denn FSB Takt auf 210 MHZ erhöht hatte, wollte das Board nicht mehr ordnungsgemäß booten.
Im Gigabyte Forum wurde dieses Problem schon intensiv ausdiskutiert, kann aber den Link zu dem Thema leider nicht mehr finden.

greetz
BlackBurn85

Geändert von BlackBurn85 (27. 02. 2007 um 20:27 Uhr).
Alt 27. 02. 2007, 13:06 BlackBurn85 is offline Mit Zitat antworten #2
Baddezzed
Mitglied
(Threadstarter)

Und ich finde mich im Gigabyte-Forum nicht zurecht

Was ist ClockGen? Ich kann den FSB locker auf 245 MHz hochtakten. Dabei der CPU 1,425 - 1,450V geben, den HT auf 3x oder 2,5x stellen und den Speicher... musste mal schauen, evtl. +0,1V. Die Timings halt mal viel zu hoch einstellen und dann mal schauen, eigentlich sollten die Timings mit "Auto" laufen, den Teiler musst Du mal schauen, wie Du rankommst (166MHz lief ganz gut).

Habe ihn jetzt wieder runtergetaktet, weil es mich nervt. Werde nur noch dann hochtakten, wenn ich es wirklich brauche (Encoding-Sessions).
Alt 27. 02. 2007, 17:03 Baddezzed is offline Mit Zitat antworten #3
BlackBurn85
Mitglied

Benutzerbild von BlackBurn85

Registrierungsdatum: Oct 2005

ClockGen, ist ein Tool mit dem es möglich ist CPU, Speicher, PCI Express etc. Frequenz komfortabel in Windows dynamisch zu ändern. Ein neustarten ist auch nicht nötig! http://www.cpuid.com/clockgen.php

Hab mit dem über BIOS übertakten schon längst aufgegeben, da mir dieses skippen mir tierisch auf die Nerven geht. Trotzdem danke für die Tips zum einstellen
Alt 27. 02. 2007, 20:26 BlackBurn85 is offline Mit Zitat antworten #4
Baddezzed
Mitglied
(Threadstarter)

Ich probiere das gleich ma aus, aber das ganze muss dann auch noch unter Linux funktionieren
Alt 27. 02. 2007, 21:23 Baddezzed is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© copyright 1998-2009 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory