gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Tedious
Interessierter
Moderator

Benutzerbild von Tedious

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: M-Führerschein 50ccm Maschine!

Um nochmal auf die 600er/750er/1000er-Diskussion zurück zu kommen. Die Argumentation zu stark/heftig/was auch immer macht IMHO keinen Sinn. Es geht immer darum das Ding auch zu beherrschen. Vollgas fahren kann jeder, aber richtig bremsen und Kurven fahren ist die große Kunst. Jeder der einigermaßen sicher und gut fahren kann wird dir bestätigen dass die 1000er in jedem Fall besser zu fahren ist, wesentlich bequemer und wenns mal gemächlich angehen soll schaltfaul. Der größte Feind ist die Angst, und wenn ich vor ner 1000er Angst habe setze ich mich ganz bestimmt nicht auf ne 600/750er. Wieso?? ::

Um mal aus dem "Nähkästchen zu plaudern":

mit der 400er Ninja war ich immer viel zu schnell.
mit der 600er Daytona auch.
Mit der Mille schon schnell, aber nicht so viel zu schnell.

Woran liegt das? Ganz einfach, die hubraumschwächeren Modelle benötigen immer Drehzahl, in aller Regel stets >10.000UPM um ordendlich zu marschieren. Du musst permanent darauf achten dass du in kurvigen Strecken in diesem Band bist damit du sie um die Kurve ziehen kannst und um reagieren zu können wenn sie ausbricht. Dies zwingt dich an sich IMMER zu schnell zu sein und nach Drehzahl zu fahren, wenngleich die Getriebe bei den Modellen recht eng gestuft sind.

Bei ner 1000er hast du das Problem nicht, die zieht auch aus niedrigeren Drehzahlen gut weg. Wo passieren denn die meisten Unfälle? Sicher nicht >250Km/H auf der Autobahn, sondern auf der Landstraße. Zu schnell, verschaltet, falsch angebremst, Hinterrad bricht aus und dann falsch reagiert... weg bist du. Ob das Mopped auf der AB nun 260 oder 320 läuft spielt keine Rolle.

Die obige Beschreibung bezieht sich natürlich auf einen sportlichen Fahrstiel, nicht auf die Landschaftsbewunderer. Wozu in aller Welt kaufe ich mir aber sonst so ein Mopped, es sind und bleiben eben Rennmaschinen mit Lampen, Nummernschild und Zulassung, nicht mehr, nicht weniger.

@Threadersteller:

Bleib bei der Simson, du hast was robustes was zudem noch gut läuft!
Alt 23. 02. 2007, 10:38 Tedious is offline Mit Zitat antworten #26
sirmaik
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

wenn du ein bißchen zeit und geld in deine simson steckst,kannst du locker aus deiner 560ccm maschine 70 oder 80 ccm (100-115 km/h) rausholen.du benötigst nur einen neuen vergaser einen neuen kolben und einen der ahnung hat wie man sowas umbaut
Alt 23. 02. 2007, 11:27 sirmaik is offline Mit Zitat antworten #27
Tedious
Interessierter
Moderator

Benutzerbild von Tedious

Ja, das geht problemlos...
Schau mal unter www.mopshop.de, da bekommst du alles nötige
Alt 23. 02. 2007, 11:49 Tedious is offline Mit Zitat antworten #28
Tschingy
Moechtegern AD-MIN

Benutzerbild von Tschingy

Registrierungsdatum: Sep 2006

also ich hab mir das alles durchgelesen und denke das ich die simon verkaufen würde und dann das geld in eine 125 ccm maschine stecken würde.
Was du auf keinem Fall kaufen darst ist die 50ccm von Peugeot -> http://www.peugeotmotos.ch/CMS/default.asp?ID=38
den mein motorrad mechaniker hat mir sehr stark abgeraten die zu kaufen, weil man nach 100 km gleich wieder in die Werkstatt "fahren" kann....es soll aber bald ein neues modell rauskommn, dies sei dann wieder besser zu fahren.
Hoffe die antwort hat dir weiter geholfen.

MFG Tschingy
Alt 23. 02. 2007, 21:22 Tschingy is offline Mit Zitat antworten #29
Private Paula
Denim Demon

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von Cheater1478 
Mit meiner Mito konnte ich so manchen Golf-Fahrer an der Ampel stehen lassen. Und das auf 80km/h gedrosselt.

Schon mal an die PS Kg verteilung gedacht...
Erstens geht es um die RS50 da er nur M hat.

Zitat:
Zitat von sirmaik 
wenn du ein bißchen zeit und geld in deine simson steckst,kannst du locker aus deiner 560ccm maschine 70 oder 80 ccm (100-115 km/h) rausholen.du benötigst nur einen neuen vergaser einen neuen kolben und einen der ahnung hat wie man sowas umbaut

Das ist auch schwachsinn, er kann nur bis 50 ccm fahren und wenn er ein S 70 Motor Einbaut ist das eine Straftat.
Alt 23. 02. 2007, 22:42 Private Paula is offline Mit Zitat antworten #30
Cheater1478
ex-Moderator

Benutzerbild von Cheater1478

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Erstens geht es um die RS50 da er nur M hat.

Und zweitens?
Das Ganze war ein bisschen Off-Topic und nur auf die Aussagen von Tedious bezogen.
Hatte also nichts mit der RS50 oder mit dem Führerschein der Klasse M zu tun!

Zitat:
Schon mal an die PS Kg verteilung gedacht...

s.o.

mfg

Cheater1478
Alt 24. 02. 2007, 00:00 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #31
dragon91

Registrierungsdatum: Oct 2005

also ich würd se restoriren vlt chrom felgen und bischen spachteln trofpen blinker und so
Alt 24. 02. 2007, 16:02 dragon91 is offline Mit Zitat antworten #32
Fo0L
-.PARTISANO.-

Benutzerbild von Fo0L

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von S3pp0 
*push*

Hat jem. vllt Erfahrung mit solchen 50ern oder kann mir mit bestem Gewissen eine, von bestimmter Marke empfhelen? (zB Yamaha,Rieju...) Hoffe, es gibt hier noch Leute,die solche Maschinen fahren

ich könnte dir ne CPI empfehlen KLICK!
ein kumpel fährt dir und ist total zufrieden! leider siehst mit gebrauchten recht schlecht aus... die gibt keiner mehr her xD
nachteil is der preis weis ja nicht wie viel du ausgeben willst^^ listenprei liegt bei 2600! das vorführmodell hat mein kumpel beim CPIhändler für 2000 bekommen^^

was dich allerdings nerven könnte auf der straße ist das 6-gang getriebe... im gelände wohl ganz sinnvoll aber wenn ich mich durch 6 gänge treten müsste um auf 50 zu kommen würde ich verrückt werden.... naja 50 stimmt nicht ganz... fährt ungedrosselt so 90...

-edit-
die serienausstattung is allerding nicht von schlechten elter! du bekomst was für dein geld:

2 Rückspiegel, Rücklicht und Bremslicht in LED-Ausfürung,Halogen H4 Scheinwerfer, Fern- und Abblendlicht, LED Blinker,Aluminium Lenker in Racing Ausführung, Aluminium Felgen,Aluminium Kettenrad, Zentrales Zünd und Lenkschloss, versperrbare Sitzbank, versperrbarer Tankschnellverschluss,verchromter Seitenständer, Multifunktionale Digitalarmatur mit Drehzahlmesser, Nummern-Aufklebersatz
Alt 27. 02. 2007, 15:32 Fo0L is offline Mit Zitat antworten #33
S3pp0
Clown
(Threadstarter)

Benutzerbild von S3pp0

Registrierungsdatum: Dec 2006

Holla die Waldfee Hatte heute eine Testfahrt mit einer Beta RR 50. 1200€ 8000KM runter aber komplett überholt! Also viele Teile neu und optisch 1A. Laut Händler ist noch eine Auspuffdrossel drinne, und das Teil rennt knappe 90 km/h Zieht jede Gänge ordentlich durch und hat Dampf ohne Ende! Wollt jetzt nur vor dem Kauf noch einmal wissen, ob ich einen Anspruch auf eine Gewisse Garantie habe? Ist schließlich ein Händler! Wenn mir beispielsweise nach der 2ten Kurve der Auspuff abfällt, kann ich eine Reperatur verlangen? Gibts da was allgemeines oder ist das vom Händler abhängig? Hoff ihr habt da Ahnung
Alt 27. 02. 2007, 20:54 S3pp0 is offline Mit Zitat antworten #34
Cheater1478
ex-Moderator

Ein Händler muss auch auf Gebrauchtfahrzeuge 12 Monate Garantie/Gewährleistung geben.

mfg

Cheater1478
Alt 27. 02. 2007, 21:08 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #35
S3pp0
Clown
(Threadstarter)

Benutzerbild von S3pp0

Sehr schnell.. Danke!
Alt 27. 02. 2007, 21:29 S3pp0 is offline Mit Zitat antworten #36
S3pp0
Clown
(Threadstarter)

Benutzerbild von S3pp0

So nu gehts in die nächste Runde Also diese Woche oder am WE möchte ich mir die Maschine kaufen. Nur ist das rechtlich erlaubt? Ich bin 16 und wollte da mit einem Kumpel (auch 16) hinfahren.Er meinte, kla donnerstag geld und ihr habt die maschine! Wegen Garantie muss ich halt nocheinmal nachfragen,aber wenn ihr meint das muss er und er nein sagt,will er uns ja über den tisch ziehen
Alt 28. 02. 2007, 16:28 S3pp0 is offline Mit Zitat antworten #37
Tedious
Interessierter
Moderator

Benutzerbild von Tedious

Gute Frage... mit 16 bist du eingeschränkt geschäftsfähig... ob du das Ding kaufen darfst?? Würde sicherheitshalber mal in irgendeinem Juristenforum nachfragen, kann sicher nicht schaden...
Alt 28. 02. 2007, 16:38 Tedious is offline Mit Zitat antworten #38
NinJa-Ham
gar. nicht *************

Benutzerbild von NinJa-Ham

Ne der Händer muss keine Garantie geben, wollte einer bei mir auch mal net machen, weil sie meinten, auf 2-Takter, geben sie keine. Hab ich dann aber auch net gekauft.
Kauf sollte keine Probs machen.
MfG
Alt 28. 02. 2007, 17:44 NinJa-Ham is offline Mit Zitat antworten #39
Cheater1478
ex-Moderator

Laut Gesetz ist ein Händler aber verpflichtet auch auf Gebrauchfahrzeuge eine Garantie von 12Monaten zu geben.
Eine Ausnahme bei 2 Taktern ist mir persönlich nicht bekannt.
Habe eben mal 5min google bedient und dazu auch nichts passendes gefunden.

mfg

Cheater1478
Alt 28. 02. 2007, 18:01 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #40
NinJa-Ham
gar. nicht *************

Benutzerbild von NinJa-Ham

Alt 28. 02. 2007, 18:24 NinJa-Ham is offline Mit Zitat antworten #41
Cheater1478
ex-Moderator

Da bezieht sich aber auf einen privaten Verkäufer und nicht auf einen Händler.
Zudem steht da nichts von einer Ausnahme bei 2 Taktern.

mfg

Cheater1478
Alt 28. 02. 2007, 18:34 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #42
S3pp0
Clown
(Threadstarter)

Benutzerbild von S3pp0

So nochmal schnell eine Frage! Also es ist ja wie gesagt eine Beta RR 50. Laut Händler sind alle Drosseln drinne, es wurde keine Modifikation durchgenommen. Trotzdem fährt er ein gutes Stück schneller als 45!? Darf ich damit nun laut Gesetzt trotzdem fahren? Es ist eine M-Maschine! Was sollte ich denn noch machen damit es wirklich nich schneller als 45 fährt? mehr als diese 3 drosseln geht doch gar nicht?

//edit: davon abgesehen, das die grünen noch keine Erfahrung mit solchen 50ern haben. Oder denk ich doch Ich denke mal,das dürfte kein Problem sein.Soviele Roller fahren hier nie im Leben exakt 45 sondern 60+.
Alt 01. 03. 2007, 19:23 S3pp0 is offline Mit Zitat antworten #43
Cheater1478
ex-Moderator

Wenn nichts dran umgebaut wurde (sprich Tuning), dann ist es Dein gutes Recht, die Maschine so zu fahren.
Es ist selten, dass die Maschinen genau 45km/h fahren. Wie schnell fährt sie denn?

mfg

Cheater1478
Alt 01. 03. 2007, 19:27 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #44
S3pp0
Clown
(Threadstarter)

Benutzerbild von S3pp0

also als ich wirklich richtig lange geradeaus gefahren bin, lief die ca 70 Dabei sei gesagt, das die Reifen abgenutzt waren (Tempo wird schneller angezeigt), ich vllt Rückenwind hatten (weiß ich aber nicht) und das soein Tacho nich exakt stimmt! Und alle Drosseln sind drinne, und alle Teile sind original Ich kann ja nicht noch eine Drossel einbauen oder?
Alt 01. 03. 2007, 19:46 S3pp0 is offline Mit Zitat antworten #45
eumelfred
KREIDLER & S04 FREAK

Benutzerbild von eumelfred

ganz klar Simme !!!

Scheiß auf die zeit oder das Geld, der Spaß daran steht im vordergrund

kreidler-beddelhausen.de.vu
Alt 12. 03. 2007, 11:32 eumelfred is offline Mit Zitat antworten #46
B.A. Spencer
Gast

Das Ding kann noch so Original sein wie es will, es darf trotzdem nicht mehr als 45km/h fahren. Alles andere ist fahren ohne Führerschein und Versicherungsbetrug. Näheres dazu unter www.google.de

Ein Händler muss auf Gebrauchtfahrzeuge 12Monate Garantie geben, außer er bietet es als Händlerfahrzeug günstiger an. Dann ist die Garantie weg, weil es halt ein Händlerfahrzeug ist und die sich untereinander keine Garantie geben.

S.
Alt 12. 03. 2007, 12:05 Mit Zitat antworten #47
Udonis'89
Mitglied

find ich irgendwie lobenswert dass du ne enduro haben willst... jeder depp kann rennsemmeln fahren, wie ich sehe is die gebücktenfraktion hier stark vertreten. aber ne 50er enduro ist gedrosselt echt net das wahre aber immer noch besser als n roller oder so ne pseudo rennmaschiene die aussieht wie n fahrrad... also n kumpel von mir hat die derbi senda 50, kann ich nicht empfehlen aber sogar mit der kommt man berge rauf, da schlackerst mit den ohren, jetz is derbi aber ne billigmarke und beta is wettbewerb... also wenn du da die drosseln raushaust geht die hundertpro besser als z.b. die rieju... wenn du schon eine kaufen willst, nimm die... das wirste bestimmt net bereuen (ausser wenn du knapp bei kasse bist*g*)
Alt 13. 03. 2007, 02:17 Udonis'89 is offline Mit Zitat antworten #48
Private Paula
Denim Demon

Registrierungsdatum: Dec 2004

Wie hoch ist Überhaupt der Kosten Unterschied von A1 und M?

Naja und Enduro... hehe ich weis noch das bei meiner Berufsschule die ganzen 75 Km/h KTMs rumgetuckert sind. 1 Mal am Gashahn gezogen von der Husky und schon sind Sie im Spiegel kleiner geworden
Alt 13. 03. 2007, 14:24 Private Paula is offline Mit Zitat antworten #49
Udonis'89
Mitglied

Zitat:
Zitat von Private Paula 
Wie hoch ist Überhaupt der Kosten Unterschied von A1 und M?

Naja und Enduro... hehe ich weis noch das bei meiner Berufsschule die ganzen 75 Km/h KTMs rumgetuckert sind. 1 Mal am Gashahn gezogen von der Husky und schon sind Sie im Spiegel kleiner geworden
kostenunterschied kann bis zu 500€ und mehr betragen... ach ja und schätze deine husky is auch entweder ne enduro oder ne supermoto gewesen... oder bist du mit nem rasenmäher in die schule gefahren?^^
Alt 13. 03. 2007, 23:48 Udonis'89 is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu