gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
acquaviva
EX-GLASFASER-OPFER!

Benutzerbild von acquaviva

Registrierungsdatum: Apr 2000
Exclamation

Hi Demonia,

muß nochmal stören. Hätte dir ja gerne ne Email geschrieben aber Du magst ja keine Board-Mails.

Also sicher kannst du dich noch an meinen Thread über den Sinn einer Anzeige wegen Betruges erinneren. Dort hast du mir wunderbare Ratschläge zur Vorgehensweise beim Mahnverfahren gepostet.
Auf meine letzte Frage hattest du mir aber nicht mehr geantwortet, deshalb jetzt hier meine Frage: Du sagst die Verzugszinsen von 7,68% werden pro Tag berechnet. Wann soll ich anfangen diese zu berechnen? 1.Tag nach Zahlung meinerseits oder nach Eingang der ersten Mahnung oder wann ??? Außerdem bis zu welchem Tag werden diese berechnet? Bis zur Sendung der zweiten Mahnung oder darüber hinaus?

Also ich habe das mal ausgerechnet. Wenn ich am Tag nach meiner Zahlung anfange und bis 31.Mai berechne würde sich folgender Betrag ergeben: Kaufpreis 800,- + 29 x 61,44 = 2581,- <<- Das kann doch unmöglich richtig sein oder ???

Bitte gib mir schnell Bescheid, da ich die zweite Mahnung morgen rauschicken muß.

Vielen vielen Dank

Gruß
acquaviva
Alt 31. 05. 2001, 17:32 acquaviva is offline Mit Zitat antworten #1
Nightstalker
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000
Die Zinsen werden zwar tageweise berechnet, der Zinssatz beträgt aber xx Prozent per Jahr, nicht per Tag!
Also Kaufpreis/100/360 (oder 365, weiß es nicht so genau, wie kaufmännisch Zinsen berechnet werden)*Anzahl Tage
das wäre in Deinem Fall:
800/100=8
8*7,68=Zinsen pro Jahr
Zinsen pro Jahr / 365 = Zinsen pro Tag
Zinsen pro Tag * Anzahl Tage = Verzugszinsen

Achtung, ich kann für dieses Rechenbeispiel nicht zur Verantwortung gezogen werden! Ist wie im Lott0/Wetterbericht: Alle Angaben ohne Gewähr!
Alt 01. 06. 2001, 00:01 Nightstalker is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© copyright 1998-2009 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory