|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Googleads: Bald auch in Spielen?
AdScape heißt die Ingame-Marketingfirma, die Google für 23(!) Millionen Dollar aufgekauft hat. Die Technik ist damit im Haus - wann kommen die ersten Games mit Google-Ads? Und mit welchen Daten werden die Werbeeinblendungen wohl verknüpft?
Werbung in Spielen - ein durchaus lukrativer Markt, der indessen auch Begehrlichkeiten weckt. Wer sich nicht mit der Bandenwerbung an der Rennstrecke zufrieden gibt, sondern aufschlussreiche Statistiken will, welche Werbung im Spiel auch angesehen oder womöglich angeklickt wird bzw. in einen Kaufvorgang konvertiert, könnte mit Googles jüngster Akquisition glücklich werden - aussagekräftige Statistiken über Werbebetrachter und -Kunden bietet Google bereits jetzt im Web an.
Die Zukunft im Spielesektor? Datenquellen gibt es zuhauf, so könnte theoretisch erfasst werden, welche Spiele bevorzugt gezockt werden, zu welchen Tages- und Nachtzeiten einzelne Gamer ihrem Hobby frönen
weiterlesen
|
19. 02. 2007, 14:11
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: Googleads: Bald auch in Spielen?
Macht nix. Seit Starforce, Tages und den neueren SecuRom Kopierschutztechniken die Treiber ins System ballern bin ich eh schon verschreckt worden. Einzig SafeDisk-Spiele haben noch den Hauch einer Chance gekauft zu werden. Da macht Werbung eh nichts mehr aus, ist nur ein Grund mehr von Spielen abzuraten.
|
19. 02. 2007, 14:35
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ich finde die Idee an sich ganz gut, nur wie soll man sich das vorstellen, Werbung zum anklicken? Dann wirft es einen raus aus dem Spiel und ab in den Browser oder wie?
...
...die Idee bleibt trotzdem gut (zum Geld verdienen).
|
19. 02. 2007, 14:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Bei Codemasters DTM Race Driver 3 ist das doch schon längst Praxis, da wechselt ab und an mal die Bandenwerbung, aufgefallen ist mir das, als eine Musik-LP mit VÖ-Datum auf der Bande zu sehen war...
|
19. 02. 2007, 14:47
|
|
|
Analintruder
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Ja schön und gut aber bei dtm3 kann man die werbung ignorieren und sich aufs fahren konzentrieren. ich mein nur bei 300 uffer pister is man schlecht werbung ansehen.
Bei battlefield 2 war das anders dort wurde diie werbung in den menüs untergebracht war schon scheisse.
demnächst heist dann bei allen neuen games alle 15-30 minuten 3-5minuten werbepause Audi->Becks->Clerasil->Dell->fertig weiterspieln (so was wär natürlich besonders ekelhaft bei "killerspielen")
man man ey hätt ich bloss vor hundert jahren gelbt da war das leben noch einfacher
|
19. 02. 2007, 14:57
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ja ich habe das aber so aufgenommen das man dann auch auf die Werbung (KLICKEN) kann. Was macht das sonst für einen Sinn?
|
19. 02. 2007, 14:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Zitat:
|
Zitat von DasFragezeichen
Macht nix. Seit Starforce, Tages und den neueren SecuRom Kopierschutztechniken die Treiber ins System ballern bin ich eh schon verschreckt worden. Einzig SafeDisk-Spiele haben noch den Hauch einer Chance gekauft zu werden. Da macht Werbung eh nichts mehr aus, ist nur ein Grund mehr von Spielen abzuraten.
|
Da muss ich dir recht geben. Ich unterstütze ausschließlich Firmen die entweder Safedisc (Was der für den Kunden fairste Kopierschutz ist) oder gar keinen KS ihrer Produkte einsetzen. (Chessbase Schachsoftware, Galactic Civilizations 2, Oblivion etc.) Der Grund liegt klar auf der Hand, ich will mein Notebook so wenig wie möglich mit Systemtreibern belasten, da ich großteils damit arbeite. Ausserdem fühle ich mich hier als Kunde besser behandelt.
Werbung bei Onlinespielen ist auch für mich bloß ein weiterer Faktor nichts mehr zu zocken, erstens bin ich aus dem Alter raus und habe keine Zeit für, und zweitens wird es durch diese Maßnahmen immer uninteressanter.
|
19. 02. 2007, 15:00
|
|
|
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Bei WoW:
"Dieser Ork wurde Gesponsort von ...."
XD
|
19. 02. 2007, 15:37
|
|
|
Gamer
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Prinzipiell finde ich die Idee auch gut mit den Plakaten und Werbetafeln bei BF2142, nur ein Problem habe ich trotzdem damit im TV läuft Werbung und ich kann Filme sehen ohne zu bezahlen - warum musste ich 45.- € bezahlen um trotzdem da Werbung zu sehen - mehr Werbung reinbauen = weniger fürs Spiel bezahlen, das wäre ne Maßnahme - oder nach jeder "Runde" 2 Min. Werbung (läd eh immer so lange *gähn*) und das Game umsonst !!!!
|
19. 02. 2007, 15:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Wenn die Spele so billiger werden finde ich das eine gute idee. Bestimmt wirds aber auf die länge richtig nerven. Wenns nicht billiger wird dann lad ich mir das spiel einfach runter anstat zu kaufen ... sind sie dann selber schuld.
Und in beiden fällen werden Cracks rauskommen mit denen man die werbung unterdrücken oder wenigstens die bilder mit neutralem schwarz ersetzen kann.
|
19. 02. 2007, 16:13
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Ich fände werbung auch OK wenn sie net zu aufdränglich ist/wird und das Spiel dann max. noch 15€ kostet .... da ich eh nicht viel Spiele wirds mich sws nicht besonders stören
|
19. 02. 2007, 16:57
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Wenn die Spiele (STARK) vergünstigt sind, kein Problem.
|
19. 02. 2007, 18:07
|
|
|
USD-Anhänger
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Es ist eh nur eine Frage der Zeit bis es Hacks gib die das dann Deaktivieren. Aber die Idee find ich total besch...schlecht, ihr glaubt doch nicht wirklich das die Spiele wesentlich billiger werden, das wir nur zusätzlicher Gewinn für die Publisher.
|
20. 02. 2007, 02:30
|
|
|
Mitglied
|
Günstigere Spiele? Das war doch das selbe Gebabbel früher mit Starforce. (Durch den effektiven Kopierschutz werden die Spiele günstiger werden) -> Und was war? Die Games kosteten den selben Vollpreis wie alle anderen.
Vonmiraus sollen sie alles mit Werbung zukleistern bis sie schwarz werden, ich werde solche Hersteller ohnehin nicht unterstützen.
|
20. 02. 2007, 02:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Da ist es wieder.Dieses blitzen in meinen Augen.
Werbung in Spielen...
Kann man gutheißen wenn die Spiele dadurch deutlich billiger sind und die Werbung mir nicht im ungünstigen Moment das Spiel versaut bzw. mehr von dem Spiel einnimmt als zu ertragen wäre und ob dafür irgendwelche Cracks kommen oder auch nicht ist völlig egal.Fakt ist nämlich,wenn die Werbung wirklich kommt,die Spiele aber nicht billiger werden,dadurch die Macher sich einen Goldarsch verdienen und unsereins das so hinnehmen wie bei vielen anderen Sachen,dann ist absehbar das wir bald die Werbung spielen.
Um noch einen Punkt aufzugreifen: warum sollte ein Kopierschutz ein Spiel billiger machen?Das halte ich für ein Gerücht und ich kaufe auch seit einigen Reinfällen keine Starforce-geschützten Spiele mehr.Das meiste Geld kann bei einem Kopierschutzverzicht gespart werden.Sofern es an den Käufer weitergegeben wird.
@The Sicilian: Das Oblivion keinen Kopierschutz bzw. Safedisc beinhaltet ist mir auch neu
|
20. 02. 2007, 10:50
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
solang die Betreiber der MMORPGs davon absehen soll mir das egal sein
in spielen die aber monatlich nichts kosten und die onlineserver vom hersteller noch gestellt werden finde ich das eigentlich ok, kosten verursacht das ja genug.. wieso soll der hersteller nicht einen teil davon wiederbekommen ?
|
20. 02. 2007, 11:00
|
|
|
Klugscheisser
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Werbung im Spiel? Daten werden an Server übermittelt? Kein Nachvollziehen möglich, welche Daten übermittelt werden und was dort mit den Daten passiert?
==== Spiel wird nicht gekauft! ====
Und wenn ich es geschenkt bekommen würde. Nein danke. Ist eine Frage des Prinzips.
|
20. 02. 2007, 11:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Jan
solang die Betreiber der MMORPGs davon absehen soll mir das egal sein
in spielen die aber monatlich nichts kosten und die onlineserver vom hersteller noch gestellt werden finde ich das eigentlich ok, kosten verursacht das ja genug.. wieso soll der hersteller nicht einen teil davon wiederbekommen ?
|
Wenn alle davon profitieren seh ich da soweit auch kein Problem,aber....
Zitat:
|
Zitat von Fonsis
Werbung im Spiel? Daten werden an Server übermittelt? Kein Nachvollziehen möglich, welche Daten übermittelt werden und was dort mit den Daten passiert?
==== Spiel wird nicht gekauft! ====
Und wenn ich es geschenkt bekommen würde. Nein danke. Ist eine Frage des Prinzips.
|
dieser Punkt geht in sofern an Dich.Doch stellt sich einerseits die Frage ob man Online sein muß (bei einem Nicht-Onlinespiel) und wenn nicht,wie werden solche Informationen erfaßt?Werden die irgendwo auf der Festplatte zwischengespeichert und beim nächsten Onlinegang übertragen?Dann könnte man die ja noch behindern.Da stellt sich auch gleich die nächste Frage.Was ist wenn jemand kein Internet nutzt oder Windows zum Spielen und arbeiten hat und für das Internet Linux verwendet?
Tatsache ist doch das dies nur weiter ein Schritt in Richtung Überwachung geht.
|
20. 02. 2007, 12:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
stelle ich mir toll vor,
Laufe in einem "killerspiel" durch die gegend, sehe einen gegener, ziele, drücke ab --> TADAAAA ob sie getroffen haben oder nicht erfahren sie nach der werbung.....
|
20. 02. 2007, 15:01
|
|
|
YMMD!
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Wenn die Werbung ins Spiel passt, bin ich dem nicht abgeneigt sondern eher zugetan; gut gemacht ist es z.B. in Splinter-Cell 3, DTM3 und diversen Fußballspielen.
|
20. 02. 2007, 16:35
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Randomer
@The Sicilian: Das Oblivion keinen Kopierschutz bzw. Safedisc beinhaltet ist mir auch neu
|
Oblivion beeinhaltet keinen Kopierschutz, lediglich einen einfachen CD Check welcher das System nicht mit Treibern zukleistert. Dies hält nicht davon ab die CD zu kopieren oder ein Image davon zu erstellen. (Ist also kein Kopierschutz)
Geändert von The Sicilian (20. 02. 2007 um 18:08 Uhr).
|
20. 02. 2007, 17:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Ich denke, dass wird die zukunft der spiele sein. Wenn man überlegt welch riesen einfluß die werbung hat, und zukünftig immer mehr an bedeutung gewinnt, da möchte ich beinahe behaupten, dass die spiele in einigen jahren umsonst sind, und im gegenzug zugeballert mit werbung.
Anreitz zum spieleprogrammieren bleibt. Desto besser das spiel, umsomehr zocken es, und umso höhert der anreiz für werbung. Passt imo alles gut zusammen und wird auch so kommen.
|
20. 02. 2007, 21:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
also wenn die Spieleindustrie unbedingt werbung machen wollen un das in spielen....von mir aus... aber dann nur mit einer deutlichen Preissenkung....
und mit deutlich meine ich mind. 50 %...
|
20. 02. 2007, 21:44
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.
|
|