gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
xylant
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006
Schärfe von Fotos

Hey
Ich hab eine Frage bzw. ein kleines Problem!
Ich hab 'ne Panasonic Lumix DMC-TZ1.

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der - allerdings sind viele Bilder verwackelt und unscharf.
Wenn ich die Kamera etwas schneller bewege und auch Schnappschüsse mache, werden die Fotos in der Regel nix. Ich weiß nicht ob das an der Einstellung liegt, da ich schon verschiedene ausprobiert habe.
Wenn 'n Kumpel von mir mit seiner Cybershot Handykamera Fotos macht und mit dem Handy dabei stark wackelt sind die Fotos haarscharf!
Und die eingebaute Kamera ist ja mit sicherheit nicht besser als meine!

Also wo liegt der Fehler? Kann mir jemand helfen?
Alt 18. 02. 2007, 23:07 xylant is offline Mit Zitat antworten #1
user1220
‌‌

Benutzerbild von user1220

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: Schärfe von Fotos

Die Handys haben sicher einen digitalen Bildstabilisator, dafür haben die Bilder dann halt eine sehr viel schlechtere Qualität als mit deiner Lumix. Ich glaub da lässt sich nicht viel machen, ich hab die Lumix DMC-FX8 mit optischem Stabilisator, der bringt auch nicht sehr viel..,
Alt 18. 02. 2007, 23:50 user1220 is offline Mit Zitat antworten #2
Raubu Spender
Gulliboard

Benutzerbild von Raubu

Registrierungsdatum: Jul 2000

@ xylant

stell doch einfach mal die ISO Empfindlichkeit höher ein ( z.B. 400 - beachet aber: je höher die ISO, um so stärker kann "Rauschen (analog: Körnigkeit ) auftreten). Daraus ergeben sich kürzere Verschlusszeiten und somit verringert sich die Verwacklungsgefahr.

Gruß Raubu
Alt 19. 02. 2007, 07:46 Raubu is offline Mit Zitat antworten #3
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000

Bei einem 10-fach Zoom braucht man halt ziemlich viel Licht, um scharfe Aufnahmen hinzubekommen. Also Regel gilt etwa:

1/Brennweite bzw. bei digitalen 1/(Brennweite*CropFaktor)

d.h. bei vollem opt. Zoom von 350mm, brauchst du mindestens 1/350s Belichtungszeit. Aber diese leichten Miniknipsen hält man i.d.R. auch nicht so ruhig, wie ein grössere Kamera, zumal wenn sie über keinen opt. Sucher verfügt.
Also nicht so stark Zoomen, Empfindlichkeit (ISO) höher stellen (rauscht aber mehr) und versuchen, die Kamera möglichst ruhig zu halt beim Auslösen.
Bei Nachtaufnahmen hilft übrigens ein Stativ od. sonstige Ablagemöglichkeit und der Selbstauslöser ungemein.

obscura
Alt 19. 02. 2007, 12:18 obscura is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory