gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Raz
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
Übertakten bei E6300 erfolglos, bitte um Tipps.

Hi Leute,

ich hab nun schon mehrmals versucht, die CPU vom folgenden System zu übertakten:

CPU: Core 2 Duo E6300
Mainboard: Conroe xFire-eSataII
RAM: 2x Buffalo 1GB DDR2 667

Hab gelesen, dass bei meinem Board nicht viel Raum für OC ist, da die Grenze vom FSB bei 333/300 liegt. Ich würde trotzdem gerne wenigstens das Bisschen was noch mit OC drin ist, rausholen.

Wenn ich nun im BIOS den FSB geringfügig vom Standard 266 auf zB. 275 erhöhe, startet der PC nicht mehr, bis das BIOS nach einigen Fehlversuchen die Einstellungen wieder zurücksetzt.

Meinen RAM hab ich dabei auf 6-6-6-15 und 333 MHZ gestellt.

Hab ich den RAM falsch eingestellt, hab ich was wichtiges vergessen, oder hab ich einfach nur Pech gehabt und mein System lässt sich nicht übertakten?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

UPDATE:
Klick

MfG Raz

Geändert von Raz (19. 02. 2007 um 15:30 Uhr).
Alt 18. 02. 2007, 20:42 Raz is offline Mit Zitat antworten #1
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Übertakten bei E6300 erfolglos, bitte um Tipps.

Eventuell mal ein neues BIOS aufspielen und mit Vcore-Erhöhung noch mal versuchen. Das BIOS-Update behebt auch gleichzeitig den 3x-Start-Bug beim Übertakten - den du wahrscheinlich auch noch hast.

Den FSB bekommst du aber nicht über die sog. "FSB-Wall", das liegt einfach in der Konstruktion des Boards.
Alt 18. 02. 2007, 20:52 t-6 is offline Mit Zitat antworten #2
naxkay
getalife

Benutzerbild von naxkay

Registrierungsdatum: Dec 2005

Hast du der CPU und dem RAM fest die benötigten Volt zugewießen? Hast du die "PCI Express Frequency" fest auf 100 gestellt und den "PCI Clock Synchronization Mode" auf 33.33 MHz?

Du musst dich informieren mit wieviel Volt deine CPU und dein RAM von Werk aus laufen und dies dann fest im Bios einstellen (bei mir: "Memory Voltage" und "CPU vCore Voltage").

Ich glaube deine CPU hat nen Multiolier von 8, d.h. wenn du den FSB auf 300 stellst läuft deine CPU mit 2400 MHz somit würde ich den RAM auf 333 MHz (also DDR2-667) stellen.
Alt 18. 02. 2007, 20:55 naxkay is offline Mit Zitat antworten #3
Raz
Mitglied
(Threadstarter)

Hi,

ich danke Euch erstmal für die schnelle Hilfe!

Das mit dem 3xStart kann ich bestätigen!

Weiters musste ich feststellen, dass ich in meinem BIOS die genannten Einstellungen nicht verändern kann, d. h. bei mir gibt es die Einträge "PCI Express Frequency" und "PCI Clock Synchronization Mode" nicht.
Zudem lässt sich bei mir die Spannung nicht ändern, es gibt nur die Optionen "High", "Medium" und "Low".
Die Spannung an meiner CPU beträgt standardmäßig 1,3 V und an meinem RAM sind es 1,8 V, aber das lässt sich halt nicht so einstellen.

Wie es aussieht werde ich das performance BIOS von ASrock aufspielen müssen (Beinhaltet alle für OC benötigten Funktionen).

Da ich keine Ahnung hab, wie man ein neues BIOS aufspielt, werd ich mich erstmal Informieren müssen, melde mich dann wenn es Neues gibt und danke nochmal für die Hilfe.

P.S.: Die E6300 CPU hat nen 7x Multiplier, das wären dann 2100 Mhz; nicht viel, aber wenigstens etwas.

Hier noch ein paar Infos zum Mainboard -> ASrock Info Seite

MfG Raz
Alt 18. 02. 2007, 21:55 Raz is offline Mit Zitat antworten #4
loop.in
ultralegendär

Benutzerbild von loop.in

Registrierungsdatum: Oct 2004

Haha, lustig.

Seit 20:30Uhr ist dieser Artikel bei Tomshardware online:
Übertakten bis der Arzt kommt: Luftgekühlt von 1.8 GHz auf 3.5 GHz

Ist villeicht ganz interessant für dich...

Schönen Gruß,
Loop.In
Alt 18. 02. 2007, 22:07 loop.in is offline Mit Zitat antworten #5
Raz
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für den Link, es sind einige nützliche Informationen drin.
Aber wie bereits erwähnt liegt bei meinem Board die FSB Grenze bei 300 Mhz

Noch eine Frage:
Ich lese immer etwas vom Teiler bzw. Spannungsteiler, was ist das?
EDIT:
Durch ein wenig Nachdenken hab ich die Lösung schon selber gefunden
Da ergibt sich aber eine neue Frage.
Mein RAM läuft anscheinend auf 533 Mhz, da mein Teiler 1:1 ist und mein FSB 265.Im BIOS steht auch 533. Klingt komisch, hab doch 667 Mhz RAM.
Würde mein RAM also in wirklichkeit erst mit 667 Mhz laufen, wenn ich den FSB auf 300 erhöhe oder wie?

Sorry, aber ich hab selbst nach langem googlen noch keine anständige Erklärung gefunden, in der mal erklärt wird was das eigentlich heißt.

EDIT2:

Hab grad ein Problem beim BIOS-Flash, genauer gesagt ich komm gar nicht erst dazu.
Auf eine Bootdiskette kann ich die beiden Flashdteien nicht packen, weil mir immer genau 1 KB fehlt.
Und das Programm, welches benutzt wird um USB-Sticks bootfähig zu machen (MKBT) will bei mir den Stick nicht bootfähig machen. Nun weiß ich nicht wie ich mein BIOS flashen soll...

MfG Raz

Geändert von Raz (19. 02. 2007 um 15:19 Uhr).
Alt 18. 02. 2007, 22:14 Raz is offline Mit Zitat antworten #6
Raz
Mitglied
(Threadstarter)

UPDATE:
So, Performance-BIOS ist drauf und der 3xStart-Bug ist weg.
Hab FSB auf 300 Mhz gesetzt, RAM auf 5-5-5-15, Vcore auf "normal".
Die PCI Einstellungsmöglichkeiten fehlen aber auch in dem performance BIOS.

Mit diesen Einstellungen lässt sich der PC auch starten, jedoch zeigt er beim hochfahren immernoch 1,86 GHz an, und das Tool CPU-Z zeigt an, dass der FSB immernoch bei 266 liegt, obwohl ich ihn auf ja auf 300 gestellt hab.
Ich bin ratlos...

Wisst ihr, woran das liegen könnte?

MfG Raz
Alt 19. 02. 2007, 15:19 Raz is offline Mit Zitat antworten #7
shawn737 Spender
Mitglied

Benutzerbild von shawn737

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von Raz 
EDIT2:

Hab grad ein Problem beim BIOS-Flash, genauer gesagt ich komm gar nicht erst dazu.
Auf eine Bootdiskette kann ich die beiden Flashdteien nicht packen, weil mir immer genau 1 KB fehlt.
Und das Programm, welches benutzt wird um USB-Sticks bootfähig zu machen (MKBT) will bei mir den Stick nicht bootfähig machen. Nun weiß ich nicht wie ich mein BIOS flashen soll...[/i]
MfG Raz

kleiner tipp am rande:

du kannst auch zwei disketten benutzen. eine als boot-diskette und die andere mit den flash dateien.

nach dem erfolgreichen booten mit der boot-diskette, kannst du diese entfernen und die diskette mit den flashdateien reinschieben.
Alt 19. 02. 2007, 19:07 shawn737 is offline Mit Zitat antworten #8
Raz
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von shawn737 
kleiner tipp am rande:

du kannst auch zwei disketten benutzen. eine als boot-diskette und die andere mit den flash dateien.

nach dem erfolgreichen booten mit der boot-diskette, kannst du diese entfernen und die diskette mit den flashdateien reinschieben.

Siehe Update, hab es schon geschafft. Trotzdem danke.

Ich habe inzwischen ein anderes BIOS aufgespielt, nämlich das neueste vom Hersteller, ich versuch das Problem aber in einem anderen Forum zu klären wo in dem Bereich ein wenig "Aktivität" herrscht.

Danke an alle die geholfen haben.

MfG Raz
Alt 19. 02. 2007, 19:35 Raz is offline Mit Zitat antworten #9
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Registrierungsdatum: Aug 2006

Die Möglichkeiten der Asrock Boards sind halt eher begrenzt.
Alt 19. 02. 2007, 20:17 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #10
Raz
Mitglied
(Threadstarter)

Ja, die Möglichkeiten sind begrenzt.

Hab nun im anderen OC-Forum mit der Hilfe einiger User alles Mögliche ausprobiert, und die Leute dort wissen einfach nicht mehr weiter. Mein Board scheint unübertaktbar.

Das einzige was mir bleibt, ist ein Boardwechsel

MfG Raz
Alt 19. 02. 2007, 21:42 Raz is offline Mit Zitat antworten #11
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Registrierungsdatum: Aug 2006

Würde sich schon auszahlen da man Ergebnisse zwischen 2400 und 3000 @ default Vcore bzw 3200@ air+mehr Spannung.Gute Exemplare erreichen sogar 3600+ Mhz.
Aber PCGH hat mit dem Boxed Kühler ohne Spannungsänderung schon 2900 erreicht,was einen deutlichen Schub bringen sollte.
Als Board kann ich nur Gigabyte's 965 P Serie empfehlen(gut+günstigS3)
Alt 20. 02. 2007, 10:52 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory