-
19. 02. 2007, 12:49 #1
Vistas schleppender Verkauf: Die Piraten sind schuld
Am überbordenden DRM und der Frage "Brauch ich das?", die sich wohl viele Nutzer von Windows-Betriebssystemen angesichts des jüngst erschienenen Vista stellen, kann es nicht liegen, dass sich der letzte Wurf aus Redmond schlecht verkauft. Nein, Steve Ballmer zufolge sind selbstverständlich die Piraten schuld. Konsequenz: Die Anti-Piracy-Features in Vista sollen weiter entwickelt werden.
Damit sollen wachsende Einkünfte vor allem in China, Indien, Brasilien und Russland erzielt werden. Dreh- und Angelpunkt der verstärkten Antipirateriemaßnahmen soll das sattsam bekannte Windows Genuine Advantage werden, welches in der Vergangenheit einerseits durch Phonehomes und andererseits durch leichte Knackbarkeit von sich reden machte.
Die Antipiraterietechnik steht nicht nur wegen diesen Features in der Kritik. Dass sich unter den Zwangsmaßnahmen bei nicht erfolgter Validierung ausgerechnet die Abschaltung des in Windows integrierten Spyware-Scanners befindet
weiterlesen
-
19. 02. 2007, 13:08 #2DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: Vistas schleppender Verkauf: Die Piraten sind schuld
Hieß es seitens Microsoft nicht immer, dass ista unknackbar sei und man jeden Manipulationsversuch entgegen wirken könne und man so nicht viel Freude an seinem gecrackten Vista hätte?
Die sollen sich mal entscheiden, ob Vista nun knackbar und als Raubkopie nutzbar ist oder nicht. Die Antwort bietet dann Grundlage für weitere Diskussionen.
-
19. 02. 2007, 13:10 #3
Ja, und warum sollte man sich für 2 Jahre ein Betriebssystem kaufen, das noch nihct einmal ausgereift ist und dann 500€ kostet? Das sind 250 Euro pro Jahr..
-
19. 02. 2007, 13:19 #4
Jetzt mal ehrlich: Diese ganzen neuen Features von Microsoft brauch ich eigentlich nicht:
-) 3d Übersicht, schön und gut, frisst aber Ressourcen. Da ist mir das Durchschalten bei XP wesentlich lieber
-) Anzeige am Desktop mit Auslastung CPU und RAM, Notizzettel und RSS Feed ist zwar auch recht schön und gut, aber: Zu was?
-) Verbessertes Sicherheitssystem. Ich hatte schon früher keine Probleme mit nem gescheiten Virenscanner..
Also soll ich ~150-300 € ausgeben für ein paar Gimmicks, die in 2 Jahren eh schon wieder überholt sind? Was ist der Nächste "Geniestreich" von Microsoft? Muss man für jedes neue Word-File bezahlen??
-
19. 02. 2007, 13:27 #5
habs jetz auch mal so zum test drauf..
meine grafikkarte wird nicht unterstützt=>spielen nix (3d features auch nich)
mein w-lan wird nicht unterstützt => naja kabel is eh besser
web-cam wird nicht unterstützt =>ok, bilder will ja eh keiner sehn
nichma java oder flash geht richtig o_O
wer will sonn schrott? Win 98/XP & Linux oder MacOS sind da soga besser
-
19. 02. 2007, 13:27 #6
Ich brauch weder Vista noch dieses Office 2007.
XP ist momentan noch die sog. "eierlegende Wollmilchsau" für mich, und wird dies mit Sicherheit auch noch für eine gute Weile bleiben.
Sollten Spiele für DX10 entwickelt werden und selbiges auf XP nicht verfügbar sein, ist es halt mein Pech und natürlich das des Spieleherstellers dessen Spiel nicht gekauft wird.
Ich hab ohnehin kaum mehr Zeit für solche Scherze, und Spiele wie Galactic Civilizations 2, welches für seine kundenfreundliche Politik bekannt ist sowie Chessbase Fritz werden mir in dieser Hinsicht wohl kaum Ärger bereiten.
Die Sicherheitsfeatures sind für mich fast hinfällig, ich habe NOD32 gekauft was über die Chip sehr günstig von Statten ging und verwende mein OS nicht als Server bzw. hoste keine Dienste.
Da ich XP auch noch auf Rechnern laufen habe die keine "up to date" Grafikkarte intus haben, könnte ich die grafischen Spielerein von Vista wahrscheinlich, ausser am Laptop, ohnehin nicht nutzen.
Dazu kommt noch dass so manche Sicherheitssoftware noch nicht mit Vista kompatibel ist. Truecrypt ist so ein Beispiel. Derzeit soll es zwar laufen aber nicht offiziell unterstützt werden, und hier sind mir meine Daten doch zu wertvoll.
Wenn der Produktlebenszyklus von Vista geringer als 5 Jahre wird, ist das noch ein Grund mehr sich das OS nicht zu kaufen.
Zu Office 2007 muss ich wohl auch nicht mehr viel sagen, nur eines: Die Oberfläche gefällt mir so absolut gar nicht, und ich hab keine Lust mich neu einzuarbeiten. Das Design lässt sich nicht auf das alte umstellen, also bleibe ich bei meinem Office 2003.
MfG
-
19. 02. 2007, 13:29 #7
Ich bin schuldig
Ich bin sowas von schuldig, weil ich Vista nicht gekauft habe sondern mit meinem XP sehr zufrieden bin. Mir ist einfach nicht klar, wofür ich Vista brauche? Ich habe 512 MB RAM was für die Sachen, die ich am PC mache wirklich ausreicht. Klar, mit 1 Gbyte wäre WAV-Bearbeitung bzw. Videoschnitt wesentlich schneller aber ich hab mich an hohe Wartezeiten gewöhnt und ob es nun 60 Sekunden oder 30 Sekunden dauert, ist mir eigentlich egal.
Cubase etc. läuft nicht unter Linux, also kann ich nicht wechseln. Da XP bei mir bisher jedenfalls ziemlich stabil läuft und ich noch nie ernsthafte Probleme mit Trojanern usw. hatte, warum sollte ich dann wechseln?
-
19. 02. 2007, 13:33 #8d0neGast
Davor hieß es doch, man sehe keine Gefahr in den erst kürzlich aufgetauchten Vista-Kopien (vgl. Gulli-News). Außerdem ist bisher doch keine einfache und gute Methode bekannt, um Vista so zubetreiben wie mit einer Original Lizenz.
Die Weiterentwicklung der Anti-Piracy-Features ist nur ein weiterer Schlag ins Gesicht der zahlenden (und dummen) Kunden, die mit weiteren Einschränkungen usw. rechnen müssen.
Ich hätte eigentlich mit mehr Absatz gerechnet, nachdem Vista von allen Seiten so aggressiv beworben wird. Anscheinend doch nicht alles "Geiz ist geil, ich bin doch nicht blöd" Allesfresser in unserer hoch-technologischen Gesellschaft.
-
19. 02. 2007, 13:59 #9
3 gute Gründe
Systemvoraussetzungen,Kompatibilität und Anschaffungskosten
lg tridh
-
19. 02. 2007, 14:02 #10
Oh ja ich bin auch schuld weil warum soll ich umsteigen wenns bisher doch top läuft
Ich hab ein XP pro und hab null probleme war zwar ne ganze menge arbeit mir windows so hinzu drehen das z.b phonehomes rausfliegen (und vieles vieles mehr)
linux is sowie besser aber man muss sich ja der masse unterordnen
ne kumpel von mir hat ne neue kiste mit vista und hat nur probleme mit und der kriegt die scheisse nicht ma runter hehe
meine meinung über mikkisoft
der klassische slebstschuss ins knie
und keiner wills gewesen sein und alle wolln se nur die dicke kohle machen
solln se sich doch ma 10 jahre zeit nehm aber dafür wirklich ma was neues bringen die flaschen
und was das modulare windoff angeht sag ich nur da wirds klagen ohne ende gegen hageln. da brauch bloss einer sagen er wusste es nicht und schon soll er für jedes hardwareupgrade extra zahlen
seh ich gaaaaaa nich ein
dann noch der scheiss mit der werbung direkt auf dein monitor lol --->wie doof kann man eigentlich noch sein? dann wirds so laufen alle die ahnung haben lassen sich nen rechner sponsorn und ziehn da halt linux rauf fertig
schwer hindern wird microsoft daran niemanden
und dann klagen die "werber" gegn mikkisoft weil ihr superpatent in der praxis wenig taugt
folge microsoft wird kaputgeklagt geht unter brennt nieder und dann leben wir endlich wieder in einer friedlichen welt ohne krieg hunger armut krankheiten und Windows
man man wie viel gülle ihr dürft mich Nostradamus nennen
greetz Jonny
-
19. 02. 2007, 14:04 #11Mitglied
Also ich bin bis jetzt noch nicht einmal an nem Rechner mit Vista gesessen und habe meinem Opa den Kauf von Vista abgeraten
Was brauche ich ein System, dass ein Haufen RAM braucht und das nur für irgendwelche kindische Spielereien? Bis jetzt hab ich auch schon mehrmals gehört, dass ein Großteil der Treiber nicht Vista fähig ist und der einzigste Grund auf Vista umzusteigen sehe ich in 2-3 Jahren, wenn ich mir nen neuen PC kaufe und DirectX10 Spiele spielen möchte, wobei ich eigentlich diese Abzocke, dass DirectX10 nur auf Vista läuft, nicht unterstützen möchte
-
19. 02. 2007, 14:10 #12
wenn ich das hier so lese kommt es mir so vor als ob blinde von der farbe reden ...
genau dasselbe gelaber hatten wir schon wo xp rauskam, und was benutzt ihr jetzt ??
blablah ...
-
19. 02. 2007, 14:13 #13
Von Windows 95 zu XP gab es aber grundlegende Verbesserungen. Beim Upgrade von XP zu Vista trifft dies jedoch nicht zu. XP hat doch schon alles was man braucht an Board und Vista macht nichts besser.
Mir fällt momentan jedenfalls nichts ein weswegen sich Vista lohnen würde.
Soviel zum BlaBla
-
19. 02. 2007, 14:25 #14DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Dem kann ich nur zustimmen. Über dieses "eingeständnis" kann man sich nur wundern. Vielleicht besteht doch noch hoffnung für die Menschheit. (Letzter Satz war`n Scherz)
Zitat von d0ne
@4-M: Ich bin damals nur aus einem einzigen Grund auf XP umgestiegen und war schlicht und ergreifend die Tatsache, dass 98SE mehr Blau machte als so mancher Schüler
. Habe den ganzen Bunti-Schnicki-Schnacki-Effekt-Kram ausgeschaltet und das klassische Design. Mit der Zwangsaktivierung habe ich mich bis heute nicht angefreundet und habe sie auch nicht akzeptiert. Atm. weis ich gar nicht, ob ich meine XP-Version aktiviert oder kurzerhand gecrackt habe (Hatte immer wieder Probleme bei der Aktivierung und musste nicht selten zu einem Mitarbeiter verbunden werden, der mir doofe Fragen stellte). Im Prinzip auch egal, Lizenz liegt vor.
-
19. 02. 2007, 14:27 #15
The Sicilian, wie ich schon sagte, blinde und farben.
hier nur einige beispiele ...
http://www.microsoft.com/germany/tec...t/secfeat.mspx
http://www.microsoft.com/germany/tec...t/relperf.mspx
also informiert euch und nicht blablah.
-
19. 02. 2007, 14:31 #16WorldShaperGast
Zitat von 4-M
FULLACK. Aber hallo
-
19. 02. 2007, 14:32 #17
Ja ich entschuldige mich dass ich kein IT Profi bin und mich nicht durch tausende einschlägige Technet Seiten die vor Objektivität strotzen klicke um von den sonst leicht zu übersehenden Vorteilen die für mich keine sind von Windows Vista zu erfahren.
Auch tut es mir leid dass ich nach dem Grundsatz "Never change a running system" handle, und meine sicherheitsrelevanten Programme welche ich einsetze noch keine Vista Kompatibilität anbieten.
Safeguard Easy 4.3.x unterstützt lt. Angabe des Herstellers noch kein Windows Vista, da ich SG im Einsatz habe macht dies ein Upgrade natürlich von vornherein unmöglich. Ähnlich verhält es sich mit Truecrypt, das auch keine Freigabe für Vista hat. Software Debugging kann unter Vista zu Problemen führen, und die meisten Tools sind auf Windows XP ausgelegt.
Die Sicherheit meiner Daten ist mir dann doch noch wichtiger als ein "Bleeding Edge" Betriebssystem im Einsatz zu haben, vorallem da es für mich keine nennenswerten Vorteile bietet.
Schöner Wunschtraum, aber zum Glück gibts dennoch Leute die selbst Ideen haben statt sie sich von anderen in den Mund legen zu lassen.Anscheinend doch nicht alles "Geiz ist geil, ich bin doch nicht blöd" Allesfresser in unserer hoch-technologischen Gesellschaft.
Das hier soll kein Microsoft Bashing sein, ich setze vorwiegend Software von MS ein, dennoch lehne ich diesmal ein Upgrade mangels Interesse ab was wohl jedem zusteht ohne sich schuldig fühlen zu müssen.
Geändert von The Sicilian (19. 02. 2007 um 14:49 Uhr)
-
19. 02. 2007, 14:44 #18thebloodyOnedeaktiviertes Benutzerkonto
LoL
war ja wieder klar
Der schleppende Verkauf liegt mal allein daran, dass momentan kaum einer Vista will. Jeder ist froh, dass das XP mittlerweile stabil und ohne Fehler läuft, da hat niemand Lust wieder umzusteigen, auch wenn Vista richtig gut geworden ist.
Außerdem : wer von den ottornormalusern hat denn bitte einen Rechner der dieses BS aushält ?! Die Uschi Münch von nebenan , die selbst im Word und Excel eine unsichere Figur macht, mit sicherheit nicht. Früher oder später müssen die Leute umsteigen, ich denke mir dass MS sich das eig. gedacht hat, dass die Leute, da Vista ja so stabil und sicher geworden ist, direkt den Sprung wagen.
Ich bin recht froh, dass es nicht so viele tun. Ich werde mein Vista mal die nächste Woche auf Herz und Nieren testen und mal schauen, bisher bin ich eig. nur pos. überrascht.
Wer heut zu tage noch Raubkopie-BS´s auf seinen REchner klatscht hat für mich eh nur noch einen an der Klatsche.
-
19. 02. 2007, 15:12 #19
Also ich habe Vista jetzt mal in einer geknackten Version bei einem Bekannten testen dürfen viel Bekanntes - alles (was ich ausprobiert habe (XP-Treiber und Software) lief.
Die Optik ist super - man ist damit auf dem neuesten Stand - ich verstehe eure Bedenken dabei nicht !
Aus meiner Sicht kann man sich das ruhig "zulegen" - so oder so
Ist ja allgemein bekannt:
Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht
Also ich weiß was die Leute vom Kauf abschreckt lieber Herr Ballmer, der Preis !!!!
-
19. 02. 2007, 15:23 #20thebloodyOnedeaktiviertes Benutzerkonto
...hast du Jack Bauer schonmal jemals was essen sehen ?
Zitat von ItaloGerman
*g*
Ja, es macht einen guten Eindruck, logo ! ABER : KAUFEN !!!!

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news